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SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Also wenn du die Drehzahl  im Display anzeigen lässt steht da auch 0. 

Wenn du den Geschwindigkeitssensor absteckst geht der dzm oder wie? 

Du hast das braune Kabel an AC Lichtstrom angeschlossen? 

Ja ist alles richtig angeschlossen, hat der Geschwindigkeitssensor wurde nachgerüstet. Der Dzm hat vorher ganz normal funktioniert. Wenn ich den Sensor abstecke, geht der Dzm auch nicht mehr, ansonsten funktioniert alles 

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vor 17 Stunden hat geri123 folgendes von sich gegeben:

Ja ist alles richtig angeschlossen, hat der Geschwindigkeitssensor wurde nachgerüstet. Der Dzm hat vorher ganz normal funktioniert. Wenn ich den Sensor abstecke, geht der Dzm auch nicht mehr, ansonsten funktioniert alles 

Puh ja... Mir würde da jetzt fast nur die Blackbox in Verdacht kommen. Das dürfte zwar nicht mit dem sensor zusammenhängen, aber wenn alles korrekt angeschlossen und eingestellt ist, bleibt eigentlich nur noch das. 

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vor einer Stunde hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

nur die Blackbox in Verdacht kommen.

Die dient nur als Spannungswandler! Macht aus 12V dann 5V für den Tacho insgesamt. Signale kommen von den jeweiligen Anschlüssen.

Messe mal die Spannung am Ausgang der Box!

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vor einer Stunde hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Puh ja... Mir würde da jetzt fast nur die Blackbox in Verdacht kommen. Das dürfte zwar nicht mit dem sensor zusammenhängen, aber wenn alles korrekt angeschlossen und eingestellt ist, bleibt eigentlich nur noch das. 

Die Black Box hätte ich auch in Verdacht. Ich werde am Freitag nochmals alles genau durchchecken, und wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin, es hier natürlich mitteilen. Vorerst, aber vielen Dank für die Hilfe. 

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Am 31.7.2022 um 20:53 hat Marost folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

ich habe den Tacho wie notwendig anschlossen.

 

mich laust eher etwas, die Fernlichtkontrollleuchte, leuchtet dauerhaft, sobald ich am Schalter auf Fernlicht stelle, geht dazu noch die grüne Standlicht Leuchte an, die blaue Fernlichleuchte bleibt an. 
 

Modell ist eine lusso 83 ohne Batterie.

 

danke und viele Grüße 

Marost
 

 

 

Hi,

Leider wurde mein Problem nicht gelöst, selber das umpinnen von gelb schwarz und lila im kabelast löste das Problem nicht. Jemand noch ne Idee ?

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  • 3 Wochen später...

Erst ein mal ein freundliches Hallo in diese fantastische Rund.

Für meine VNA Vespa werde ich nächstes Wochenende einen neuen Kabelbaum anfertigen.

Unter anderem wird dann auch ein SIP Tacho 2.0 mit elektrischer Benzinanzeige verbaut.

 

Beim origianlen Kabel von SIP zwischen Benzinhahn und Tacho ist auf der Benzinhahn Seite ein loses Rotes Kabel.

Wo muss ich das anschliessen?

Auf eine Anfrage bei SIP habe ich leider keine Antwort bekommen.

 

Vielen Dank für euer Bemühen im vorraus.

Anschlusskabel Benzinhahn.jpg

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vor 48 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Das Kabel ist orange und damit findet man dann auch was in der Suche :cool:

 

 

Welchen Benzinhahn hast Du denn verbaut?

Mit dem originalen ist es mW Essig mit der Reserveanzeige, aber kann mich auch täuschen.

Wow, das war aber schnell.

 

Alos :  Tacho ist 2.0 original SIP

            Kabel ist original SIP ( kamm mit dem Tacho )

           Benzinhahn origial SIP Fastflow

 

 Alles soweit PnP, nur das am Kabel zwischen Tacho und Benzinhahn auf der Benzinhahn Seite das orange Kabel übrig ist.

 

Es wäre schade, wenn ich schon extra einen Kabelbaum ( für den Rest der Vespa ) anfertige, ich das Kabel noch irgendwo anschliessen müsste.

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vor 8 Stunden hat Logu69 folgendes von sich gegeben:

Erst ein mal ein freundliches Hallo in diese fantastische Rund.

Für meine VNA Vespa werde ich nächstes Wochenende einen neuen Kabelbaum anfertigen.

Unter anderem wird dann auch ein SIP Tacho 2.0 mit elektrischer Benzinanzeige verbaut.

 

Beim origianlen Kabel von SIP zwischen Benzinhahn und Tacho ist auf der Benzinhahn Seite ein loses Rotes Kabel.

Wo muss ich das anschliessen?

Auf eine Anfrage bei SIP habe ich leider keine Antwort bekommen.

 

Vielen Dank für euer Bemühen im vorraus.

Anschlusskabel Benzinhahn.jpg

Sind es insgesamt 3 Kabel? Also 2 im Stecker und das Orangene?
Bei Sip im Shop ist nur ein grünes und blaues Kabel, hast du den Hahn neu gekauft?

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Ja genau, alles vor ein paar Monaten neu bei SIP gekauft.

 

Passt alles gut soweit. Ich bin die Vespa gerad am aufbauen.

 

Am Tacho ist ein dreifach Stecker mit drei Kabel

Am Benzinhahn ( am Kabel zwischen Benzinhahn und Tacho ) ist ein zweifach Stecker mit zwei Kabel und einem losen orangen Kabel.

Für was das orange Kabel ist, und wo man das anschliessen soll, konnte mir bis jetzt leider noch nicht jemand sagen.

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  • 2 Monate später...
vor 2 Minuten hat Mike folgendes von sich gegeben:

Weiß eigentlich jemand, warum die SIP Tachos gerne die eingespeicherte Uhrzeit vergessen?

Hab das bei mehreren quasi nagelneuen Tachos.

Der verbaute Kondensator speichert diese Daten wohl nur ca. 2-3 Wochen (wenn dazwischen nicht gefahren wird) 

  • Thanks 1
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  • 4 Wochen später...

Mal ne Frage zum PX Alt Tacho um etwas Platz unter der Lenkkopfabdeckung zu gewinnen:

 

Würde es etwas bringen einen einen passenden Distanzring/Spacer von 3-5mm zwischen Tacho und Lenkkopf zu montieren? Müsste man mit selbst drucken aber würde untenraus ja etwas Platz schaffen und wenn er passend abschließt mit dem Zierring vom Tacho auch optisch nicht groß auffallen

 

Und dann gleich die Frage: Welchen Durchmesser hat das Gehäuse vom PX 2.0 Alt Tacho? 

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Am 6.12.2022 um 20:21 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

78,5

 

Hatte jetzt doch die Möglichkeit zu messen an einem neuen Tacho und das stimmt leider nicht ganz

 

Durchmesser Gehäuse: 79,1mm (größte Stelle relativ nah am Zierring)

Durchmesser Zierring: 85mm

Höhe Gehäuse bis Zierring: 50mm

Höhe Zierring: 8,5mm

 

 

Bearbeitet von Flowson
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Habe mal testweise einen O-Ring in 5mm Stärke verbaut um unter dem Tacho etwas mehr Platz zu haben. 

Ist ein O-Ring mit 78mm Innendurchmesser und 5mm Schnurstärke.

Passt ziemlich sauber und könnte man theoretisch so lassen, wird bei mir aber langfristig noch durch einen gedruckten/gelaserten Ring ersetzt. 

 

 

IMG_9666.thumb.jpg.b3154caa00b636cd73c62588f4f5548c.jpgIMG_9664.thumb.jpg.7574c6525825699e953b347468282782.jpg

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  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

Hallo, i h hab da ein Problem mit meinem Sip Tacho, 

1. Die Temperaturanzeige zeigt je nach dem wie ich das Licht einschalten mehr oder weniger an... bei Standlicht 250° auf und Abblendlicht weniger.. nur nicht das was ich an temperatur am Kopf habe... oder auch AFR wert... 

 

Irgendwo einen Kabelbruch oder Tacho defekt? 

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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