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Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)


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Ich glaub halt nicht an die Erschütterungstheorie und hab mich gefragt was Abscheren begünstigen könnte. Die Frage ob nicht-fluchtende Lagersitze (zum Beispiel weil man zwei verschiedene Hälften hat) dazu führen können dass da ne dauerhafte Belastung auftritt. War an dem Tag aber auch ziemlich verpeilt/verkatert und heute scheint mir das nicht mehr so ne richtig haltbare These zu sein. Da zerlegts dann vermutlich doch eher das Lager.

Was solls? Aufmachen, nächste Welle rein und gut. Vielleicht doch wieder ein leichtes Lüfterrad drauf. Hol dir keine ETS-Welle. Am Lager ist das mit Adapterring zwar inzwischen OK aber am Simmerringsitz ists teuer und doof. Vielleicht gleich mal 54er Hub ausprobieren? Ich mach ja sowas am liebsten wenn ich gleichzeitig auch noch ne Optimierung umsetze. Dann ists weniger frustrierend :)

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Die 19er Welle ist mit diesem Original Lüra, das für elektrische Zündungen passt, abgeschert. Aber da dann die dicke Welle rein kam hatte ich erst ein Elestart ohne Kranz (1.400, mit Kranz 1.600) drin. Das war mir aber zu leicht für ruhiges Standgas, da hab ich dann das 2.000 PK genommen. Hat wohl bestimmt 600-800 Km tägliches Alltagsgerumpel im Berliner Stadtverkehr gehalten. Höhö.

Wegen Drehschieber? Den gibt's nicht mehr, ist Gehäusemembran.

1400 zu leicht fürs standgas?

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ich habe mir mal die Rissbildung angeschaut, is schon ein bischen her, ich habe ca. 5 Stümpfe abgerissen

das ist ein ganz klarer Dauerermüdungsbruch, kann man deutlich an den Rastlinien ablesen.

Kommt aus der größeren Belastung durch die höher Beschleungung/Drehzahl und Material Tragfähigkeit

Es wird z.B. auch durch sehr start verschraubt Lüfterräder, das reißt dann gerne dierekt am LR

bei den Mazzu wellen reißt das ja meist an der Wange, dort ist ein scharfe Kante, direkt wo das Lager dran sitzt

wenn ihr diese Kante verrundet sollte die Welle deutlich länger halten, weil Spannungssprung kleiner wird und der Riss sich schlechter

ausilden kann

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wenn ihr diese Kante verrundet sollte die Welle deutlich länger halten, weil Spannungssprung kleiner wird und der Riss sich schlechter

ausilden kann

Wie machst du denn aus nem 1er Radius z.B. nen 2er Radius? Klassisch mit Auftrags-Flexen?

Bearbeitet von PowerSports
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1400 zu leicht fürs standgas?

War mir schon zu unruhig. Kann für andere super sein, aber mir haben die 2 KG besser gefallen vom Motorlauf.

Also neue Welle, Kante verrunden, neue Lager, gleich 'ne XL2 Kulu und was anderes als die Banane.

Ich meld' mich dann zum Jahresende noch mal mit der dritten abgescherten… :whistling::laugh:

@weellee: Danke für den Tipp!

Bearbeitet von bobandrews23
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War mir schon zu unruhig. Kann für andere super sein, aber mit haben die 2 KG besser gefallen vom Motorlauf.

Ich kann das ein bisschen verstehen. Ich finde Motoren die nicht hoch drehen auch doof zu fahren mit zu leichten Lüfterrädern. Bei mir war das aber auch nur 1 Kilo und die Karre hat noch weniger gedreht als deine. 1,6 hört sich ins Blaue eigentlich nicht zu leicht an.

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  • 2 Wochen später...

:blink: zum glück nicht vorne passiert.

@verstärkte trommel.

stimmt, hab gleich nachgeschaut, hab zum glück eine verstärkte verbaut, wusste ich gar nicht. :whistling: (eventuell von einer ets??)

zum vergleich noch eine normale. beides piaggio.

post-13165-0-76456200-1351806420_thumb.j

post-13165-0-04243700-1351806412_thumb.j

Bearbeitet von simonB.
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    • Leute! hab leider kein passenderes Topic gefunden. Wir haben einen Prüfstand. Und eigentlich auch grundsätzliche Ahnung wie die Abstimmung vor sich geht, bzw einige Prüfstandsläufe absolviert. und das auch bisher recht gut und vor allem haltbar hinbekommen. Gibt es eine logische Anleitung, wie man eine Mühle bestmöglich und straßentauglich am Prüfstand abstimmt? Es soll hier nicht um AFR oder Wirbelstrombremse gehen... Was ich mir bisher zusammengereimt habe: 3. und 4. Gang sollten annähernd die selbe Leistung abwerfen, ist 3. stärker-HD zu mager weil in der 4 der Sprit fehlt mehrere Läufe hintereinander im selben Gang sollten Leistungsstabil sein. fällt Leistung (früher) ab - zu mager auf HD ...   es wäre cool, eine Bestätigung hierfür zu erhalten, bzw. Gedankenfehler zu korrigieren. Evtl. lohnt es sich auch ein eigenes Topic für den Abstimmvorgang selbst zu eröffnen.   Wäre geil wenn hier was draus entsteht.... oder ich zumindest ein paar Anregungen erhalte
    • Knarzen beim Schieben hatte ich ebenfalls schon aufgrund lockerem Innenteil. Wackel mal am entlasteten Hinterrad. Wenn die Trommel um die Verschraubung zu bewegen geht muss getauscht werden. Muss man ggf. genau hinsehen.   Kein Twin-spezielles Thema 
    • Vielleicht können weitere Leute die den Bolzen verbaut haben einmal ihre Erfahrungen berichten. Ich habe ihn nun auch verbaut und bin mal gespannt wie er sich dann im Betrieb macht. Mein erstes Problem war, dass ich die äußeren Nadellager nicht mal eben so über den Bolzen geschoben bekam. Im ausgebauten Zustand fluppte alles gut zusammen, aber dann beim Einbau in die Gabel war es doch schwergängiger als ich dachte. Ich hatte das Gefühl dass der Bolzen im Nadellagerkäfig und somit im Lagerring sehr fest sitzt. Die Kappen habe ich dann mit den Schrauben mit Drehmoment ca. 11Nm angezogen und nochmals mit Schraubensicherung geklebt. Kleiner Tipp: Damit beim durchschieben sich das Innengewinde des Bolzen nicht sofort mit Fett füllt, habe ich eine Madenschraube M6 vorher eingedreht. Diese kann man einfach wieder entfernen bevor die Kappen und Schrauben eingebaut werden.    Dennoch ist die Bewegung recht schwergängig gewesen. Warum die Beweglichkeit durch die äußeren Lager gemindert wird konnte ich nicht feststellen. 
    • Inwieweit gleicht ihr axial aus, wenn die Scheibe nicht mittig in der Zange steht?   
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