Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Mal nee Frage was man machen könnte...

Gut erhaltener O-Lack aber er hat sehr viele kleine Rostpartikel, hier mal mehr da mal weniger.

Es sieht so aus als hätte die Vespa vor Jahrzehnten mal irgendwie in der Nähe eines Betonmischers gestanden im Schuppen oder so.

Diese "Rostpartikel" sind vermutlich Zementspritzer die im Laufe der Jahre mit der Luftfeuchtigkeit und der alkalität des Zementes reagiert haben. Wie bekomme ich diese Stecknadelkopfgroßen Rost/ Zementpartikel am besten weg?

Was meinen die O-Lack Freaks?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Partikel wirklich so groß wie ne stecknadel sind würde ich zuerst mal versuchen mit nem scharfen cuttermesser die Partikeln zu lösen und dann mit mit ner feinen polierpaste großflächiger versuchen den Rest zu beseitigen...

Dann ein gutes Wachs zum Schluss und fertig!

So schlimm sieht es ja nicht aus,sehr schöner Olack!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grigio ametista ist eine meiner lieblingsfarben bei vespen.

Endlich habe eins im originallack gekauft.

Es ist nicht das schönste exemplar, aber ein bischen Rost, und einige dellen kann man vergeben.

:)

 

Müsste doch die selbe Farbe sein wie von meiner VNB (siehe Signatur)?!?

Grigio ametista?

 

Ich brauche deine Backen :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2Takt - Ich kann da jetzt nicht wirklich erkennen, wie das im Detail aussieht.... so kleine Zementbrösel müssten doch hellgrau sein.

Aber egal, wenn der Lack bis aufs Blech weg ist, dann hilft das oben gesagte....

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dschanginet

Schlimm ist das nicht aber sehr schade. Der O-Lack wäre sonst bis auf ein paar Roststellen und die Schweißpunkte auf dem Trittblech super top. Aber so ist es auch mehr wie schön für die 52 zig Jahre.

Cuttermesser habe ich schon probiert aber vielleicht besser mit einer Schleifpaste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kleine frage an die elaskon fraktion: hab meine seitenbacke jetzt größtenteils von rost befreit, der jetztige zustand gefällt mir so gut mit bisschen blank,rost,grundierung und lack kann ich elaskon da jetzt "einfach " drüber oder muss der rost noch anderweitig behandelt werden ?

 

Kannst so konservieren... Mit Elaskon Aero 46 (zum Beispiel).

 

Würde allerdings so "soft" konservierten Stellen, bzw. Kisten etwas mehr Beachtung schenken...

 

Gruß

 

D. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nu möchte ich mal eine von mir O-Lack Biene zeigen....und habe auch direkt an paar Spezies hier fragen.

Es ist echt nicht grossartig was dran.Aber was würdet ihr mir vorschlagen am Tunnel innen zu machen.Oder ich habe aufm Trittbrett kaum etwas.Aber es sind so mm große Stellen Rost dran.Paar Punkte.... ;-)

Habe sie jetzt seid 1996 und sie glänzt noch immer so....steht gemütlich nur unter ner Abdeckung und das wars...

 

post-16728-0-27946200-1383394252_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja dummerweise hab ich vor ca 10 Jahren das gemacht und ihn später 2006 bei meiner Ex dann liegen gelassen..urggghhh ich könnte mich beißen.Der war genauso und mit Händlerschildchen.Ich könnte brüllen....heute noch...

Meine einzigste Möglickeit wird da nur sein einen neu lacken zu lassen.In der Hoffnung das die Farbe übereinstimmt...

Bearbeitet von vespa1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja dummerweise hab ich vor ca 10 Jahren das gemacht und ihn später 2006 bei meiner Ex dann liegen gelassen..urggghhh ich könnte mich beißen.Der war genauso und mit Händlerschildchen.Ich könnte brüllen....heute noch...

Meine einzigste Möglickeit wird da nur sein einen neu lacken zu lassen.In der Hoffnung das die Farbe übereinstimmt...

Lass doch eine Farbanalyse machen,dann hast genau den richtigen Farbton. Und wenn er nicht zu neu wirken soll, einfach paar Tage unter eine UV-Lampe.

Gesendet von meinem Active mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information