Zum Inhalt springen

SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

Würde den Temperaturfühler gerne für meine Wasserkühlung verwenden. Meint ihr der Fühler hier ist kompatibel zum Tacho?

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/adapter+koso+temperaturfuhler+_kobg014b00

 

Sofern ich den Stecker umgeklemmt bekomme.

 

Kann man den eigentlich verpolen? Würde die Stecker abzwicken und neu aneinander löten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin Zusammen

kann man eigentlich eine Gleichstromquelle an den eigentlich für Wechselstrom installierten Tacho anschließen und Einstellungen vornehmen. Ich habe das soeben ausprobiert. Licht funktioniert anstandslos. Der Tacho geht aber ständig an und wieder aus. Jetzt frage ich mich ob das ein Wackler ist oder das o.g. Problem.

Gruß aus dem Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2017 um 18:56 schrieb Tupamaro:

Würde den Temperaturfühler gerne für meine Wasserkühlung verwenden. Meint ihr der Fühler hier ist kompatibel zum Tacho?

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/adapter+koso+temperaturfuhler+_kobg014b00

 

Sofern ich den Stecker umgeklemmt bekomme.

 

Kann man den eigentlich verpolen? Würde die Stecker abzwicken und neu aneinander löten.

 

 

Nein... ist nicht kompatibel!

 

Der Widerstand ist nicht richtig. Da kommen keine gescheiten Werte raus.

 

Ich habe trotzdem das Rohr verwendet, das Gewinde umgeändert und den hier verbaut---> Klick!

 

Das funktioniert top! :thumbsup:

 

PS: Der Stecker von dem Fühler aus dem Link passt p&p

 

 

Bearbeitet von MasterExploder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb hiro LRSC:

schon mal in die Spielanleitung geschaut?

 

oder meinst du eine konstantstromquelle?

 

 

und ja die die uhr sollte beides können,  wechsel und gleichspannung. evtl. die spannung der stromquelle zu niedrieg.

Konstantstromquelle / Batterie ist gemeint. In der Anleitung steht dazu nichts, da schau ich natürlich zuerst rein.

Problem noch mal genauer beschrieben:

  • Roller ist ein ohne Batterie Modell
  • So ist der Sip Tacho dann natürlich auch angeschlossen.
  • Zwecks Überprüfung der Tacho-Einstellungen in der Garage (Starten des Motors ist dort schlecht) Batterie 12V angeschlossen an das Stromnetz des Rollers
  • Ergebnis: Rücklicht und Scheinwerfer leuchten, Tacho geht immer an und aus

Hat schon mal jemand den Tacho so angeschlossen und wenn ja, gab es dasselbe Problem?

Ist es gfl. das Problem, dass der Tacho Wechselspannung erwartet aber Gleichspannung bekommt?

 

Danke schon mal an alle, die konstruktive Beiträge liefern.

 

Gruß aus dem Norden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎28‎.‎02‎.‎2017 um 23:12 schrieb Hjey:

moin Zusammen

kann man eigentlich eine Gleichstromquelle an den eigentlich für Wechselstrom installierten Tacho anschließen und Einstellungen vornehmen. Ich habe das soeben ausprobiert. Licht funktioniert anstandslos. Der Tacho geht aber ständig an und wieder aus. Jetzt frage ich mich ob das ein Wackler ist oder das o.g. Problem.

Gruß aus dem Norden

kurze Rückmeldung. War die Stromquelle. Meine 12V Powerbank hat den Winter nicht überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält sich das Ganze eigentlich wenn die Blackbox hinüber ist?

 

Frage deswegen, weil ich den Tacho vor 3 Monaten eingebaut habe, PX Lusso mit Batterie. Bei Zündung an hat alles gepasst, Tacho ging.

Dazwischen Batterie ausgebaut und heute wieder angeschlossen, und gar nichts tut sich mehr, auch bei laufendem Motor nicht.

 

Kann da die Blackbox tot sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar noch keinen SIP Tacho. Aber da der Tacho ja indirekt von der Blackbox  mit Spannung versorgt wird...wird der Tacho wohl auch nichts mehr anzeigen wenn die Blackbox defekt ist. Würde überprüfen ob die Batterie nicht zufällig defekt ist. Und falls du eine Sicherung für den Tacho verbaut haben solltest, ob diese nicht defekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20. Juni 2016 um 16:31 schrieb Chewbacca:

Ja wenn man die fertigen Leds von der Stange nimmt stimmt das.

ich hab die Blinker auf Led umgerüstet. Hab aber dazu eben eine Batterie eingebaut, das Blinkernetz dann vom Wechselspannungsnetz getrennt und über die Batterie mit Gleichstrom betrieben. Die Led sind ausm Elektroladen und damit hab ich dann alles selbst zusammen gelötet und gebaut. kleiner Vorwiederstand damit sie mit 12V laufen und fertig. Damit hab ich massig eingespart.

 

Hi chewbacca,

hast du zum Blinkerumbau einen kleine Skizze wie Du alles mit der Batterie verkabelt hast ?

...ich habe das gleiche Problem mit der Vespatronic und will die Blinker auch umrüsten... Das würde mich interessieren.

Dank Dir für eine Info

maronie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab hier jetzt schon öfter gelesen, dass es Probleme mit der Blinkerkontrollleuchte gab, nur eine Lösung konnte ich bislang nicht finden.

 

An meinem SIP Tacho funktioniert jetzt alles wie es soll bis auf die Blinkerkontrolle, die blinkt eigentlich nur im Standgas zuverlässig!? Weiß da jemand ne Lösung?

 

 

 

PS: Tankanzeige hab ich auch noch nicht angeschlossen aber die hatte bislang auch noch nicht priorität...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 16.7.2014 um 11:46 schrieb flowjoe:

Hast du für die Tankanzeige den Widerstandswert angepasst? Der ist initial wohl auf den falschen Wert gesetzt.

Hallo,

hab den SIP 2.0 in meiner Sprint eingebaut mit BGM Fast Flow Benzinhahn mit elektrischer Reserveanzeige.

Auch bei mir ist der Tank laut Tacho immer leer. Selbst wenn er komplett vollgetankt ist.

Kann mir jemand mit dem Widerstandswert weiterhelfen, den ich einzustellen habe?
Besten Dank und viele Grüße

 

Wuif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Predator88:

Der Sip Tacho hat ja nen anderen Stecker als der Bgm benzinhahn. Und kommt dann blau an rot oder andersrum. Für Farben der Kabel beim Tacho und Benzinhahn sind ja nicht gleich  

 

Lies mal ab hier, geht zwar um die Lammyversion, ist aber egal:

 

Evt. ist es nicht nur das "falsche" Anklemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja auch sein, dass der Readkontakt klemmt und deswegen immer leer angezeigt wird.

 

Eigentlich ist das einfach nur ein Schalter im Benzinhahn der durchschaltet. Was soll da falsch laufen selbst wenn ich die Kabel vertausche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ted Hollister:

Ich galub der war bei 250Ohm wenn ich mich nicht täusche. beim anderen Wert (ich glaub 100) hat er bei mir auch einen leeren Tank angezeigt

 

Wie oder wo stellt ihr den Widerstand ein?

SIP hatte das mal mit "geht nicht" beantwortet. 

Beziehe mich auf den 2.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hjey:

Kann ja auch sein, dass der Readkontakt klemmt und deswegen immer leer angezeigt wird.

 

Eigentlich ist das einfach nur ein Schalter im Benzinhahn der durchschaltet. Was soll da falsch laufen selbst wenn ich die Kabel vertausche?

 

Der eine Kontakt hat immer Durchgang zur Fahrzeugmasse, der andere eben nur wenn der Schwimmer unten ist; ist halt leider kein potentialfreier Kontakt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information