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Seitenwagenprojekte


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Meiner taucht nicht ein, da Schwinge andersrum! Die Bremskraft am Beiwagen ist bei mir eh nicht so hoch.

Ist eigentlich nur zum ausgleichen, damit man beim Bremsen besser die Spur halten kann.

Hab nen Zug mit Gewindestange und Rendelmutter verbaut, zur schnellen Nachjustierung bei Beladungsänderung,

Stoßdämpfer hatte ich bei mir wieder verworfen, zu wenig Platz. Ich bin ohne zufrieden.

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  • 2 Wochen später...

Hallo allerseits,

ich wollte mal kurz mein "Cozy an Cosa" Projekt vorstellen. Eigentlich wollte ich die Cosa-Technik in einen PX Rahmen umstricken. Aber dann habe ich mich in die unwiderstehliche Formgebung dieser Designikone verliebt. :-P

Die Beiwagenhalterung, die ich auch schon mal mit M6 Schrauben gesehen habe, hab ich mit hochfesten M8 Schrauben versehen. Oben auf dem Tunnel noch zwei Verstärkungswinkel angefertigt. Der Cosarahmen ist zwar ziemlich massiv aber besser ist besser.

Die Elektrik wurde angezapft und die Beleuchtung / Blinkerei soll am Beiwagenkotflügel stattfinden. Dann kann das Boot bei Bedarf einfacher gegen eine Kiste o.ä. getauscht werden.

Der Kotflügel soll noch etwas verändert werden da mir der Bollywood-Look nicht so recht gefällt. Es sind wie immer die Kleinigkeiten die viel Zeit kosten. Ich hoffe in zwei Wochen auf der Strasse zu sein.

Gruß Stefan

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Hallo allerseits,

ich wollte mal kurz mein "Cozy an Cosa" Projekt vorstellen. Eigentlich wollte ich die Cosa-Technik in einen PX Rahmen umstricken. Aber dann habe ich mich in die unwiderstehliche Formgebung dieser Designikone verliebt. :-P

Die Beiwagenhalterung, die ich auch schon mal mit M6 Schrauben gesehen habe, hab ich mit hochfesten M8 Schrauben versehen. Oben auf dem Tunnel noch zwei Verstärkungswinkel angefertigt. Der Cosarahmen ist zwar ziemlich massiv aber besser ist besser.

Die Elektrik wurde angezapft und die Beleuchtung / Blinkerei soll am Beiwagenkotflügel stattfinden. Dann kann das Boot bei Bedarf einfacher gegen eine Kiste o.ä. getauscht werden.

Der Kotflügel soll noch etwas verändert werden da mir der Bollywood-Look nicht so recht gefällt. Es sind wie immer die Kleinigkeiten die viel Zeit kosten. Ich hoffe in zwei Wochen auf der Strasse zu sein.

Gruß Stefan

Wird ja langsam, Stefan. Joshi hat mir schon erzählt das es( die Corsy) bald soweit ist!

servus Vespisti,

bin mit meinem Gespann auf der Zielgeraden..

noch den Beiwagen Patinieren , in zwei Wochen zum TÜV...

Grüße Bernd

post-13679-0-28382300-1363375957_thumb.j post-13679-0-28403400-1363375956_thumb.j

Schick, Bernd. und wenn se feddig is geht se wech?
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@ MV: Diese Trittbrettblech zwischen Boot und Roller sieht auch sehr gut aus.

Habe mal den Kotflügel etwas ausgeschnitten:

Zum Boot hin wird da noch ein Blech hinter genietet damit kein Dreck ans Boot geschleudert wird.

:thumbsup: bin mal gespannt, wie dein Projekt weiter geht. Werde alles verfolgen

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So die ersten Sonnenstrahlen letzte woche genutzt um das Projekt fertigzustellen.

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Sieht geil aus :thumbsup:

Gibt es da Details zum Lenkungsdämfer ? Plane gerade mein nächstes Projekt.

Ersatzradhalterung ? Bilder von hinten ? Rücklicht ? Zulassung für ? Personen ?

Lg spondy

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So bild von hinten. Lenkungsdämpfer muss ich in den Papieren gucken, weiss ich grad net aus dem Kopf. Zulassung 3 Personen und 460kg.

Hab das ding allerdings scho als gespann gekauft, nur in schlechtem zustand und mit ori schwarzem Boot.

Der Resercekanister hinten fehlt leider auf dem bild, der iss noch beim LAcker.

lg

post-47947-0-60165100-1363727912_thumb.j

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Hallo Zusammen,

denn Plan, meinen Beiwagen an die Bajaj zu schrauben habe ich verworfen. er wird jetzt an eine PX montiert.

Ich habe jetzt schon ein paar Lösungen zum Thema Lenkungsdämpfer gesehen und nun auch einen zur Probe montiert.

Als Dämpfer dient ein Lenkungsdämpfer von Mercedes, die Halterungen sind selbstgebaut und am Beiwagenrahmen und der Gabel montiert.

Die Teile sind gerade bein Pulvern, daher folgen die Bilder dazu später.

Beim Probelauf hat sich leider gezeigt, dass der Mercedes-Dämpfer viiiiel zu straff ist und sich die Fuhre nur mit Kraftaufwand lenken lässt.

Kemmt jemand einen anderen Dämpfer mir "Augen" an den Enden und einer Länge von ca 54cm und nem Hub von ca 21cm?

Am Beinschild möchte ich keinen Dämpfer montieren, die Lösung zwischen Beiwagen und Gabel haben ja auch schon einige gebaut, nur mit welchem Dämpfer?

Danke und Gruß

Oli

Bearbeitet von Kapulet
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...zur Verdeutlichung habe ich mal in Spondys Bild reingemalt, wohin du musst, damit der Dämpfer "weicher" wird.

post-1434-0-79139700-1363858350_thumb.jp

Gruß

Jan

:thumbsup: Genau so hab ich es gemacht. Ich hatte das Winkeleisen Anfangs länger und habe dann ausprobiert, welcher Hebelweg passt

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Ich habe mir auch Halteplatte mit Auspuffschellen befestigt, allerdings nicht am Dämpfer sondern an der Gabel.

Ist das denn auch ein Mercedes-Dämpfer?

Wenn die Teile wieder in der Werkstatt sind, probier ich das mal am Stoßdämpfer.

Wenn ich dem Pfeil folge, vergrößere ich den zu drückenden Hebelweg doch. Sollte ich nicht näher an den Drehpunkt der Gabel , um ihn zu verkleinern?

Heute kommt warscheinlich mein Boot vom Lackierer, dann stell ich mal ein Bildchen ein!!

Danke und Gruß

Oli

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    • Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war auch etwas verwundert bzgl. der 38 Düse. Die ist standardmäßig im 19er, wobei beim 17,5er eine 40er drin ist. Werde die wohl mal versuchen. Der Drehsinn der Umluftschraube ist mir so bekannt durch meinen VM Vergaser an der RD400. Ich habe bereits die dicke Nadel, sitzt wie Polini rät in 2. Nut von oben, auf leicht mager. Habe heute Morgen nochmal den cut away auf ca 40° gefeilt und leicht verrundet. So läuft sie jetzt deutlich besser, nur ganz leicht zu fett im mittleren Bereich und fällt sauber ins Standgas. Wenn ich von 0 auf 1/2 aufreiße, geht das gut, sowie von dort auf 1/1. Nur direkt von unten heraus auf Vollgas würgt sie kurz. Ich werde mal die 40er ND einbauen und schauen was passiert. Um die Hauptdüse kümmere ich mich in ca. 200km mal.  Soweit ich gelesen habe, soll die Hauptluftkorrekturdüse ers im Bereich von offenem Schieber agieren.    Danke für den Tipp mit der Revolver. Beim Komprimieren ist das Paket eigentlich sehr gleichmäßig abgehoben. Ich habe das MTX mal bestellt und wechsle bald aufgrund der neuen Komponenten bei ca. 400km mal das Öl. 
    • @MrInka Wenn definitiv keine Falschluft vorliegt, du hinsichtlich Bedüsung eher zu fett bist, die Zündkerze ne B8 ist und die Zündung auf sichere 21° geblitzt ist, sollte da eigentlich nichts zu heiß werden.   Aber ich rätsel leider auch nur von Ferne und habe deinen Roller nicht unter dem Hintern und kann daher nichts garantieren.
    • Ich finde es halt irgendwie sehr lustig,wenn man sich auf irgendwelche Unterlagen aus dem Internet mehr verlässt als auf seinen eigenen Hausverstand.Ich habe schon bauchkrippeln wenn ich das Primärrad oder die Kupplung mit dem Drehmoment fest mache, ob es das Gewinde oder die Mutter wohl hält. Aber jedem das seine. 
    • Mit dem Ori-Pott war bei Tacho knapp 90 Schluss. Da ging die Drehzahl aber eben einfach nichtmehr höher. Der Polini wirkt als könnte er eigentlich noch ein bisschen, stottert dann aber bei Tacho 80 rum.    HD 115 ist sicherlich noch eher fett als mager. Ich möchte es aber natürlich auch nicht drauf anlegen, dass die Kiste direkt klemmt, wenn sonst optisch alles so mager aussieht. Hätte vorher lieber die dunkle Kerze gesehen.   Scooter Center hat bis vor einem Jahr die B7HS für den Zylinder empfohlen und erst dann die Empfehlung geändert. Wird beides okay sein, ich würde aber auch wieder auf die B8 gehen.      Na dann steht wohl ein längerer Vollgas Test aus. Das heißt: Trotz stottern einfach für 1-2 km weiter drücken? Dass sich das etwas ungesund anfühlt, hält mich bisher davon ab.    
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