Zum Inhalt springen

Drehmomentmotor für PX 200 Gespann


spondy

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels und auch evtl. Jungs,

komme eigentlich eher aus dem Smallframebereich und suche Hilfe.

Ich habe an meiner Px 200 einen Cosy beiwagen und suche Vorschläge und Tipps um mehr Leistung im mittleren und unteren Drehzahlbereich zu bekommen.

Bisher habe ich ne Cosa Kupplung mit 21 Zähnen verbaut, Polini Zylinder 208 ccm mit GS Kolben alles plug and play.

Will aber meinen Drähschieber erhalten !!!

Suche tipps:

Langhub ?

welche Welle? evtl. mit lippe ?

Zyl. kopf ??

Auspuff ???

Fräsen, wenn was ,wo?

evtl. Vespatronic oder ähnliches ??

und was würde noch gehen, tourentauglich ?

möchte einfach in den Bergen nicht schleichen.

lg spondy

PS.:

Nur zur Info:

Hatten mit 3 Leuten und Gepäck ein gewicht von 460 Kg zu transportierenbeim Schweiz- Urlaub, und da gibts ja auch ein paaaar Berge.

Brauche einfach mehr bumms und Pepp unten raus und im mittleren Bereich

Bearbeitet von spondy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mal die Überstömer anpassen, oder ist das, obwohl du Plug and Play schreibst, schon passiert.

Weil des bringt dem Polini auch die Füllung. Sonst ist er fast tot.

Kopf: SOllte schon dem Brennraumdurchmesser angepaßt ein. Allgemein: Hohe Verdichtung bingt mehr Moment bei nioedriger Drehzahl. Aber der Motor dreh nicht mehr so hoch.

Ist auch ein thermisch dann kritischer.

Auspuff: Meiner Meinung nach birngt der Origianle am meisten Moment

Vespatronik ist sicher schlau. Aber erst nachdem die ÜBerstömer angepaßt sind.

Urban.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Wunsch bzw. zu erreichender Leistungssteigerung:

- Langhub macht immer Sinn, am besten eine strömungsoptimierte für Drehskibär.

- Kopf sollte auf Polini und Hub der Kurbelwelle angepasst sein. Am einfachsten einen vom Gravie umarbeiten lassen. Klasse Arbeit.

- Auspuff original, PEP+, umgebauter T5 oder auch drehmomentlastiger Reso-Pott (oldschool: PM EVO. oder was neueres).

- Größerer Gaser geht auch auf Drehskibär, dann halt mit passendem Stutzen und ggf Spacer.

- Vespatronik würde ich weglassen, da zu unruhig für einen Drehmomentmotor. Wenn noch das originale Lüfterrad verbaut, dann ersetze es gegen eines von ner Elestart (2100g anstelle 3000g).

Insgesamt gibts vermutlich schon ähnliche Beiträge im Forum... Einfach mal suchen und stöbern.

Bearbeitet von MarkyMarc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Vespatronic würd ich auf gar keinen Fall beim Polini montieren. Nur mit CNC Lüfter dazu. Ansonsten viel zu wenig Kühlung !

Dann wirds aber teuer !

Den Cobra würd ich für ihn auch nicht empfehlen. Der Reso - Kick bleibt ja trotzdem,und die Dosierbarkeit der Leistung sinkt deutlich. Hab selber den Duster um das zu beurteilen zu können.Ich wollte auch immer nen Reso Auspuff der wie ein Topf läuft. Das gibts halt leider nicht.

Das anpassen der Überströmer stimmt wirklich.Die passen gar nicht beim Polini Plug and Play.

28er oder 30er Vergaser bringt auch nochmal spürbar mehr Drehmoment (aber auch mehr Verbrauch). Würd ich jedoch beim Polini als plicht sehen den SI wegzulassen !!

Noch ne 60er Welle (eine mit kurzer Steuerzeit) mit Kopfdichtung dazu und fertig. Sollte dann schon deutlich mehr sein.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit geringem Aufwand:

- Elestart Lüra bringt gleich etwas mehr Spritzigkeit

- Sito+, bin von dem irgendwie immernoch überzeugt, auch wenn er etwas lauter wird.

Und ich denk, das sollte schon was bringen, da solltest schon einen Unterschied spüren.

Mit mehr Aufwand:

- LHW

- Fräsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reso - Kick bleibt ja trotzdem,und die Dosierbarkeit der Leistung sinkt deutlich.

aber wennst pech hast kommst mit der schweren kiste die windschlüpfrig wie eine ikea schrankwand ist gar nicht in den bereich oder dir fehlen grad mal 100u/min.(vor allem bei gegenwind und/oder bergauf).

sowas geht am soloroller-aufs dreirad schraub einen shito oder pepsi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für eure Antworten,

Ich denke mit dem Gespann in den Reso Bereich zu kommen wird sehr schwierig. Das Leergewicht ist ja schon 220 kg und dazu noch 1-3 Personen, da bleibe ich mal lieber erst bei orig. Auspuff.

Evtl. versuche ichs wenn der Motor wie unten beschrieben ist.

Überströmer anpassen und Vergaser ovalisieren werd ich auf jeden Fall.

Elestartlüfterrad hab ich schon drauf.

Nur bei der Kurbellwelle weiß ich nicht welche ich nehmen soll. Kann mir da jemand eine:

strömungsoptimierte LHW für Drehskibär mit kurzer Steuerzeit empfehlen ? :crybaby:

Und dann kommt noch eine dicke Kopfdichtung rein.

Zündung lass ich erst mal die originale drin.

Gruß spondy :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für eure Antworten,

Ich denke mit dem Gespann in den Reso Bereich zu kommen wird sehr schwierig. Das Leergewicht ist ja schon 220 kg und dazu noch 1-3 Personen, da bleibe ich mal lieber erst bei orig. Auspuff.

Evtl. versuche ichs wenn der Motor wie unten beschrieben ist.

Überströmer anpassen und Vergaser ovalisieren werd ich auf jeden Fall.

Elestartlüfterrad hab ich schon drauf.

Nur bei der Kurbellwelle weiß ich nicht welche ich nehmen soll. Kann mir da jemand eine:

strömungsoptimierte LHW für Drehskibär mit kurzer Steuerzeit empfehlen ? :crybaby:

Und dann kommt noch eine dicke Kopfdichtung rein.

Zündung lass ich erst mal die originale drin.

Gruß spondy :thumbsdown:

Kommt ja drauf an wie niedrig der Resobereich liegt. Ich würde aber doch die langen Einlaßzeiten nehmen, läuft einfach besser mit dem Polini. Ich denke aber das Deine Chose noch nicht kurz genug übersetzt ist wenn Du wirklich zu 3. fahren willst. Ich fahre Cosa Primär mit kleinem (100/80-10)Hinterrad und selbst damit ist zu dritt bei 5000 U/min Schluß (blaue Kurve)

post-4809-018036000 1285090604_thumb.jpg

Motor ist ein Polossi mit T5 Auspuff und 25er Dello auf Malossi Membran. War mal ein Experiment ob ich damit den Verbrauch runterkriege. Fahre mittlerweile aber wieder SI mit langen Einlaßzeiten, da der Erfolg nicht so groß war die Nachteile in Kauf zu nehmen (Verschmutzung, keine Getrenntschmierung mehr usw.)

Mehr Leistung zu bekommen ist kein Problem, geht aber immer auch mit mehr Verbrauch einher.

Gruß aus Kiel

matze

P.S. Zu dritt fahren macht sowieso absolut keinen Spaß. Gerade in den Bergen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So,

hab mal etwas gearbeitet mit nem Kollegen;

Überströmer und Gehäuse anpassen und Vergaser ovalisieren ist gemacht.

Elestartlüfterrad hab ich schon drauf.

Drehschieber ist strömungsoptimiert.

Auspuff bleibe ich beim Original, evtl. "SIP ROAD" wenn wieder Lieferbar !

Kurzer vierter gang liegt auch schon da.

keine Vespatronic.

MECEUR LHW von Flexkiller bearbeitet liegt auch schon da.

Soll ich eine Kopfdichtung mit 1,5 mm nehmen, oder etwas aufteilen , in Kopf und Fussdichtung ???

Hat jemand Erfahrung mit einer 1,5 mm kopfdichtung ? Thermik ?

Wo kriege ich die passenden Dichtungen her ?

Kopf zentrieren ? wenn ja welche Möglichkeiten gibts, Habe keine Feinmechanikerwerkstatt.

Und immer dran denken: Soll ein Drehmomentmotor fürs Gespann werden !

Danke für Tipps und Anregungen

Lg spondy

Bearbeitet von spondy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichtungen gibts bei Stahlfix.

Steuerzeiten messen, dann entscheiden, welche Dichtungen. ÜS 120° Auslass etwas oval verbreitern. QK 1,5mm mit GSF-Kopf.

Zentrieren kannst Du mit Aluhülsen ausm Baumarkt. 1 Meter Alurundrohr 10x1, 1 cm absägen, 2 diagonale Löcher im Kopf wählen, mit denen der Kopf mittig sitzt, auf 10mm aufbohren, reinstecken, prüfen, bissl klöppeln, reinkleben, fertig.

Einlass ein wenig nach hinten aufmachen, nicht auf Maximum, seitlich nichts und vorne nur die Bohrungsecken wegnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Motor ist fertig:

War vorgestern bei 14 Grad Außentemperatur mal auf dem Prüfstand,

Motor habe ich trotz Eis und Schnee schon ca. 500 km getestet, meist im Gebirge (Schwarzwald), natürlich mit Winterreifen, 90kg Ballast im Beiwagen und viel heissemTee mit etwas Rum abgeschmeckt.

Bin für mein erstes großes Motorprojekt eigentlich sehr zufrieden und denke dass der Motor in mein Gespann passt.

Der Motor kommt von unten raus sehr gut und habe auch kein Ganganschlussproblem vom 3. in den 4. Gang, und das bei einem Leergewicht von 240 kg.

Mir kam es ja vor allem auf ein breites und großes Drehmomentband an.

Verbrauch lag so bei 6,6- 7 Liter auf 100 km.

Motordetails:

„ Drehschieber“ , Vergaser ovalisiert, 207 Pollini mit GS Kolben ( den hatte ich ja schon), Auslass ist noch nicht bearbeitet, Überströmer und Gehäuse bearbeitet, Drehschiebereinlass ein wenig nach hinten aufgemacht, LHW von Meceur ( von Flexkiller bearbeitet), Kodi, QK 1,6 mm, MMW Zyl-Kopf und zentriert, kurzer 4 Gang von der 125, Cosa Kupplung mit Verstärkungsring und 21 Zahnrad, Luftfilter aufgebohrt, Auspuff SIP Road.

Habe dann auch gleich mal den Vorteil meines Zusatztanks am Beiwagen genossen bei den ausführlichen Testfahrten.

Auch noch einen herzlichen dank an

faulenfürst und villavespa

die mir mit Tipps, Ratschlägen, Mithilfe und Bier behilfreich waren.

Lg spondy

post-30695-097983700 1295512865_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir gut, Deine Kurve, Thomas! Einlass ist allerdings schon ein wenig mehr bearbeitet als nur "ein bisschen nach hinten aufgemacht" :crybaby: . Und das Bier hast, soweit ich mich erinnere, Du mitgebracht! :crybaby: Alles in allem hast Du da ein echt schönes Gespann am start, meiner Meinung nach insgesamt vom Zusatztank über den Motor bis zur Stereoanlage ein wirklich stimmiges Konzept. Herzlichen Glückwunsch! :thumbsdown:

Edith bemerkt: Was man fairerweise noch dazuschreiben muss, ist, dass auch dieser Motor auf den Erkenntnissen der "Heilbronner Schule" basiert. Von daher schöne Grüße ins Schwabenland!

Bearbeitet von Faulenfürst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps,

bin total erstaunt ??

Heute morgen als ich mein Leistungsdiagramm reingesetzt habe,

hatte das Topic knapp 1000 Aufrufe.

jetzt aktuell 1784 Aufrufe !!

Muss doch interresant sein, soll ich den Motor doch noch mal weiter bearbeiten ??

evtl. Auslass ?

lg spondy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Motordetails:

„ Drehschieber“ , Vergaser ovalisiert, 207 Pollini mit GS Kolben ( den hatte ich ja schon), Auslass ist noch nicht bearbeitet, Überströmer und Gehäuse bearbeitet, Drehschiebereinlass ein wenig nach hinten aufgemacht, LHW von Meceur ( von Flexkiller bearbeitet), Kodi, QK 1,6 mm, MMW Zyl-Kopf und zentriert, kurzer 4 Gang von der 125, Cosa Kupplung mit Verstärkungsring und 21 Zahnrad, Luftfilter aufgebohrt, Auspuff SIP Road.

Lg spondy

Ziemlich genau dieses Setup fahre ich auch. Nur nicht mit dem GS Kolben, LHW nicht bearbeitet und 1. ÜM. Mit gefällt dein Diagramm, vor allem der Drehmomentverlauf. So fühlt sich die Fahrerei bei mir auch an :thumbsdown: Ich war selbst leider nicht auf dem Prüfstand. Gefühlsmäßig lieg ich von der Leistung etwas weiter unten. Der Zylinder hat seine besten Zeiten schon hinter sich. Evtl sollte ich LHW noch bearbeiten ;)

Nur so nebenbei: Was für ne Bedüsung und ZZP fährst du?

Gruß TOM

Bearbeitet von UngerOfBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dann hast du wirklich riesengroßes Glück gehabt.   Hier, auch auf dem Dorf mit insgesamt 450 Einwohnern, haben sich im kleinen Neubaugebiet mit inzwischen 9 Häusern, 5 Häusernachbarn mehrfach gegenseitig beim Baurechtsamt angezeigt. Ich schaue nur zu und wundere mich, wie man nicht miteinander kommuniziert, sondern Anzeigen schreibt und natürlich gerne anonym.   Dann kommt das Baurechtsamt zu Vorortterminen, stellt dies und das fest, erlässt Auflagen und/oder Anordnungen etc. mit Fristen. Daher mussten schon errichtete Garagen 8cm niedriger gemacht werden, Zäune wieder komplett entfernt, gebaute Carports verkleinert, Gartenhäuser verschoben und 20 Meter lange L-Steinmauern um 1 Meter nach hinten versetzt werden.   Es ist unglaublich, wie sich Menschen bekriegen. Und hat einer den anderen angeschwärzt, lauert der Angeschwärzte Tag und Nacht, bis auch er einen Grund findet, den anderen seinerseits anzuschwärzen.   Das ist die Situation im Neubaugebiet. Im alten Dorfkern hassen sich manche noch aus Zeiten der Großväter und bekriegen sich ebenfalls, nur brutaler und mit Heugabeln und Spaten. Zusätzlich geil ist, dass fast alle im alten Dorfkern miteinander verwandt sind, den Fuss nachziehen und sich trotzdem (oder genau deshalb) nicht ab können.   Zum Glück gibt es auch diverse andere tolle Typen, die sind wie ich Vollalkis und mit denen saufe ich immer wieder mal. Toll ist, dass man auf dem Dorf sternhagelvoll immer nach Hause kriechen kann oder man bleibt einfach irgendwo liegen. Stört keinen auch nur im geringsten.   Es gibt einen, der ist mein hero. Elektriker und macht für alle im Dorf mal hier mal da etwas. Jeden Abend fährt oder läuft er durchs Dorf und schaut, wo Licht brennt oder einer gerade ne Flasche an den Hals setzt. Dort stiefelt er rein, setzt sich an den Tisch, hängt ne Lampe auf oder auch ab (ungefragt) und wird zum Abendessen eingeladen. Anschließend bleibt er von 20 Uhr bis 4 Uhr morgens im Wohnzimmer sitzen, säuft den Bierkeller leer und wenn der Hausherr um 1 Uhr morgens ins Bett geht, bleibt die Type einfach am Tisch sitzen und knallt gegen 4 Uhr mit der Stirn auf die Platte.   Entweder kriecht er dann nach Hause oder man findet in morgens mit dem Kopf aufm Tisch und schmeißt ihn dann raus. Jeder kennt ihn, jeder lässt ihn rein. Netter Kerl und spricht nicht viel. Warum auch? Bier, Brot, saure Gurken, Senf und Speck. Lampe ab, Lampe dran, FI-Schalter neu, Starkstromleitung anschließen. Was muss man da reden?
    • @hiro LRSC GSF Klassiker - das halte ich aus allzeit gute Fahrt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information