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Reifen...


Heidewitzka

Empfohlene Beiträge

auch michelin steht leider noch nichts wg 10" beim city grip

 

19px_MICHELIN_citygrip.png

http://www.michelin.at/motorradreifen/michelin-city-grip?fromTyreSelector=true&fromTyreSegment=6#tab-tyres-benefits

 

 

 

übrigens ist der sporty auch sehr sehr gut

fahr ich auf dem runner 180 das ganze jahr

 

PILOT SPORTY

http://www.michelin.at/motorradreifen/michelin-pilot-sporty?fromTyreSelector=true&fromTyreSegment=6

 

den pilot power hatte ich auf der ktm drauf

 

 

michelin baut schon sehr gute reifen 

nur die alten klötze s1 ala s 83 sind halt zum schmeissen...

 

 

was hat eigentlich metzeler im baukasten für 10"

aha, nur den ME lt hp

http://www.metzeler.com/site/at/products/tyres-catalogue/Me1-scooter.html?version=659035

 

fahrt den wer?

Bearbeitet von freakmoped
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warum die Dimensionen stehen doch eh im link vom freak unten

 

3.50 - 10 59J REINF TL             http://www.reifen-pneus-online.at
3.00 - 10 50J REINF TL             http://www.reifendiscount.de
90/90 - 10 50J TL                      http://www.reifendiscount.de

 

 

Vagöts God

Jogl

:cheers:

 

 

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Bräuchte auch nochmal einen Reifen Tipp: Habe letztes Jahr auf meine PX 200 einen neuen Satz Schwalbe Weatherman (natürlich in 3.50-10) geschmissen und dann direkt wieder runtergeschmissen, weil die so breit waren, dass die am Kupplungsdeckel geschliffen haben.

 

Jetzt im Winter steht die PX auf ollen Reifen in der Garage - aber was für Reifen zieh ich mir nächsten Frühling wieder drauf?

 

Anforderungen:

- Allroundreifen für Sonne, Regen, Touren

- kein Hardcore Sport Reifen ;-)

- "Markenreifen", moderner Reifen

- gute Eigenschaften im Regen

- nicht sone stollige Optik wie die Heidenau K58er....:-/

- NICHT NIRGENDWO NIX DRAN SCHLEIFEN TUN :-D

 

 

Danke für eure Tipps :cheers:

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Nahezu alle modernen 3.5er schleifen am Kuludeckel.

 

Sowohl die Me1 als auch die Raceman ´schleifen leicht am Kupplungsdeckel.

 

ME1 super angenehme Reifen sowohl im Trockenen als auch im Nassen, finde aber, dass die ME1 nahezu Racemans sind aber mit besseren Nasslaufeigenschaften.

Leider haben sie einen zu geringen Geschwindigkeitsindex.

 

gruß

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Also ich fahre ja momentan die Schwalbe Sportsman Reifen. Finde die richtig gut!. Würde mir die jederzeit wieder hohlen.

Bauen relativ schmal, sehen gut aus, halten lange und von den Fahreigenschaften kann ich bisher nichts bemängeln

Bearbeitet von BeneBene
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Bräuchte auch nochmal einen Reifen Tipp: Habe letztes Jahr auf meine PX 200 einen neuen Satz Schwalbe Weatherman (natürlich in 3.50-10) geschmissen und dann direkt wieder runtergeschmissen, weil die so breit waren, dass die am Kupplungsdeckel geschliffen haben.

 

Jetzt im Winter steht die PX auf ollen Reifen in der Garage - aber was für Reifen zieh ich mir nächsten Frühling wieder drauf?

 

Anforderungen:

- Allroundreifen für Sonne, Regen, Touren

- kein Hardcore Sport Reifen ;-)

- "Markenreifen", moderner Reifen

- gute Eigenschaften im Regen

- nicht sone stollige Optik wie die Heidenau K58er....:-/

- NICHT NIRGENDWO NIX DRAN SCHLEIFEN TUN :-D

 

 

Danke für eure Tipps :cheers:

 

Nimm die 58er. Gibt für deinen Zweck kaum bessere.  :cheers:

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Heidenau K38 hat mir einen zu geringen Geschwindigkeitsindex...

 

 

wo soll da das problem sein

der hat denselben wie der k-58

und reicht weitaus für unsere roller

 

das ist kein fixer wert

beladung beachten

dadurch erhöht sich die geschwindigkeit

 

vor vielen jahren mal bei heidenau angefragt

antwort müsste irgendwo im gsf gequotet sein

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nahabedieehre, das war schon im 2002er! fast 12 jahre her

und das gsf damals 1 frisches jahr jung mit einer handvoll leuten  :-D

müsst kurz vor dem crash mit datenverlust gewesen sein...

 

 

 

 

Posted 31. January 2002 - 12:05

jetzt wissen wir es genau.
mail von heidenau

Sehr geehrter Herr xxx,


der Reifen 3.50-10 K58 kann unter folgenden Belastungsabschlägen mit einer entsprechend höheren
Geschwindigkeit gefahren werden

   -   7 %     bis 110 km/h  
   -  15 %    bis 120 km/h
   -  25 %    bis 130 km/h


Mit freundlichen Grüßen

Thomas Olejnick


200kg vespa & fahrer
80% auf den hinterreifen
sind 160 kg
59j=243kg, somit 65%
sind also über 130km/h drin für solo

260kg 2 personen
sind 208kg für hinten = 85%
also 120km/h

 

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Ist das denn ein Fehler in meinem Fahrzeugschein??

 

Habe als Reifengröße bei der 12Ps PX 200 eingetragen: 3.50-10   51P (DAS SIND BIS 150km/h)...hab da bewusst noch nie wirklich draufgeguckt :blink::blink:

 

Edith fügt hinzu, dass auch Reinforced ausgetragen wurde?! hatte schonmal Streß deswegen beim TÜV...

Bearbeitet von Marucco
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hatte auch schon stress weil manche  :censored: V´er einfach  :alien:  sind. darum hab ich auch noch den ollen dexter eingetragen, den es nu nich mehr gibt.

damals sollte ich bei michelin anfragen und mit dem wisch bekam ich den eingetragen für mehr als "J".

heute würd ich mir einfach nen höheren index draufpappen, aber wenn du jetzt sagst, dass das probs mit kulu gibt... :repuke:

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Sagt einem der VeeRubber (jaja ich weiß...) VRM 351 RF M+S was? Kommt mit geilem Geschwindigkeitsindex, Tragfähigkeitsindex und nem super angenehmen Preis daher...Profil sieht dem Weatherman sehr "ähnlich".

 

 

Muss aber leider bei dem Speed Index über 100km/h bleiben, da ich auch mal Gaypäck+Freundin dabei habe...und sich so das runterrechnen nicht lohnt

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muss da mal kurz zwischenfragen: Laut http://www.cartomak.com/showthread.php?36-Was-bedeutet-XL-oder-Reinforced-bei-Reifen brauchen Reinforced Reifen höheren Reifenfüllruck?:

 

XL, Reinforced oder EL bezeichnete Reifen benötigen einen höheren Reifenfülldruck als ohne. Nähere Angaben dazu finden Sie in Ihren Fahrzeugpapieren.

 

Inhaltsgleiche Angaben findet man z.B. auch auf http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/500-fuelldruck-reifen-reifenfuelldruck

 

Fahre die K38 Reinforced 3.50-10 auf meiner auf 10'' umgebauten VBB, meist alleine und bin ziemlich leicht. Druck daher vorne 1,4 und hinten 1,8 bar.

 

Soll man da wegen Reinforced tats. mehr reinpressen, oder ist das nur ein Thema wenn man die höhere mögliche Lasttragfähigkeit von Reinf. Reifen nutzen will, was im vorliegenden Fall ja bei weitem nicht zutrifft?

Bearbeitet von grua
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Ob man bei Reinforced einen anderen Luftdruck als bei normalen Reifen brauch, weiß ich nicht. Ich finde aber insgesamt Deinen Druck deutlich zu niedrig. Ich fahre vorne knapp 2 Bar und hinten 2,5 Bar und ähnlich wird es z.B. auch für den Schwalbe Weatherman in 3.50-10 empfohlen: http://www.schwalbe.com/de/scooter-reader/weatherman.html

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ja, ich denke ja auch, dass ich bei meinem 10'' Oldie mit den K38 versuchsweise mal jeweils testweise um 0,1 bis 0,2 bar raufgehe, d.h. von vo 1,4 / hi 1,8 erhöhen auf vo 1,5..1,6 / hi 1,9..2,0 bar.

 

Hab wohlgemerkt auch nur knapp über 60 kg Lebendgewicht :-) und mehrfach von folgender Empfehlung gelesen: vorne 1,4..1,6 / hinten 1,8..2,0 (zu zweit hinten 2,5).

 

Beim letzten Prüfplakettentermin meinte der Prüfer auch, nachdem er mit der Hand über die Reifen strich, dass sie kantig abgefahrenen seien und der Grund dafür zu geringer Druck sei. Mal schrittweise erhöhen und Reifenverschleiß betrachten...

Bearbeitet von grua
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  • 3 Wochen später...

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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