Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

  • freakmoped änderte den Titel in BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation

bei wahl der box auch auf den durchmesser des endrohrs achten

 

faustregel:

177/186: 17/18mm

200 original: 18mm

200-250: 20mm

250: 22mm

300: 25-30mm

 

bgm hats korrigiert mittlerweile

knaller ist bb1 mit nur 16.5mm

bei 200 original = 18mm

 

wie kommt man auf die idee

bei TUNING das endrohr kleiner zu machen als original (9ps) ?

nicht nachvollziehbar.

 

FB_IMG_1708588759919.thumb.jpg.cc7adc89b2ca91071836cb8973623309.jpg

 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende bin ich einfach viel zu doof um das zu kapieren….

wie kann es denn dann sein, dass in Deinem Post im Quattrini Thema die Box mit der höchsten Leistungsausbeute 17mm hat. Die „Zweistärkste“  auch 17 mm….

 

Aber vielleicht muss ich das gar nicht verstehen und lebe weiter mit meiner Dummheit in glücklichem Einklang….

 

Bearbeitet von sohnemann2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass kleine Endrohre jetzt nicht direkt zu Terrorzwecken an der Box landen.

Leiser vermutlich aber evtl leistungsmäßig auch hilfreich.

Ausser dass irgendwann was überhitzen könnte.

Dann baut die Karre auch vermutlich Leistung über die Läufe ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2024 um 12:17 schrieb Marcelleswallace:

Kennt jemand den Unterschied zwischen den polini 125 / 200 jetzt mal abgesehen von der Auslass Position. 

Ist der Krümmer bei deiden gleich dimensioniert? 

kann ich evtl nächste Woche mal messen, wenn Dir das reicht...?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2024 um 12:17 schrieb Marcelleswallace:

Kennt jemand den Unterschied zwischen den polini 125 / 200 jetzt mal abgesehen von der Auslass Position. 

Ist der Krümmer bei deiden gleich dimensioniert? 


Krümmer sind vom Durchmesser her identisch, klar Abschluss zum Auslass ist unterschiedlich, in wie weit sich die Boxen (200er und 125/150er) im inneren unterscheiden weiß ich nicht, das wäre aber interessant, da der 200er Krümmer ja etwas länger ist wie der, der 125/150er  und die Boxen ja ähnlich peaken. Vielleicht reicht der Diffusor ja etwas weiter in die Box hinein bei der Smallblock Version??? 
Falls schon mal jemand beide aufgeschnitten hat, wäre das super wenn er sein Wissen mit uns teilt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Große angeht konnte ich diese mit meinem alten Polini-Klumpen bis knapp über 9000 U/min drehen.

Da kommt dann zwar nicht mehr viel, aber um das Gas am Berg oder vor einer Kurve einfach mal stehen zu lassen und eben nicht hin- und her zu schalten reicht es allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hacki:

Ich würde sagen das grade bei Polini die Boxen gr/kl unterschiedlich peaken... oder

 

Die kleine dreht kwasi gar nicht... und von der großen hört man immer die hätte zumindest overrev...:-)


Das hängt glaube ich auch etwas vom Motorkonzept ab.

Auf DS dreht die kleine jedenfalls nicht sonderlich weit aus, die Diagramme von Membranmotoren die ich gesehen habe sind jedenfall etwas besser als mit DS.

 

Von der Resonanzlänge (zumindest das was man außerhalb der Box sieht) müsste die kleine ja eigentlich einen späteren Peak habe wie die große oder steh ich grad aufm Schlauch. 

Sollten die große und kleine innen gleich sein, würde das ja nur an dem anderen Krümmerverlauf/Länge liegen… 

Wer schneidet jetzt mal die beiden auf damit man Fakten hat…:muah:

Bearbeitet von vespa-joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass der krümmer der bbs2 weiterhin viel zu niedrig ist, ist mehr als nur peinlich fûr sck/bgm

 

um nicht zu sagen:

es unterstreicht dass kunden & deren sicherheit (boden streifen in serpentinen mit 180grad kehren, ist alles andere als lustig) sind nicht so wirklich das allererste ziel..

 

wie es gehen KANN wenn man denn MÖCHTE zeigt zb posch performance als 1man show. nebst die meisten anderen box herstellern.

 

fotos bbs2 vs resibox krümmer

ein anderes mal. diese fotos sprechen eine klare sprache.

 

 

bbs power ist natürlich bekannt heftig. die bbs2 scheint noch besser zu sein. respekt!

 

 

wenigstens endlich grösseres endrohr. bbs1 17.5mm nun bbs2 mit 19.5mm

 

delle kommt.von sc28 rod obenrum tick zu mager

 

(bbs1 im diagramm mit groeserem endrohr und nach oben gedrehtem krümmer. hatte vorher / nacher dieselbe leistung)

 

FMP_M244_bbs1 bbs2 pol.JPG

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hatte denn jüngst nach der Lautstärke der BBT 2 gefragt? Folgendes kann ich berichten. Serienmotor original Cosa 200, originaler Px 200 Topf war drunter, damit fast nicht hörbar. Bbt2 drunter ist merklich lauter, merklich, dafür mehr Spass im Hahn

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

Wer hatte denn jüngst nach der Lautstärke der BBT 2 gefragt? Folgendes kann ich berichten. Serienmotor original Cosa 200, originaler Px 200 Topf war drunter, damit fast nicht hörbar. Bbt2 drunter ist merklich lauter, merklich, dafür mehr Spass im Hahn

 

Marcel

 

 

Ich wars ( unter Anderem...).

 

Hab die jetzt mal unter dem 139 geschnallt... im Leerlauf top - bei Drehzahl war mir das ehrlich gesagt zu laut für Alltag... wahrscheinlich auch jede andere Box...:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hacki:

Obn und untn Bleche ?

 

Endrohr einfach drauf und das 'kleine' innen drin lassen ?


eine strebe von Box zum Krümmer und unten auf die Unterseite ein knotenblech um die Schwingungen des dünnen Blechs zu minimieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb hacki:

Obn und untn Bleche ?

 

Endrohr einfach drauf und das 'kleine' innen drin lassen ?

Ja, mindestens unten ein 1.2 oder besser 1.5mm Blech drauf, um die Fläche zu versteifen. Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Aber ist nat. immer subjektiv...

Ich denke auch die Länge des Innenrohrs macht was aus. kurzes raus, langes rein.  gibt's im Baumarkt und kostet nicht viel. Ein langes staut natürlich mehr...

 

Mit einem dicken Gartenschlauch auf dem Auslass, den man nach draußen legt, kann man grob abschätzen, woher der Lärm kommt (Auslass oder Körperschall).

 

momentan probiere ich das noch mit Auspuffband als Zwischenlage:

PoliniBoxmod1.thumb.jpg.9c5b3bd8e4c4061cb50305d4b841df46.jpg

 

Nachtrag: Achtung, die Wolle innen beginnt gerne unbemerkt zu glühen beim Schweissen, vor allem wenn sie schon eine Weile gelaufen ist!

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M245:


eine strebe von Box zum Krümmer und unten auf die Unterseite ein knotenblech um die Schwingungen des dünnen Blechs zu minimieren 

Strebe ist doch da (bbt2) serienmäßig drinn ?!

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 38 Minuten schrieb Eistee:

Wie ist der neue  Sip.road 3 im Vergleich zur Polini Box? 

 

Gibt's da Erfahrungen? 

 

Danke, 

 

ktf

 

Phil 

 

Im Vergleich zu Polini Box schon spürbar schwächer. Da fehlts an NM im unteren bis mittleren Bereich.

Hatte ich auf einen m232 Membraner und einem gesteckten Polini 207 zum Vergleich drauf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dto.    Beide Pötte direkt hintereinander auf meinem 221er Sport. Sip 3.0 sehr linear, oben raus dreht der schön und hat nen gaaaanz leicht resomäßiges prötteln. Dann den Polini (2023er Modell) drauf....gleich auf den ersten Metern dachte ich, ich hätte 50 ccm drauf gepackt..unten raus spürbar mehr Druck und für die Tour wunderschön zu fahren. Der Ton klingt dunkler aber nicht wirklich leiser als der Sip. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information