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O-Lack Topic


Kebra

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Am 26.2.2024 um 09:37 schrieb PhilLA:

Oder eben Multifilm drauf. 

Da passiert unten drunter gar nichts bei komplett blankem Blech.

Kann aber nur mittelfristig für 10 Jahre sprechen :sigh:

Du hast Multifilm ohne weitere Vorbehandlung mit Oxy o.ä. direkt auf die blanken Flächen aufgebracht? 

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losen Rost schonen entfernen. bürste mit kunstoffborsten/ schmal stahlbürste vorsichtig rangehen. dann nur die betroffen stellen mit rostdelete satt bestreichen. anwendung ggf. mehrmals wiederholen

Bearbeitet von hiro LRSC
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Kommt drauf an, wo es hingehen soll. Wenn der Rost runter soll, dann würde ich erstmal mit Sonax Flugrostentferner und dann mit diesen lila Scheiben (csr? CRS? I don’t remember) ran. Anschließend dann konservieren. Mit Drahtbürste ist mE zu schnell zu heiß und dann wird’s schwarz und schwierig. 
 

 

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Rost Delete wie von @hiro LRSC empfohlen, hatte ich auch letztes Jahr auf ner Acma vom Kollegen angewendet. Obwohl der Lack dort sehr empfindlich und dünn war, hat Rost Delete ihn nicht angegriffen. Würde ich auch machen, direkt drauf so wie es jetzt ist. Aber logo....erst mal an einer Stelle probieren und einwirken lassen bevor du den ganzen Rahmen einstreichst. Wir hatten das Rost Delete über Nacht mit Frischhaltefolie abgedeckt und am nächsten Tag waren die Stellen weitgehend blank. 

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vor 12 Stunden schrieb heimpel-jo89:

20240229_172730.jpg

 

Punkto Rostbehandlung wurde ja schon alles gesagt :thumbsup:

Deswegen sage ich nur noch wie geil das Waffel-Bremspedal ist. Echter geht es nicht :inlove:

 

vor 14 Minuten schrieb weissbierjojo:

 

 

Dafür ist Multifilm ja auch gemacht. Das konserviert ziemlich eindrücklich. Man muss nur aufpassen, dass man es nicht zu arg lange mit Pinsel streicht. Schnell drauf und dann in Ruhe lassen. Dann verläuft es in sich perfekt, die Oberfläche wird glatt und es bilden sich keine Pinselstriche. Diese wären am Ende nämlich sichtbar.

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vor 7 Minuten schrieb PhilLA:

 

Punkto Rostbehandlung wurde ja schon alles gesagt :thumbsup:

Deswegen sage ich nur noch wie geil das Waffel-Bremspedal ist. Echter geht es nicht :inlove:

 

 

Dafür ist Multifilm ja auch gemacht. Das konserviert ziemlich eindrücklich. Man muss nur aufpassen, dass man es nicht zu arg lange mit Pinsel streicht. Schnell drauf und dann in Ruhe lassen. Dann verläuft es in sich perfekt, die Oberfläche wird glatt und es bilden sich keine Pinselstriche. Diese wären am Ende nämlich sichtbar.

Werde ich nächstes mal so probieren. Ich hab das zuhause, hatte das aber immer als Gesamtschutz auf den Unterboden, nachdem ich zuvor die blanken Stellen mit Oxy bestrichen hatte. Das Oxy kann ich mir natürlich sparen, wenn das Multifilm das Blech schön gegen die braune Pest schützt. Danke Dir.

 

@heimpel-jo89 hellblau...nur zwei Trittleisten auf dem Tunnel und LF......zeig mal den gesamten Roller  :inlove:....ist das ne spanische 125 oder ne VNA oder sowas?

 

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vor 36 Minuten schrieb weissbierjojo:

Werde ich nächstes mal so probieren. Ich hab das zuhause, hatte das aber immer als Gesamtschutz auf den Unterboden, nachdem ich zuvor die blanken Stellen mit Oxy bestrichen hatte. Das Oxy kann ich mir natürlich sparen, wenn das Multifilm das Blech schön gegen die braune Pest schützt. Danke Dir.

 

@heimpel-jo89 hellblau...nur zwei Trittleisten auf dem Tunnel und LF......zeig mal den gesamten Roller  :inlove:....ist das ne spanische 125 oder ne VNA oder sowas?

 

 

100 Punkte gehen an @Reiti   :thumbsup:   ... eine VNB1

 

Danke für euren Input. Vom Flugrostentferner habe ich glaube noch ein bisschen Rest zuhause - den teste ich mal zuerst. Sonst bestelle ich mal das RostDelete (liegt ja wohl rum).

 

 

@PhilLA Ich meine gelesen zu haben das Multifilm den Lack bisschen verfärbt. Aber vielleicht mal ein Test wert - kommt ja nur auf die freien Stellen an den zuvor Rost war wenn ich das richtig verstanden habe.

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Multifilm verfärbt den Lack nicht!

Ich habe schon komplette Vespas damit behandelt. Keinerlei Verfärbung erkennbar.

Bearbeitet von PhilLA
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Am 3.3.2024 um 21:45 schrieb felix94:

Servus, ich bräuchte Support beim Farbton. Ich würde auf Azzurro metallic tippen...

Ist eine pk 80 s elestart :cheers:

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Für die Farbsuche gibt es ein eigenes Topic.

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Am 3.3.2024 um 21:45 schrieb felix94:

Servus, ich bräuchte Support beim Farbton. Ich würde auf Azzurro metallic tippen...

Ist eine pk 80 s elestart :cheers:

IMG_9099.jpeg

PM 5/4   PIA 9001

grigio azzurro met.

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 26.10.2023 um 18:13 schrieb Thilo29:

Wow! Gratulation gefällt mir sehr gut!

Ich habe ja ein ähnliches Projekt! MV GT. Ist nun auch freigelegt und soweit, dass ich wieder montieren kann!

Und dann brauche ich auch neue Deutsche Papiere. Mal sehen welche Aufgabe das noch gibt🙈

 

 

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vor 3 Stunden schrieb SuperSprint:

Ist das eine PK Gabel?

Selbst umgearbeitet?

 

Schöner Roller

Ja ist eine PK! Gabel wurde von einem Dienstleister hier aus dem Forum umgebaut und mir geliefert. Restarbeiten mit den notwendigen Anpassungen des Kotflügels etc habe ich gemacht. Die Schwinge bekommt noch die Classic Schwingenabdeckung von Sip um den ursprünglichen Look etwas beizubehalten. 

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Am 30.3.2024 um 09:44 schrieb Thilo29:

Hallo Zusammen, inzwischen bin ich ein ganzes Stück weiter und in den letzten Zügen. Daher möchte ich gerne euch daran teilhaben lassen. Gut zugegeben, ich bin auch ein wenig stolz😇

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McCloudts Patina Konservierer?

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Frage an die McCloudts Patina Konservierer Nutzer:

 

Vor dem Auftrag noch mit Autopolitur aufpolieren oder auf den nur gewaschenen Lack auftragen?

Bearbeitet von grua
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vor 32 Minuten schrieb Sebi1111:

Hat wer nen Tip wie oder mit was ich getrocknete Läufer von Oxyblock wieder vom Lack runter bringe?

Schleifen.

 

Was anderes ist mir nicht bekannt.

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vor 4 Stunden schrieb Sebi1111:

Hat wer nen Tip wie oder mit was ich getrocknete Läufer von Oxyblock wieder vom Lack runter bringe?

 

Ich habs zwei Jahre erfolgreich verdrängt. Bis Du kamst! :cheers:

 

Ist zwar fummelsarbeit, aber schleifen war für mich etwas zu unkontrollierbar und bei dem noch gummiartigen Zustand nicht so einfach wie Handarbeit.

 

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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