Zum Inhalt springen

Tank entrosten


der-z

Empfohlene Beiträge

wie schon tausend mal besprochen, Zitronensäure-Pulver/Konzentrat aus der Apotheke, 300g auf 6L heisses Wasser. 48h stehen lassen... nach 1-3 Durchgängen ist der sauber absolut sauber. Anschliessend mit POR oder sonstigen Tankversiegelungen versiegeln. Gut ist.

 

Kostet insgesamt max. 15€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Bei mir steht auch entrosten an bei meinem Vorkriegsmotorrad, ich werde mal das Tankentrosterzeug incl. Schutzemulsion von Rostio ausprobieren. Der Preis von 22,95 ist günstig, die Kritiken dazu gut und es gibt ein "Ohne wenn und aber" Umtauschrecht, bei nicht funktionieren. Ich werde dann mal berichten.

 

http://www.rostio.de/shop/rostio-tankentroster-1-liter-plus-tank-schutzemulsion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb discotizer303:

und wie schon tausendmal besprochen. Ich würde einen Tank nie von innen beschichten.

Die Gefahr, dass etwas schief geht ist mir zu groß.

 

 

Das ist keine Beschichtung, nur eine Emulsion, die einen Hauchdünnen Schutzfilm hinterlässt:

 

http://www.rostio.de/shop/rostio-tank-schutzemulsion-rostschutz-nachbehandlung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich neulich beim Tank von einer Kollegin gemacht habe, nachdem wir da Nägel durchgerasselt haben.

Leere Sprühflasche nehmen, die mit Rostumwandler auffüllen und dann kann man über so eine Verlängerung

in den Tank reinsprühen auf die Flächen. Das Mittel wandelt diese Restoxidation um und schützt auch vor

Neurost. Der Tank kann dann auch so versiegelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Fazit meiner aktuellen Entrostung eines ACMA-Tanks:

- Der Tank war recht stark angerostet innen

- Zweimal für je ca. 15 Stunden den Tank mit heißem Wasser und Zitronensäurepulver und Spax-Schrauben gefüllt. Immer wieder geschüttelt.

- Nach der Zitronensäure-Aktion sah der Tank schon sehr sehr gut aus. Da die Acma aber mehr stehen als fahren wird, wollte ich auf Nummer sicher gehen.

- Daher volles Programm mit KBS Tankversiegelung (Reiniger, Entroster, Farbe).

- Wenn man das laut Anleitung zu 100% sauber machen möchte, braucht man 3-4 Tage Urlaub und darf alle paar Stunden den Tank bewegen...sehr viel Aufwand!

Alles in allem bestimmt einige Stunden Arbeit, Wasserspiele, Badewanneneinsatz, nasse Handschuhe usw...

 

In Zukunft werde ich die Tanks nur noch mit Zitronensäure reinigen, Sprit rein, fertig.

 

Lieber alle paar Jahre mal einen Filter wechseln und ggf. Tank neu reinigen, als diesen Aufwand.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte auch locker reichen... wichtig nach der Zitruskur halt seeeehr gut Spülen... das muss alles raus...

 

Hab damit mehrere Tanks gemacht... selbst nach Jahren kein nennenswerter neuer Rost...

 

Tankbeschichtung mM nach echt fürn Ar... - da reicht ne Mini Macke, Riß oder so und der ganze Rotz kommt hoch... drunter nat. dann wieder Rost... von den Filter verstopfenden Partikeln ganz zu schweigen

Bearbeitet von hacki
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hacki:

sollte auch locker reichen... wichtig nach der Zitruskur halt seeeehr gut Spülen... das muss alles raus...

 

Hab damit mehrere Tanks gemacht... selbst nach Jahren kein nennenswerter neuer Rost...

 

Tankbeschichtung mM nach echt fürn Ar... - da reicht ne Mini Macke, Riß oder so und der ganze Rotz kommt hoch... drunter nat. dann wieder Rost... von den Filter verstopfenden Partikeln ganz zu schweigen

Genau das ist der Vorteil eines Rostumwandlers gegenüber dem Zitronenpulver. Man muss nicht mehr nachbehandeln.

Der Rost wird umgewandelt und es bildet sich eine Rost hämmende Schicht. Ist aber nur sinnvoll bei leichtem Flugrost.

Bei starkem Rost mit alten Schraubengedöns die Rostschichten abschütteln und dann den Rostumwandler drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nun habe ich meinen Lamy - Tank mit Zitronensäure, ´15 CoregaTabs und Spaxschrauben entrostet, das Ergebnis ist bereits nach einem Durchgang absolut überzeugend, hätte ich nicht gedacht.

 

ABER....: Nun hat er an einer Stelle am Boden ein Mikroloch :-(. Höchstwahrscheinlich war er an der Stelle schon arg angegriffen, die Säure hat ihm dort dann den Rest gegeben... (Mir kam auch ein guter Brocken, bestimmt 3 mm Dick entgegen, als ich mit dem Reinigen begonnen habe)

 

Was meint Ihr aus Euren Erfahrungen heraus: Das Loch mit einem Schweißpünktchen "stopfen" oder neuen holen?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2016 um 10:50 schrieb Elbratte:

Diese ganze Beschichtungskacke wird von modernen Zweitaktölen angegriffen und kann sich lösen.

Kann, muß aber nicht.

 

Tapox (ist m.W. eine PU-Beschichtung vom Korrosionsschutzdepot) hält bei mir seit knapp 10 Jahren einen an der Naht mangelhaft geschweißten, ehemals "schwitzenden" XXL-Ekelstahl-Tank dicht. :whistling:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nachdem ich einen leicht angerosteten Tank sehr gut mit Zitronensäure entrosten konnte überlege ich ob ich eine Beschichtung oder noch zusätzich Rostumwandler einsetzen soll. Fertan Rostumwandler habe ich zuhause...

Was denkt Ihr?

besten Dank für eure Tips im Voraus 

gs-racer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ein leicht verrosteter Lambretta Tank dreht hier gerade im Betonmischer fixiert mit einer guten Hand voll Spax schrauben und ein bissl Benzin drinnen seine runden.

 

Ich wollte wenn das gröbste raus ist noch einen durchlauf mit Zitronensäure und den Spax machen.

 

jetzt meinte aber jemand in unserer WhatsApp-Gruppe dass die Schrauben unbehandelt sein müssten?

 

meine Spax sind galvanisiert?

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12. Juni 2016 um 19:51 schrieb gs-racer:

Nachdem ich einen leicht angerosteten Tank sehr gut mit Zitronensäure entrosten konnte überlege ich ob ich eine Beschichtung oder noch zusätzich Rostumwandler einsetzen soll. Fertan Rostumwandler habe ich zuhause...

Was denkt Ihr?

besten Dank für eure Tips im Voraus 

gs-racer

Wenn Dein Tank innen entrostet und sauber ist, brauchste nix weiter als Benzin mit 2T-Öl! Und im Winter immer den Tank randvoll machen,wenn Du den Roller einmottest! Das reicht voll aus! ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Eine Seite zurück Beitrag 31. bringt Licht, lesen muss man schon selbst. 

Alternativ zu den dort beschriebenen 300gr. auf 6 Liter Wasser haben sich bei mir 3 bis 4 gehäufte Esslöffel auf einem Liter Wasser bewährt. Es muss auch kein destilliertes Wasser sein, Kraneberger aus der Leitung reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information