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Seitenwagenprojekte


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...also normal kann sowas nach ermessen eingetragen werden, aber das würde ich nur mit einem Teil machen, bei dem ich mir sicher bin, dass es ordentlich gebaut ist und aus ner vertrauenswürdigen Produktion stammt.

....für so ein Repro Teil das mit wenig PS betrieben wird, würde ich den Rahmen selbst bauen oder von nem Maschinenbaubetrieb bauen lassen, dann weißt du das es ordentlich gemacht ist und was für Material verwendet wurde. Das Boot gibt es immer mal als Kunststoff oder Blech Nachbau.... 

 

Aber einen richtigen Grund gibt es nicht? Wenn das Ding exakt wie die alten Originalen gebaut ist, gibt es eigentlich kein Problem mit der Festigkeit. Und das aktuelle Vorschriften erfüllt werden müssen für ein 50er Jahre Gespann stimmt so auch nicht.

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vor 10 Stunden hat mcmulle folgendes von sich gegeben:

 

20180502_180856.jpg

Coole Sache. Kann man das bei dir bekommen?  Oder nur die Zeichnung? 
 

geht die Bremse noch?  
 

hast du im Rahmen zusätzlich Löcher für die Befestigung gebohrt?

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vor 10 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Aber einen richtigen Grund gibt es nicht? Wenn das Ding exakt wie die alten Originalen gebaut ist, gibt es eigentlich kein Problem mit der Festigkeit. Und das aktuelle Vorschriften erfüllt werden müssen für ein 50er Jahre Gespann stimmt so auch nicht.

 

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber deine Aussage sehe ich etwas kritisch.

Der richtige Grund ist, dass es für das Reproteil keine ABE bzw. E-Nr. gibt. Damit fehlt der Nachweis, dass es regelkonform ist und für den Fahrzeugtyp an den es angebaut werden soll geeignet ist.

Wie willst du nachweisen, dass der Beiwagen exakt wie das alte Original gebaut worden ist? Dazu bräuchtest du die originalen Piaggio Zeichnungen oder die originale Homologation. Nur von der Optik her wirds keiner bestätigen.

Hab mit einem wirklich kulanten TÜV'ler gesprochen, dessen Aussage war, dass dir ohne ABE oder E-Nr. heute keiner mehr was eintragen wird. Aus diesem Grund wollte er mir auch die Big Box meiner VB1 nicht eintragen. Wiederum seine Aussage: früher hätt ich den Schallpegel gemessen und wenn der gepasst hätte wär er eingetragen worden - heute ging das nicht mehr.

 

Eigentlich auch verständlich, da bei uns ja immer sofort ein Schuldiger gebraucht wirdwenn was passiert. Und wenn dich der Beiwagen in der Kurve überholt, weil die Schweissnaht gerissen ist, kommt sofort die Frage - wer hats genehmigt?

 

Deshalb hab ich für mich beschlossen, die Sache zu lassen, so schön der Beiwagen auch wär.

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Ich denke das kommt halt auch immer auf den TÜV Prüfer drauf an. Denn die Cozy Beiwagen haben auch kein Gutachten und trotzdem haben diesen viele eingetragen. Ich hatte bei meinem Kali ein Gutachten dabei was mir die Sache vereinfacht hat...aber generell ist viel möglich, man muss nur immer Jemanden finden der da auch noch Bock drauf hat.

 

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vor 3 Stunden hat Lucky96 folgendes von sich gegeben:

Ich denke das kommt halt auch immer auf den TÜV Prüfer drauf an. Denn die Cozy Beiwagen haben auch kein Gutachten und trotzdem haben diesen viele eingetragen. Ich hatte bei meinem Kali ein Gutachten dabei was mir die Sache vereinfacht hat...aber generell ist viel möglich, man muss nur immer Jemanden finden der da auch noch Bock drauf hat.

 

...genau so sieht es aus. Ist auch Bundesland unterschiedlich...es gibt noch TÜVs und Firmen die nen BW eintragen.

 

...und bei der Aussage "ist wie der original BW" läuten bei mir eh die Alarmglocken.... 

Bearbeitet von jan69
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vor 11 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Coole Sache. Kann man das bei dir bekommen?  Oder nur die Zeichnung? 
 

geht die Bremse noch?  
 

hast du im Rahmen zusätzlich Löcher für die Befestigung gebohrt?

Hab leider keine Zeichnungen und wurde von einem Ex-arbeitskollegen  für ne bayerische Brotzeit gedreht.

Befestigt mit 8 Schrauben M8 am Beinschild und der Abstützung oben an der Sitzbankbefestigung.

Bremse hat der keine am Beiwagen.

Zugelassen für drei Personen, allerdings nur 160kg.

Zum Eintragen immer zu einem Händler der sowas schon gemacht hat. Spart Nerven,Zeit und Geld.

War damit schon auf dem Elefantentreffen. Zwei mal 85 kg Besatzung, ordentlich Gepäck und zwei kleine Fässer Bier.  Dabei auf der Autobahn einen Lkw überholt und einen Klemmer gehabt. Auf dem Standstreifen die Kupplung wieder kommen lassen und läuft seitdem wieder. Bald kommt auch der VMC drauf

 

20180502_180813.jpg

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Meine persönliche Meinung. Der Mercedes Dämpfer ist viel zu hart. Ich habe ihn auch ausprobiert.  Beim Rangieren im Stand ist er kaum bewegbar.  Ich denke wenn man in Gefahrensituation schnell lenken muss, geht das schlecht. das beste ist meiner Meinung nach der Dämpfer von BGM. Der ist auch einstellbar 

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gibt es ausser @Humma Kavulas lösung noch Umsetzungen, wie der BGM montiert wurde? 

Finde den auch sehr interessant! Oder hat vllt schon jemand zwei kombiniert, macht das sinn? 

zB das Cozy Teil plus einen unten an der Gabel, oder ist das fällig Banane, weil der eine den anderen aushebelt :rotwerd:

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Bin gerade erschrocken wie verrostet die Schrauben sind. Da werde ich unbedingt Edelstahl verwenden müssen 

vor 47 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

gibt es ausser @Humma Kavulas lösung noch Umsetzungen, wie der BGM montiert wurde? 

Finde den auch sehr interessant! Oder hat vllt schon jemand zwei kombiniert, macht das sinn? 

zB das Cozy Teil plus einen unten an der Gabel, oder ist das fällig Banane, weil der eine den anderen aushebelt :rotwerd:

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Bearbeitet von Bikeboy
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Also soo schlecht funktioniert der Originale Lenkungsdämpfer ja gar nicht ( ...meine Meinung ), nur die Befestigung mit dem durchbohren der Front gefiel mir überhaupt nicht.

Ich habe es relativ einfach, wie auf den Bildern zu sehen gelöst.

Die horizontalen Halter abgeflext, 2 Flacheisen vertikal angeschweißt und mit Senkkopfschrauben befestigt und zwar so, das die Muttern an der Frontseite unsichtbar hinter der Kaskade liegen. Mir war halt die originale Optik der Frontpartie wichtig.

IMG_1395.JPG

IMG_1400.JPG

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  • 3 Monate später...

Montag, mal ne Reifenfrage:

 

Ich fahr auf dem Gespann bisher immer die 8 Zöller der anderen Roller runter.

Meist sind das Heidenau K75 in 3.50-8. Da die Reifenwechslerei langsam nervt,

würde ich dem Gespann gerne 3 neue spendieren.

Gerast wird mit Beifahrern eh nicht, daher wäre Haltbarkeit der wichtigste Faktor.

 

Was wäre da das Richtige?

 

 

4E56C15A-A1DE-4493-BCFD-22AA55B29204.jpeg

Bearbeitet von vespaoldies
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  • Beiträge

    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
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