Zum Inhalt springen

Hifestellungen für eine Restauration 50 Spezial V5B1T


Empfohlene Beiträge

@dorkisbored :

Ahh.... Kolben nach unten drehen.... Gute Idee :-D Danke

Nö...is vollkommen wurscht wo der Kolben steht wenn Du den Kopp abmachst...da der Kolben

ja nicht über den Zylinderrand drüber geht...

denn A. würde er dann recht schnell am Kopp anstoßen...

und B. würden die Ringe ja ausfedern...was nich wirklich gesund wäre :-D

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte den Kopf unten, der Kolben ist richtig herum drin.

Das Polrad habe ich auch nochmal abgemacht, die Spulen (roter Draht) stimmen, der PickUp sitzt auf 10Uhr, die dazugehörige Spule auf 8Uhr.

Wie um himmels Willen finde ich wo den "Polradkeil"?

OT-Bestimmung: Kolbenstopper rein, links rum auf Anschlag, Strich an LüRa und Gehäuse (an gleicher Stelle/Position).

Rechts auf Anschlag, "alten" Strich von LüRa verlängert auf das Gehäuse. Jetzt habe ich zwei Striche auf dem Gehäuse und einen Strich auf dem LüRa.

Abstand zwischen beiden Strichen am Gehäuse gemessen=37mm / 2 = 18mm. Markiert zwischen den beiden Strichen am Gehäuse. Hier ist der OT, oder?

LüRa-Umfang = 546mm / 360 = 1,5mm X 19 = 29mm. Von OT (am Gehäuse markiert) 29mm nach unten gegangen. Hier langen Strich am Gehäuse gemacht. Hier sollte beim Abblitzen der Gehäuse-Strich und der LüRa-Strich fluchten.

Liege ich richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liege ich richtig?

Ich sag mal: nein!

Du gehst laut deiner Beschreibung davon aus, dass die erste und einzige Markierung, die du am Polrad angebracht hast, die Blitzpunktmarkierung ist.

Du musst das Gleiche, was du auch am Gehäuse gemacht hast (die Ausmittelung zwischen dem Links- und Rechtsanschlag), natürlich auch am Polrad durchführen...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal: nein!

Du gehst laut deiner Beschreibung davon aus, dass die erste und einzige Markierung, die du am Polrad angebracht hast, die Blitzpunktmarkierung ist.

Du musst das Gleiche, was du auch am Gehäuse gemacht hast (die Ausmittelung zwischen dem Links- und Rechtsanschlag), natürlich auch am Polrad durchführen...

:-D bobcat

Jetzt muss ichmal nachhaken, vermutlich habe ich mich ungenau ausgedrückt.

Die erste Markierung die ich mache ist vollkommen egal, wo sie ist. Hauptsache ist, dass der Kolben gegen den Kolbenstopper gedreht ist. Hier ziehe ich einen Strich vom LüRa weiter gefluchtet bis auf das Motorgehäuse.

Nun drehe ich entgegengesetzt dem vorherigen Anschlag wieder bis auf Anschlag (Kolben gegen Stopper). Die bisherigen zwei Striche (1x LüRa/1x Gehäuse fluchten nicht mehr).

Hier ziehe ich einen Strich, der quasi die Verlängerung des Striches auf dem LüRa ist, auf das Motorgehäuse. Nun habe ich drei Striche (2x Motorgehäuse / 1x LüRa). Die Mitte zwischen den beiden Strichen auf dem Motorgehäuse wäre, gefluchtet mit dem Strich auf dem LüRa, der OT.

Von hier gehe ich 19 Grad gegen den Uhrzeigersinn. Nach unten, von meinem ersten Strich aus gesehen, ich habe quasi auf ca. 9 Uhr begonnen.

So stimmts doch , oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ichmal nachhaken, vermutlich habe ich mich ungenau ausgedrückt.

Die erste Markierung die ich mache ist vollkommen egal, wo sie ist. Hauptsache ist, dass der Kolben gegen den Kolbenstopper gedreht ist. Hier ziehe ich einen Strich vom LüRa weiter gefluchtet bis auf das Motorgehäuse.

Nun drehe ich entgegengesetzt dem vorherigen Anschlag wieder bis auf Anschlag (Kolben gegen Stopper). Die bisherigen zwei Striche (1x LüRa/1x Gehäuse fluchten nicht mehr).

Hier ziehe ich einen Strich, der quasi die Verlängerung des Striches auf dem LüRa ist, auf das Motorgehäuse. Nun habe ich drei Striche (2x Motorgehäuse / 1x LüRa).

Bis dahin alles richtig.

Die Mitte zwischen den beiden Strichen auf dem Motorgehäuse wäre, gefluchtet mit dem Strich auf dem LüRa, der OT.

Von hier gehe ich 19 Grad gegen den Uhrzeigersinn. Nach unten, von meinem ersten Strich aus gesehen, ich habe quasi auf ca. 9 Uhr begonnen.

Vom ermittelten OT aus? Auf dem Gehäuse oder auf dem Polrad?

So stimmts doch , oder?

Das rote sollte erst geklärt sein.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, erstes Rotes: Puuhhh..... 80 % stimmen :-D

Zweites Rotes: Die einzige Anzeige des OT ist ja, wenn der LüRa-Strich genau zwischen den Gehäusestrichen steht. Also gehe ich von genau zwischen den Gehäusestrichen 19 Grad gegen den Uhrzeigersinn und ziehe einen weiteren Strich. Dieser sollte, wenn die Blitzlampe auf Grund des Induktionsstoßes/Zündfunken blitz, mit dem LüRa-Strich fluchten, da die Zündung ja 19 Grad nach OT stattfinden soll.

Grüße,

chreich

P.S.: Wenn ich bedenke, dass 1 Grad ca. 1,5mm Umfang sind und ich beim Abblitzen den Strich auf dem LüRa um ca. 110 Grad = 165mm versetzt sehe, dann hat das nix mit mit/gegen den Uhrzeigersinn zu tun. Ich weiß nicht wieviel Hub der DR 75 Kolben hat aber zwischen 19 Grad und 110 Grad liegt schon ein gewaltiger Unterschied. Ich habe auch nochmals die Spulenanschlüsse kontrolliert. Die sind so, wie ich glaube, dass sie richtig sind. Es sieht ja fast so aus, als käme der Zündfunken von einer 110 Grad versetzten Spule, aber das kann nicht sein...??? :-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay.

Wenn du die "19° vor OT"- Markierung dann gegen den Uhrzeiger (= richtig!) auch auf dem Gehäuse anbringst, dann ist bei Deckungsgleichheit der Polradmarkierung und der 19er Markierung die Stelle des Zündzeitpunktes gekennzeichnet.

Ich mach das persönlich immer auf eine etwas andere Art. Daher die überflüssige Intervention bzw. Rückfragen ? sorry!

Aber jetzt zu deinem Problem, dass der ZZP lt. Blitzpistole offensichtlich meilenweit vom Soll entfernt ist.

Ich vermute, dass in diesem Fall die Komponenten Polrad und ZGP nicht zusammenpassen.

Oder dass die alte, beibehaltene Kurbelwelle aus der Kontaktzündungs-Fuffi einen anderen Winkel der Keilnut aufweist und damit das "neue" ET3-Polrad in eine völlig falsche Stellung kommt.

Vielleicht kann das ja auch jemand, der einen ähnlichen Umbau schon durchgeführt hat, dementieren oder bestätigen.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem bzgl. Intervention bzw. Rückfragen. Ich finde da lernt man viel. Ich selbst habe ja noch ein, zwei Mal über mein Gerede nachgedacht und somit vertieft, danke dafür :-D

Und vor allem, der Ton macht die Musik, und der hat mich bisher, zumindest im offenen Teil des Forums, selten enttäuscht. Nochmals Danke :-D

Hmmm... es klingt ja fast als würde ich anstreben all Deine Lösungsvorschläge du dementieren aber so ists nicht!!!!

Das Lüfterrad, welches ich erstanden habe ist wesentlich schwerer als das Vorherige. Laut Verkäufer (ein Profi!) ist es das Original ET3 Lüfterrad mit kleinem Konus. Da es das "Sichtfenster von außen" hat um die Kontakte einzustellen, dürfte es auch für eine Kontaktzündung geeignet sein, denke ich (deutsche 4-Blinker, hab ich mal gelesen).

Zufällig weiß ich, dass die überschneidenden Magnete direkt unterhalb des "Sichtfenster von außen" sitzen. Das fiel mir auf als ich vorhin krampfhaft am Lüfterrad den Polradkeil gesucht habe :-D Vielleicht hilft das weiter...

Wie kann ich denn erkennen ob die ZGP die Richtige ist? Ich habe diese hier erstanden:

post-32789-1265747995,47.jpg

Erkennt Ihr daran etwas?

Grüße,

chreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm....da fällt mir ein...

es gab doch mal Meldungen, das das Polrad der 4-Fach Blink Anlage der Spezial nicht immer mit ner

E-Zündung funktioniert....quasi ne Fifty/Fifty Chance...

Kann mich aber auch täuschen, meine aber sowas hier mal gelesen zu haben...vielleicht is das bei ET3 Rad auch so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Polrad von V50/12V und ET3 soll identisch sein. Kannst ja mal überprüfen.

Es müsste draufstehen: DUCATI ELETTROTECNICA sowie die Nummer 991570.

Außerdem hat es speziell für den Einsatz auf der kontaktgesteuerten V50/12V einen Unterbrechernocken und ein Inspektionsfenster. Der Unterbrecher sitzt bei der V50/12V übrigens etwa in 11Uhr-Position.

2 der 6 Polschuhe sind für die Pickup-Auslösung mit verlängerten Zungen versehen.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus, als wäre der Unterbrechernocken fast diagonal zu den Pickup-Auslöserzungen.

nota bene: auf der ZGP sitzt der Pickup fast an der gleichen Stelle wie der Unterbrecher... :-D

Ob das des Rätsels Erklärung ist?

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht weiß wie diese Nocke aussieht und wo sie sitzt. Ich hatte mich schon einmal gefragt, dachte aber dies würden evtl. diese Nuppel (Zahnkranz?) machen.

Nichts desto trotz brauche ich doch nur bei einer Kontaktzündung diese Nocke. Bei der elektronischen Zündung ists doch eh unnötig, oder? Ich habe ja keinen Unterbrecher....

Grüße,

chreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen,

ich hab den Umbau auch schon durch und funktioniert. (Bilder der Komponenten im Anhang)

Lüra ist das Tonnenschwere 3kg Ding der Spezial(das im Bild ist zwar auf 2,2 kg abgedreht aber das tut ja jetzt nix zur Sache) mit Nocke(das ist einer der Durchmesser in der Mitte des Lüras der nicht die selbe Mitte hat wie alle anderen Durchmesser, quasi exzentrisch (musst mal drüberfühlen, merkste dann schon)), Guckloch und den überlappendnen Magneten.

Ich hab zum Vergleichen mit deinem mal die Position der überlappenden Magneten und den "hochpunkt" der Nocke mit Edding angezeichnet aber das was ich da so sehe ist das gleiche wie deins (sorry, blöde Handyqualität).

Allerdings wenn ich mal deine und meine Zündgrundplatte vergleiche so ist die zwar vom Spulen-/Pickupaufbau/anordnung gleich aber schau dir mal die Freimachung bei dir und mir für die Motorschraube an (quasi der Verstellbereich der Zündung). Das sieht zumindest so aus als ob die bei dir leicht woanders sitzt. Anmerkung zu meiner ZGP: ich bin mit meiner ZGP auchnicht auf meinen gewünschten Zündzeitpunkt gekommen (17°) und bin dann an der Freimachung der ZGP mim Drehmel beigegangen.

Gruß,

bubu50n

post-14776-1265785607,91_thumb.jpg

post-14776-1265785621,06_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nut für die Aufnahme des Keils liegt bei der Kurbelwelle einer V50 (Kurzhubwelle) genau gegenüber dem Hublager.

Wenn ich jetzt die Kurbelwelle in die "19° vor OT"-Position bringe und in das Foto übertrage, so müsste sich die Nut im Polrad an der rot markierten Stelle befinden.

Weil man sie wegen des Aufnahmewinkels nicht einsehen kann, habe ich sie gestrichelt eingetragen.

Bitte kontrollieren!

post-5049-1265802447,25_thumb.jpg

p.s.: wenn sich die Nut an der angegebenen Stelle befindet, passen Polrad, ZGP und Kurbelwelle zusammen. Dann müsste sich aber auch der ZZP um die 19 vOT automatisch richtig ergeben.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eingezeichnete Position der Nut im Polrad ergibt sich aus:

- Pickup genau über den Auslösezungen (das ist der ZZP und sollte den 19°vOT entsprechen)

- Kurbelwelle ebenfalls auf 19°vOT gedreht

und dann die Verlängerung der Geraden zwischen Hubzapfen, Zentrum und Nut auf das Polrad übertragen.

Dort, wo diese Gerade die Polradnabe (den Konus) schneidet, muss dann auch die Nut im Polrad liegen.

Die Nut in der Polradnabe liegt daher ? wenn du so willst - auch wieder auf 19° vOT.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Puh...

Ich habe das Polrad leider nicht hier um nachsehen zu können, möchte aber trotzdem gerne verstehen, was ich tue.

Was und wo ist ein Hublager? Da sich die Kurbelwelle ja dreht, müsste sich das komplette Hublager ja mitdrehen :-D (Ist die Nocke damit gemeint?)

Verstehe ich richitg, dass also die Nut im Polrad, wenn ich von hinten drauf schaue (siehe Foto) und die überschneidenden Magnete auf 12Uhr sind (siehe Foto), auf ca. 3 Uhr sein sollte?

Ich verstehe subways Einwand und hoffe trotzdem, dass Du recht hast. Mir ist nicht klar, weshalb dort die Nut im Polrad sein muss. Sie kann dort sicher sein und dürfte bei massengefertigten Polrädern hoffentlich immer gleich sein, aber wenn dem so ist, warum könnte es dann bei mir anders sein :-D

Grüße,

chreich

@bubu50n: Danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dein lüra gerade nicht da hast, ich bin mir sicher, das was ich hier habe ist das selbe, deine bildanalyse sollte auch stimmen, denn bei mir isses genau so wie der bobcat sacht.

mit hublager meint der bobcat den zapfen an der welle an dem das pleuel befestigt ist. sollte bei deiner welle so aussehen wie bei den beiden wellen im anhang (ist beides ne smallframekurzhubwelle, einmal renn, einmal standard, tut aber nix zur sache bei deinem problem).

Gruß,

bubu50n

post-14776-1265824782,07.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss nochmals nachhaken. Lt. diverser Interneteinträge hat mein Kolben wohl 43mm Hub, also die Strecke vom tiefsten zum höchsten Punkt im Zylinder. Das entspricht ebenso 180 Grad.

43mm Hub / 180 Grad = 0,24mm/Grad

Die Zündung soll bei 19Grad OT statt finden, ergo 0,24mm X 19 Grad = 4,56mm.

Soweit, so gut. Jetzt scheint es so, als würde bei mir so ca. 110 Grad OT gezündet werden! Also ca. 110 X 0,24mm = 26,4mm ( nur mal so, das entspricht 61,4% des Gesamthubs!!)

Der Saukolben ist also schon in der unteren Hälfte und bekommt dann seinen Funken?

Also so verstellt?.. das kapiere ich nicht und weiß leider momentan auch nicht weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na danke, das hilft mir sehr und ändert nix daran, dass 180 Grad der komplette Hub ist. Sorry, aber sowas brauche ich momentan nicht :-D

Mit verlaub....aber man sollte doch a weng über den Ton nachdenken, wenn Dir jemand eine Erklärung gibt...

auch wenn sie nicht direkt mit Deinem Problem zu tun hat...nur ein Gedankenanstoss :-D

Tante Bea schiebt noch hinterher: Kann es eventuell sein das der PickUp von Deiner Zündung im Sack is?

Habe gerade noch einmal die letzten Seiten vom Topic gelesen...und vom PickUp war noch nich die Rede...

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na danke, das hilft mir sehr und ändert nix daran, dass 180 Grad der komplette Hub ist. Sorry, aber sowas brauche ich momentan nicht :-D . Besser gefielen mir Lösungsvorschläge :-D

Vielleicht doch erstmal den Brägen einschalten bevor man pampig wird. Hol schon mal den Taschenrechner raus:

Kolbenhub H in Abhängigkeit vom Kurbelwinkel alpha:

r = halber Gesamthub

L = Pleuellänge

alpha = Kurbelwinkel

H = r * (1 - cosinus alpha + (r/L/2)*sinusQuadrat alpha)

Spätestens jetz sollte Dir klar sein warum Deine Milchmädchenrechnung nicht funzt.

Ist übrigens nur eine Näherungsformel mit max. 1% Fehler. Reicht für Dich.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also Jungs, geschafft. Jetzt sind wir doch genau dort angekommen, wo ich nicht hin will!

Ich möchte mal einen Vergleich ziehen. Und zwar einen Vergleich, den wir wahrscheinlich alle erlebt haben, denn da saß immer ein Schulkamerad in der Klasse, der irgendwas Schlaues erzählt hat, was mit dem Problem nix zu tun hatte. (Ja, ich weiß, ich habe mit Hub und Millimeter abgefangen, denn das ist ja auch mein Problem). Und der Lehrer fand das toll... auch wenn das niemanden weitergebracht hat, denn zu tollen Sachen darf man nix "verneinendes" sagen. Der "Schlausager" fühlt sich bestätigt, zieht erhobenen Hauptes durchs Land und fängt an zu weinen wenn irgendwer ihm Einhalt gebieten möchte. Oder andere unterstützen ihn kräftig, weil er ja Schlaues erzählt, so dass schlau quatschen legitim wird und sich keiner mehr aufs Wesentliche, auf das Gefragte konzentriert. Prima, so wirds erfolgreich! Wie fast jede Sitzung, fast jede Fortbildung.

Bullshit sage ich, denn es bringt keinen im Gespräch/Problem weiter. Und vor allem, was passiert? Schon springt der nächste auf den Zug auf und meint, ach wie lieb und nett, in, mit Verlaub auch nicht feinem Ton "Vielleicht doch erstmal den Brägen einschalten ...." seine Ratschläge verbreiten zu müssen, die der ursprüngliche Frager doch gar nicht wollte!

Und? Verflixt nochmal und? Über was reden wir jetzt? Über H = r * (1 - cosinus alpha + (r/L/2)*sinusQuadrat alpha) oder was???????? Soll ich jetzt freudig den Hut ziehen über diese phantastische Gleichung und mit Dir darüber philosophieren? Junge, Junge, fällt Dir auf wie Du redest? Warum sollte ich den Taschenrechner rausholen wenn meine Zündung nach beschriebenem Problem nicht richtig funktioniert? Kannst Du das erklären? Man könnte annehmen, dass Du glaubst, du hättest eine Gleichung verstanden und bist deshalb überlegen! Ich tue mir schwer, mit so etwas/jemandem umzugehen....

Ich versuche seit Tagen einen Motor zum Laufen zu bekommen und komme seit Tagen/Stunden dabei keinen Zentimeter weiter, ich habe von Motoren keine Ahnung. Ich brauche bitte Hilfe auf meine Beiträge hier im Forum. Diese schreibe ich so gut nieder, wie ich es kann. Der Beitrag darüber, dass die Grad im Kreis gehen, der Hub aber linear ist und das der Kolben sich in der Nähe der Totpunkte ja viel langsamer als in der Mitte bewegt kann durchaus so sein, interessiert mich aber momentan null,nullnull. Wenn jemand glaubt jemandem damit zu helfen, dann soll er doch bitte ein neues Thema aufmachen.

@dorkisbored: Ich habe das PickUp "durchgeklingelt" und es hatte Durchgang. Ist es somit okay oder hat durchklingeln keine Aussagekraft?

Gute Nacht,

chreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information