Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

300 Seiten wollte ich nicht durchforsten und die Suche hat mir zwar ne ähnliche Frage gefunden aber leider keine Antwort.

 

Wie behandle ich am Besten meine Oldiefelge. Rost grob abnehmen (hab zugriff auf Kunststoffstrahlen oder wäre das zuviel des guten) und dann?

 

 

PHOTO_20160504_063823.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2016 um 19:29 schrieb Alte_Karre:

ch kenne die Knete und verwende sie im KFZ-Bereich.

 

Bei einer Lackaufbereitung gehe ich folgendermaßen vor:

 

-> Waschen mit viel Wasser und hch dosiertem Reiniger (kein Spüli). Klebriger Dreck etc. wurd mit wenig verdünntem All-Purpose-Cleaner und einem Pinsel entfernt. Pinsel mit Metall werden abgeklebt, damit der Lack nicht leidet. Dann trockne ich den Roller mit Microfasetüchern ab (habe da ein spezielles).

 

Dann wird der Roller geknetet. Funktioniert aber am Besten, wenn der Lack nicht beschädigt ist, und keine Lackpartikel drin hängen bleiben. Knete lieber öfters durchkneten - und entsorgen, wenn die auf den Boden gefallen ist. Es gibt auch eine rote Knete, die deutlich schärfer arbeitet.

 

Dann trockne ich wieder ab (nehme als Gleitmittel einen Trockenreiniger, Quick Detailer genannt).

 

Dann erfolgt eine Politur in zwei Schritten, mit einer Reinigungspolitur und einer Hochglanzpolitur. Anschließend wasche ich die Reinigerreste mit einer 1:3 Mischung von destilliertem Wasser und Isopropanol ab. So ist sicher gestellt, dass die Lackversiegelung hält.

 

Bewährt hat sich bei mir als Wachs Collinite 476S (ca. 20 Euro). Hält bei meinem PKW (Laternenparker) über 6 Monate. Auch die Hochglanz-Lack (Caron PTFE) Versiegelung von Petolds ist super, roch aber nun nach zwei Jahren fischig und wird daher bald entsorgt....

 

 

 

Da ich gefragt wurde, welche Produkte ich nehme, eine kleine Aufzählung:

 

Angefangen habe ich mit einem Set von Petzolds: http://www.petzoldts.de/shop/Premium-Hochglanz-Set,-Politur,-Versiegelung,-Petzoldts-p-2297.html

 

Hierbei ist eine Reinigungspolitur, die auch mit der Hand gut zu verabreiten ist, sowie Polierschwämme und -Tücher. Leider ist bei mir der Deckel der Flasche mit der Versiegelung schnell kaputt gegangen und die Versiegelung ist nicht unbegrenzt lagerfähig. Aber sie macht (lieber mehrere Schichten dünn auftragen!!!!) einen tollen Spiegelglanz.

 

An sich ist es so, dass man sich von der gröberen zur feineren Politur durcharbeitet - die ganz feinen (3000er) sind aber eher für Maschinenpolierer gedacht, bei Handpolitur braucht man ewig für gute Ergebnisse.

 

Für den Anfang bietet sich das Mezerna Probierset  https://www.lupus-autopflege.de/Menzerna-Einstiegsset-nach-Wahl an, das es auch bei https://www.lupus-autopflege.de gibt. Hier bestelle ich eigentlich alles Zeug: Microfasertücher (nicht vergleichbar mit denen, die man im Haushalt verwendet, sondern viel feiner), Auftragsschwämmer und Chemie. Das ist ähnlich dem 3M Set, mit dem viele hier arbeiten.

 

Ich bin ein Freund der Chemical Guys, deren Produkte leider bei Lupus inzwischen verschwinden oder verschwunden sind. Von denen habe ich APC (Allzweckreiniger) und Autoshampoo. Wichtig als Shampoo ist, dass KEIN SPÜLI genommen wird, da das irgendwelche Stoffe aus dem Lack auswaschen soll (-> habe ich aus verschiedenen Quellen gehört. Okay ist: https://www.lupus-autopflege.de/ValetPRO-Concentrated-Car-Shampoo-500ml) . Für den Innenraum nehme ich den: https://www.lupus-autopflege.de/ValetPRO-Classic-All-Purpose-Cleaner-1Liter der ist sehr ergiebig. Für den Roller kann man den auch nehmen, z.B. für hartnäckige Verschmutzungen. 

 

Zur Knete: Da gibt es viele verschiedene, bewährt hat sich die von Petzolds. Wenn man noch kein Autopflege-Junky ist, empfiehlt sich das Set mit Gleitmittel. Bitte kein Spüli nehmen, denn dann kann die Knete bröselig werden. Wenn es kalt ist, die Knete in warmes Wasser legen, dann durchkneten, bis sie weich ist. http://www.petzoldts.de/shop/Reinigungsknete-Gleitmittel-Set,-zur-Lackreinigung,-Petzoldts-p-2139.html

 

Wenn man schon ausgestattet ist, hat man vielleicht einen Trockenreiniger (Quick Detailer). Damit kann ein aufbereites und versiegeltes Fahrzeug trocken gereinigt werden. Außerdem kann man den Quick detailer als Gleitmittel verwenden.

 

An der Lackversiegelung scheiden sich die Geister. Manche stehen auf Wachs, andere auf Nano-Versiegelungen. Rocket-Science. Es gibt Wachse für mehrer 100 Euro die Dose! Neben der Versiegelung von Petzolds, die bei mir wie das genannte Wachs ewig gehalten hat, stehe ich total auf ein Wachs, neben das Collinite 476s. Das soll auf wenig genutzten Fahrzeugen 1 Jahr halten! Und ich habe mit meiner Dose schon mehrere Vespen und sicher 10 Autos gewachst. Und es sind noch 2/3 drin.Das Produkt eigent sich auch bedingt zur Versiegelung von Felgen. http://www.autopflege24.net/collinite-super-doublecoat-wax-476s-klein.html

 

Abschließend bleibt noch was zu den Microfasertüchern zu sagen: MFT haben den Vorteil dass sie Schmutz binden. Dazu müssen sie fein und dick sein. Ich habe inzewischen eine Kiste voll in unterschiedlicher Qualität. Sehr sinnvoll ist es auch, die Waschhinweise zu beachten.

 

-> ein großes zum Trocknen: https://www.lupus-autopflege.de/Orange-Drying-Towel-Das-Trocknungstuch-DC-01 - das ist so groß, dass ich damit den PKW trocknen kann.

-> ein dickes zum Polieren: https://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Super-Plush-530-Microfasertuch-40x40cm-STAFFELPREISE

-> oder ein Set mit verschiedenen Tüchern: http://www.petzoldts.de/shop/Petzoldts-Microfasertuecher-Spezial-Polierset,-zur-Fahrzeugpflege-p-2436.html

 

Disclaimer:

 

Diese Beschreibung beasiert auf meiner persönlichen Erfahrung, die ich als "Nicht-Fahrzeugpfleger" gesammelt habe. Anwendung daher auf eigenen Gefahr! Produkte sind nur Beispiele, die es in 1000den Varianten gibt. Bei Lupus gab es mal einen Rabatt für Nutzer des Fahrzeugpflege Forums. Vielleicht mal ne Mail schreiben? GSF Rabatt?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Ich hab ne Ape 50 im O-Lack weiß. Das Gerät steht immer draußen, Garage oder Plane gibts nicht. Jetzt ist das Gerät teils werksmäßig nicht so gut lackiert, teils hat der Lack Beschädigungen...und die rosten logischerweise. Mitlerweile hat die Ape an vielen Stellen braune Rostflecken AUF dem Lack, welche ich jetzt gerne wegmachen möchte bevor ich mich ans konservieren/ausbessern mache. Versucht habe ich folgendes:

 

-Lackreiniger Sonax...war so lala, viel aufwand für wenig entfernten Rost.

-Never Dull (jaaaa ich weiß macht man nicht, war aber grad da)...ging sehr gut, trägt aber auch den Lack ab.

-Aceton/Nitro...ging auch sehr gut, trägt aber auch den Lack ab.

 

Für einen Tipp, was ich da am besten nehmen kann für eine punktuelle Behandlung des Rost auf dem Lack, die möglichst nur den Rost wegnimmt wär ich sehr dankbar? Taugt so Flugrostentferner zum Aufsprühen was?

Und Asche auf mein Haupt wenn das hier schon im Topic steht.

 

Beispielbilders:

IMG_20160506_172918.jpgIMG_20160506_172925.jpg

 

Viele Grüße,

bubu

Bearbeitet von bubu50n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2016 um 22:05 schrieb Alte_Karre:

https://www.lupus-autopflege.de/ValetPRO-Dragons-Breath-Flugrostentferner-500ml

 

ich habe zwar einen anderen, funktionierte abet ganz gut:

:thumbsup: Danke für den Tipp, sowas hab ich mir jetzt mal besorgt. So richtig überzeugt bin ich davon zwar nicht, aber da es  keine Lack abträgt isses schon mal gut.

 

Viele Grüße,

bubu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2016 um 21:49 schrieb edisvespa:

Nach 24 Stunden rostdelete. :muah:Morgen geht es weiter. Brauche noch Tips.  

20160501_214137.jpg

20160501_214115.jpg

 

Hat jemand Tips wie ich das Blech unten konservieren kann. 

Soll im Alltagsfahrzeug werden. Habe wenig Erfahrung unten. 

 

Grüße

20160503_214521.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da unten, blankes blech  dauerhaft zu konservieren wird schwierig.

rost wäre besser gewesen,

flugrost kann man ja gerne entfernen

oxyblock owatrol werden da nicht lange drauf halten, kannst du dir sparen,

eventuell ein wachs wie elaskon, hab ich aber keine erfahrung zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wahrscheinlich schon 100 mal gestellt - ich habe jedoch keine Lust alles zu lesen. :-)

Wir wollen den Tunnel meines neuen, frisch von LML lackierten Rollers schützen vor Zusammenbau. Welches Mittel empfehlt ihr zur Hohlraumversiegelung?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb weissbierjojo:

Moin.....steht doch auf der ersten Seite:-D.

Ich persönlich: Mike Sanders oder Fluid Film. 

 

Gruss, Jochen

 

Schließe ich mich an, Meike Sanders ist ne Gute. Fluid Film lässt sich angenehmer verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20. Mai 2016 um 11:39 schrieb scooterlenni:


Wir wollen den Tunnel meines neuen, frisch von LML lackierten Rollers schützen vor Zusammenbau. Welches Mittel empfehlt ihr zur Hohlraumversiegelung?

 

Danke!

 

Fluidfilm ist gut. Hab ich bei meiner Sprint genommen. Kriecht wirklich in die hintersten Ritzen. Und das kann auch ein Nachteil sein. Wenn's wärmer wird läuft das Zeug überall raus.

 

Mike Sanders ist die festere Alternative, wenn auch nicht ohne Nachteil. Schwieriger zu verarbeiten. Muss erwärmt werden und am Besten mit Druckbecherpistole und langen Sonden eingebracht werden. Machste einmal ordentlich und gut.

Hätte noch ne neue Dose abzugeben. PM bei Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen großzüge Hammerite gestrichene bzw. man sollte es eher versaute Vespa nennen - bin gerade dabei den schönen O-Lack wieder zum Vorschein zu bringen - leider noch vergeblich...

 

kennte jemand einen "Geheimmittel" ??? Hab es aktuell mit Nitroverdünnung und Pinselreiniger probiert - jedoch mit kaum Erfolg. Konnte lediglich etwas mit dem Schraubenzieher etwas Hammerite wegkratzen, habe jedoch Befürchtung ich zerstöre mir so den Lack...

 

alter Thread zu Hammerite Lack entfernen

Seite.jpg

Seite2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit mehr Nachdruck (d.h. Aceton und rauher Schwamm - Rückseite vom gelben-Pfannenschwamm) gibt es Aussicht auf Lack ... jedoch ist dies glaub zuviel des guten. Sieht aus wie Grundblech und Grundierung... Ratschläge und Meinungen sind willkommen

tmp_14550-IMG_20160526_203412-1970399126.jpg

Bearbeitet von andi2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammerit geht schon mit Aceton ab - gerade bei dem 108er Silber geht aber auch die hauchdünne Lackschicht leicht mit ab.

Ich habe hier auch ne PX wo einer mit Hammerit ausgebessert hat .

Da braucht man echt Geduld - nicht schrubben sondern Lappen auflegen , vorsichtig wischen -zwischendurch mal Pause paar Wochen das der org.lack wieder durchhärten kann.

Bei deiner Backe siehts aber aus wie Spachtel ,oder täuscht das ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb kolamann:

Bei deiner Backe siehts aber aus wie Spachtel ,oder täuscht das ?

Kann ich noch nicht sagen, ist natürlich nicht auszuschließen da er einpaar Dellen hat - die PX ist erst seit kurzem meine, daher ungewisse Vorgeschichte

Werde deine Methode mal testen und hier berichten.

 

vor einer Stunde schrieb kolamann:

gerade bei dem 108er Silber geht aber auch die hauchdünne Lackschicht leicht mit ab

siehst du das auf den ersten Blick dass es ein 108er silber ist? Zum Hintergrund es handelt sich um eine P200e mit EZ81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb andi2k:

siehst du das auf den ersten Blick dass es ein 108er silber ist? Zum Hintergrund es handelt sich um eine P200e mit EZ81

 

Denke schon , mach doch mal nen Foto vom ganzen Roller.

Wenn Olack müsste das 108 sein , ich glaube ein anderes Silber gabs bei alt PX nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb kolamann:

auf Fotos ist das immer nicht so leicht ...

621 ( aus meinem Verkauftopic ;-) )

 CIMG4687.JPGpost-4599-0-28097500-1430211534.jpg

 

sieht aber im org.orangener aus.

hier das andere Rot mit und ohne Blitz , könnte 895 sein - am Roller steht nix

CIMG5715.JPGCIMG5714.JPG

Tatsache - den Rahmen hätte ich nicht für 621 gehalten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi da meiner vespa leider mal ein brand zum opfer geworden ist , möchte ich jetzt den rost konserwieren und den lack polieren und dann versiegeln . Was nehm ich am besten bei so viel rost oxyblock oder owatrol und mit was versiegel ich am besten den lack ? 

Danke schon im vorraus für die tips . 

image.jpeg

image.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information