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Geschrieben

Literweise! Ich hau mit nem Pinsel Owatrol in die Falzen, Fluid Film in den Tunnel und Flächen innen, Permafilm an Flächen außen(unten). Bei Rost zuerst Fluidfilm, an trocknen lassen und dann Permafilm drüber, so mach ich immer den Motorraum.

Geschrieben

ok, leider eben schon als Spay bestellt, egal. Danke.

 

Noch ne Frage, im Vergaserraum ist die Karosseriedichtmasse in den Fugen hart geworden und rausgebröckelt, da habe ich jetzt schon mal Fluidfilm gesprüht. Muss man das wieder neu abdichten? Womit?

Geschrieben

Lass sie, solange du nicht durchsehen kannst weg, dann kann man das Owatrol besser reinschütten. Und as Spray tuts auch, kannst ja schön in die Fugen, Ritzen, Falze, Hohlräume rein halten!

  • Like 1
Geschrieben

da ich momentan dabei bin meine o-lack verde301 v50 n aufzubereiten (musste nichts freilegen), bin ich jetzt am kotflügel angekommen. zustand ist "ok", teilweise blankes blech, bzw. an einer stelle wurde er mal in o-lack überpinselt. sieht zumindest sehr stark danach aus, da die seitliche, große schlitzschraube auch farbe abbekommen hat. stört mich aber im grund nicht, habe ein anderes problem.

und zwar:

an einer der oberen beiden 6-kantschrauben ist der Kotflügel aus der bohrung ausgebrochen (ich hoffe anhand des fotos deutlich zu erkennen), sprich der koti hält nur noch an 2 schrauben.

was tun?

soll ich ein neues blech einschweissen und später einfach eine neue bohrung setzen?

soll ich alles komplett verschweissen/schleifen und dann neu bohren?

oder ist es möglich das abgerostete blech einzuschweissen?

 

das abgerostete stück mit der bohrung befindet sich noch an der schraube.

ziel ist so wenig o-lack wie möglich zu zerstören.

 

jemand mit erfahrung der mir den schweisst für taler o.ä. wäre mir am liebsten!

hier mal bilder:

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Geschrieben

wenn die anderen beiden Löcher noch gut sind, würd ich da einfach ne große Unterlegscheibe nehmen und damit den Kotflügel "anpressen"...

da passiert ja nix und dran hängen tut da auch nix.....das hält dann schon

Geschrieben

So hab ich das bei meiner Sprint auch gemacht.

Grosse Karosserie Uscheibe passend gemacht und ordentlich zugebollert.

Schweissen würde ich da nicht ...

Geschrieben

Hallo,

Ich habe hier eine Klappe freigelegt. Sieht nach Europagrün aus.. Gabs diese Farbe bei der Sprint oder zu welchem Modell gehört die Klappe?

Für mich sieht das am Foto ziemlich nach "aquamarino" von einer 125 GT aus.

Geschrieben

@AlexMiller: hatte das gleiche Problem an beiden Bohrungen. Hab dann zwei neue Blechstücke angefertigt, eingeschweißt und neue Bohrungen gesetzt. Hat super funktioniert und die Zerstörung des Olacks in der Nähe der Schweißnaht hält sich in Grenzen. Das originale Stück wieder anzuschweißen halt ich für unmöglich, da fehlt einfach genügend "gesundes" Material.

Geschrieben

 Das originale Stück wieder anzuschweißen halt ich für unmöglich, da fehlt einfach genügend "gesundes" Material.

...je nach dem...

 

Hab ich schon erfolgreich angeschweißt.

Wenn das Teil schonmal da ist schweiß ich das immer an ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

hi,

 

 

kann mir wer sagen ob es einen farbunterschied gibt zwischen einem primavera orange und einem 50 n orange ?

 

 

danke im voraus, grüße yafo

Bearbeitet von yafo
Geschrieben

Der silbrige überback geht fast problemlos mit nitroverdüngung runter , darunter befindet sich so ein weiser Spritz Füller der ist ziemlich zäh , aber mit der auflege Technik geht's ... Wie macht ihr damit die Verdünnung nicht so schnell verdünstet ?

Geschrieben

Der silbrige überback geht fast problemlos mit nitroverdüngung runter , darunter befindet sich so ein weiser Spritz Füller der ist ziemlich zäh , aber mit der auflege Technik geht's ... Wie macht ihr damit die Verdünnung nicht so schnell verdünstet ?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, habe mich entschieden ein Roller in olack zu behalten..

Habe schon Pelox, Lackreiniger und Hochglanzpolitur verwendet..

Wie soll ich jetzt das ganze konservieren? Soll ich wachspolitur benutzen? Blanke stellen? Ich habe unter den trittblech owatrol benutzt.

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Bearbeitet von klerios8
Geschrieben

Hallo, habe mich entschieden ein Roller in olack zu behalten..

Habe schon Pelox, Lackreiniger und Hochglanzpolitur verwendet..

Wie soll ich jetzt das ganze konservieren? Soll ich wachspolitur benutzen? Blanke stellen? Ich habe unter den trittblech owatrol benutzt.

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sehr gute Entscheidung ist ja ein Traum :thumbsup::inlove:

 

ich verwende für alle blanken Stellen Oxyblock für alle Hohlräume Fluid Film.

Ich würde die blanken stellen mit Oxyblock ganz dünn mit einem kleinen Pinsel behandeln, danach trocknen lassen und danach die ganze Vespa mit normalem Autowachs behandeln.

  • Like 1
Geschrieben

So hab gestern mit acetone versucht geht viel besser ab.. seht selbst

 

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post-25502-0-23508300-1378789165_thumb.j

 

bis jetzt habe ich eine kleine stelle gefunden wo gefüllert wurde diesen werde ich grob schleifen und schauen was darunter ist

 

einige stellen sind blank , diese haben auch so ein leichten flugrostansatz... der ganze roller wurde mal grob geschmirgeld aber denke das das groebste nach dem polieren raus geht.

 

kann sein dass die grundierung hell ist schon fast weiß ?

Geschrieben

Servus,

Sicher wissen es einige, aber viell nicht alle.

In der aktuellen Oldtimer Markt ist ein Rostschutz Test.

Klar ist immer ein wenig vom Markt beeinflusst.

Aber immerhin ist Fertan mal nicht Testsieger :-D

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Geschrieben (bearbeitet)

Und leider Gottes hat Oxyblock mal richtig bescheiden abgeschnitten.

Dachte eigentlich das Zeug kann was und habe für meine Konservierung einen Liter hier rumstehen...

Ach und der Test ist auf der Homepage als pdf kostenlos verfügbar.

Bearbeitet von Pacifier
Geschrieben

Mike Sanders ist bestimmt wieder vorn dabei. Man muss allerdings auch die Testmethode beachten, die bei unserer Anwendung teilweise anders ist.

Mike Sanders ist bestimmt wieder vorn dabei. Man muss allerdings auch die Testmethode beachten, die bei unserer Anwendung teilweise anders ist.

Mike Sanders ist bestimmt wieder vorn dabei. Man muss allerdings auch die Testmethode beachten, die bei unserer Anwendung teilweise anders ist.

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    • In Ermangelung eines funktionierenden Plattenspielers (Mr. Hit oder sowas) kann ich das nicht nachvollziehen. Aber mir persönlich wäre Kylie dann doch lieber als Rick.   
    • Versuch vielleicht wirklich die Trommel ohne Ankerplatte auf die Welle zu schieben, vielleich geht sie dann weiter drauf. Kenne leider den Aufbau von der 1. Serie nicht. 
    • Ich hab dafür übrigens letzte Woche einen Einlauf einer Freundin bekommen, die Gymnasiallehrerin ist. Wieso ich die Arbeit der Grundschullehrerin übernehmen würde und das als selbstverständlich ansähe!?  tja, wenn man von den Schulen nichts mehr erwartet…
    • Nope    Es gibt PK75 Junior, die der Deutschen PK 80 entspricht, aber mit kleinerer Bohrung. Die hat 51mm Hub und ne 2.87er verbaut. Die Junior hat auch nen ganz wilden Bananenauspuff verbaut. Und eine coole Plastikablage, wo normalerweise das Ersatzrad ist.    Dann gibt es die PK75XL und XL(2). Die haben was komplett eigenes. Der Zylinder hat die Langhub Abmessungen und auch die Zylinderhaube der 125er. Bohrung ist 47mm und 43mm Hub, für 75ccm. Die Welle ist eine Kurzhub mit Langhubpleuel (97mm) und 15mm Kolbenbolzen. Zusätzlich hat die Welle einen ETS Konus mit ETS/PX Lager auf der LiMa Seite. Außerdem SHBC20L, der ETS/125XL(2) Vergaser:   Beim Junior Motor geht einfach ein 125er drauf mit passenden Stehbolzen.   Beim PK75XL(2) geht eigentlich Plug&Play nix. Da kannst Du, wegen der eigenen Welle nix anderes verbauen. Es geht ETS Langhubwelle mit ETS Lager und Konus und den Fuß von 55mm auf 63/65mm aufspindeln, je nach Zylinder. Der Fuß im Gehäuse ist nämlich kleiner.   Ich hab etliche PK75XL Gehäuse, weil die Kanäle riesig und das Fleisch hintendran massiver sind, man nicht Schweißen und planen muss. Finde die Motoren geil!!
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