Zum Inhalt springen

YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

Mist, wenn ich nicht grad zu viele Baustellen hätte.... Mir wurde grade ein E30 angeboten.

325 iX Touring.

Lack ist verwittert, Karre hat aber erst irgendwas um die 80.000 runter.

Ist aus erster Hand und stand die letzten 12 Jahre im Garten rum.

AC Schnitzer Fahrwerk ist wohl auch drin.

Aber nein, wir bleiben jetzt mal vernünftig.... :???:

 

Ob du da jetzt wirklich so viel verpasst? Dicker Motor, Allrad und niedrige Laufleistung klingt natürlich geil. Aber ob von der Karre noch allzu viel Gutes übrig geblieben ist, nachdem sie 12 Jahre im Freien vor sich hin gammeln musste? Gut möglich, dass der nur noch zum Ausschlachten taugt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du da jetzt wirklich so viel verpasst? Dicker Motor, Allrad und niedrige Laufleistung klingt natürlich geil. Aber ob von der Karre noch allzu viel Gutes übrig geblieben ist, nachdem sie 12 Jahre im Freien vor sich hin gammeln musste? Gut möglich, dass der nur noch zum Ausschlachten taugt. 

Hatte ihn mir angeschaut. Gegammelt hat der wirklich nicht.

Hab mal alles abgetastet wo man von außen ran kommt. Hat sich jut angefühlt.

Auch im Innenraum kein Gammel oder muffiger Geruch.

Der Lack ist halt sehr matt geworden und aufm Dach hat sich flächig der Klarlack gelöst. Das übliche halt.

Also ich kenn mich ja bisschen aus und von der Karosse her hätte ich den definitiv genommen. Vielleicht kann ich ihn überreden ob er ihn nochmal paar Jährchen aufm Hof stehen lässt.

 

@ Piiihaar: Über Preise hatten wir uns gar nicht groß unterhalten. Kann ihn aber gerne mal fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Jeh....

Vadder vom Kumpel hatte den damals als Neuwagen. Nicht lange, denn die Büxe ist andauernd wg. Elektrik-Problemen liegen geblieben bzw. gar nicht erst los gefahren. Hat das Ding dann gewandelt und ist wieder auf 5er BMW (Hausmarke) umgestiegen...

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Jeh....

Vadder vom Kumpel hatte den damals als Neuwagen. Nicht lange, denn die Büxe ist andauernd wg. Elektrik-Problemen liegen geblieben bzw. gar nicht erst los gefahren. Hat das Ding dann gewandelt und ist wieder auf 5er BMW (Hausmarke) umgestiegen...

Al.

 

 

Mein Vater fuhr 3 XM (damals Neu bzw. Vorführwagen), alle liefen jeweils innerhalb von 4 Jahren problemlos 220 TKM oder mehr bis zum Verkauf. Keiner hatte Elektrik Probleme. Der erste blieb einmal liegen wegen Zylinderkopfdichtung, das war es.

 

Der XM wird sicher ein Klassiker, vor allem als V6 24V !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater fuhr 3 XM (damals Neu bzw. Vorführwagen), alle liefen jeweils innerhalb von 4 Jahren problemlos 220 TKM oder mehr bis zum Verkauf. Keiner hatte Elektrik Probleme. Der erste blieb einmal liegen wegen Zylinderkopfdichtung, das war es.

 

Der XM wird sicher ein Klassiker, vor allem als V6 24V !

Das schreibt sogar Wikipedia dazu:

"Die Verkaufszahlen brachen jedoch bereits 1992 ein, weil diverse Probleme vor allem mit der Elektronik auftauchten. Die Elektronik wurde in der Y3-Serie allein zweimal überarbeitet."

;-)

Der vom Kumpelvater war nen 92er....

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "der XM wird sicher ein Klassiker"? Weshalb? Was sind Deine Kriterien? Weil wenig Leute das Ding fahren wollten? Weil es so eine großartige Elektrik hatte?

Kann natürlich ein Ansatz sein.

Blöderweise kam nach DS und 2CV aus der Ecke wenig klassisches.

Aber wenn Du das pawlowmäßig wiederholst, sobald der Markenname fällt wird es bestimmt jemand geben der Dir glaubt...

 

Immer wieder amüsant, danke für Deine Beiträge.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte einen xm - ein 89er modell von 1997 bis 1998 ein v6 mit 170 ps und cirka 50000km 

 

einmal ließ sich die sitzheizung bei der urlaubsfahrt nicht ausschalten - und einmal platzte ein hydraulikschlauch - 3 stunden vor einer geplanten england/hollandreise...

 

sonst ein geiles auto, flott und eine super straßenlage 

 

hat mindestens 10 liter auf 100 km verbraucht und wird sicher ein klassiker - dauert meiner meinung aber noch etwa 20 jahre 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassiker im Sinne von DS, weiß ich nicht.

Hat halt das Straßenbild nicht so geprägt. Daher eher nein. Aber welche 90er Jahre Kiste wird schon so werden wie die DS?

Aber geil find ich ihn dennoch, allein wegen Hydropneumatik und Understatement-Motor-Karosserie-Kombi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "der XM wird sicher ein Klassiker"? Weshalb? Was sind Deine Kriterien? Weil wenig Leute das Ding fahren wollten? Weil es so eine großartige Elektrik hatte?

Kann natürlich ein Ansatz sein.

Blöderweise kam nach DS und 2CV aus der Ecke wenig klassisches.

Aber wenn Du das pawlowmäßig wiederholst, sobald der Markenname fällt wird es bestimmt jemand geben der Dir glaubt...

 

Immer wieder amüsant, danke für Deine Beiträge.

:-D

 

 

Kauf dir einen Golf oder alternativ Astra. Ganz tolle Youngtimer, einfach was ganz, ganz besonderes !

 

 

Wie gesagt, 12 Jahre mit XM gelebt, anders als du. Gravierende Probleme gab es mit der Karre nicht. DS/ID sind wirklich schön, wurde aber von den selben Typen, die jetzt über XM spitzenmäßig Bescheid wissen als Müll dargestellt. Einen Klassiker macht es bestimmt nicht aus, dass er an jeder Ecke steht. Alfa Romeo hatte mal einen netten Werbespruch:

 

"Guter Geschmack macht einsam"

 

Dem habe ich  nichts hinzu zu fügen

 

 

Ps. Youngtimer nach DS

 

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216296265&export=NO_EXPORT&scopeId=C&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=16&pageNumber=4#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der XM hat inzwischen Fans und Liebhaber, die dieses Auto aus Überzeugung fahren, und nicht nur, weil es groß und billig ist. Es gibt auch eine XM-IG, spezialisierte Händler und Werkstätten und auch in den Old- und Youngtimerzeitschriften taucht er hin und wieder auf. Mein Fall wäre der jetzt nicht, aber nur weil man ein Auto nicht mag, heißt das nicht, dass es kein Klassiker werden wird. ;-)  Ich könnte mir das beim XM jedenfalls eher vorstellen, als bei den meisten zeitgleich gebauten Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der XM hat inzwischen Fans und Liebhaber, die dieses Auto aus Überzeugung fahren, und nicht nur, weil es groß und billig ist. Es gibt auch eine XM-IG, spezialisierte Händler und Werkstätten und auch in den Old- und Youngtimerzeitschriften taucht er hin und wieder auf. Mein Fall wäre der jetzt nicht, aber nur weil man ein Auto nicht mag, heißt das nicht, dass es kein Klassiker werden wird. ;-) Ich könnte mir das beim XM jedenfalls eher vorstellen, als bei den meisten zeitgleich gebauten Autos.

So seh ich das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir einen Golf oder alternativ Astra. Ganz tolle Youngtimer, einfach was ganz, ganz besonderes !

Wie gesagt, 12 Jahre mit XM gelebt, anders als du. Gravierende Probleme gab es mit der Karre nicht. DS/ID sind wirklich schön, wurde aber von den selben Typen, die jetzt über XM spitzenmäßig Bescheid wissen als Müll dargestellt. Einen Klassiker macht es bestimmt nicht aus, dass er an jeder Ecke steht. Alfa Romeo hatte mal einen netten Werbespruch

Was macht denn dann einen Klassiker aus? Das von dem homöopathische Stückzahlen abgesetzt wurden?

Keildesign und Luftfahrwerk? Zweite Heckscheibe? Come on.

Für mich ist der XM das typische Lehrervehikel.

Ich verstehe natürlich deine emotionale Bindung weil das Ding von deinem Vater gefahren wurde.

Und sorry du. Einen Astra brauch ich sowenig wie einen Golf. Mir reicht mein 67er 289 Pony. Stellt für viele ein absolut nicht erstrebenswertes Kfz dar. So what.

Bearbeitet von tc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sorry du. Einen Astra brauch ich sowenig wie einen Golf. Mir reicht mein 67er 289 Pony. Stellt für viele ein absolut nicht erstrebenswertes Kfz dar. So what.

 

Ist doch Geschmackssache. Nach nem 67er Pony dreht sich halt zB hier in Hamburg keiner mehr um. Davon gibt's hier gefühlte 50 Stück. Für mich ist das der Wagen, von dem jeder Mittdreissiger schwärmt, weil das der einzige Ami ist, von dem er die Typenbezeichnung kennt. Schlechter wird er dadurch natürlich nicht.

 

Bei Youngtimern geht's nicht nur um Autos, die "damals" schon als "Traumwagen" galten. Gerade die Alltagseimer und Lehrervehikel wurden aufgebraucht und vergessen. Und wenn man jetzt einen davon sieht, dann ist das halt ne Erinnerung an die Jugend. Ich werde wirklich oft angesprochen, wenn ich mit derm 2er GTI unterwegs bin. Und es ist die Rezeption, die aus einem Auto einen Klassiker macht. Nicht die Definition durch dich oder mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir bei Citroen von einem möglichen Klassiker sprechen, dann sehe ich mehr Chancen beim SM als beim XM, wobei ich mir weder den einen noch den anderen kaufen würde (und auch kein 2CV)

Kann ich voll verstehen, es gibt janeben dem 2CV noch Dyane, Ami 6, Ami 8 und dann die ganzen Dinger noch als Kombi :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir bei Citroen von einem möglichen Klassiker sprechen, dann sehe ich mehr Chancen beim SM als beim XM, wobei ich mir weder den einen noch den anderen kaufen würde (und auch kein 2CV)

 

Ziemlich hohl, der Kommentar..

 

"Wenn wir bei Mercedes von einem möglichen Klassiker sprechen, dann sehe ich mehr Chancen beim Flügeltürer als beim 124er, wobei ich mir weder den einen noch den anderen kaufen würde (und auch kein 190er)"

Bearbeitet von Henning-Walter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XM ist ne Sozipädagogen Schaukel......ganz fies..........der Sozialarbeiter....

 

kann mich an Zeiten errinnern wo es diesen Karre noch neu gab....inside a Satan....

 

Abartig....

 

die Karren die damals nicht abgebrannt sind soll der Toifel holen......

 

 

:repuke::repuke::repuke::repuke::repuke::repuke:

 

 

 

besser in Holland nen BX trauchen gegen ficken mit sei Schwester....

 

 

In rot mit Ledergestühl.... :blink::blink::blink:

 

MFG

 

 

J. Flodder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte hier geht's um Youngtimer?!?

 

Ziemlich nervig das unkontrollierte aber absehbare Angezicke mit immer wieder den gleichen Themen bei denen lediglich der Geschmack entscheidet.

 

Für Oldies gibt's doch ein eigenes Topic, das sollte doch genügen.


XM ist ne Sozipädagogen Schaukel......ganz fies..........der Sozialarbeiter....
 
kann mich an Zeiten errinnern wo es diesen Karre noch neu gab....inside a Satan....
 
Abartig....
 
die Karren die damals nicht abgebrannt sind soll der Toifel holen......
 
 
:repuke::repuke::repuke::repuke::repuke::repuke:
 
 
 
besser in Holland nen BX trauchen gegen ficken mit sei Schwester....
 
 
In rot mit Ledergestühl.... :blink::blink::blink:
 
MFG
 
 
J. Flodder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XM ist ein Youngtimer mehr oder weniger....oder man spricht vom Newtimer.

 

 

dieser abartige Renault Vel Satis/Avantime gehört auch dazu....

 

Leute die sowas fahren schreien auch am Bahnhof Herzlich willkommen.

 

So ungefähr passt dieses Klientel.

 

Der Karren sagt mehr über seinen Besitzer aus als man denkt....

 

:-D

Bearbeitet von Bergfick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information