Zum Inhalt springen

Oldtimer Originalreifen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich überlege, auch wenn die Vernunft dagegen spricht, auf meiner T4 Bj.64 die Originalreifen zu montieren.

Die Optik passt einfach super und neu habe ich noch nichts Vergleichbares gefunden.

Konkret geht es um den abgebildeten Reifen "Veith B.F.Goodrich" der noch perfekt im Profil ist und

auch nicht spröde und rissig ist. Leider habe ich davon nur einen, der Zweite ist von Continental und dürfte ein paar Jahre jünger sein.

Falls jemand noch einen "Veith B.F.Goodrich" 3.50x10, auch in nicht so gutem Zustand hat , würde ich den gerne nehmen.

Auch im Tausch gegen den Conti.

Ich finde, auf einen Oldi der nicht restauriert ist, gehört eigentlich auch die Originalbereifung drauf.

Eure Meinungen dazu wären für mich sehr interessant.

Bearbeitet von Cirlu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Moped nur in der Garage oder im Wohnzimmer steht spricht nix

gegen die alten Reifen aber Fahren würde ich damit auch nicht.

denn wer weiss was da so bei 70kmh so alles passiert.

meine Lambretta hat auch noch die O-Reifen oben

aber die Fahre ich zur Zeit nicht. wenn Sie gefahren wird

kommen die runter aber die alten originalen schmeiss ich trotzdem

nicht weg außer diese sind komplett rissig oder schon unrud weil

sie nen platten hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch keine alten Reifen fahren!

Auch wenn die noch so gut ausschaun

Sind steinhart und somit ein Sicherheitsrisiko

Da hast was davon gehabt wenn dein Roller Schrott ist aber dafür noch die Original Reifen drauf sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich heb solche Reifen auch immer auf fürs Ersatzrad. Macht sich besonders gut wenn es im Durchstieg oder bei ner LU am Heck montiert ist, da sieht man das alte Profil schön.

Muß mal ein Oldie-Reifenprofiltopic aufmachen, es ist nämlich echt verrückt was es damals an unterschiedlichen Profilen gab.

Bei nem schnellen Oldie der gefahren wird und mit dem man vielleicht auch mal in schlechtes Wetter kommt würd ich keine alten Reifen drauf lassen - bei Nässe sind die Dinger tödlich. Bei meiner T2 im Auslieferungszustand mit 3500km hab ich zumindest am Vorderrad den Fulda "Rasant" Werksreifen draufgelassen; hinten sieht mans eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand hier Belege, nicht nur Gequatsche für die garantierte Todesgefahr solcher Pellen ??

Es dürfte natürlich klar sein, dass man nur bei Sonnenschein auf Flüsterasphalt bis zur Eisdiele fahren sollte, frischen Schlauch vorausgesetzt.

Bremsweg vorher im Vergleich zu einem K58 ausloten könnte nicht schaden ...

Trotzdem fände ich interessant, was so gehen könnte.

In einer Oldtimer Markt ( Ausgabe vergessen ) fuhr ein Biker seine Peugeot/Opel/Monüet Gonflonce o.ä., Model 1938, auch mit den Originalpellen !

Michelin veranstaltet aktuell einen Test in Zusammenarbeit mit der OM, wie solche alten Schluffen sich machen.

Bearbeitet von skrotum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belege nicht, nur eigene Erfahrung.

An meinem Schweizer Armeerad, haben sich die Reifen nach dem aufpumpen aufgelöst.

Man konnte sie mit der Hand zerlegen, der Schlauch hat sich durchgedrückt.

Bei der Puch Cobra hatten wir auch schon Zweifel, aber wird schon klappen. Die uralten Reifen

sind während der ersten Fahrt zerbröselt. Die Lauffläche hat sich regelrecht gelöst.

Klar kann man es probieren, man sollte sich aber nicht wundern wenn man auf der Fresse liegt :-D

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade selber ein :-D

Mein werter Herr Vater, 1988 auf frisch gekauftem DB 230/8 ( Geschmack hat man, kann man nicht kaufen, ist unbezahlbar ) auf der BAB 29 mit Zakspeed unterwegs;

fuuump, schepper, rappel rappel, gebremst, OK: es waren noch die Originalmichelin von 1973 noch drauf, vorne rechts Karkasse in Fetzen abgelöst, Reifen ist aber nicht geplatzt.

Gab 4 neue Kumho drauf und weiter.

Ich würde trotzdem mit den Legosteinen zur Eisdiele fahren und allen mein Ding zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Integralhelm und Rückenprotektor würden mir nützlich sein, falls ich mich auf die Fresse lege. Gute Reifen helfen mir, mich gar nicht erst auf die Fresse zu legen.

Bin auf manchem Vierrad schon reichlich überalterte Reifen gefahren. Zerlegt hat es mir da auch noch nie einen, aber unfreiwillig spannende Momente beim schärferen Bremsen haben sie mir beschert. Kein schönes Gefühl dem Vordermann mit vier stehenden Rädern rasant näher zu kommen. Ja, ich hab noch gelernt ohne ABS eine Vollbremsung zu machen. Mit und ohne Ausweichen.

Ab in die Vitrine mit den alten Schlappen.

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ein schönes Topic ... da scheiden sich die Geister :-D

Also wenn ich immer nur mit Tempo 30 zum Bäcker eier, dann gehen auch die alten Schlappen. Ab Tempo 50 würde ich (ich fahr auf der Vespa mit Jeans, T-Shirt und Braincap) never mit den Dingern fahren. Ich hänge ja an mir ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine 1974er Alfa Giulia von Stuttgart nach Köln überführt habe, hat sich so bei 140 km/h mit einem grossen "Klonk" die gesamte Lauffläche

vom rechten Vorderrad verabschiedet, und das waren sogar noch Schlauchreifen...zum Glück ist nichts passiert.

Will mir gar nicht vorstellen wie sowas aufm Zweirad ausgegangen wäre, aber im Interesse der eigenen und auch der Sicherheit dritter,

sowie dem Verweis weiter oben, das es durchaus auch heute noch ladenneue Reifen in alter Optik gibt, würde ich am Reifen wirklich nicht sparen.

Iss ja wie Fussball in Badelatschen :-D und wär doch schade ums Blech & Dich!

Thrasher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man das Topic in Vier-Auflage-Flächen/Brems-Punkte und derer Zwei unterteilen.

Im Museum finde ich sowas schön, auf dr Strasse hat sowas nichts verloren, macht auch keinen Spaß.

@ Skrotum - bei dem dir bekannten Mofa haben sich die Reifen noch nicht abgenutzt, fahren auf Lego-Steinen macht nur auf der Cranger Kirmes Freude. Wenn der Weichmacher raus ist , nutzt man die nicht ab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Art Reifen können nur wenige umgehen (wie er hier:)

The_World

Obwohl ich ein Geizknochen bin würde solche Hartgummis daher auch nur für Stehzeuge / als Reserverad,

für andere Stehzeuge (Erstbereifung von '67; Rissbildung von später ...),

(gleiches Fahrzeug auf dem 3. Rad)

einsetzen. Zum Fahren evtl. klassischen Metzeler Block C

Dasselbe Problem beim Vierrad. So eine Reifenkarkasse verzieht sich nach einiger Standzeit (hier: 11 Jahre) beim Moped sicherlich nicht weniger als beim Auto. Wie lange stand das Gewicht eines Roller auf Deinen wahrscheinlich nicht immer prall gefüllten Reifen da oben? Den hier schleppe ich am Sonntag mit diesen Gummis sicherlich nur noch aus der Garage, obwohl das Gummi noch weich ist und es noch die klassisch (und :-D ) aussehende Erstbereifung ist.

post-1023-1250547654_thumb.jpg

post-1023-1250547665_thumb.jpg

post-1023-1250547683_thumb.jpg

post-1023-1250547713_thumb.jpg

post-1023-1250547721_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit neuen "Altreifen" habe ich bisher ganz gute Erfahrungen auf der Vespa gesammelt. 200 km/h möchte ich damit auf dem Motorrad aber auch nicht fahren. Bei den Geschwindigkeiten und dem Gewicht der Vespa sehe ich es aber nicht so problematisch.

Zu meiner Rally habe ich neue Reifen aus dem Jahre 1991 bekommen. Waren noch unbenutzt und scheinbar gut gelagert. Bin mit den Dingern bisher über 1.000 km gefahren. Keine Probleme und die Haftung ist auch noch gut. Im Nassen bin ich sowieso sehr vorsichtig und fahre wie auf rohen Eiern.

Auch sonst fahre ich schon mal zehn und mehr Jahre alte Reifen. Bisher hatte ich noch nie Probleme damit. Auf der letzten Rille würde ich damit aber auch nicht fahren. Die Reifen altern halt besonders schnell bei Sonneneinstrahlung und durch Ozon. In meiner Garage ist es aber meist dunkel. Meine Reifen kontrolliere ich sowieso immer wieder auf Beschädigungen und die Älteren besonders oft.

Bei 45 Jahre alten Reifen wäre ich aber auch vorsichtig. Wenn sie optisch noch ganz gut aussehen, nicht zu porös sind und sich keine Blasen bilden, dann würde ich es schon mal probieren. Natürlich nur piano und nicht bei Nässe. Sicherer sind in jedem Fall neue Reifen mit einer modernen Mischung, da schließe ich mich meinen Vorrednern schon an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch einen Conti (K12?) der vor dem einmotten meiner GS in den frühen 70ern montiert wurde. Sieht aus wie neu. Hab gestern Abend lange gehadert den auf meiner Alltagsrally hinten zu montieren, nun steckt er im Müll.

Bin mal einen anderen Altreifen (Ceat) hinten gefahren. Turin und zurück, und noch eine Tour in Kroatien. Deutlich über 3000km, und er sah noch fast gleich aus wie vorher. Kurven im Trockenen waren überhaupt kein Thema, nur am Bremsweg hat mans auch bei Sonnenschein gemerkt. Hab den dann trotz genügend Profil in die Tonne gesteckt und fahre seither nur mehr Heidenau K38 auf allen Rollern.

Negativrekord: Donnerstag Abend montiert, und am Samstag um 14:00 am Indikator (Autobahnorgie auf TS1).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

Wenn man Reifen sammelt auch gut, aber wegen 50€ die eigene Sicherheit riskieren, Blechschaden und anderes ? Nä.

Solche Reifen gehören in die Tonne und es gibt ja noch genug moderne Reifen mit klassischen Profil oder ?

Nur als Reserverad.

Gruß

Jürgen

@ T4. und wie Munro ? auf seiner Indian die "Hochgeschwindigkeitsreifen" mit dem Tranchiermesser geschnitzt hat war echt krass- Super Film

Bearbeitet von Jogibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

Wenn man Reifen sammelt auch gut, aber wegen 50? die eigene Sicherheit riskieren, Blechschaden und anderes ? Nä.

Solche Reifen gehören in die Tonne und es gibt ja noch genug moderne Reifen mit klassischen Profil oder ?

Nur als Reserverad.

Gruß

Jürgen

mehr gibts dazu wirklich nicht zu sagen!

gegen portoübernahme verschenke ich gerne noch einen packen "museumsreifen" an sammler und gummifeteschisten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich haette ja gerne am Vorderrad so einen nur laengsgerillten Reifen .. kann man sich sowas nicht aus einem neuen Vollslick schnitzen (lassen)? Gibt es noch irgendwo Profilschneider, so wie geraume Zeit bei Rennautos ueblich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information