Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Wie konserviert ihr eure aufpolierten o-Lack-Kisten?

Speziell interessieren würden mich Wachse, die noch entsprechend etwas Glanz bringen UND Kratzer, blankes Blech etc.

konservieren und schützen. Wer hat welche Erfahrungen mit welchem Produkt?

Ahoi, Ihr O - Lackbanausen...

Vorhin schon im O - Lack V30 Topic rausgehauen...

Ist ein Korrosionsschutzwachs, den diverse Museen bei ihren Fahrzeugen anwenden... Easy zu verarbeiten, kein künstlich wirkender "Shine", bzw. speckig wirkend... Verhält sich dem Untergrund entsprechend. Wenn Du es z.B. auf unbehandelte Roststellen sprühst, oder reibst, entsteht eine seidenmatte dunkle, sehr frisch wirkende Oberfläche. Auf Lack ist es von der Beschaffenheit des Lackes abhängig... Hochglanz Neulack = High Gloss, Seidenmatter O - Lack = Frischer wirkendes Farbergebnis mit leichtem Glanz... Schwer objektiv zu erklären :rotwerd:

Elaskon ist absolut farblos, hinterlässt keinen Schleier oder dergleichen... Muss natürlich ab und zu aufgefrischt werden... Bei den "Sonntagsbuden" selten! Ich konserviere damit nahezu alle Stellen die ich ohne Probleme wieder erreichen kann, O - Lack, Neulack, Chrom, Kunststoff, etc...

Gibt es als Sprühflasche, oder aus der Literspulle zum "mit dem Lappen" auftragen... Sehr ergiebig und zu empfehlen... Benutze beide Varianten.

Hoffe Euch ein wenig geholfen zu haben...

Prost in die Runde...

Gruß

Dennis

post-28024-0-14050600-1354484012_thumb.j

post-28024-0-95679500-1354484220_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

ich hab mir jetzt auch mal wieder im O-lacken erwischt.

Mit Pasten, Mitteln und zum schluss Schleifpapier hab ich auch schon einiges probiert.

- Dampfstrahler mit wärme ( Riss mir alles bis auf Grundierung runter)

- Aceton (Keine Wirkung)

- Nitro (Keine Wirkung)

- Abbeizer ( Nur die erste Schicht, zweite Schicht scho nicht mehr - Dritte Schicht hält sogut wie der Originallack darunter)

- Alkanischer Grundreiniger (der machte vieles gut - aber auch vieles schlecht.)

- Abbeizer der Fa. Mipa (Gutes Zeug, Stinkt nicht!, wirkt gut, normaler Preis)

Prinzipiell geht mir - wenn nix geht - die Nerven durch und ich pack das schleifpapier und mach die Olle fertig. Schlussendlich ists mir dann egal ob da Grundierung durchguggt.

Fotos:

post-13473-0-97556900-1354519298_thumb.j

post-13473-0-00615800-1354519306_thumb.j

post-13473-0-59410700-1354519315_thumb.j

post-13473-0-07289500-1354519326_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennis, Danke für die ausführliche Antwort!

Eine frage noch: härtet das Zeug aus oder wie wird das von der Konsistenz? Klebrig, fettig o.ä. wollte ich nicht auf dem Lack und dann an der Kleidung haben ...

Moin!

Härtet absolut aus! ...Solltest Du im Anschluss polieren. Fühlt sich dann "versiegelt" an... Kannst Dich getrost mit deinem feinsten Zwirn draufschwingen!

Je nach Schichtstärke kannst Du die Teile auch unpoliert lassen, wirken dann matt, Elaskon ist absolut transparent, es sei denn Du haust nen Zentimeter drauf :rotwerd: ...

Bei Fragen... Immer raus damit...

Gruß

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi, Ihr O - Lackbanausen...

Vorhin schon im O - Lack V30 Topic rausgehauen...

post-28024-0-14050600-1354484012_thumb.j

Ist ein Korrosionsschutzwachs, den diverse Museen bei ihren Fahrzeugen anwenden... Easy zu verarbeiten, kein künstlich wirkender "Shine", bzw. speckig wirkend... Verhält sich dem Untergrund entsprechend. Wenn Du es z.B. auf unbehandelte Roststellen sprühst, oder reibst, entsteht eine seidenmatte dunkle, sehr frisch wirkende Oberfläche. Auf Lack ist es von der Beschaffenheit des Lackes abhängig... Hochglanz Neulack = High Gloss, Seidenmatter O - Lack = Frischer wirkendes Farbergebnis mit leichtem Glanz... Schwer objektiv zu erklären :rotwerd:

Elaskon ist absolut farblos, hinterlässt keinen Schleier oder dergleichen... Muss natürlich ab und zu aufgefrischt werden... Bei den "Sonntagsbuden" selten! Ich konserviere damit nahezu alle Stellen die ich ohne Probleme wieder erreichen kann, O - Lack, Neulack, Chrom, Kunststoff, etc...

post-28024-0-95679500-1354484220_thumb.j

Gibt es als Sprühflasche, oder aus der Literspulle zum "mit dem Lappen" auftragen... Sehr ergiebig und zu empfehlen... Benutze beide Varianten.

Hoffe Euch ein wenig geholfen zu haben...

Prost in die Runde...

Gruß

Dennis

Elaskon ist geil, altes Ossizeux, was immer auf die Landmaschinen und Panzer geschmiert wurde, nutze ich als Elaskon 60 für Hohlraumversiegelungen, nach dem anderen werde ich mal bei meinem Händler um die Ecke fragen, der hat Elaskon-Produkte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich resistentes Schwarz haben will, nehme ich Teroson als Lack... :-D

Haste recht... ABER hiermit veredelt man(n) stilsicherer (Teroson aus dem KDW) :rotwerd: :

post-28024-0-16919300-1354551556_thumb.j

Super Korrosionschutz, wenn einem der geleckte O - Lack nicht mehr gefällt, oder man Angst hat, es könnte was "drankommen" ... Das macht auch ein Graffitientfernen & Co. nicht mit links wieder runter...

PS: Ich nehme im Übrigen gerne eine von Deinen acht Cola´s und eins von Deinen acht Bier... Wenn noch was da ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte vielmehr, jemand hat eine handlichere Poliermaschine zur Hand.

Analog zu den mittlerweile erhältlichen sehr ergonomischen Schleifern.

Das wäre mal was, denn so ein 125er Teller verlangt durchaus nach einer entsprechend großen Maschine.

Kann bitte jemand etwas kleineres nicht lauftangetriebens erfinden, gern mit Drehzahlregulierung. :-)

Hier ein Link zum pneumatischen Kollegen und seinem noch billigeren Brüderchen.

ich arbeite mit dem Otto mit nem Akku oder Bohrmaschie......

Top resultate ist aber für Lambretta gemacht nix Kippel :-)

post-33357-0-40911400-1354566475_thumb.j

post-33357-0-00497600-1354566492_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo.

ET3 von '82. Unter zaubersüßem Babyblau gibts Rot, dann so ungefähr 37 1/2 Kilometer dicken Füller :wacko: und dann O-Lack, ebenfalls Rot. Bin mal gespannt wie es wird. Leider ist der Vorbesitzer bei versuchen zu was auch immer doch stellenweise recht grob vorgegangen....

Naja. Passt schon. Abgerockte Karren für abgerockte Typen :satisfied:

post-1101-0-19729800-1354583293_thumb.jp

post-1101-0-04321800-1354583314_thumb.jp

post-1101-0-85868800-1354583335_thumb.jp

post-1101-0-32932200-1354583356_thumb.jp

Bearbeitet von Crusher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crusher

Puuh, soll ich ehrlich sein?

Die sieht ziemlich gebumst aus. :???:

Vllt. ist das Ergebnis zufriedenstellender, wenn du dir nen O-Lack nachmischen lässt und ihn entsprechend von Bj. bis jetzt altern lässt. Standox z.B. hat eine Formel für den genauen Alterungsprozess im Programm.

Bearbeitet von Senior Pommezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hast schon recht, sieht so auf den Fotos (und in echt) erstmal ziemlich wüst aus. Ich versuchs einfach mal, hier im Topic waren schon manche Fotos von Karren wo ich vorher dachte "Gott sieht das scheisse aus" und hinterher war das Ergebis dann doch recht ansehnlich. Die blanken Stellen will ich erstmal "bewittern" lassen und dann später mit Owatrol drüber.

Wenns alles nix nützt ist beilackieren aber sich eine Option, danke für den Tip mit Standox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an alle Konservierer und Aufbereiter:

Wie ist die korrekte Reihenfolge mit den Mittelchen nach der Entrostung mit Pelox?

Das zeug muss ja abgewaschen werden.

Ich möchte den Lack noch polieren, die blanken Stellen aber mit owatrol oder elaskon behandeln.

Wenn ich erst poliere, kommt das owatrol nicht mehr an die entsprechenden Stellen und/oder wird in seiner Wirkung abgeschwächt... Erst owatrol und dann Politur? Nehm ich beim Polieren wieder das owatrol mit runter?

Wie macht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an alle Konservierer und Aufbereiter:

Wie ist die korrekte Reihenfolge mit den Mittelchen nach der Entrostung mit Pelox?

Das zeug muss ja abgewaschen werden.

Ich möchte den Lack noch polieren, die blanken Stellen aber mit owatrol oder elaskon behandeln.

Wenn ich erst poliere, kommt das owatrol nicht mehr an die entsprechenden Stellen und/oder wird in seiner Wirkung abgeschwächt... Erst owatrol und dann Politur? Nehm ich beim Polieren wieder das owatrol mit runter?

Wie macht ihr das?

Auch immer gern genommen...

Zapon Lack... Habe es schon im V30 O - Lack Topic zum "Besten" gegeben... absolut farblos, auch bei mehreren Schichten... Dünn wie "Wasser", muss nicht nachhaltig aufgefrischt werden... An bestimmten Stellen dem Owatrol zu bevorzugen :whistling:

post-28024-0-94713900-1354742563_thumb.j

post-28024-0-15144400-1354742603_thumb.j

Voila! :-D

Meine Vorgehensweise wäre in deinem Fall, also ohne den Lack schleiftechnisch zu bearbeiten... (was die Chemie angeht):

Pelox / Cream EX

Owatrol / Zapon

Elaskon

Mit Elaskon trägst Du nicht ab... Mit anderen Poliermitteln und Verfahren, wäre ich da vorsichtiger...

Prost.

Gruß

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kleiner Konus. Wurde ca. 800 km gefahren bevor auf eine Konversionwelle gewechselt wurde.   Meine, liegt in Bamberg.   75,- VHB
    • Ich brauche mal bitte euren Rat oder ggf. neue Impulse bzgl. meiner GS4.  Sie zieht einfach nicht vernünftig unter  Last. Gas im Leerlauf nimmt sie aber gut an.  Mit Luftfilter komme ich auf 75 km/h.  Ohne Luftfilter auf 85 km/h. Das ist in beiden Fällen zu wenig. 😁 Der Vergaser ist Ultraschall gereinigt und komplett original belegt und bedüst. lt. Wiki. (Variante Ofenrohr)  Komisch ist, dass sie mit Luftfilter im Standgas höher dreht, als ohne.    Liege ich beim Vergaser womöglich komplett falsch und habe eher ein Zündungsproblem? Aber auch hier kann ich nichts finden.  Sie ist abgeblitzt auf 25v.OT Zündkontakt auf 4mm Zündspule (alte Bakelit) messe ich auch noch 1,5 Ohm. Kerze ist neu und rehbraun, wie sie sein soll…    Ich weiß irgendwie nicht weiter und bin dankbar für jegliche Tipps!  Danke vorab! 
    • Komisch, ist bei mir und meinen Kollegen jeden Tag so. Wird dann hinterher gerne in Fahrzeugforen breitgetreten, „der hatte keine Lust“ „der hat mich abgewimmelt“ „den muß muß die Alte wohl mal wieder ranlassen“ zur HU mit der ich Geld verdiene hab ich die alle noch nie gesehen. Beliebt ist auch wofür muß ich denn bezahlen, ich will ja nur vorher wissen ob das geht oder „ich will nur das da mal schnell jemand drauf guckt“ Hab das gestern erst wieder mit meinem Nachbarn durchdiskutiert, Fragen an mich, zur HU woanders hin, weil der übersieht den Fernlicht Tannenbaum und legt die Sonde für die UMA neben den Auspuff. Na, erkennt sich hier wer (an alle, nicht Zimbo)
    • Was muss denn gemacht werden, damit das Vape Lüfterrad beziehungsweise generell die Vape Zündung passt?   Desweiteren wäre ich über ein Diagramm dankbar, welches ~32PS hat.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information