Zum Inhalt springen

Mit der Vespa von Wien nach Hanoi


maximum

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich plane gerade eine Vespatour mit einem Freund von Wien nach Hanoi. Fahrzeuge sind noch nicht ganz klar, aber ich habe bis jetzt geplant mit meiner 125er VNA Bj 59 zu fahren, ist aber ein PX Block mit 177 ccm verbaut.

Was sollte ich eurer Meinung an Ersatzteile mitnehmen und was soll ich gleich noch vor der Reise umbauen??

Vielleicht hat ja jemand auch eine Idee, wie ich das Ganze Gepäck verstauen kann. Reservetank wäre auch sicher keine schlechte Idee, hab da schon welche fürs Beinschild mal in einem Shop gesehen - sind die empfehlenswert?

Welche Teile sind bei einer solchen Tour am Meisten gefährdet?

Danke mal schon jetzt für eure Tipps!

Ah ja falls noch jemand eine Idee für mögliches Sponsoring (auch gerne Teile oder ähnliches) hat, bitte bei mir melden, wir haben vor die ganze Reise mit Fotos und Video zu dokumentieren - geplant sind dann Vorträge sowie eine fertige Doku und ein Webblog. Sollte also eine ganz gute Werbung sein!

lg maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich plane gerade eine Vespatour mit einem Freund von Wien nach Hanoi. Fahrzeuge sind noch nicht ganz klar, aber ich habe bis jetzt geplant mit meiner 125er VNA Bj 59 zu fahren, ist aber ein PX Block mit 177 ccm verbaut.

Was sollte ich eurer Meinung an Ersatzteile mitnehmen und was soll ich gleich noch vor der Reise umbauen??

Vielleicht hat ja jemand auch eine Idee, wie ich das Ganze Gepäck verstauen kann. Reservetank wäre auch sicher keine schlechte Idee, hab da schon welche fürs Beinschild mal in einem Shop gesehen - sind die empfehlenswert?

Welche Teile sind bei einer solchen Tour am Meisten gefährdet?

Danke mal schon jetzt für eure Tipps!

Ah ja falls noch jemand eine Idee für mögliches Sponsoring (auch gerne Teile oder ähnliches) hat, bitte bei mir melden, wir haben vor die ganze Reise mit Fotos und Video zu dokumentieren - geplant sind dann Vorträge sowie eine fertige Doku und ein Webblog. Sollte also eine ganz gute Werbung sein!

lg maximum

Krasse Tour auf alle Fälle! Fährst du noch die original 8zoll räder? Dann wirst sicher einges an reifen brauchen... meine contis halten auf der vna mit 177er hinten grad mal 3000km...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krasse Tour auf alle Fälle! Fährst du noch die original 8zoll räder? Dann wirst sicher einges an reifen brauchen... meine contis halten auf der vna mit 177er hinten grad mal 3000km...

Hab Vorne 8 Zoll und hinten 10 Zoll Niederquerschnitt - 3000 km für einen Satz Reifen ist schon sehr wenig, da muss ich wohl eine harte Mischung aufziehen, hat jemand einen Tipp?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Vorne 8 Zoll und hinten 10 Zoll Niederquerschnitt - 3000 km für einen Satz Reifen ist schon sehr wenig, da muss ich wohl eine harte Mischung aufziehen, hat jemand einen Tipp?

lg

Barum wär da erste Wahl, aber den gibts wohl nur in 3.50-10, du hast sicher ne andere größe... Mal was ganz anderes, hast du das so eingetragen, vorne 8, hinten 10 Zoll? So ne eintragung suche ich noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barum wär da erste Wahl, aber den gibts wohl nur in 3.50-10, du hast sicher ne andere größe... Mal was ganz anderes, hast du das so eingetragen, vorne 8, hinten 10 Zoll? So ne eintragung suche ich noch...

Tja Eingetragen wird mal in Österreich leider gar nichts, also sowieso egal. Kann aber vorne für die Reise auf 10 Zoll umrüsten, oder halt hinten auf 8 Zoll. Ist nicht so tragisch!

PX200 ist sicher optimal, aber ich möchts gerne mit der VNA schaffen - ist ja mein Baby!

Aber bitte immer her mit den Tipps von den erfahrenen Tourern!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte immer her mit den Tipps von den erfahrenen Tourern!!

Falls Du es noch nicht kennst :

www.schieben-im-sand.de

Zwei Jungs mit (originalen) PX von Hamburg nach Südafrika. Sehr interessanter Bericht, auch was Pannen etc. und das Handling damit angeht. Solltest Du Dir auf jeden Fall mal in Ruhe geben, lohnt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du es noch nicht kennst :

www.schieben-im-sand.de

Zwei Jungs mit (originalen) PX von Hamburg nach Südafrika. Sehr interessanter Bericht, auch was Pannen etc. und das Handling damit angeht. Solltest Du Dir auf jeden Fall mal in Ruhe geben, lohnt sich.

Echt coole Seite, werde ich mir mal durchlesen - Danke!!

Motrisch wirds bei mir der PX 125 Lusso Block bleiben mit 177 Polini auf Drehschieberbasis - Block wird natürlich vorher nochmals geöffnet und komplett serviciert, außerdem wird auch die Übersetzung verlängert!

Es werden auch noch Stoßdämpfer hinten (gibts da einen Tipp für viel Gewicht und guten Komfort?) und alle Lager vorne getauscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt coole Seite, werde ich mir mal durchlesen - Danke!!

Motrisch wirds bei mir der PX 125 Lusso Block bleiben mit 177 Polini auf Drehschieberbasis - Block wird natürlich vorher nochmals geöffnet und komplett serviciert, außerdem wird auch die Übersetzung verlängert!

Es werden auch noch Stoßdämpfer hinten (gibts da einen Tipp für viel Gewicht und guten Komfort?) und alle Lager vorne getauscht!

Für Dämpfer hinten würde ich was möglichst einfaches nehmen - also keinen Bitubo oder so. Eher Carbone oder vergleichbar, evtl. mit harter Feder nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Scootering schreibt eine Franzose auch gerade seinen Reisebericht von Paris nach Vietnam (ich glaub es war Vietnam).

Ich wuerde ja prinzipiell mit was fahren, das man auch mit russischen Methoden reparieren kann. D.h. z.B. keine elektronische Zuendung (Unterbrecher, Kondensator und Spulen kann man notfalls auch von einem asiatischen Produkt umfrickeln) - wenn E-zuendung dann auf alle Faelle 1 oder 2 Reservestatorspulen, ein paar Pick-ups und min. 2 CDI's.

Reifen: gaengigee Groesse - kein Niederquerschnittgedoens, Du musst bedenken dass es in Asien kein SIP gibt. 10Zoll 3.50-10 grobstollig. Viele Reserveschlaeuche. und Luftpumpe nicht vergessen. :-D

Bremsen: viele Bergstrassen werden euch erwarten - zusammen mit viel Gepaeck, d.h. du brauchst also eine Bremse mit guter Belueftung (Scheibe oder gebohrte Trommeln).

Gluehlampen - nichts schlimmer als nachts im Niemandsland ohne Licht.

Simmering- und Dichtungssatz

Alles was am Roller zusaetzlich montiert ist muss absolut ruettelfest sein ( normale Gepaecktraeger und auch der Vietnamreservetank and der Ersatzradhalterung fallen Dir nach ein paar 100 ostkilometer ab).

Ganz wichtig: Schnaps um fremdes Essen verdauen zu koennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dass mit dem Servicieren ist ja ok aber auch noch Ü strömer öffnen und so halt ich für Langstrecken kritisch wegen Verbrauch und auch die je nach Kuwelle die höheren drehzahlen.....

Die Spezels die nach Kapstadt sind haben alles original gelassen udn gut wars......nur so kannst du von nem robusten Motor ausgehen, oder??

Freund von mir ist mit einer Sprint mit original 1967 150er Zylinder und Kolben bis an den franzö. Atlantik und zurück.....original ist einfach unkaputtbar.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MiNiKiN

Kannst mir den Artikel vielleicht einscannen? Wäre echt Spitzenklasse!

Hab eine elektronische Zündung, werde also auf alle Fälle Ersatzteile einpacken. Hat jemand einen Tipp für gute GRobstollige Reifen - wie viele Kilometer, kann man mit sowas fahren?

Bezüglich Bremsen, da hab ich nur Trommelbremsen, wie muss ich die Bohren und gibts da nicht Probleme bei Nässe??

Spezielle Gepäckträger werde ich schweißen, da es nicht´s passendes auf dem Markt geben wird.

--------------

Mit Block öffnen meinte ich nur die den Motorblock aufmachen nicht die Überströmer öffnen, aber der Block sollte gernerell perfekt eingestellt werden Getriebe distanziert, ...

-------------

Was glaubt´s wievie Liter Ersatztank brauche ich?

Welche Teile noch mitnehmen?

Welches Werkzeug ist unbedingt notwendig?

thx maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10Liter Tank sollte reichen und ist - denke ich - auch nötig.

Gepäckträger würde ich wie die Kapstadt-Jungs selber herstellen/lassen und irgendwie Alu-Boxen aus der Enduro-Ecke montieren.

Werkzeug : Alles, was man braucht, um ne Vespa im Zweifelsfall komplett zu zerlegen. Also auch Lüra-Abzieher, Kulu-Kompressor etc., ist ja wohl klar. Sollte aber auch im Bereich von 2-3kg liegen, dann hat man alles.

Teile : Züge, Birnen, Kerzen, Schraubnippel in allen Varianten, der ganze Kleinkram halt. Kulu-Beläge, Ersatzstoßdämpfer, komplettes Ersatzrad, Schläuche, ne Ersatzzündung/CDI/Kabelkram/Kerzenstecker...

Komplettes Düsenset für den Vergaser, Umdüsen wird zwischendurch sicherlich nötig sein.

Ihr seid ja zu Zweit unterwegs, alles muss man sicherlich nicht doppelt mitnehmen (Stoßdämpfer, wahrscheinlich reicht ein Satz).

Kabelbinder in allen Größen, Bindedraht in dünn und dick, Gaffatape und so versteht sich von selber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Eingetragen wird mal in Österreich leider gar nichts

wer sagt denn das?

ich hab mir auf der bajaj zu den originalen 3,50-10 noch "wahlweise mit 100/80-10" dazutypisieren lassen.

Kann aber vorne für die Reise auf 10 Zoll umrüsten

das würde ich machen-verschiedene reserveräder/schläuche mitschleppen ist bisserl unpraktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umdüsen??? :-D

nimm dir jedenfalls was warmes zum anziehen mit! ich nehm an du wirst über türkei und iran fahren. da sind kalte berge ;)

kaufen: ein ohne worte wörterbuch

edith sagt noch du sollst dir einen Prügel für die Hunde mitnehmen! Östlich von Ungarn wirds teilweise grimmig!

Viel Spass!

Bearbeitet von Rusty Sprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Adressen von Händlern + Vespa Clubs aufm Weg rausschreiben + evtl. schonmal Kontakt aufnehmen

- Stoßdämpfer --> nur Die Patronen, Federn gehen ja nicht in die Binsen ( wieder ein wenig Gewicht gespart, lassen sich dann auch so zusammenschieben und nehmen weniger Platz weg )

- ordentliches System überlegen bezüglich anschließen des Rollers + Gepäck

Ü strömer öffnen und so halt ich für Langstrecken kritisch wegen Verbrauch und auch die je nach Kuwelle die höheren drehzahlen.....

Die Möhre verbraucht nicht gleich mehr wenn du nur die Überströmer aufmachst, selbiges wird eintreten wenn du bei den Steuerzeiten beigehst sprich höherlegen / Auslass hochziehen / Einlasssteuerzeit der Welle.

Hals und Beinbruch und teilt eure Eindrücke mal bitte hier im GSF ! :-D

Wie lange wollt ihr unterwegs sein ?

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umdüsen??? :-D

Ich weiss jetzt nicht genau, was da alles an Gebirgen etc. kommt - aber wenn die Karre im Gebirge nicht mehr zieht, weil die Luft dünn wird, dann sind so ein paar Düsen nicht wirklich verkehrt. Erst recht mit Zentnerweise Gepäck...

Und in Vietnam oder so sieht´s luftmäßig auch anders aus als hier - bei den Luftfeuchtigkeiten, die dort herrschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmpf, der Kerl hat doch tatsächlich seine Page offline genommen! :-D

hier noch ein link mit kurzer beschreibung seiner reise.

edith hat grad deine frage auf motorrad online24 gefunden. :-D

Lass dich von den BMW-Heizgriff fahrern bloß nicht entmutigen. Sind alles Luschen.

Und 300km pro tag sind heftig, aber zu schaffen. hier im gsf gibts so ein oldie - reisebericht-topic. da ist auch zu lesen von zwei italienern die bereits in den 60ern mit einer VBB innerhalb von 79 Tagen zu zweit eine weltumrundung gemacht haben ;)

sitzt halt 18std am tag am bock, aber ich denk es geht eh ums vespa fahren, oder?

Bearbeitet von Rusty Sprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal ne Hausnummer in Sachen km-Leistung pro Tag zu geben :

Ich bin ja letztens mit der Zündapp nach England, über die Dörfer. Tempo war max. 70km/h, was hier gut zu fahren ist, Richtung Vietnam aber wohl kaum möglich sein wird.

Für ca. 400km (Köln-Dünkirchen in Frankreich) haben wir inkl. Pausen/Tanken/Pinkeln insgesamt 13 Stunden benötigt - und danach ist man durch.

300km auf schlechten Strassen ist in meinen Augen eine ziemlich stramme Angelegenheit. Bei so einer Tour würde ich meine Tageskilometer evtl. runterschrauben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ RATTENMOPPET

du hast in österreich 2 unterschiedliche reifendimensionen typisiert bekommen?? heftig!!

@Rusty Sprint

Danke für den Link, werde ich mir gleich mal zu Gemüte ziehen und Danke für die Aufmunterung, hab halt auch dort ins Forum geschrieben, da ich dachte oder denke einer von den Jungs ist vielleicht schon mal die Strecke gefahren und kann mir echte Tipps zum Streckenverlauf geben - aber da gibts eher nur persönliche Meinungen zu der Idee!

Was glaubts ihr, welche durschnittliche Tageskilometerleistung möglich ist - ohne Probleme mit Zoll und so.

400 km 13 Stunden in Europa hören sich schon heftig an, bin in Österreich mit meiner VNA (original damals) für 180km 3 Stunden gefahren, alles Bundesstraße und nie schneller als 70 km/h.

Stoßdämpferpatronen ist eine gute Idee - 1x vorne und 1x hinten wird für 2 Vespas reichen.

Das mit den Vespaclubs ist eine gute Idee, hoffe sowas gibt es in Pakistan und so.

So immer weiter mit den guten Ratschlägen und bitte beim Thema bleiben und keine Essensdiskussionen anreißen.

Danke an alle!

lg aus vienna!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was glaubts ihr, welche durschnittliche Tageskilometerleistung möglich ist - ohne Probleme mit Zoll und so.

400 km 13 Stunden in Europa hören sich schon heftig an, bin in Österreich mit meiner VNA (original damals) für 180km 3 Stunden gefahren, alles Bundesstraße und nie schneller als 70 km/h.

Wir sind durch sehr viele Orte gekommen, Ampeln, Kreisel etc... Pause waren in den 13 Stunden ca. 2,5h, und ansonsten sind wir so schnell gefahren wie´s ging. Dazu kommt ja auch noch, daß man sich orientieren muss (sind ohne Navi gefahren, halt einfach nach "Roadbook" und Karte), man wird sich sicherlich auch mal verfahren oder Umwege nehmen müssen. Da braucht ja nur mal irgendwo ne Strasse gesperrt sein, und Du musst 50 oder 100km in die Gegenrichtung zurück.

Hatte ich jetzt mit dem Auto in Cornwall/Devon. Küstenstrasse gesperrt, 40km Umweg auf besseren Feldwegen. Das dauert halt.

Zoll etc. kann sehr lange dauern - von mehreren Stunden bis ganzen Tagen. Je nachdem, wo Du durchmusst.

Überleg mal : Mit dem Auto brauchst Du für 400km ca. 3,5h, bei Tempo 120 oder 130 über die Autobahn. Das rechne jetzt mal auf Überland um, wo man sicherlich einen Schnitt von deutlich unter 60km/h hinlegen wird.

Dann solltest Du Pannen etc. berücksichtigen, also z.B. mit Fährüberfahrten oder so nicht gar so knapp kalkulieren. Auf solch eine Strecke wie Du sie fahren wirst würde ich vor wichtigen Stationen eher einen nahegelegenen "Day off" einplanen, um kein Risiko einzugehen.

Auch würde ich in den Ländern darauf verzichten noch im Dunkeln rumzufahren - also reduziert sich die maximale Fahrzeit auf Tageslichtzeiten. Was ansehen willst Du Dir unterwegs bestimmt auch, nur durchprügeln bringt ja nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen persönlichen Kontakt hat ja keiner, oder?

ich hab mal ein paar mails mit dem geschrieben, leider alles schon ein wenig her und ich find selbige auch nicht mehr.

was ich noch erinner -->

- billigen kocher kaufen, den man ab iran an kinder verschenken kann, weil ab da wird man eh nur noch essen gehen weils so günstig ist

- weniger ist mehr bezogen auf gepäck, macht euch explizit gedanken was ihr braucht und was nicht (!!!!!!!)

- seine Tour war wohl länger als 8 Monate, genau weiß ichs leider nicht mehr

- motor glaube ich auch 177er

was mir noch eingefallen ist -->

- stellt euch ein reisekochbuch zusammen, bringt massiv bock unterwegs geilen kram zusammenzubrutzeln, mann kann on the road sogar brot backen ( bannok z.B. )

- fußball zum aufblasen, kommt sehr gut ne runde zu kicken mit den local kids

- kleinzeugs zum verteilen wenn ihr von kindern umringt werdet, bonbons etc. nur so ne idee

- eine GUTE Sitzbank sprich am besten Schaumstoff

Wie lange plant ihr unterwegs zu sein ?

gruß christoph :-D

P.S.: Wer überbietet 10 Stunden Fahrt für 250 km per Fuffi auf der Landstraße mit zusammengerechnet 30 Minuten Pause ?? :-D

P.S. No. II : Hat wer ne Idee welche Kopfhörer man angenehm im Helm tragen kann ?? Die original Ipod Teile drücken, dass man Kopfweh bekommt. Evtl. spezielle Helm-Kopfhörer mit ultraflacher Bauweise ?

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sennheiser CX-400 :-D Oder alle anderen inear Kopfhörer die gut im Ohr halten. notfalls mit leukoplast reinkleben, so wie rossi :-D

realistische kilometerleistung?

in skandinavien/baltikum hatte ich 6500km in 19 tagen wobei etwa 4-5 tage darunter waren wo ich nicht gefahren bin. Und auch einiges an Fähren/Gebirgsstraßen/Schotterpisten, dafür keine Defekte :-D

In der Ukraine warens 2200km in ein bisserl mehr als einer woche. Dafür mit max. Speed von 60km/h und 3 Tagen Pause. Ukraine hat jetzt auch ned die besten Straßen, aber man sollte die Löcher/Kanaldeckeln im Auge behalten.

Das sind Distanzen die man bestimmt für mehrere Wochen durchhält.

Wenn ich selbst kalkulieren müsste, würde ich für Wien-Hanoi 10 Wochen sagen. Aber mir würds auch mehr ums Fahren selbst gehen. Und ich hab keinen Plan wie man in Indien voran kommt. Soll ja eher nicht so toll sein was ich dem Wüstenfuchs seinen Ausführungen entnommen habe. Würde daher auch lieber die nördliche Runde über die Mongolei :-D fahren wollen.

Der Wüstenfuchstyp hat sich für seine Reise ausführlich Zeit genommen und auch mal eine Woche wo "geurlaubt". In Indien ist er ja überhaupt länger geblieben. Is halt immer ein unterschied ob Reisen oder Reisen.

Das 1000ps -Forum kennst du? Besonders der User Hagl1 ist sehr umtriebig und fährt auch eher Gewalttouren. Lies dich dort mal ein.

Wenn du eh aus Wien bist, können wir gern mal quatschen bei einem Bier ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtfahrten würd ich meiden! Was sich in Marokko und Algerien des nächtens auf den Überlandstraßen abspielt, da hätt ich keine Lust drauf.

Fußgänger, Radfahrer, Mofas, Pferdefuhrwerke grundsätzlich OHNE Beleuchtung, Autos und LKW nur mit Standlicht! Und dann noch Schlaglöcher ohne Ende....

Wird in den arabisch/persischen Staaten die Ihr durchquert nicht anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information