Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Moinsen.

 

Ich war heute auch mal mit meinem Parma auf der Rolle.

 

Setup:

187er Parma mit 60er Mazzu K2D gelippt. Keine Fussdichtung, 1,2er QK. 30er TMX auf MMW DS Ansauger. PK Elestart Polrad mit 1700gr.

 

 

Blaue Kurve ist meine alte S-Box 2. Die Rote Kurve ist meine neue S-Box 3.

 

Grüße

Zapper

 

PS: Jetzt auch ohne den Kopf zu drehen ;)

post-42784-0-22519600-1448481861_thumb.j

Bearbeitet von Zapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 187er ohne Fussdichtung, nur etwas Dichtmasse zum abdichten und oben abgedreht um mit einer 0,5er Kodi auf 1,2mm QK zu kommen. Auslass auf 175° hochgezogen, wenn ich das noch richtig weiss. Genaue Daten habe ich nicht hier, kann ich Dir aber Morgen sagen.

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nicht ganz stehen lassen aber die macht hinten schon etwas früher zu. Ich bin mit der 3er Box nach Hause gefahren und das macht richtig Laune. Ich fahre 23/65 und schalte bei Tacho 85 in den 4. Ich war positiv überrascht und den Drehmomentbuckel merkt man ;)

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte den 177er Polini (mit Langhub) und angepassten ÜS gegen den Parma tauschen, den ich liegen habe.

 

Den Polini fahre ich mit 1,5mm Kopfdichtung, also Drehmomentauslegung.

 

Genauso soll auch der Parma laufen. Einer runter....der andere drauf.... Wie muss ich die beiliegenden Spacer einsetzen? Auch einfach 1,5 mm unter den Kopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem 57 Hub Parma musst Du selber schauen. Ich würde an Deiner Stelle versuchen den so tief wie möglich zu setzen. Einfach mal ohne FuDi montieren und Messen, wie viel Kolbenüberstand Du hast und ob bzw. wie weit der obere Kolbenring Richtung Laufbahnende kommt. QK sollteste so bei 1,2mm +- 0,1 rauskommen, dementsprechend Kopfdichtung einbauen. Auslasszeit Zielwert bei ca. 175° 170° - 178° (Angepasst, will niemanden ins Unglück stürzen ;)) für die S-Boxen, wird bei allen Box Derivaten aber ähnlich sein. Bei meinem 60er habe ich den Auslass etwas höher fräsen müssen, um in den Bereich zu kommen. Keine Ahnung, wie das bei dem 57er Parma ist.

 

Bei dem 60er Parma ist das relativ simple gewesen (Drehbank vorausgesetzt), einfach ohne Fußdichtung fahren, da ist sogar noch viel Platz für den oberen Kolbenring und ich überlege den unten noch 1,5mm abzudrehen um zu schauen/spielen, ob der Zylinder von der noch niedrigeren Überstromzeit profitieren kann. Winter geht ja jetzt erst los ;)

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen.

 

Ich war heute auch mal mit meinem Parma auf der Rolle.

 

Setup:

187er Parma mit 60er Mazzu K2D gelippt. Keine Fussdichtung, 1,2er QK. 30er TMX auf MMW DS Ansauger. PK Elestart Polrad mit 1700gr.

 

attachicon.gifIMG-20151125-WA0009.jpeg

 

Blaue Kurve ist meine alte S-Box 2. Die Rote Kurve ist meine neue S-Box 3.

 

Grüße

Zapper

 

PS: Jetzt auch ohne den Kopf zu drehen ;)

einteiliger oder dreiteiliger Auslass?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir selbst is eigentlich noch keiner untergekommen der über 172 lag aus der Schachtel. Die waren alle definitv unter 172 von Haus aus.

 

 

Ich verbaue aber wenn ich sowas aufbaue nur 57er Versionen und keine 60. Beim 60er weiß ich´s nicht was die aus der Schachtel abliefern !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 172° am Auslass meinst du?

Da haben ja viele Zylinder ohne Fussdichtung schon einiges mehr

???

Ich hab hier einen "57er ParmaTSV 3Teiler", der hat mit 61mm Hub Welle 121°/172° mit 2mm Kopfdichtung und

der Auslaß wurde da auch noch etwas nach oben gezogen!

Und ja, meine Erfahrung ist die gleiche, bei mehr als 175° bzw. mehr als 25°VA verliert er untenrum mehr als es oben bringt!

(BBS nehme ich davon aber mal aus, wobei die mit 121°/172° auch sehr gut rennt, so gut das der Besitzer daran nichts ändern will! 128KmH reichen ihn als Vmax)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, ich habe mich jetzt nach langem hinund her dazu entschieden auf den Parma oder quattrini Zylinder umzusteigen. Fahre aktuell eine PX 80. Motor wird aufgespindelt. Nun ist mir bem durchstöbern aufgefallen, das es vom Parma ja ein paar unterschiedliche gibt.

 

TSV09 = 3 Auslaßfenster, Gußkolben, einteiliger Zylinderkopf

TSV09 Classic = 1 Auslaßfenster, Gußkolben, einteiliger Zylinderkopf

TSV09 EVO = 3 Auslaßfenster, Gußkolben, zweiteiliger Zylinderkopf, Schraubflansch

 

welchen der Varianten würdet ihr denn empfehlen, und warum? was sind genau die Unterschiede? bzw wie wirkt sich das aus?

Des weiteren überlege ich ob ich einen mit 57 hub oder 60er hub nehmen soll.  Möchte Leistungstechnisch schon an die 20 PS kommen, bzw. Reserven haben falls ich mich dann noch etwas besser auskenne noch ein wenig Luft zum bearbeiten zu haben...

 

hoffe die Fragen sind jetzt nicht allzu blöd :-D

 

Danke euch schon mal

 

MFG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Nabend

2 Fragen bzw die Bitte um Meinungen:

Erstens: Parma mit 120/174 mit 1 Dichtung drunter. So lassen?

Ohne Dichtung nur mit Dichtmasse? Oder Zylinder unten abplanen?

VA mit 27 ist ja auch eher semi - aber der Zylinder ist so out of the box.

Will einfach nur mal ne Meinung.

2.: Kurbelwellen 60mm Pinasco in einem Motor verbaut, der vorher auch eine 60er Welle hatte. Sozusagen nur Ersatz.

Trotzdem steht das Kolbenhemd an der Steuerwange an (nicht am Gehäuse).

Kennt das wer? Ist mir unerklärlich! Wieso vorher nicht???

Breitere Steuerwange? Hab die alte Welle hier nicht mehr!

Bild dazu:

post-26573-14506405025018_thumb.jpg

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information