Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

 wow kommt ja top raus !!!

Danke andy :-) vorne das abgeklebte da ist ein händlerschild drunter bzw. So ein wasserbild denke ich mal das wollte ich nicht weg machen.

So jetzt die frage wie polieren mit was und wie den unterboden behandeln? Habe von nigrin eine lack reinigungspolitur soll ich es damit mal versuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffentlich schadet das Klebeband dann dem Wasserschiebebild nicht!

 

 

also mit leichten Kratzern hab ich bisher immer sehr gute Erfahrungen mit 3M Perfect-it III Feinschleifpaste 09375 gemacht gibt aber auch von Herstellern wie ROT WEISS wohl sehr gute Produkte

 

bei verkratzten verwitterten Lacken verwende ich immer die 3 Produkte in dieser Reihenfolge

 

3M Perfect-it III Feinschleifpaste 09375

3M Perfect-it III Hochglanzpolitur 09376

3M Perfect-it III Hochglanzversiegelung 09377

 

es gibt auch noch eine Schleifpaste für gröbere Kratzer habe ich bisher aber nie gebraucht.

 

den Unterboden und alle blanken rostigen Stellen versigele ich immer mit Oxyblock und den Tunnel flute ich immer mit Fluid Film und hab dann immer meine Ruhe.

Bearbeitet von ANDY81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy zusammen!

 

Bin echt begeistert von dem Topic hier !!

Nun hoffe ich das mir von euch eventuell einer aushelfen kann. Mein Seitendeckel von meiner OLack-ET3 hat sich letzte Woche verabschiedet und nun suche ich einen Ersatz.

Falls jemand einen herumliegen hat wäre es echt super. So sieht mal meiner nach seinem Unfall aus :angry:

 

Danke im voraus !

1097697_10201895510574551_1693747203_o.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bin neu hier und brauche dringend einen erstklassigen Tip, wie man haarfeine Kleberreste (auf den Seitenhauben war mal ein langer Klebestreifen unter dem sich das Blech verfärbt hat, die Streifen werden optisch hervorgehoben durch die feinen Kleberreste an den Rändern) vom Blech entfernen kann ohne den Lack anzugreifen. Ich habe es vorsichtig mit Rot-Weiss Schleifpaste versucht, hat nichts bewirkt. Reiner Alkohol ist zu aggressiv, der macht den Lack stumpf.

Gibt es Wundermittel (wie gesagt, der O-Lack soll nicht angegriffen, nur der Kleber entfernt werden!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiritus..., wenn das nix wird Waschbenzin.
Silikonentferner kannst auch testen.
Das Matte kenn ich...hat man auch oft nach Aceton. Das lässt sich aber meist nach dem Aushärten wieder wunderbar aufpolieren...ohne sichtbare Mängel. Klebeband kann echt fies sein...vor allem Kreppband, was teils Jahre drauf ist...,da macht man viel mit kaputt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gattinator,

 

Spiritus hat die dunklen feinen Klebestreifen restlos entfernt. Den Schlier danach konnte ich problemlos mit Polierpaste entfernen. Man muss aber sehr vorsichtig vorgehen. An einer Stelle hat der Spiritus nicht nur den Dreck, sondern auch etwas Lack mitgenommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shanti

 

ich mach das immer wie folgt:

1. Grobe Politur

2. zu versiegelnde Stellen mit Silikonentferner, Nitro etc. von Politurresten reinigen

3. Owatrol, Oxyblock etc.

4. Lackversieglung, Hartwachs

 

 

Danke. Das klingt gut. So mach ichs. Muss dazusagen das die Lamy mein erstes O-Lack Fahrzeug ist und noch keine Erfahrungen damit habe. Freu mich aber irgendwie schon tierisch mein Paket vom KSD entgegen zu nehmen und loszulegen.

lg Shanti

 

Vorsicht!

Nitroverdünnung löst den Lack bei Lambretta ganz schnell an / ab. Alles stärker als Waschbenzin ist kritisch für den Lack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen nochmals!

 

Zuerst mal danke Kebra für deine angebotene Hilfe !! Habs jetzt selbst versucht mit Gummi Hammer und einigermaßen gut dosierter Gewalt den Seitendeckel wieder hinzubekommen. Jetzt habe ich aber

ein Problem wo ich über eure Tipps sehr froh wäre. Und zwar wie bekomme ich die abgeblätterten Lackstellen am besten wieder in den Griff ? Beilackieren lassen oder irgendwie mit Klarlack versuchen die Stellen

zu versiegeln so das nicht noch mehr abblättern kann ?

 

Danke auf alle Fälle

20130806_191719.jpg?t=1375816919

Bearbeitet von Goarstl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde die Kanten an denen es splittert mit 1000-2000er Schleifpapier brechen, dann sollten auch die losen Reste gleich mit weggehen und eben die scharfen Kanten gebrochen werden, danach würde ich das blanke Blech mit Oxyblock versiegeln.

Somit sollte der Rost kaum eine Chance haben und vor weiterem abblättern hätte ich auch keine Angst mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klebereste...nehm ich gerne auch waschbenzin.

Klarlack ist kein rostschutz!

Oxyblock wie schon beschrieben.

Nur auf die blanken stellen.

Klappe:

Du kannst noch versuchen mit div.hölzern kleinere

Unebenheiten rauszudrücken/-massieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch schnell zur Vollständigkeit - klappt ganz gut, aber leider hat's der Lackierer vorher leicht angeschliffen. werd mal mit unipol drübergehen und mit dem Ergebnis leben müssen. und jetzt wieder zurück zu den Rollern :-D

(null)

post-1286-2435886_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr,

nun mal meine ersten Gehversuche in Sachen O-Lack frei legen.

 

Ich arbeite mit Lappen und Nitroverdünnung, Handtücher gehen nicht so gut wie Putzlappen, die saugen nicht so viel weg. Ich habe gerubbelt, aber auch teilweise mit der Lappenauflegmethode einwirken lassen. Beides ging ganz gut und sehr viel einfacher als an der Hupe.

 

Für die Backe habe ich zwei Stunden gebraucht. Erst Nitro, dann ROTWEISS Schleifpaste (dosiert und vorsichtig), dann ROTWEISS Polierpaste, dann Lackreiniger, dann Politur und dann Wachs...

 

Ausgangssituation Sprint Veloce: 

post-47197-0-64665800-1376418741_thumb.j

 

Hupe teilweise freigelegt, Hupe selbst war rostig und wurde nur mit ROTWEISS Schleifpaste "behandelt".

post-47197-0-52593200-1376418797_thumb.j

 

Backe Ausgangssituation zum Glück ist der O-Lack nicht angeschliffen worden:

post-47197-0-82019100-1376418868_thumb.j

 

Schritt 1:

post-47197-0-74799200-1376419527_thumb.j

 

Schritt 2: 

post-47197-0-39115000-1376419594_thumb.j

 

Schritt 3 (fertig):

post-47197-0-14236400-1376419635_thumb.j

 

Sonnige Grüße aus Bremen

Paul 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information