Zum Inhalt springen

Mit der Vespa von Wien nach Hanoi


maximum

Empfohlene Beiträge

Nachtfahrten würd ich meiden! Was sich in Marokko und Algerien des nächtens auf den Überlandstraßen abspielt, da hätt ich keine Lust drauf.

Marrakesh - Agadir, gefährlichste Autostrecke Nordafrikas bzw. am meisten Verkehrstote. 5 Mann im klapprigen Seat Marbella und ich musste fahren, um 23.00 waren wir da. Nicht empfehlenswert, die Kameltreiber sind absolut merkbefreit und vertrauen ehr auf Allah als mal etwas defensiv zu fahren. Wir mussten uns etliche male ins Straßenbett retten, weil der 10 Meter hoch beladene Truck mal wieder Lust hatte Slalom aufm Mittelstreifen zu fahren. Wie auch schon erwähnt nicht zu unterschätzen die Leute+Esel am Straßenrand. War trotzdem lustig ! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Franzose macht gerade was ähnliches, und schreibt einen Blog.

Paris-Vietnam Mit Vespa 125 TS

Ich würde auf 10" mit 3.50 Reifen umbauen, die bekommst du auch jenseits von Europa, Motor würde ich auf 150ccm Original bringen wegen des geringeren Kraftstoffverbrauchs, schnell kannst du auf den "Straßen" eh nicht..

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gardasee - München, im Dauerregen nur über Landstraße, 3 Pässe - ca. 450km in guten 12-13 Std.

Finds nicht realisierbar sich vorher Tageskilometerziele zu setzen.

An manchen Tagen kannst du sicher hunderte km fressen, an anderen nur wenig.

Es richtet sich ja vor allem an den Möglichkeiten zur Übernachtung etc..

Aber ein Hammertrip, wünsche viel Glück und keine großen Pannen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find' das auch saugeil und ärger mich rückblickend. Hatte immer mörderfrisierte Scheiße am Start und habe mich zu Studizeiten ständig auf irgendeinem Acker am Arsch der Welt volllaufen lassen, statt mal so auf Reisen zu gehen. Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Das 1000ps -Forum kennst du? Besonders der User Hagl1 ist sehr umtriebig und fährt auch eher Gewalttouren. Lies dich dort mal ein.

...

Ich würd auch mal mitn Haglmayer kontakten, der ist da ziemlich gut drauf, vor allem ist der schon bis nach Nepal unterwegs gewesen!

Der kann dir vor allem erzählen, warum er von Pakistan nicht wirklich angetan ist!

Wenn der bei euch in der Gegend eventuell einen Diavortrag hält, unbedingt anschauen! Bin auf zweien gewesen, empfehlenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find' das auch saugeil und ärger mich rückblickend. Hatte immer mörderfrisierte Scheiße am Start und habe mich zu Studizeiten ständig auf irgendeinem Acker am Arsch der Welt volllaufen lassen, statt mal so auf Reisen zu gehen. Viel Glück.

und bei mir gings quasi andersherum,was ich auch schade finde.... :-D

wünsche gute fahr in die schwäbische hauptstadt! :-D

u. viel glück

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trangia ist top, sonst könntet ihr auch nen Hobo Ofen in Betracht ziehen. Für den Romantik-Faktor nicht zu unterschätzen, und selbstgebaut ist son Teil an nem Tag ! :-D

klick

edit fällt ein ---> Ventileinlschleifpaste und Loctite Wellen/Fügen/Narbe falls ihr Konus Probleme bekommt, man kann nie wissen und nimmt nicht viel Platz weg. Eine Gewindefeile sollte auch in keinem Bordwerkzeug fehlen.

sie ist heute ein wenig zerstreut, die gute ---> Ersatzschlüsssel bzw. Schlossset. Außerdem wäre ein Schutzgitter fürn Scheinwerfer nicht schlecht, da müsst ihr euch für VBA/VNA allerdings was basteln, gibts nix zu kaufen.

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier noch einen Barum Langzeitreifen. Der ist zwar alt, aber kaum abgefahren (messe nachher mal die Profiltiefe). Kannst du gerne gegen Portoübernahme haben.

Hatte auch mal einen Barum Langzeitreifen in 3.50-10. Wurde ständig zu heiß, da das Teil bei der 200er am Kulu-Deckel schleift. :-D Das Teil ist bei mir auf den Müll gewandert, weil er einige Platzer der Schläuche verursacht hat. War nicht zu empfehlen. Vllt war das aber auch eine Fehlkonstruktion, würde ich mir vorher genau ansehen, ob er nirgends schleift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die am besten gegenseitig austauschen.

... oder halt irgendwo am Roller befestigen, wo man ihn schwer bis garnicht findet z.B. im Lampengehäuse oder ordentlich mit Klebeband im Radkasten am Rücklichtkabel befestigen etc. !

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also danke mal an alle für die guten tipps, muss jetzt mal schauen, wie es mit der idee weiter geht.

mit mitfahrer hat mir leider für nächstes jahr abgesagt, also mal schauen vielleicht muss ich um ein jahr verschieben! ich halte euch auf den laufenden!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtfahrten würd ich meiden! Was sich in Marokko und Algerien des nächtens auf den Überlandstraßen abspielt, da hätt ich keine Lust drauf.

Fußgänger, Radfahrer, Mofas, Pferdefuhrwerke grundsätzlich OHNE Beleuchtung, Autos und LKW nur mit Standlicht! Und dann noch Schlaglöcher ohne Ende....

Wird in den arabisch/persischen Staaten die Ihr durchquert nicht anders sein.

zu dem Thema: www.brauner-benz.de

der hat gerade am Anfang vor allem in Marokko und Algerien viel Erfahrungen gesammelt. Und liest sich auch noch super...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem Thema: www.brauner-benz.de

der hat gerade am Anfang vor allem in Marokko und Algerien viel Erfahrungen gesammelt. Und liest sich auch noch super...

Und ob...Zitat :

Viertel nach Zwölf. Endlich waren wir raus aus dem "Deutschen Eck". Bella Italia! Ein herzliches Dankeschön an den Altkanzler Adolf, dafür, daß er dieses schöne Stück Deutschland den Italienern überließ. Wenigstens hier ist es noch nicht gelungen, den gesunden Menschenverstand auszurotten

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

wenn ich die Zeit hätte würde ich auch durchstarten :-D

mal sehen die Tour wird bestimmt Klasse,ein Kollege ist mal 1 Jahr mit dem Motorrad gefahren,

anfangs ist es mit dem Kilometerfressen kein Thema aber nach und nach wird das Tempo langsamer

bis man irgendwo fest bleibt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoechst interessant - mMn waere ein Tourbericht ueber eine Reise von Wien nach Hanoi mittlerweile ungefaehr so spannend wie Reiseberichte von Radausfluegen in Fritzl'sche Gefilde

Jean-Yves hat gerade eben in den letzten paar Ausgaben von Scootering ueber seine Reise von Paris nach Vietnam geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mir viel zu lesen von euren tourberichten erhofft:)

Ich hatte ihn vor einigen Monaten schon angeschrieben da ich nen Reisepartner suche aber da kam nix zurück. Wenn du dich noch grob bis Mitte/Ende 2010 gedulden kannst, könnte es da tatsächlich was feines zum lesen geben was das Thema Reisebericht angeht ! :-D

Jean-Yves hat gerade eben in den letzten paar Ausgaben von Scootering ueber seine Reise von Paris nach Vietnam geschrieben.

Sehr genialer Reisebericht und super zu lesen. Ne sehr respektable Leistung ! :-D Ich hatte aber allerdings schon von Anfang an so meine Zweifel, ob er wirklich weiß auf was er sich einlässt bezüglich Vietnam ! Von Bangladesh aus hätte er durch Myanmar gemusst, was auf eigener Achse nur gegen Zahlung eines nicht unerheblichen Geldbetrages an die korrupte Militärregierung und in Verbindung mit nem Konvoi aus anderen Travellern incl. "Begleiteskorte" und "Direktester-Weg"-Route möglich ist, wenn nicht gar die Verladung der Reuse auf nen LKW. Umweg über China ist ebenso äußerst problematisch, um "offiziell" in China mit dem eigenen Fahrzeug fahren zu dürfen benötigt man einen chinesischen Führerschein ( den nur dort als "Residents" gemeldete Leute machen dürfen" ) , muss an der Grenze nen deutlich vierstelligen Betrag als "Pfand" zahlen damit man das Land auch wieder mit dem Fahrzeug verlässt ( Carnet de Passage wird nicht akzeptiert ) und ist verpflichtet einen chinesischen Führer/Guide täglich dabei zu haben bzw. auch zu bezahlen. Die inoffzielle Methode besteht darin, eine spezielle Reiseagentur zu beauftragen, welche für knapp 600-700€ solch einen Führerschein über dubiose Kanäle besorgen und dann geht es angeblich auch ohne Guide. Gibt allerdings auch schon Berichte in einschlägigen Traveller-Foren wo Leute trotz der Vorab-Zahlung immenser bei größeren Fahrzeugen teils fünfstelligen Geldbeträge an der Grenze abgewiesen worden sind. Mich würde interessieren, wie Giorgio Bettinelli das hinbekommen hat damals, leider bin ich dem italienischen nicht mächtig und kann daher sein Buch " La cine en vespa" nicht lesen ! :-D

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information