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Malle 136 Diskussionstopic


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Was hast du denn Leistungsmäßig für ein Ziel, bzw. willst du nen Motor der schon früh Leistung hat, oder einen der weit ausdreht?

Und miss mal die Steuerzeiten, die du jetzt hast.

Gruß aus Tettnang

Also der Motor soll gut fahrbar sein und kann von mir aus auch schön hoch drehen, allerdings soll untenrum auch was gehen.

Die Steuerzeiten die ich mit original fußdichtung letztes jahr notiert hab sind:

AS: 175 Grad

ÜS: 112/122 Grad

Gruß Uwe

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ehrlich gesagt nicht.

Zumindest steht der Aufwand zum Erfolg in keinem Verhältnis.

Ich denk mal dass bei 185 auch as Ende der Fahnenstange erreicht ist. Zumindest bei dem Puff.

glaub ich garnich, meine der Prodigy fährt dem auf seinen Parmakit da kann der mehr ab.

Edit sagt OK ist nicht der road und bringt link kalick

denk aber trotz allem das das nicht ende der fahnenstange sein muss, kommt aber halt auch auf den Rest des Auslasses und viele andere Faktoren, wie z.B. Verdichtung, an.

Bearbeitet von scooteria frankonia
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glaub ich garnich, meine der Prodigy fährt dem auf seinen Parmakit da kann der mehr ab.

Der ist da halt montiert und auch durchaus drehfreudig, gut laufen (also im Verhältnis zum vorhandenen Zeitquerschnitt bei über 195°) tut der aber meiner Meinung nach nicht. Das macht der Prodigy am Gas aber wieder wett, deshalb fällt das vielleicht schwer, das zu bewerten. Andere haben aber mit 190° und einteiligem Auslass schon um 28 bei deutlich weniger Drehzahl. Das wäre jetzt nicht unbedingt eine Traumkombination die ich empfehlen würde.

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glaub ich garnich, meine der Prodigy fährt dem auf seinen Parmakit da kann der mehr ab.

Der ist da halt montiert und auch durchaus drehfreudig, gut laufen (also im Verhältnis zum vorhandenen Zeitquerschnitt bei über 195°) tut der aber meiner Meinung nach nicht. Das macht der Prodigy am Gas aber wieder wett, deshalb fällt das vielleicht schwer, das zu bewerten. Andere haben aber mit 190° und einteiligem Auslass schon um 28 bei deutlich weniger Drehzahl. Das wäre jetzt nicht unbedingt eine Traumkombination die ich empfehlen würde.

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glaub ich garnich, meine der Prodigy fährt dem auf seinen Parmakit da kann der mehr ab.

hmm, wär mal interessant zu wissen was da wirklich geht. Leider ist der Auspuff nicht soo verbreitet um hierfür genug Infos zu bekommen, oder die Leute schreiben nichts darüber.

Als ich mir den Puff bim Stoffi besorgt habe, hat er was von 180° auf dem Polini gemeint. Dafür sei er ausgelegt.

Mal schaun was da noch so für Zeiten geschrieben werden und vor allem, was bei denen geht.

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magst sicher recht haben, trotzdem seh ich bei 185° nicht das Ende, kommt aber klar drauf an was man halt will.

Bin ja auch eher einer der zu lang mit zu geringer Aulasszeit rum eiert. Hab beim Quattrini auch gedacht das langt und den Fäser nicht reingehalten und werd jetzt im Winter aber nochmal beigehen.

und zum Auspuff, hatte ich zwischenzeitlich schon verbessert.

Bearbeitet von scooteria frankonia
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genau das habe ich mir auch gedacht als ich vorsichtig von 180 auf 185 gegangen bin. Mal schaun was passiert.

Die wahnsinns Leistungssteigerung wars nicht, von dem her stellt sich die Frage, ob sichs lohnt nochmal den Fräser zu schwingen.

Kann auch zufrieden sein. Hatte noch nie nen Klemmer mit dem Zylinder und läuft Spitze 110. Popometer denkt ich mal so um 16PS.

Aber fürs touren kommt jetzt eh ne Lamy her, dann kann ich bei dem Kleinrahmen evtl noch was auf Kosten der Haltbarkeit rauskitzeln.

Bearbeitet von Blauweiße 0
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Ich hab meinen Malle jetzt mal um 0,8mm hochgesetzt und die steuerzeiten nochmal gemessen. Auslass liegt jetzt bei 180grad und überströmer bei 122-123grad, müsste den auslass jetzt noch um ca 0,7mm hochziehen das ich auf 183grad komme und verbreitern möchte ich ihn auch gern auf 69% das wären dann 43,5mm im Bogenmaß wenn ich richtig gerechnet hab.

Wie fräst man den auslass das man es richtig schön gleichmäßig hin bekommt?

Hab mir jetzt mal ne schablone auf papier gemalt und möchte diese dann auf nen aufkleber übertragen und ausschneiden und den dann in zylinder kleben, nur wird das glaub richtig fummelig.

Frage an die experten, was meint ihr zu den steuerzeiten die ich da anstrebe mit vsp road, zylinder ist komplett gefräst. Einlass offen und überströmer, sind mit dem auspuff 18ps machbar?

Bearbeitet von Wespe81
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Servus,

hab einen 18+ Kolbenklemmer-Motor 136 Malossi vererbt bekommen.

Ich will jetzt einen Alltagsmotor aufbauen und so wenig als möglich fräsen. Stecktuning.

Dazu habe ich nur die Überströmer eine neuen 136 Malle ans gefräste Gehäuse angepasst und alle Kanten angephast

Vorhanden ist eine Vespatronic, ein 27 Tmx Vergaser und ein Franz Auspuff.

Der neue Zylinder/Zylinderkopf hat laut Lötzinn, eine QK von 2 mm, der alte Zyli. war bei 0,8! nicht höhergelegt, sondern Papierdichtung.

Der alte Kopf ist "abgedreht/geplant". Brennraum noch original, O-Ring Spalt ist noch vorhanden.

Ich hab jetzt 2 Optionen:

1. den neuen Zylinder oben abdrehen. Auf welche QK sollte ich gehen? 1,3 bis 1,6?

Oder

2.Zylinderkopf alt montieren 0,8 mm und Zylinder ca 0,5 mm hoch setzten. Muss ich hier die Ü-Strömer dan nach unten ziehen?

Ziel ist nicht maximale PS, sonder ein "gesundes Mittelmaß" und soviel als möglich des alten Eqipments zu übernehmen.

Auspuffmässig hab ich noch nen Simonini D&F, Zirri Silent und Polini Banane rumliegen.

Danke für Eure Tipps

e.

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Erstmal würde ich grundsätzlich folgende Größen bestimmen: Steuerzeiten und Auslassbreite.

Was meint Malossi Kopf alt genau? Nur der vom alten Zylinder oder die alte Version mit dezentralem Brennraum?

Servus, ich meinte nur den Kopf vom alten Zylinder

Außlaß 172°

Überströmer 117°

Quetschkante 2mm, bzw mit dem Kopf vom ersten Zyli 0,8 mm

Außlaßbreite 58%

mfg

e.

Bearbeitet von Et3ber
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Dann ganz klar alter Kopf und 0,5mm Fußdichtung.

Auspuff würde ich wenn möglich was anderes nehmen. Am besten PM40 (& Derivate) oder VSP/LTH Road.

Kriegt man evtl was im Tausch gegen den Franz.

Wenn´s unbedingt einer von der Vorhandenen sein muss, würde ich wohl die Polini Bananen nehmen.

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Dann ganz klar alter Kopf und 0,5mm Fußdichtung.

Auspuff würde ich wenn möglich was anderes nehmen. Am besten PM40 (& Derivate) oder VSP/LTH Road.

Kriegt man evtl was im Tausch gegen den Franz.

Wenn´s unbedingt einer von der Vorhandenen sein muss, würde ich wohl die Polini Bananen nehmen.

er scheint ja auch einen Franz zu haben, der lässt sich im Alltag ja auch recht gut bewegen mit(wenns sein muss) massig Leistung

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Mit den niedrigen Steuerzeiten und ohne kurzen 4. wird er wohl ein massives Ganganschlussproblem im 4. bekommen mit Franz.

Weiß ich jetzt gar nicht. Ich kenn' das so nicht. Bin aber auch nicht objektiv, klar.

post-4699-017156600 1317211148_thumb.jpg

Iss zwar uralt, sollte aber immer noch grob aussagekräftig sein. Normal läuft so'n Franz auf demselben Motor unten raus jetzt nicht so viel schlechter als ein PM. Gut, bei 5000 oder so kann der PM mehr, das ist aber im Fahrbetrieb ziemlich unauffällig. Normal hab' ich den damals ja auch auf 'nem recht einfachen Polini mit der Vorgabe eigentlich alles besser zu können als der PM gestrickt. Vom Prüfstand und auch vom Fahren her würde ich sagen, das haut auch grob hin.

Vorschlag: Wenn du den Auspuff eh' schon hast, versuch halt mal. Wenn dir das nicht gefällt kann man das immer noch verbimmeln und gegen was anderes tauschen.

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Mit den niedrigen Steuerzeiten und ohne kurzen 4. wird er wohl ein massives Ganganschlussproblem im 4. bekommen mit Franz.

Weiß ich jetzt gar nicht. Ich kenn' das so nicht. Bin aber auch nicht objektiv, klar.

post-4699-017156600 1317211148_thumb.jpg

Iss zwar uralt, sollte aber immer noch grob aussagekräftig sein. Normal läuft so'n Franz auf demselben Motor unten raus jetzt nicht so viel schlechter als ein PM. Gut, bei 5000 oder so kann der PM mehr, das ist aber im Fahrbetrieb ziemlich unauffällig. Normal hab' ich den damals ja auch auf 'nem recht einfachen Polini mit der Vorgabe eigentlich alles besser zu können als der PM gestrickt. Vom Prüfstand und auch vom Fahren her würde ich sagen, das haut auch grob hin.

Vorschlag: Wenn du den Auspuff eh' schon hast, versuch halt mal. Wenn dir das nicht gefällt kann man das immer noch verbimmeln und gegen was anderes tauschen.

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    • Mein Tipp ist auch der Pickup. Neue Zündungsgrundplatte und Abfahrt. Revision würde ich nur machen wenn nötig. 23t km auf nem originalen Motor sind doch unproblematisch für Kupplung und Schaltkreuz, solange der nicht übel gequält / misshandelt wurde.
    • Wie bekommt dieses Muster in das Beinschild, wird das ins Blech gestanzt?
    • es ist nicht so richtig ein LF Thema, aber die Low Thematik passt sehr gut, daher frage ich mal hier in diesem Topic.  Die alte Drehstab Dämpfung von meinem Squire Beiwagen ist hin und ich habe kein Interesse das Konstrukt so wie es ist zu überarbeiten,  perspektivisch soll eine Bremse mal eine Rolle spielen und dafür müsste man eh alles ändern...    Nun also der Gedanke an das Gestell den unteren Teil einer Vespa Gabel anzubringen, hätte den Vorteil, dass man es mit einer massiven Klemmkonstruktion befestigen könnte, es unterschiedliche Bremslösungen sowie brauchbare Stoßdämpfer gibt bei gleichzeitiger irgendwie gearteter Original Optik.  Nachteil es müsste die Schwinge in Fahrtrichtung links haben, um das Konstrukt rechts am Beiwagen abringen zu können.    Nun meine Frage an alle Lowrider Gabel Experten, ich kenne glaube ich nur ZIP und SKR Gabeln mit Schwinge links, gibt es noch andere Alternativen?  Was ist die in sich kürzeste Lösung die man von der Bauhöhe hinbekommt?  Ich müsste den Kotflügel vom Squire nochmal ausmessen, aber Ballzuviel Platz ist da nicht... der mir kürzeste Dämpfer, fertig kaufbar wäre ein 175mm Bitubo, wäre Dämpfer technisch mit Kanonen auf Spatzen, gibt es evtl irgendwas sehr sehr kurzes von YSS? sicherlich könnte man auch einen großen BGM Dämpfer auf 153, oder 145mm bringen, was hier glaube ich mit Speziallösungen möglich wäre, ich bin aber auf der Suche nach brauchbarem Kosten Nutzen, so tief wie möglich und Schwinge links.    Könnt ihr mir helfen? Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben.... 
    • Mal ne Frage an dich Spezialisten unter euch: waren die originalen genieteten Schriftzüge der italienischen GS eigentlich lackiert? Die waren ja schwarz und nicht eloxiert da das ja wohl erst später revolutioniert wurde, z.B bei der ersten Sprint.   Ich frage nach, weil ich nämlich einen vermeintlichen Original Schriftzug da habe der auch lackiert wurde und darunter braune Grundierung hat. War das so original? Und welche Farbe waren die Schriftzüge original? Schwarz oder eher Anthrazit? 
    • Meine Erfahrungen sind auch durchwegs positiv mit diesem Zylinder. Habe ja 2 Motoren gebaut, 1x mit Nitro, 1x mit PythonS jeweils mit PHBH 30.   Der erste Motor mit Nitro hat vor kurzem eine 4 tägige Dolomiten / Südtirol Tour anstandslos mitgemacht, wurde 700 Km volle Pulle ausgewunden und die Pässe rauf und runter geprügelt. Der Nitro musste allerdings einem Unisex weichen da ziemlich Drehmoment fehlte. Allerdings muss man sagen, dass die Steuerzeiten die der Italkast aus der Schachtel hat, für den Nitro deutlich zu hoch sind. Hatte knapp 18PS und glaub 16Nm. Mit Unisex fährt sich das deutlich kraftvoller und macht Spass.   Der andere mit PythonS ist ein gutmütiger Motor, lies sich sehr gut abstimmen und ist ein top Alltagsgefährt...   @egigfalls du die Kurve mit Nitro noch findest, kannst sie gerne hier einstellen, oder schickst sie mir, dann mach ich es...  
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