Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

 

 

 

 

vespakill

 

PS.: zur Wiedergutmachung ein bischen o-Lack in meiner Lieblingsfarbe :inlove: mit leichten Ausbesserungen:

warum sind bei deiner Olack V50n die Hauptständerschrauben überlackiert? Evtl doch kein Olack?

post-41610-0-57813600-1380908991.jpg

Bearbeitet von Hugger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hugger, an den Schrauben für den Hauptständer  und am Bremspedal entsteht gerne mal Rost, die schadhaften Stellen wurden partiell  vom Vorbesitzer mit einem Pinsel ausgetupft und er hat die Schrauben gleich mitgemacht.

 

Dem Vorbesitzer hat es so gefallen und mich nicht gestört.

 

LG

Bearbeitet von vespakill
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Da hab ich noch schöne Bilder einer 50 Spezial von 1979 im o-Lack ohne Ausbesserungen (ja, der Kickstarter ist mal an der Verschraubung gebrochen und ich hatte noch einen von ner PK... :rotwerd: ).:

post-34328-0-09683400-1380909467_thumb.jpost-34328-0-46456700-1380909481_thumb.jpost-34328-0-22468000-1380909488_thumb.jpost-34328-0-70093500-1380909495_thumb.j

Bearbeitet von vespakill
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin neu und hätte eine Frage wie Ihr bei diesen Teilen vorgehen würdet. Ich dachte Rostdelete dann polieren und zum versiegeln Oxyblock. Schadet Rostdelete dem Lack der noch gut ist? Kann ich dann mit Oxyblock die ganze Vespa damit versiegeln? Haftet das auch dann auf der Politur?

Ich weiß das es alles schon beschrieben wurde aber vom vielen lesen bin ich jetzt auch verwirrt und ausserdem sind ja doch alle Teile irgendwie anders befallen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

post-46282-0-98711100-1381077155_thumb.j

post-46282-0-56076300-1381077180_thumb.j

post-46282-0-37857100-1381077201_thumb.j

post-46282-0-52083900-1381077606_thumb.j

post-46282-0-23537600-1381077632_thumb.j

post-46282-0-47078200-1381077661_thumb.j

Bearbeitet von Golfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Oxyblock verfärbt den Lack und auf Politur eher wenig geeignet.

Rostdelete schadet dem Lack nicht. Danach mußt Du aber bei den losen Lackeilen überlegen was Du machst.

Nach der Behandlung mit RD wird der Rost Zinkfarben, fällt also kaum noch auf bei der Farbe.

 

Entweder Du entfernst die losen Teile und versiegelst es dann, evtl . mit Oxyblock oder Owatrol. Oder Du polierst danach mit Rot-Weiss.

 

Mußt halt mal ausprobieren.

 

Gruß

Feuerfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also Rost Delete besorge ich mir auf alle Fälle.

Du würdest also nicht mit Oxyblock oder Owatrol versiegeln, also nur polieren?

das mit dem verfärben verstehe ich jetzt nicht so, anderen Farbton?

Bekommt man Oxyblock wieder runter wenn es nicht gefällt.

Kennst Du Elaskon, soll Farbneutral sein.

Ich hätte halt das ganze so versiegelt das es nicht weiter rostet.

 

Servus 

Bearbeitet von Golfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Oxyblock verfärbt den Lack und auf Politur eher wenig geeignet.

Rostdelete schadet dem Lack nicht. Danach mußt Du aber bei den losen Lackeilen überlegen was Du machst.

Nach der Behandlung mit RD wird der Rost Zinkfarben, fällt also kaum noch auf bei der Farbe.

 

Entweder Du entfernst die losen Teile und versiegelst es dann, evtl . mit Oxyblock oder Owatrol. Oder Du polierst danach mit Rot-Weiss.

 

Mußt halt mal ausprobieren.

 

Gruß

Feuerfuchs

 

 

Ok, also Rost Delete besorge ich mir auf alle Fälle.

Du würdest also nicht mit Oxyblock oder Owatrol versiegeln, also nur polieren?

das mit dem verfärben verstehe ich jetzt nicht so, anderen Farbton?

Bekommt man Oxyblock wieder runter wenn es nicht gefällt.

Kennst Du Elaskon, soll Farbneutral sein.

Ich hätte halt das ganze so versiegelt das es nicht weiter rostet.

 

Servus 

Bearbeitet von Golfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also falls Du die ganze Vespa polieren willst, würde ich Sie jetzt einfach mal komplett polieren.

Dabei gehen vielleicht auch noch ein paar der der losen Lacksplitter ab.

 

Danach könntest du die Wattestäbchen die blanken rostigen Stellen mit Silikonentferner von der Politur reinigen und dann mit Oxyblock und einem kleinen Pinsel ganz dünn anpinseln.

Bei Oxyblock solltest Du nur nicht auf den silbernen Lack kommen da es auf dem Lack rötliche Verfärbungen gibt.

 

Oxyblock bekommt Du nur sehr schwer wieder ab wenn es ausgehärtet ist, wenn beim Pinseln etwas daneben geht kannst es leicht mit einem Lappen abwischen.

 

Auf Rost und blankem Blech dünn aufgetragen, wird es nach dem austrocknen glasklar und hat keine Eigenfarbe und erhält sehr schön den aktuellen Zustand von Rost und blankem Blech.

 

Ach ja ganz vergessen mit RD würde ich gar nichts machen versaut den ganzen Ist-Zustand, würde den Zustand so erhalten sieht doch traumhaft aus.

Bearbeitet von ANDY81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also falls Du die ganze Vespa polieren willst, würde ich Sie jetzt einfach mal komplett polieren.

Dabei gehen vielleicht auch noch ein paar der der losen Lacksplitter ab.

 

Danach könntest du die Wattestäbchen die blanken rostigen Stellen mit Silikonentferner von der Politur reinigen und dann mit Oxyblock und einem kleinen Pinsel ganz dünn anpinseln.

Bei Oxyblock solltest Du nur nicht auf den silbernen Lack kommen da es auf dem Lack rötliche Verfärbungen gibt.

 

Oxyblock bekommt Du nur sehr schwer wieder ab wenn es ausgehärtet ist, wenn beim Pinseln etwas daneben geht kannst es leicht mit einem Lappen abwischen.

 

Auf Rost und blankem Blech dünn aufgetragen, wird es nach dem austrocknen glasklar und hat keine Eigenfarbe und erhält sehr schön den aktuellen Zustand von Rost und blankem Blech.

 

Ach ja ganz vergessen mit RD würde ich gar nichts machen versaut den ganzen Ist-Zustand, würde den Zustand so erhalten sieht doch traumhaft aus.

 

Ok, also man könnte auch Oxyblock über die verrosteten Stellen zum versiegeln streichen, das der Rostlook bleibt.

Polieren per Hand?

Bearbeitet von Golfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also man könnte auch Oxyblock über die verrosteten Stellen zum versiegeln streichen, das der Rostlook bleibt.

Polieren per Hand?

 

richtig dafür ist Oxyblock gedacht konserviert den Ist-Zustand auf Rost und blankem Blech und verhindert ein weiter rosten.

Polieren mit Hand oder Maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin eher Oxyblock fan der große Vorteil in meinen Augen ist das aushärten und die dadurch längere Standzeit von Oxyblock.

Owatrol ist ein Öl das nicht aushärtet und öfters neu aufgetragen werden muss.

Ok, Danke für deine Tips

Bearbeitet von Golfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da andere Erfahrung:

Oxyblock ist bei mir selbst nach Wochen noch klebrig geblieben. Von Aushärten kann da keine Rede sein. Kommt mir auch ein wenig nach Hinterhofabfüllung vor. Vielleicht war meine Charge einfach fehlerhaft. Am Ende ist Oxyblock wahrscheinlich auch nur gewöhnliches Leinölfirnis. Owatrol aus der Spraydose war bei mir nach einem Tag durchgehärtet.

Rostdelete funktioniert genau wie das Rostentfernergel von Hammerit ganz gut. Ist beides aber auch nur auf die ein oder andere Weise eingedickte Zitronensäure.

Da kann man auch billige Zitronensäure aus der Drogerie nehmen und mit getränkten Lappen und Frischhaltefolie arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die würde ich mit dem Knie rausdrücken oder Barfuß mit der Ferse.

Vorsichtig natürlich.

 

Nee kein Sch..., ich mein das ernsthaft.

 

Was ist denn da bei der Kaskade zwischen unterer Wölbung/Erhöhung

und der Erhöhung für das 6-Eck Emblem? Das sieht irgendwie matschig aus.

Keine klare Kantendefinition. Ich hoffe es ist kein Spachtel...

 

Ansonsten schön deine Polieraktion.

Wird schön, und Mukselkater vergeht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da andere Erfahrung:

Oxyblock ist bei mir selbst nach Wochen noch klebrig geblieben. Von Aushärten kann da keine Rede sein. Kommt mir auch ein wenig nach Hinterhofabfüllung vor. Vielleicht war meine Charge einfach fehlerhaft. Am Ende ist Oxyblock wahrscheinlich auch nur gewöhnliches Leinölfirnis. Owatrol aus der Spraydose war bei mir nach einem Tag durchgehärtet.

Rostdelete funktioniert genau wie das Rostentfernergel von Hammerit ganz gut. Ist beides aber auch nur auf die ein oder andere Weise eingedickte Zitronensäure.

Da kann man auch billige Zitronensäure aus der Drogerie nehmen und mit getränkten Lappen und Frischhaltefolie arbeiten.

 

Es gibt ja noch dieses Elaskon, jemand damit Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja noch dieses Elaskon, jemand damit Erfahrung.

Absolut empfehlenswert! An gut erreichbaren Stellen allen anderen genannten Mitteln vorzuziehen, meine Meinung!

Authentischer, bzw. minimalistischer kannst Du nicht konservieren. Die anderen Mittel erkennt jemand mit "Erfahrung" sofort...

Post 1 hier im Topic oder die Suche nach Elaskon ergibt diverse Informationen, wurde schon häufig bequatscht...

Gruß

D.

Bearbeitet von SolidSolutions
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Ich hab da auch mal ne Frage. Verfolge das Topic hier auch schon länger. Mit welchem Mittel würdet ihr hier beigehen? Elaskon scheint einfach zu verarbeiten zu sein. Rostdelete habe ich mal ne Felge mit gemacht, hat mich nicht so richtig überzeugt. Ich will hier bei meiner Lammy nur, dass es nicht weiter gammelt. Über Tips freue ich mich.

 

Gruss und Danke für diese tolle Topic!

 

 

post-1325-0-76436200-1381136832_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information