primavera27 Geschrieben 16. November 2014 Teilen Geschrieben 16. November 2014 Hatte mal eine Zündung drauf die von der Kurve ähnlich aussah. Nach länger Ursachen Forschung war es bei damals die Zündung die als einzigstes nicht getauscht wurde. Dieses Bauteil getauscht und das Teil hatte 2,5ps mehr. Bei mir hat es damals Garnichts gebracht den Auslass hoch zuziehen außer das das Teil immer später einsetzte. Wenn du mehr VA probieren willst setzte in tiefer. Dann erhöht er sich ja. Wenn du ihn aber hoch setzt und den Auslass hochziehst parallel und du dann merken solltest das es nix gebracht hat ärgerst du dich. Also fang mit der QK an. Danach die Zündung. Und poste mal das Ergebnis . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 16. November 2014 Teilen Geschrieben 16. November 2014 propagierst nicht gerade du immer eher größere Quetschspalten ? Hab aktuell 1,5 + 0,5 an Kopfdichtungen verbaut, wenn ich den Zylinder um 0,4 hoch setze und dafür die 0,5er weg lasse, komme ich auf 1,15mm. Auf 1mm komme ich mit kaufbarem Material nicht (bräuchte dann ne 1,35er KoDi), da müsste ich den Zylinder schon abdrehen lassen, nur zum testen halt auch doof. Ganz nebenbei war ich bisher auch zu faul den mal auszulittern, optisch sieht das aber nach Quetschflächenanteil >=50% aus. Wie siehts denn mit dem Auslass aus, also der Hinterschneidung bis zum Flansch? Sinn oder Unsinn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 16. November 2014 Teilen Geschrieben 16. November 2014 propagierst nicht gerade du immer eher größere Quetschspalten ? Hab aktuell 1,5 + 0,5 an Kopfdichtungen verbaut, wenn ich den Zylinder um 0,4 hoch setze und dafür die 0,5er weg lasse, komme ich auf 1,15mm. Auf 1mm komme ich mit kaufbarem Material nicht (bräuchte dann ne 1,35er KoDi), da müsste ich den Zylinder schon abdrehen lassen, nur zum testen halt auch doof. Ganz nebenbei war ich bisher auch zu faul den mal auszulittern, optisch sieht das aber nach Quetschflächenanteil >=50% aus. Wie siehts denn mit dem Auslass aus, also der Hinterschneidung bis zum Flansch? Sinn oder Unsinn? brauchts nicht. die hinterschneidungen sind sind leider auf dem bild nicht/schwer zu erkennen. testen mit 1,15 würde ich machen - dann hat man dazu mal eine aussage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 16. November 2014 Teilen Geschrieben 16. November 2014 (bearbeitet) brauchts nicht. die hinterschneidungen sind sind leider auf dem bild nicht/schwer zu erkennen. testen mit 1,15 würde ich machen - dann hat man dazu mal eine aussage.Der Auslass ist von der Breite auf Polini Evo oder Falc Serienniveau, wenn man sich die Vertikale der Überströmer weitergeführt denkt. Also ansich nicht sehr breit aber schon zu den Stehbolzen durchgebrochen. Der Auslass auf den Bildern ist der finale Stand ohne den Durchbruch, der ist erst beim Ersten Probelauf, denke durch Hitzeeinwirkung, aufgeplatzt und hat dann schön Nebenluft gezogenedit:Hinterschneidungen aktuell nur im roten Bereich Bearbeitet 16. November 2014 von AK200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 17. November 2014 Teilen Geschrieben 17. November 2014 Wie sieht das oben mit Eckradien aus !Bisschen mehr gerade geht da schon noch glaube ich und das bringt vielleicht auch nochmal was ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 17. November 2014 Teilen Geschrieben 17. November 2014 eckradien sind 4mm. Oberkante ist gerade, sieht man auf dem Foto aus Richtung zylinderfuss (eine Seite zurück) ganz gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 17. November 2014 Teilen Geschrieben 17. November 2014 Der Zylinder hatte bei mir gesteckt auf originalbreitem Drehschieber kurz vor 24, mit 51 Hub und Big Bertha. Jetzt kein supergravierender Unterschied, aber vielleicht doch ein Hinweis dass du mal in die Details rein gehen könntest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 17. November 2014 Teilen Geschrieben 17. November 2014 (bearbeitet) Der Zylinder hatte bei mir gesteckt auf originalbreitem Drehschieber kurz vor 24, mit 51 Hub und Big Bertha. Jetzt kein supergravierender Unterschied, aber vielleicht doch ein Hinweis dass du mal in die Details rein gehen könntest.eben, genau wegen den von dir angesprochenen Kurven/Daten gehe ich ja von einem Fehler im Motor aus, vor allem, weil am Auslass schon was gemacht wurde. Kannst du dich noch an die Steuerzeiten erinnern? Habe was mit 188 und 192 im Kopf, aber wie waren da jeweils die ÜS Zeiten und die QS? Ich bin ja mit ein wenig mehr Hub unterwegs, evtl. fehlts ja dadurch einfach an TA, keinen Plan. Kannst du mal einen Blick auf den Drehschieber werfen (eine Steite vorher verlinkt)? Vom Grundsatz sollte der, also meiner im speziellen, nicht die Drossel darstellen. Bearbeitet 17. November 2014 von AK200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 17. November 2014 Teilen Geschrieben 17. November 2014 Nicht mehr so richtig. Vielleicht 124-188 und 130-192? Ich mein' der Unterschied ist jetzt nicht soooo riesig. Bei mir war das auch mit kurzem Ansaugstutzen, das macht ordentlich was aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 17. November 2014 Teilen Geschrieben 17. November 2014 Das können schon 2 PS Unterschied sein. Dann wären die beiden Motoren in einer ähnlichen Preisklasse unterwegs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 17. November 2014 Teilen Geschrieben 17. November 2014 ich hab auch grad noch einen Motor mit Polini Membran und ebenfalls 53er Hub aufm Tisch, evtl. werfe ich den Zylinder auch da mal für ne Messung drauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 8. Januar 2015 Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 (bearbeitet) Ich hab mal eine Frage zu den Spindelmaßen. Parmakit schreibt für den 58er Evo-C: W-Force d.58 biella 97: d.63+0,03 + 0,05, profondita' 20mm Ich will mit 51/97 fahren.Mein Zylinder hat direkt am Übergang Fuß-Zylinderkörper max 61,3mm. Der Fuß, in der Länge 18.5mm max hat eine Stufe und verjüngt sich dann auf exakt 61mm. Wie lasse ich da am besten spindeln, damit der Zylinder sitzt, sich ausreichend dehnen kann und ich nicht zu den Bolzen am Gehäuse durchbreche? Am Gehäuse will ich nicht schweißen. Mit 97er Pleuel bin ich da recht begrenzt was die Überströmer angeht. Macht es Sinn am Gehäuse etwas zu planen und versuchen die breiten ÜS etwas mit Hilfe der Dichtungen anzugleichen? Bearbeitet 8. Januar 2015 von uLuxx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 8. Januar 2015 Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 (bearbeitet) Also bei meinem SP09 (normaler 57er mit Stoffi-Ets Welle) passten die Üs nicht auf die original vorhandene Dichtfläche, da muss man planen, oder ein 105er Pleuel verwenden. Bearbeitet 8. Januar 2015 von Mediakreck Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GUE_ Geschrieben 8. Januar 2015 Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 (bearbeitet) Ja, auf einer Stelle wird es ohne Planen knapp werden.Dort kann man auch Kaltmetall auftragen - um sich das Planen zu sparen. Bist dir sicher mit den 61,3mm? Mein Polini Evo Direkt hatte glaub ich 61,4mm und passt ohne spindeln - ich musste nur außen das Nikasil vom Beschichten abfeilen.Originaler Piaggio Zylinder hat angeblich 61,5 mm ... Wenn die 63mm angeben dann wäre das ja auch viel zu groß wenn der Zyl. nur 61,3 hätte?! Ich glaub da macht man eher so in der Größenordnung +0,1-0.3 mm im Durchmesser. Bearbeitet 8. Januar 2015 von GUE_ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 8. Januar 2015 Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 oder die Dichtfläche mit Kaltmetall erweitern. Ist nicht viel und hab ich schon bei x Motoren gemacht ohne je Probleme gehabt zu haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 9. Januar 2015 Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Ich hab mal eine Frage zu den Spindelmaßen. Parmakit schreibt für den 58er Evo-C: Ich will mit 51/97 fahren.Mein Zylinder hat direkt am Übergang Fuß-Zylinderkörper max 61,3mm. Der Fuß, in der Länge 18.5mm max hat eine Stufe und verjüngt sich dann auf exakt 61mm. Wie lasse ich da am besten spindeln, damit der Zylinder sitzt, sich ausreichend dehnen kann und ich nicht zu den Bolzen am Gehäuse durchbreche? Am Gehäuse will ich nicht schweißen. Mit 97er Pleuel bin ich da recht begrenzt was die Überströmer angeht. Macht es Sinn am Gehäuse etwas zu planen und versuchen die breiten ÜS etwas mit Hilfe der Dichtungen anzugleichen? Also bei meinem SP09 (normaler 57er mit Stoffi-Ets Welle) passten die Üs nicht auf die original vorhandene Dichtfläche, da muss man planen, oder ein 105er Pleuel verwenden. Ja, auf einer Stelle wird es ohne Planen knapp werden.Dort kann man auch Kaltmetall auftragen - um sich das Planen zu sparen. Bist dir sicher mit den 61,3mm? Mein Polini Evo Direkt hatte glaub ich 61,4mm und passt ohne spindeln - ich musste nur außen das Nikasil vom Beschichten abfeilen.Originaler Piaggio Zylinder hat angeblich 61,5 mm ... Wenn die 63mm angeben dann wäre das ja auch viel zu groß wenn der Zyl. nur 61,3 hätte?! Ich glaub da macht man eher so in der Größenordnung +0,1-0.3 mm im Durchmesser. Das Parmakit 63mm angibt liegt wohl dran, dass die einfach den Zettel vom W-Force beilegen und der dann wohl andere Maße hat. Ich hab's heute mal ins Gehäuse gehalten. Passt so rein, der Fuß ist wirklich seine 61,3mm und passt mit den 61,5mm, die das Gehäuse hat, rein. Die Frage ist nur, ob das reicht, damit mir das bei Wärmedehnung vom Zylinder nicht am Fuß klemmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 9. Januar 2015 Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Iss Alu, Gehäuse auch, normal dehnt sich das grob gleich aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 10. Januar 2015 Teilen Geschrieben 10. Januar 2015 Iss Alu, Gehäuse auch, normal dehnt sich das grob gleich aus.Okay, hast natürlich recht, aber die Frage ist, ob bei Verwendung von Papierdichtungen beide immer die gleiche Temperatur haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 10. Januar 2015 Teilen Geschrieben 10. Januar 2015 Okay, hast natürlich recht, aber die Frage ist, ob bei Verwendung von Papierdichtungen beide immer die gleiche Temperatur haben? ich habe gerade nicht den Wärmeausdehungskoeffizient zur hand, im betrieb liegt das gehäuse grob bei 80-90°, am Kopf um 110°.da ich dem zylinderfuß eine wärmeableitung auf das gehäuse unterstelle, sollte die temperatur in diesem bereich in etwa gleich sein.selbst wenn man den extremwert als unterschied ansieht (~30°) dann sind das bei alu sicher bestimmt schon einige µm - also zu vernachlässigen bei einer luft in der bohrung von 0,2mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 10. Januar 2015 Teilen Geschrieben 10. Januar 2015 Ich würde nicht von dramatischen Temperaturschwankungen ausgehen. Oder anders: Der Zylinder ist für Standardfußbohrung gemacht. Wenn ich einem Hersteller nicht mal zutraue den Fuß passend zum Gehäuse zu dimensionieren würde ich von dem, außer vielleicht Verpackungsmaterial, gar nichts haben wollen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 10. Januar 2015 Teilen Geschrieben 10. Januar 2015 Okay, amazombi, du hast es mal wieder auf deine lustige Art auf den Punkt gebracht War nur nicht sicher, ob Parmakit den Zylinder für ohne Spindeln gedacht hat. Aber dann verbau ich den so. Danke für die Hilfe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 11. Januar 2015 Teilen Geschrieben 11. Januar 2015 Bitte verzeiht mir die Faulheit... Habe erst eben erzählt bekommen dass es einen 58er SP09 gibt mit einteiligen Auslaß, somit also K1-konform, richtig? Kann der was besser? Gibts hier Kurven? Wer hat Erfahrung mit dem Teil? Ich muss demnächst den Zylinder ordern für den neuen K1-Koffer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 11. Januar 2015 Teilen Geschrieben 11. Januar 2015 Jap den gibt es hat sich ein Kumpel vor kurzen gekauft läuft aber leider noch nicht! Aber was ich weiß ist den der heizer letztes Jahr gefahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salih Geschrieben 11. Januar 2015 Teilen Geschrieben 11. Januar 2015 Bitte verzeiht mir die Faulheit... Habe erst eben erzählt bekommen dass es einen 58er SP09 gibt mit einteiligen Auslaß, somit also K1-konform, richtig? Kann der was besser? Gibts hier Kurven? Wer hat Erfahrung mit dem Teil? Ich muss demnächst den Zylinder ordern für den neuen K1-Koffer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 11. Januar 2015 Teilen Geschrieben 11. Januar 2015 Der 58er SP09 ist inzwischen doch fast schon der K1 Standardzylinder, oder?? Ich meine dass aus der Schachtel der 57er einen Tick besser ist weil größerer Auslass. Da muss man beim 58er noch minimal nachhelfen. Ansonsten hat der 58er noch den besseren Kolben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 11. Januar 2015 Teilen Geschrieben 11. Januar 2015 Uh Alter wie peinlich, ich dachte bislang immer es gibt nur ein SP09 und den fahren alle, also den 57er... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 11. Januar 2015 Teilen Geschrieben 11. Januar 2015 Noch peinlicher ist eigentlich nur, dass du den Zylinder schon 24 Stunden gefahren bist mein Freund 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 12. Januar 2015 Teilen Geschrieben 12. Januar 2015 Ich werde die Saison den 57er fahren aber das is denke ich Geschmacksache ,is halt bei den sp09 ohne viel fräsen schon gut was raus zu holen .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
macphisto Geschrieben 12. Januar 2015 Teilen Geschrieben 12. Januar 2015 Problem ist ja auch, dass der 57er schon länger nicht lieferbar ist! Ich hätte gerne noch einen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 12. Januar 2015 Teilen Geschrieben 12. Januar 2015 Bei egay war glaube ich beim Center vor 3-5 Wochen noch einer drin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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