Zum Inhalt springen

Drehschieber kaputt oder so noch fahrbar?!?


ToPPa Harley

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

hab mit meinem Kumpel meinen PX125 Motor zerlegt und festgestellt das die Fläche vom Kurbelwellengehäuse in der kleinen Motorhälfte zum teil abgenagt ist und die Dichtfläche am einlass von der großen hälfte sieht auch nicht mehr so Top aus ( siehe Bilder ) !!! Meine frage ist das so noch Fahrbar oder ist der Drehschieber im Arsch ??? Der Motor lief bis zum ausbau einwandfrei wollte ihn jetzt neu Lagern, Abdichten und eine Mazzuwelle einbauen !!! PS.: Motor hat 42.000km auffen Buckel und wurde jetzt das erste mal geöffnet :thumbsdown: !!!

MfG ToPPa

post-22989-045571500 1286984102_thumb.jp

post-22989-033831000 1286984111_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Hälfte vorhin mal in der Hand, und finde die Drehschieberfläche vorn+hinten nicht so dramatisch.

Nur an der Seite ist es höchstens noch 1mm bis zu einer tiefen riefe :thumbsdown: die durchgeht.

Ein Arbeitsloser muss schon auf 100€ achten, deshalb war mein Tipp an ihn Kurbelwellenlager + Welle wieder rein und öltest machen.

Dann sehen was los ist, Uhu Endfest kann man danach noch sicherheitshalber reinmachen wenn sie halbwegs dicht ist.

Habe mal die Dicke riefe angemakert... GertH sag doch mal ob ich das noch richtig im Kopf hatte

Gruß Maik

post-12222-057027500 1286992854_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Hälfte vorhin mal in der Hand, und finde die Drehschieberfläche vorn+hinten nicht so dramatisch.

Nur an der Seite ist es höchstens noch 1mm bis zu einer tiefen riefe :crybaby: die durchgeht.

Ein Arbeitsloser muss schon auf 100€ achten, deshalb war mein Tipp an ihn Kurbelwellenlager + Welle wieder rein und öltest machen.

Dann sehen was los ist, Uhu Endfest kann man danach noch sicherheitshalber reinmachen wenn sie halbwegs dicht ist.

Habe mal die Dicke riefe angemakert... GertH sag doch mal ob ich das noch richtig im Kopf hatte

post-12222-057027500 1286992854_thumb.jp

Gruß Maik

Hey danke das ging ja flott

@ Carsten70 haben den Motor nur zerlegt zwecks Revision heute beim reinigen der Motorhälften ist es mir erst aufgefallen !!!

@ Schlumi ja genau ist die Riefe haste richtig im Kopf gehabt :thumbsdown: !!! Werde mich moin mal ranmachen ( Öltest ) Welle und Lager liegen schon inna Truhe mal schauen ob es dicht ist !!!

ThX ToPPa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Sorry für das Off-Topicgelaber, aber wie macht ihr das um mit Uhu endfest eine Drehschieberfläche zu kleben :thumbsdown:

Das einzige was ich mit dem Zeug mal geschafft habe war nen Blumentopf zu flicken...

Grüße,

RGV

uhu endfest hat bei mir nicht gehalten und würde es darum niemanden empfehlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Sorry für das Off-Topicgelaber, aber wie macht ihr das um mit Uhu endfest eine Drehschieberfläche zu kleben :thumbsdown:

Das einzige was ich mit dem Zeug mal geschafft habe war nen Blumentopf zu flicken...

Grüße,

RGV

kein problem: haftstahl (hornbach) oder kaltmetall. oberfläche drehschieber vergrößern mittels kleinen bohrungen zb. dann kurbelwellenwange mit tasa abkleben. kurbelwelle ins gehäuse und gehäuse zusammen. über den einlass kaltmetall reinschmieren (drehschieberwellen wange verschließt den einlass) und durch leichtes drehen + reindrücken des Kaltmetalles verteilen. fürn motor bis so 8ps würde ichs so machen. hält bei mir aufm SF motor seit geraumer zeit.

edit: natürlich aushärten lassen ohne den motor zu öffnen ;)

Bearbeitet von Eydsoab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Müßte noch fahrbar sein. Kann man aber immer schwer zu 100 % beantworten. Versuch es mal.

Uhu oder so was würde ich def. NICHT nehmen. Wir haben schon mehrmals eine Drehschieber Dichtfläche durch Aufschweissen und CNC Nachbearbeitung Instand gesetzt. Ist aber echt Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Du meinst das Kaltmetall?

Tja, manche schwören hier drauf, andere haben keine Lust mit dem Gefühl durch die Gegend zu fahren, dass sich jederzeit etwas lösen könnte und damit noch größeren Schaden anrichten könnte, von daraus resultierenden Unfällen etc. ganz zu schweigen.

Jedenfalls gibt es hier im GSF jemanden, der die Wellen-Steuerzeiten von seinem Gehäuse damit verringert hat, sprich am DS beigegangen ist.

Mal sehen, ob ich das noch finde!

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was haltet ihr von der Uhu Endfest-Variante?

Oder sind die Riefen dafür schon zu groß?

lass' das sein. kostet nur lebenszeit und nerven.

zuerst würde ich mal überprüfen ob nach diesem schaden die kurbelwelle noch gerade ist.

anhand des schadensbild im gehäuse, würde ich vermuten, das die welle bzw. die dreschieberfläche auch etwas abbekommen hat.

sollte die welle trotz alledem noch gerade sein, würde ich das ding auf membran umbauen.

wenn nicht, kann man direkt geld in die hand nehmen und eine neue welle mit einer vernüftigen drehschieber reparatur vornehmen.

ist eben nur die frage in wie weit sichdas bei einem 80er gehäuse lohnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Habe das Gehäuse von meiner PX geöffnet und den Drehschieber mit dieser Riefe vorgefunden. Lässt sich das noch akzeptieren, oder soll ich da eine Nachbesserung versuchen?

Dachte eventuell ein M4 Gewinde in die Riefe zu schneiden und das mit Kaltmetall zu füllen?

post-7962-14093074163994_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd das nicht reparieren.

Ist nur ein Teil  was ev. rauspröckelt und einen Supergau im Motor verursachen kann

 

Bau das Ding mit neuen Lagern und Wellendichtringen zusammen und hab spaß an dem Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information