Mr.Mike Geschrieben 12. November 2013 Teilen Geschrieben 12. November 2013 wie schon tausend mal besprochen, Zitronensäure-Pulver/Konzentrat aus der Apotheke, 300g auf 6L heisses Wasser. 48h stehen lassen... nach 1-3 Durchgängen ist der sauber absolut sauber. Anschliessend mit POR oder sonstigen Tankversiegelungen versiegeln. Gut ist. Kostet insgesamt max. 15€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 2. Februar 2016 Teilen Geschrieben 2. Februar 2016 Bei mir steht auch entrosten an bei meinem Vorkriegsmotorrad, ich werde mal das Tankentrosterzeug incl. Schutzemulsion von Rostio ausprobieren. Der Preis von 22,95 ist günstig, die Kritiken dazu gut und es gibt ein "Ohne wenn und aber" Umtauschrecht, bei nicht funktionieren. Ich werde dann mal berichten. http://www.rostio.de/shop/rostio-tankentroster-1-liter-plus-tank-schutzemulsion Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 2. Februar 2016 Teilen Geschrieben 2. Februar 2016 und wie schon tausendmal besprochen. Ich würde einen Tank nie von innen beschichten. Die Gefahr, dass etwas schief geht ist mir zu groß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 2. Februar 2016 Teilen Geschrieben 2. Februar 2016 vor 3 Minuten schrieb discotizer303: und wie schon tausendmal besprochen. Ich würde einen Tank nie von innen beschichten. Die Gefahr, dass etwas schief geht ist mir zu groß. Das ist keine Beschichtung, nur eine Emulsion, die einen Hauchdünnen Schutzfilm hinterlässt: http://www.rostio.de/shop/rostio-tank-schutzemulsion-rostschutz-nachbehandlung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 2. Februar 2016 Teilen Geschrieben 2. Februar 2016 Na dann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 3. Februar 2016 Teilen Geschrieben 3. Februar 2016 Was ich neulich beim Tank von einer Kollegin gemacht habe, nachdem wir da Nägel durchgerasselt haben. Leere Sprühflasche nehmen, die mit Rostumwandler auffüllen und dann kann man über so eine Verlängerung in den Tank reinsprühen auf die Flächen. Das Mittel wandelt diese Restoxidation um und schützt auch vor Neurost. Der Tank kann dann auch so versiegelt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuebsen Geschrieben 18. Februar 2016 Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 Fazit meiner aktuellen Entrostung eines ACMA-Tanks: - Der Tank war recht stark angerostet innen - Zweimal für je ca. 15 Stunden den Tank mit heißem Wasser und Zitronensäurepulver und Spax-Schrauben gefüllt. Immer wieder geschüttelt. - Nach der Zitronensäure-Aktion sah der Tank schon sehr sehr gut aus. Da die Acma aber mehr stehen als fahren wird, wollte ich auf Nummer sicher gehen. - Daher volles Programm mit KBS Tankversiegelung (Reiniger, Entroster, Farbe). - Wenn man das laut Anleitung zu 100% sauber machen möchte, braucht man 3-4 Tage Urlaub und darf alle paar Stunden den Tank bewegen...sehr viel Aufwand! Alles in allem bestimmt einige Stunden Arbeit, Wasserspiele, Badewanneneinsatz, nasse Handschuhe usw... In Zukunft werde ich die Tanks nur noch mit Zitronensäure reinigen, Sprit rein, fertig. Lieber alle paar Jahre mal einen Filter wechseln und ggf. Tank neu reinigen, als diesen Aufwand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 18. Februar 2016 Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 (bearbeitet) sollte auch locker reichen... wichtig nach der Zitruskur halt seeeehr gut Spülen... das muss alles raus... Hab damit mehrere Tanks gemacht... selbst nach Jahren kein nennenswerter neuer Rost... Tankbeschichtung mM nach echt fürn Ar... - da reicht ne Mini Macke, Riß oder so und der ganze Rotz kommt hoch... drunter nat. dann wieder Rost... von den Filter verstopfenden Partikeln ganz zu schweigen Bearbeitet 18. Februar 2016 von hacki 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 19. Februar 2016 Teilen Geschrieben 19. Februar 2016 vor 3 Stunden schrieb hacki: sollte auch locker reichen... wichtig nach der Zitruskur halt seeeehr gut Spülen... das muss alles raus... Hab damit mehrere Tanks gemacht... selbst nach Jahren kein nennenswerter neuer Rost... Tankbeschichtung mM nach echt fürn Ar... - da reicht ne Mini Macke, Riß oder so und der ganze Rotz kommt hoch... drunter nat. dann wieder Rost... von den Filter verstopfenden Partikeln ganz zu schweigen Genau das ist der Vorteil eines Rostumwandlers gegenüber dem Zitronenpulver. Man muss nicht mehr nachbehandeln. Der Rost wird umgewandelt und es bildet sich eine Rost hämmende Schicht. Ist aber nur sinnvoll bei leichtem Flugrost. Bei starkem Rost mit alten Schraubengedöns die Rostschichten abschütteln und dann den Rostumwandler drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 21. Februar 2016 Teilen Geschrieben 21. Februar 2016 Diese ganze Beschichtungskacke wird von modernen Zweitaktölen angegriffen und kann sich lösen. Nichts ist besser als ein blanker Tank, der vom beigemischten Öl im Sprit versiegelt wird. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andaki Geschrieben 13. Mai 2016 Teilen Geschrieben 13. Mai 2016 Nun habe ich meinen Lamy - Tank mit Zitronensäure, ´15 CoregaTabs und Spaxschrauben entrostet, das Ergebnis ist bereits nach einem Durchgang absolut überzeugend, hätte ich nicht gedacht. ABER....: Nun hat er an einer Stelle am Boden ein Mikroloch . Höchstwahrscheinlich war er an der Stelle schon arg angegriffen, die Säure hat ihm dort dann den Rest gegeben... (Mir kam auch ein guter Brocken, bestimmt 3 mm Dick entgegen, als ich mit dem Reinigen begonnen habe) Was meint Ihr aus Euren Erfahrungen heraus: Das Loch mit einem Schweißpünktchen "stopfen" oder neuen holen?... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. Mai 2016 Teilen Geschrieben 13. Mai 2016 vor 32 Minuten schrieb andaki: Das Loch mit einem Schweißpünktchen "stopfen" ...? Lohnt m.E. nicht. In der Verkaufssektion ist gerade ein neuer SCK-Tank. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. Mai 2016 Teilen Geschrieben 13. Mai 2016 Am 20.2.2016 um 10:50 schrieb Elbratte: Diese ganze Beschichtungskacke wird von modernen Zweitaktölen angegriffen und kann sich lösen. Kann, muß aber nicht. Tapox (ist m.W. eine PU-Beschichtung vom Korrosionsschutzdepot) hält bei mir seit knapp 10 Jahren einen an der Naht mangelhaft geschweißten, ehemals "schwitzenden" XXL-Ekelstahl-Tank dicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 15. Mai 2016 Teilen Geschrieben 15. Mai 2016 Am 13.5.2016 um 22:55 schrieb andaki: Was meint Ihr aus Euren Erfahrungen heraus: Das Loch mit einem Schweißpünktchen "stopfen" oder neuen holen?... Ich würde es Hartlöten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul Sucks Geschrieben 15. Mai 2016 Teilen Geschrieben 15. Mai 2016 wenn es nur ein miniloch ist, würde ich es weichlöten...entsprechende verzinnpaste und etwas lot...da reicht ein amtlicher lötkolben aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gs-racer Geschrieben 12. Juni 2016 Teilen Geschrieben 12. Juni 2016 Nachdem ich einen leicht angerosteten Tank sehr gut mit Zitronensäure entrosten konnte überlege ich ob ich eine Beschichtung oder noch zusätzich Rostumwandler einsetzen soll. Fertan Rostumwandler habe ich zuhause... Was denkt Ihr? besten Dank für eure Tips im Voraus gs-racer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 26. Juli 2016 Teilen Geschrieben 26. Juli 2016 (bearbeitet) ein leicht verrosteter Lambretta Tank dreht hier gerade im Betonmischer fixiert mit einer guten Hand voll Spax schrauben und ein bissl Benzin drinnen seine runden. Ich wollte wenn das gröbste raus ist noch einen durchlauf mit Zitronensäure und den Spax machen. jetzt meinte aber jemand in unserer WhatsApp-Gruppe dass die Schrauben unbehandelt sein müssten? meine Spax sind galvanisiert? Bearbeitet 26. Juli 2016 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skawoogie Geschrieben 26. Juli 2016 Teilen Geschrieben 26. Juli 2016 Halte ich für unkritisch, da ja hier die mechanische Wirkung zählt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 28. Juli 2016 Teilen Geschrieben 28. Juli 2016 Am 12. Juni 2016 um 19:51 schrieb gs-racer: Nachdem ich einen leicht angerosteten Tank sehr gut mit Zitronensäure entrosten konnte überlege ich ob ich eine Beschichtung oder noch zusätzich Rostumwandler einsetzen soll. Fertan Rostumwandler habe ich zuhause... Was denkt Ihr? besten Dank für eure Tips im Voraus gs-racer Wenn Dein Tank innen entrostet und sauber ist, brauchste nix weiter als Benzin mit 2T-Öl! Und im Winter immer den Tank randvoll machen,wenn Du den Roller einmottest! Das reicht voll aus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ets125 Geschrieben 14. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2016 welches mischungsverhältniss nehmt ihr denn so? habe nur das granulat da. gramm zu wasser und welche temperatur? danke für euere antworten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 16. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 Am 14.12.2016 um 09:56 schrieb ets125: welches mischungsverhältniss nehmt ihr denn so? habe nur das granulat da. gramm zu wasser und welche temperatur? danke für euere antworten Geht's auch genauer?Was für Granulat,& was für ein Verhältnis mit was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ets125 Geschrieben 16. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 100% zitronen säure granulat zum verhältniss mit destiliertem wasser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 16. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 Eine Seite zurück Beitrag 31. bringt Licht, lesen muss man schon selbst. Alternativ zu den dort beschriebenen 300gr. auf 6 Liter Wasser haben sich bei mir 3 bis 4 gehäufte Esslöffel auf einem Liter Wasser bewährt. Es muss auch kein destilliertes Wasser sein, Kraneberger aus der Leitung reicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 16. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 vor 7 Stunden schrieb ets125: 100% zitronen säure granulat zum verhältniss mit destiliertem wasser Hau das Zeug rein ohne Verdünnung! Zitonensäure ist eine sehr schwache Säure,kannst auch Essigsäure nehmen! Aber ich schwör auf Konz.Phosphorsäure! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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