Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

O-Lack Topic

Featured Replies

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb pati:

Servus,

kann mir hier jemand helfen ? Der Rote Lack lässt sich weder mit Aceton noch mit Nitro etwas anhaben ... 

Probier mal das, auftragen+abdecken mit Frischhaltefolie+Wärme. Hat bei mir damals geholfen, nachdem mit Ace oder Nitro auch nix ging. Aber Achtung...der Olack wird auch weich....erst mal ruhen lassen paar Tage hinterher bevor du da zb restliche Schlieren weg machst

https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/abbeizer/ksd-bitumen-und-wachsloeser-1-liter

Bearbeitet von weissbierjojo

• Antworten 14,3Tsd
  • views 2,1Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Nach genau einem Jahr und einem Monat - 360 Arbeitsstunden ist es vollbracht.    Meine schwedische Nuova ist komplett freigelegt.    Waren in Summe 3 Schichten üLack + Klarlack… alles pe

• Ein Blechtopic wäre doch super    Ich hab mir so ein nettes Werkzeug gebaut. Damit lassen sich Beulen super einfach ausbügeln und schont den Lack.    Auch perfekt un den klassische

• Dank Corona Langeweile sind meine beiden Rallys auch komplett überholt und der O-Lack aufbereitet, wollt den Winter eigentlich nur eine fertig machen.   mehr Bilder in der Galerie

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

probier ich, Heizung läuft in der Garage. Ich werde berichten !

Geschrieben
  • Autor

@pati Und möglichst da testen wo man es nicht sieht.

Geschrieben

Moin

Ich habe mal ne Frage. 

Gab's das blau bei einer V 56 Acma ab Werk? Weil die Farbschicht ist ganz unten drauf. An der Nase ist das auch so. Dachte die ganze Zeit das das mal jemand gelackt hat weil er es schön fand. Jetzt habe ich gehört das es mal ein paar Modelle in zweifarbig gab.

Stimmt das?

Gruß Marco 

Screenshot_2025-09-27-11-24-08-335_com.google.android.apps.photos.jpg

Bearbeitet von creutzfeld666

Geschrieben

So, nach unzähligen versuchen bin ich ratlos... Das rote geht zum wegschleifen, wenn Filler drunter ist, wenn keiner drunter ist kommt quasi direkt auf Blech. Aceton aufgelegt und 1 Stunde gewartet bringt nichts, Abbeizer auch nicht. Habt ihr noch eine Idee ? Wenn ich versuche abzuschaben ist auch der Lack wieder weg. Stand jetzt bin ich soweit, dass ich alles, wo kein Filler drunter ist wegschleife und dann beilackieren lassen mit anschließendem Patinieren.

Bilder folgen nachher

PXL_20250928_194154812.MP.jpg

PXL_20250928_194157789.MP.jpg

PXL_20250928_194204801.MP.jpg

Bearbeitet von pati
Bilder

Geschrieben

Gab es bei MV Sprint drei Schichten ab Werk? Sind sicher zwei Ü-Lack Schichten an der Kiste, aber finde den dünnen Decklack im Bereich des Zylinders sehr seltsam, darunter sieht man ein weiss und braun.

IMG_2008.jpeg

Bearbeitet von Nakkl

Geschrieben

Ich würde behaupten das passt so. An meiner MV 160 ist unter dem blauen Decklack auch erstmal weiß und dann ein rötliches braun:

Screenshot_20250929-085327.thumb.png.1fa90d882ae9c5f421d000730b7df8f5.png

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb pati:

So, nach unzähligen versuchen bin ich ratlos... Das rote geht zum wegschleifen, wenn Filler drunter ist, wenn keiner drunter ist kommt quasi direkt auf Blech. Aceton aufgelegt und 1 Stunde gewartet bringt nichts, Abbeizer auch nicht. Habt ihr noch eine Idee ? Wenn ich versuche abzuschaben ist auch der Lack wieder weg. Stand jetzt bin ich soweit, dass ich alles, wo kein Filler drunter ist wegschleife und dann beilackieren lassen mit anschließendem Patinieren.

Bilder folgen nachher

Hast du mal probiert, den roten Lack soweit anzuschleifen, dass die Oberfläche rau ist und der Abbzeizer gut haftet? Dann den Abbzeizer mit Folie abdecken und mit nem Fön warm machen....bei mir hat das damals erst gewirkt, als der Rahmen an nem warmen Tag in der Sonne stand. Der Abbeizer braucht richtig Temperatur. 

Leider verhält sich jede Freilegung anders. 

Geschrieben

wie lange hast du dann den Abbeizer drauf gehabt ? Temperatur von in der Sonne stehend sollten ja ca 60-70°C sein, das bekomme ich hin mit Fön oder ich leite die Dieselheizung in den Rahmen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb -=SkReeK=-:

Ich würde behaupten das passt so. An meiner MV 160 ist unter dem blauen Decklack auch erstmal weiß und dann ein rötliches braun:

Screenshot_20250929-085327.thumb.png.1fa90d882ae9c5f421d000730b7df8f5.png

Super, DANKE!

Geschrieben

Bitte passt in der kommenden Entlack-Saison auf mit giftigen Dämpfen in geschlossenen Räumen!!!!!!!!!

Erinnere mich nur ungern an meinen Notarzt Einsatz wegen Aceton, Tankversiegelung und Gasheizer...

Bearbeitet von Nakkl

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, man möge Nachsicht üben..

Ich habe eine 91er PX80 Lusso mit 2 verschiedenen Farben und ich finde den Farbcode nicht.

Kein Aufkleber unterm Tank nur Nummern hinter dem Motor. Weiß jemand was das ist?

Nummern:

10R 0143001

40R 0146604

Vielen Dank :-)

Bild:

Blau.jpg

Geschrieben

Mit 2 Farben meine ich der VB mal die Kaskade und die Backen lackiert hat, und diese Teile wenn man ganz genau hinsieht eine andere Farbe haben.

Nun ist halt die Frage welches von beiden es ist ...

Geschrieben

...

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben

Servus,

Was ist aktuell state of the Art um O-Lack im Sichtbereich zu versiegeln?

Was nutzt ihr so für Wachse usw.?

Bedankt im voraus :cheers:

Geschrieben

Ich muss keine Patina konservieren. Der Roller ist lackmässig so gut in Schuss, dass ich eigentlich nur ein Wachs auftragen will.

Das ist auch neu für mich, da ich in der Vergangenheit eher Roller hatte, die sehr stark patiniert waren :-D

Etitte schreit grad noch aus der Werkstatt hoch, dass hier noch Rot Weiss Lackversieglung rumsteht. Steht sicher schon 10 Jahre dort. Sie fragt sich grad, ob solch eine Lackversieglung ein Verfallsdatum hat :blink:

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb PhilLA:

Ich muss keine Patina konservieren. Der Roller ist lackmässig so gut in Schuss, dass ich eigentlich nur ein Wachs auftragen will.

Das ist auch neu für mich, da ich in der Vergangenheit eher Roller hatte, die sehr stark patiniert waren :-D

Etitte schreit grad noch aus der Werkstatt hoch, dass hier noch Rot Weiss Lackversieglung rumsteht. Steht sicher schon 10 Jahre dort. Sie fragt sich grad, ob solch eine Lackversieglung ein Verfallsdatum hat :blink:

Ich nehme gerne für den Lack entweder einfach ein Auto Hartwachs (Dr. Wack zB.) oder das Aero46 (wo ja auch Wachse drin sind). Umgekehrt hab ich auch schon rotweiß Lackversiegelung aufs Auto...funzt auch gut. 

Geschrieben
Am 1.10.2025 um 17:12 schrieb weissbierjojo:

Was meinst du mit 2 Farben? Deine ist original so in der einen Farbe? 

Schaumal

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Farben_Vespa_Wide-/Largeframe#Die_Farben_der_90er_Jahre

Demnach gab es Blaumetallic 861 und 657. 

Ich denke hier sieht man es ganz gut, die Kaskade ist mehr "rötlich" welche farbe wäre der Roller?

Ich tippe mehr auf 657, da die 91 lackiert wurde...

unterschied.jpg

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Rimking:

Ich denke hier sieht man es ganz gut, die Kaskade ist mehr "rötlich" welche farbe wäre der Roller?

Ich tippe mehr auf 657, da die 91 lackiert wurde...

unterschied.jpg

? ich verstehe nix

die Kaskade ist im falschen Lack lackiert. Hilft das?

Geschrieben

Nein, das sehe ich. die Frage ist welche Farbe der roller hat 657 oder 861. Ich tippe auf 657 da die laut Lack Wiki bis BJ 91 lackiert wurde.

Geschrieben

Jawohl, das ist hilfreich! Danke. Wo ist dieser Aufkleber zu finden?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Rimking:

Jawohl, das ist hilfreich! Danke. Wo ist dieser Aufkleber zu finden?

Unter der linken Seitenbacke, neben der Batterie/ Reserveradhalterung. 

Geschrieben
Am 28.9.2025 um 21:10 schrieb pati:

Bilder folgen nachher

an meiner V50 sah der Lackaufbau ähnlich aus.

Der Decklack und Klarlack ging mit Weicon Kleb- und Dichtstoffentferner runter,

Dann kam der Filler , dieser ging auch Teilweise mit dem Weicon Kleb- und Dichtstoffentferner und mit einem Schleifvlies und Aceton mühsam runter.

Geschrieben

Wie macht ihr das an den Stellen, wo sich der original Kleber/Kit/Spachtel gelöst hat (hier die grauen Stellen)?

Einfach mit z.B. Owatrol darüberwischen und gut, oder vorher mit Silikon oder was auch immer das ist versiegeln? 

image.thumb.jpeg.89b2c788cd33b4e913c14700c25e1ab1.jpeg

Geschrieben

Also ich würde da was kriechfähiges reinpinseln/reinsprühen und danach Perma- oder Multifilm drüberpinseln.

Hier mal mein Freilegewerkzeug seit 2003. Damals habe ich mir die erste Freilegung angetan. FCS Finnen vom Surfboard.

Heute habe ich damit Klebereste im Handschuhfach entfernt. Liegt gut in der Hand, ist stabil, medium scharf und schont den O-Lack. Funzt 1a :thumbsup:

20251017_101216.jpg

Bearbeitet von PhilLA

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, habe hier eine 1985er PX 80 Elestart Lusso in Grau Anthrazit. Kann mir jemand bei dem Farbcode aushelfen ? Scheint wohl 640 und 641 zu geben. 

Anbei mal Bilder vom Roller.

IMG_1557.jpeg

IMG_1562.jpeg