Zum Inhalt springen

Hifestellungen für eine Restauration 50 Spezial V5B1T


Empfohlene Beiträge

Hallo

Am rechten Trittbrett fehlt hinten das Verstärkungsblech, das Pendant zu dem auf der linken Seite mit der X-förmigen Sicke. Das auf der rechten Seite hat eine K-förmige Sicke, das bekommste beim Rollerladen in guter Qualität.

http://www.rollerladen.com/products/de/Cha...ten-rechts.html

Bei meiner fehlte das Blech auch, keine Ahnung, warum.

Wenn du eh schweisst / schweißen lässt, würde ich das K- Blech drunter setzen, dadurch stabilisiert sich das Trittblech deutlich.

Hallo ihr,

gestern war ich wieder einige Stunden am Roller und habe mich vergnügt. Ich habe ihn, mit Hilfe von ca. 30 beschrifteten Beuteln, in so ziemlich alle Teile zerlegt. So langsam möchte ich keine rostigen Schrauben mehr sehen :-D

Mittlerweile hat sich die Lackfrage geklärt, ich werde neu lackieren, denn das alte Kleid ist doch sehr wellig, schonmal bearbeitet und geschweißt:

post-32789-1250257704_thumb.jpg

post-32789-1250257807_thumb.jpg

post-32789-1250257844_thumb.jpg

post-32789-1250257896_thumb.jpg

Hierzu auch ne Frage. Wie gehe ich denn hier am Besten vor? Reicht es, wenn ich hier mit einer Flex-Drahtbürste den (trockenen) Rost entferne?

Wie bekomme ich das Bodenblech wieder so "gerade", dass es gut aussieht? Sollte das ein Blechschlosser machen?

Oder auch hier:

post-32789-1250258074_thumb.jpg

Wie bekomme ich das wieder hin?

Die Felgen waren leider so verrostet, dass ich nicht einmal den Mantel abbekommen habe, er sitzt immer noch Bombenfest. Ich habe ein wenig Bedenken wegen der Tragfähigkeit der Felgen...

Ach ja, irgendwann fiel von irgendwoher dieses Teil:

post-32789-1250258204.jpg

Könnt ihr mir sagen was das ist und wo das wieder hin kommt?

Vielen Dank, ich bleibe dran

chreich

post-32789-1250258293_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

heute mal wieder ein Stündchen dran gewesen:

post-32789-1256067985_thumb.jpg

post-32789-1256067997_thumb.jpg

Aber es tat sich eine neue Frage auf. Ich hoffe sie verständlich formulieren zu können. Zur Hilfe ein Foto, welches aber nicht unbedingt dafür geeignet ist:

post-32789-1256068309_thumb.jpg

Meine Frage ist, wie das Beinschild von der Seite aus gesehen, ist. Hat das Beinschild eine durchgehende Wölbung (schwarze Linie) oder ist es gewölbt, gerade im mittleren Teil und dann wieder gewölbt? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Vielen Dank für die Hilfe,

chreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

versteht keiner die Frage oder hat keiner mehr Lust?

Ich brauche auch noch das Rep.blech hinten rechts. (siehe Beitrag oben):

http://www.rollerladen.com/products/de/Cha...ten-rechts.html

vielleicht hat ja noch jemand ein solches Blech rumliegen, gibts ja häufig im re./li.-Pack. Gerne auch älter oder (etwas) angegammelt. Einfach mal anbieten. Danke.

chreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe heute mal meinen Choke eingebaut:

und die Reifen mit Schläuchen und Felgen versehen:

Dabei ist mir der Hinweis "Tubeless" auf den Reifen aufgefallen. Tubeless bedeutet ja, ohne Schlauch zu fahren, da hier ein "Innerlining" verbaut wurde. Quasi ein Luftballon im Inneren des Mantels, damit die Luft nicht von innen nach außen entweichen kann. Meine Frage zur Sicherheit: Ich kann die Mäntel aber doch auch mit Schlauch fahren?

So schaut der Motor jetzt aus. Bremse kommt noch neu, Kickstarter habe ich gerade poliert, möchte aber noch einen kleinen Gimmick einbauen...

Morgen gehts zur Karosseriemeister. Es muss ja mal voran gehen....

Grüße,

chreich

post-32789-1256663093_thumb.jpg

post-32789-1256663234.jpg

post-32789-1256663629_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Mäntel aber doch auch mit Schlauch fahren?

Ja, kein Problem. Solltest du sogar, sonst entweicht die Luft durch den Spalt der Felgenhälften :-D Nur umgekehrt sollte man das nicht tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Mäntel aber doch auch mit Schlauch fahren?

Ja selbstverständlich. Du mußt die Tubeless-Reifen (TL) auf der geteileten Vespa-Felge sogar mit Schlauch fahren.

Sie sind aber auf ungeteilten Doppelhump-Felgen auch tubeless zu fahren, im Gegensatz zu TubeType-Reifen (TT).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo und guten Abend,

es ging voran. Ich habe einige Fotos gemacht und stelle sie nach und nach hier mal ein:

Am Blech wurde unglaublich viel gemacht:

post-32789-1261609292,26_thumb.jpg

Irreparables Blech rausgeschnitten...

post-32789-1261609364,51_thumb.jpg

Am Schraubstock nachgedengelt...

post-32789-1261609407,61_thumb.jpg

eingepasst...

post-32789-1261609447,66_thumb.jpg

eingeschweißt...

post-32789-1261609492,09_thumb.jpg

und passend geklopft. Für mich echt ein handwerklicher Hingucker.

Vor dem Füllern/Lackieren (übrigens durch die phantastische Blecharbeit des Karosseriemeisters nahezu ohne spachteln zu müssen!!) sah sie dann so aus:

post-32789-1261609664,83_thumb.jpg

Die ersten pulverbeschichteten Teile unter anderem so:

post-32789-1261609912,52_thumb.jpg

Und der Motor inkl. Banane (passt noch nicht!!!) so:

post-32789-1261610046,11_thumb.jpg

Ich habe begonnen den Rahmen von innen/unten mit Unterbodenschutz zu besprühen:

post-32789-1261610182,85_thumb.jpg

Mein persönliches Highlight allerdings bisher:

post-32789-1261610249,38_thumb.jpg

Und nun hoffe ich, dass ich die Einzelteile ab nächster Woche wieder alle zusammen bringe :-D

Ich habe eine Aufstellung (xls) aller Ausgaben gemacht und überlege, ob ich diese als Richtwert für andere hier rein stellen sollte, wenn sie wirklich fertig ist. Was denkt Ihr?

Ich wünsche frohe Tage und eine gute Zeit,

chreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend,

es ging voran. Ich habe einige Fotos gemacht und stelle sie nach und nach hier mal ein:

Am Blech wurde unglaublich viel gemacht:

post-32789-1261609292,26_thumb.jpg

Irreparables Blech rausgeschnitten...

post-32789-1261609364,51_thumb.jpg

Am Schraubstock nachgedengelt...

post-32789-1261609407,61_thumb.jpg

eingepasst...

post-32789-1261609447,66_thumb.jpg

eingeschweißt...

post-32789-1261609492,09_thumb.jpg

und passend geklopft. Für mich echt ein handwerklicher Hingucker.

Vor dem Füllern/Lackieren (übrigens durch die phantastische Blecharbeit des Karosseriemeisters nahezu ohne spachteln zu müssen!!) sah sie dann so aus:

post-32789-1261609664,83_thumb.jpg

Die ersten pulverbeschichteten Teile unter anderem so:

post-32789-1261609912,52_thumb.jpg

Und der Motor inkl. Banane (passt noch nicht!!!) so:

post-32789-1261610046,11_thumb.jpg

Ich habe begonnen den Rahmen von innen/unten mit Unterbodenschutz zu besprühen:

post-32789-1261610182,85_thumb.jpg

Mein persönliches Highlight allerdings bisher:

post-32789-1261610249,38_thumb.jpg

Und nun hoffe ich, dass ich die Einzelteile ab nächster Woche wieder alle zusammen bringe :-D

Ich habe eine Aufstellung (xls) aller Ausgaben gemacht und überlege, ob ich diese als Richtwert für andere hier rein stellen sollte, wenn sie wirklich fertig ist. Was denkt Ihr?

Ich wünsche frohe Tage und eine gute Zeit,

chreich

Hallo,das ist mal eine Restauration nach meinem geschmack.So sollte so etwas aussehen,wobei die Farbwahl ein wenig dezenter seien hätte können.Aber das ist geschmacksache und darüber lässt sich ja nicht streiten. :-D Auf jeden fall eine Story wert. :-D Sauber gemacht. :-D Frohes Fest und schön gerutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich bin auf der Suche nach einer Monositzbank, gerne zum restaurieren, dann kann ich versuchen sie nach meinen Wünschen zu gestalten. Einfach mal alles anbieten, wenn ihr könnt und möchtet :-D Danke...

Meine Fortschritte heute:

post-32789-1262216366,45_thumb.jpg

post-32789-1262216423,78_thumb.jpg

Und vor allen Dingen vielen Dank an rod'n'roll :-D . Das werde ich auf jeden Fall tun.

Bearbeitet von chreich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss doch mal etwas zur Farbe loswerden. Wie Ihr wisst gibt es 100000000 Farben. Ich habe lange geschaut, entschieden, verworfen, entschieden, vergessen, ebtschieden, verworfen. Es gibt einfach zu viele schöne Farben. Letztendlich habe ich mich für eine Farbe entschieden, die mich an "Sonnenuntergang" erinnert, so schön gold, gelb, rot, braun schimmert dieser Lack in der Sonne. Aber das Schöne ist dabei doch, dass das jeder für sich entscheiden darf. Mir hat es Spass gemacht :-D

Einen Guten...

P.S.: Die Farbe lässt sich unmöglich mit einer Kamera einfangen, niemals.... und schon gar nicht mit Blitzlicht...

post-32789-1262271584,32_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

ich habe da ein Problem, welches ich trotz mehrerer Forumseinträge euch gerne fragen möchte:

Den Motor den ich habe, habe ich nie in Funktion gesehen. Nun habe ich den ein und anderen Artikel bzgl. Vergaser einstellen, Zylinder einfahren, Zweitaktöl usw. gelesen, ohne mir ganz bewusst zu sein, was ich jetzt tun bzw. beachten muss.

Das ist mein Stand der Dinge, ich habe mir trotz manche Behauptung man bräuchte so was nicht, einen Montageständer zusammengeschustert:

post-32789-1262711614,5_thumb.jpg

- Der Zylinder und Kolben ist neu (DR75), nicht entgratet.

- Die Zündkontakte stehen sicherlich noch für den ?alten? 50ccm-Kolben.

- Am Vergaser Dellorto 16/16 habe ich nix gestellt, Die Hauptdüse ist 67, die Nebendüse 42.

- Einen Benzinkanister und eine 0,5l Flasche für Benzin ist da.

- Eine gratis Werbeflasche 2-takt-Öl ist auch da.

Meine Frage und Bitte ist nun: Kann mir jemand sagen, was ich nun tun kann, in einzelnen Schritten, da ich so etwas noch nier gemacht habe, damit ich möglichst sicher diesen Motor zum Laufen bekomme, schön eingestellt habe und somit vom Montageständer in den Rahmen hängen kann?

Ich hoffe das Beste, vorab vielen Dank,

eisige Grüße,

chreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Zylinder entgraten (mit Schleifpapier die Kanten von Überströmern und Auslass bearbeiten). Dafür muss der Zylinder leider noch mal raus, sonst kommst du da nicht gescheit dran.

- Zylinder mit WD40 oder etwas Zweitaktöl oder Motorenöl benetzten und einbauen. Qualmt beim ersten Start zwar wie Sau (Fenster auf beim Testlauf) ist aber besser für den allerersten Start.

- Zündkontakte einstellen (siehe Signatur)

- HD würde ich mal auf Verdacht auf 72 oder 75 gehen. 67 dürfte zu mager sein. Nebendüse passt in den meisten Fällen.

- Öl und Benzin im Verhältnis 1:50 mischen, das heißt für deine 0,5-Liter-Flasche, dass auf die 0,5 Liter Sprit 0,01 Liter Öl kommen.

- Wenn der Motor denn läuft, Zündung blitzen (siehe ebenfalls Signatur).

- Dann in den Rahmen hängen und Vergaser gescheit abdüsen (und noch ein Verweis auf die Signatur).

- Dann Spass haben und ein Bierchen drauf trinken.

Bea ergänzt zum Montageständer: Brauchen tut man sowas nicht, ist aber hilfreich.

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey super, danke :-D

Muss das mit dem entraten sein? Ich hatte schonmal gefragt, da hieß es, bei dem Zylinder nicht nötig, keine Gefahr.... Bin ja froh, dass ich ihn drin habe ohne noch mehr Ringe zu brechen :-D

Muß ich bei den Vergaserschrauben etwas beachten?

In Sachen Getriebeöl weiß ich auch nicht wieviel/ob drin ist? Kalt ablassen und neu füllen? Zart wärmen, ablassen, füllen?

Und den roten Draht zur Zündspule einfach mit dem roten Draht aus der Spulenplatte verbinden. Masse kommt übers Gehäuse bzw. Sternpunkt?

Grüße

Hieß mal:.... Bei nem 75er DR brauchst Du da nix schmirgeln oder so.....gucken das keine Grate dran sind und ab dafür...

Bearbeitet von chreich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es machen. Kostet nix außer Zeit. In 3 von 4 Fällen geht das ohne entgraten, wenn deiner aber der vierte Fall ist, ist es halt blöd. Ich würde die Stunde noch mal investieren.

Vergaserschrauben nicht anknallen, reicht, wenn die etwas mehr als handfest sind.

Getriebeöl einfach bis zur Oberkante der Einfüllschraube auffüllen. Oder kann noch altes Öl drin sein? Wenn ja, kalt ablassen und neues rein. Je nach Angst nach 500-1000 Kilometern bei warmem Motor wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

ich habe zwei Tage an ihr verbracht und bin ziemlich weiter gekommen:

post-32789-1263320004,01_thumb.jpg

post-32789-1263320026,05_thumb.jpg

post-32789-1263320052,31_thumb.jpg

@rod'n'roll: Vielen Dank für den Tip!

post-32789-1263319976,77_thumb.jpg

post-32789-1263319959,46_thumb.jpg

Ein Winkel mit Gummipuffer gegen die Gefahr des reißens der Seitenbacke durch Vibrationen. Problemlos nachträglich einbaubar.

Unter anderen habe ich aber immer noch ein Problem. Wie bekomme ich die Kaskade fest? Die oberen Schrauben sind klar, aber die Unteren? Ich habe die Einhänggewinde, aber wenn die Kaskade übergestülpt ist, kann ich doch keine Schraube mehr eindrehen?? Wo ist mein Denkfehler??

Danke,

chreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information