Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

.wenns nur ums gemütlich cruisen geht ohne Absicht auf Spitzenleistung dann kauf den Parma.

 

 

Naja! ~23 PS am Rad kann der Parma aber auch recht locker! Und das ohne HighEnd Komponenten...

Über 30 mit Quattrini wird auch schon ziemlich teuer ....

 

Aber ja - wenn ich nicht eine Familie zu durchfüttern hätte - hätte ich auch den Quattrini genommen ;)

Welchem Vollpfosten sind überhaupt die Nebenauslässe eingefallen?? :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  Ohne die wäre der Parma der Renner geworden.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den lockeren 23 am rad und 25+m ohne hi end bin ich aber noch einer der wenigen bzw hab ich noch keine kurve hier gesehen der das mit selbigen Komponenten hatte.

Bin ne zeit lang am Prüfstand rumgegammelt um das zu erreichen.

Würde daher zumindest sagen das es nicht einfach so zwischendurch zu erreichen ist da die anderen 5 parma Motoren die ich aufgebaut habe bis jetzt mit ähnliche Komponenten aber weniger Zuneigung auch mit rolke und fräsen deutlich schwächer auf der brust waren.

Mit m1x hatte ich mit 57 hub bereits fast ähnliche spitzen werte wie mit parma mit deutlich weniger Bearbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schoeni: wo du gerade da bist: Welche HD und welche ND fährst du denn aktuell?

30er Gaser, oder?

 

Ich hab so nen Vorreso-Sprotzen, sobald der Reso einsetzt isses weg, aber davor stottert er bei geöffnetem Schieber ewig rum.

 

Hab ne 50er ND und mittlerweile 145er HD im 30er PWK-Verschnitt.

HD will ich eigentlich nimmer tiefer runter weil die Kerze sonst echt gut aussieht.

Aber in dem Bereich (Schieber mehr als halb geöffnet) hat ja die ND nix mehr auszurichten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den lockeren 23 am rad und 25+m ohne hi end bin ich aber noch einer der wenigen bzw hab ich noch keine kurve hier gesehen der das mit selbigen Komponenten hatte.

Bin ne zeit lang am Prüfstand rumgegammelt um das zu erreichen.

Würde daher zumindest sagen das es nicht einfach so zwischendurch zu erreichen ist da die anderen 5 parma Motoren die ich aufgebaut habe bis jetzt mit ähnliche Komponenten aber weniger Zuneigung auch mit rolke und fräsen deutlich schwächer auf der brust waren.

Mit m1x hatte ich mit 57 hub bereits fast ähnliche spitzen werte wie mit parma mit deutlich weniger Bearbeitung.

 

Das liegt aber daran, dass die Leistungsgeilen sowieso gleich zum M1X greifen und der Parma in der RAP Liga ein Schattendasein fristet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parma = Polini Ein Polini kann , ,ausgequetscht aufs letzte definitiv nicht mehr als knapp über 30 Ps.

Pokini hab uch schon direkt mit parma verglichen auf meiner px jein Unterschied im ident gefrästen zustand.

Ich fühle mich ja verleitet mal den Charger der noch da wäre drunter zu hängen und ben 38er drauf zu schnallen um zu beweisen das ein parma nicht mithalten kann mit nem m1x..

Aber dazu müßte ich auch den Auslass unwiederbringlich ruinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich ja verleitet mal den Charger der noch da wäre drunter zu hängen und ben 38er drauf zu schnallen um zu beweisen das ein parma nicht mithalten kann mit nem m1x..

 

Naja das ist ja unbestritten und muß nicht bewiesen werden. Anders bei Parma Evo ohne Nebenauslässe. Da würde mich echt interessieren was geht!

 

Pokini hab uch schon direkt mit parma verglichen auf meiner px jein Unterschied im ident gefrästen zustand.

 

Kann ich bestätigen. Gleiche Steuerzeiten und Setup und Popometer sagt minimalst mehr Leistung. Auslass jedoch noch nicht ausgeräumt da noch kein Viton vorhanden ...

Aber viel wird sich da nicht mehr tun ....

Bearbeitet von Schneckerl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch ändert sich aber die Grundauslegung von Stroemungswinkel und co .auch nicht wenn die weg sind.

Die paar Prozent mehr Sehnenmass die netto überleben im direkten Vergleich bringen nur noch was wenn massiv auf Drehzahl getrimmt wird. Was bei der Largaframe immer noch keine wirklichen Drehzahlen sind im Vergkeich zur Smallframe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, mein parma laeuft auch wieder :-)

57mm Erstversion mit GS Kolben

60mm kabaLHW

117/168 QK 1,35

24Si mit Lufi

23/65 mit kurzem vierten

pep 2.0

Einlass&Kanäle angepasst, Auslass unbearbeitet.

Suuuuuper Durchzug und dreht (mir persoenlich) mehr als genug. Sehr feiner Stadt- und Tourenmotor, steckt in einer originalen 150 GL...

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Leute,

 

ich habe nun endlich auch mal meine VBB-Tourer mit Parmakit-Membran und SIP-Road bzw BGM-Box auf die Rolle bekommen. Das war jetzt am WE auf dem Harlekins-Run. Da waren wieder die Lieben Leute vom SCK mit ihrem Anhänger. Netterweise hatten sie auch die BGM-Boxen zum Testen dabei. Und ich muß sagen, dass ich echt überrascht war von dem Ergebnis. Hatte eigentlich hinten rum schon das erwartet, was rausgekommen ist, aber das vorne rum praktisch nix fehlt (außer dem Pups von 4500-5000 U/min).

Die beiden oberen Kurven sind beide mit der BGM-Box. Der Einbruch bei 4000 U/min lag daran, dass n Kumpel den Auspuff nur mit Handschuhen druntergehalten hat und er ihm 1 mal weggerutscht ist. Werde das gleiche auch noch mal im BGM-BOX-Topic ablegen. Also ich werde den Sip (übrigens die V2-Version) wohl gegen die BGM-Box tauschen. +1,5 PS bei Null Einbußen sind schon nicht schlecht bei dem Motor.

 

 

Grüße pillepoppen

 

 

post-1492-0-93188900-1375694246_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Parmas mochtens alle mager.

Das hängt meiner Meinung nach immer von Gesamten Setup ab wie der Motor da reagiert.

Den größten Einfluß haben Verdichtung bzw. Geometrie und Auspuff auf solche beduesungs Faktoren

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's eigentlich mal was neues von diesem Parma reso Pott der wie ein sip Road läuft?

Letzter stand war doch dass die Verlegung geplant werden muss..

 

 

der ist im Prinzip schon verlegt.Eine kleine Änderung soll noch vorgenommen werden,dann passt das.Momentan ist die Sache etwas eingeschlafen,da es an Motoren und Prüfstand(P4) zum testen auf verschiedenen Motoren fehlt.Bisher wurde "nur" auf GSF Prüfständen getestet.

 

Ich hoffe,es geht da bald weiter.Sobald es was neues gibt wird es hier natürlich kundgetan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Maurice

Hast du das schonmal auf der Rolle überprüft was sie genau macht wenn du rauf gehst mit der beduesung ?

Es kann nämlich auch genau sogut sein das dein Zylinder bei diesen extrem heißen Temperaturen ganz einfach durch die geänderte Abgastemperatur bedingt durch schlechtere Kühlungsumstaende einfach ne Spur mehr drückt. Die Kombi muss natürlich gerade passen daß das passiert. Ähnlich wie wenn ein Auspuff mit Thermoband gewickelt wird.

Viele Motoren reagieren auch auf ein Uberfetten mit mehr Leistung von unten raus mit leichten Band Einbußen. Kommt einem auf der Strasse dann meistens gefühlt deutlich stärker vor obwohl die Kurve fast immer schlechter ist im gesamten betrachtet .

So wie ich persönlich alle meine Motoren einstelle kommt keines von beiden vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein noch nicht auf der Rolle testen können.

Bin von 133 auf 130 runter gegangen. Unfahrbar. War vor Reso ein richtiges Loch wie wenn man an einem Gummiband hängen würde. Jetzt auf 135 hoch und es passt fast. Werd jetzt noch mit der Nadel ein wenig spielen.

Die Thermoband-Geschichte wirkt ja im Vollastbereich - da ist ja nicht das Problem bei mir sondern unten - also vor Reso. Aber jetzt passt es eh recht gut!

Werde wenn Zeit mal ein paar Kombis mim GSF Dyno testen und kleine HD mit fetter Nadelstellung probieren.

Bin halt vom Polini gewöhnt, dass der Unterschied kühles vs. heißes Wetter recht eklatant war. Beim Parma ist dieser Unterschied nicht/kaum spürbar.

Bearbeitet von Schneckerl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch...

 

ich fahr das ganze mit nem RZ Right, 30er TMX, 350er RD Membran, MRP Ansauger, ebenfalls PK Rad und ner 60er Membranwelle mit ner 260er HD und 40er PJ.....

 

da kann man mal sehen wie unterschiedlich Motoren sind

 

Bei mir ist der PJ aber auch abgeklemmt. Hatte ich vergessen zu schreiben. Dann paßt das auch schon wieder eher...

Du weißt ja welche Karre und Fahrer das sind, oder? Die Babyblaue VBB mit dem langhaarigen Bombenleger :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ist im Prinzip schon verlegt.Eine kleine Änderung soll noch vorgenommen werden,dann passt das.Momentan ist die Sache etwas eingeschlafen,da es an Motoren und Prüfstand(P4) zum testen auf verschiedenen Motoren fehlt.Bisher wurde "nur" auf GSF Prüfständen getestet.

Ich hoffe,es geht da bald weiter.Sobald es was neues gibt wird es hier natürlich kundgetan.

Wenn du mir sagst wohin ich kommen soll um Hamburg herum kann gerne mit meinem Motor getestet werden. 60er BGM Welle, 30er Dellorto im Moment s-Box

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information