Fettkimme Geschrieben 19. November 2014 Teilen Geschrieben 19. November 2014 (bearbeitet) In diesem vesparesources.com Topic wurde die Leistung ( 80-150 Version Teilenr. 25560823 ) 5/2014 mit Diagramm veranschaulicht LML Gehäuse mit gestecktem 177 Alu Pinasco ,gelippter WelleMRP kasten ,BGM Membran, 28 PHBH rahmengesaugt und Pinasco Lüra Nur umgesteckt ohne Bedüsung oder ähnliches zu verändern.von miesester Kurve 12,5 Ps bei 5200 Umin auf 18,35 PS bei 6750 umin und sauberem Kurvenverlauf O-Puff in dritter Modifikationsversion (was immer das auch heissen soll ) (hellrot)Sip Performance (dunkelrot)Pinasco Touring (schwarz ) Wenn die ersten Testprotos in Schland unter den Reusen hängen....Dürfte die 200 Version (Teilenr. 25560824 ) dann auch eher in Richtung SCK Bigbox gehen ,also nach oben etwas mehr rausdrücken. @ Mofaracer:Wieso in die Ferne schweifen ... Marco hat den kleinen 25560823 doch schon am Lager Bearbeitet 19. November 2014 von Fettkimme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally225NRW Geschrieben 19. November 2014 Teilen Geschrieben 19. November 2014 Gibt es hier Erfahrung mit der Pipedesign Box auf einm T5 Motor und Malossi 172 Si 24.Ich suche für dieses Set up eine passende Anlage entweder die Sc Box oder die von Pipedesign .wurde mich über Informationen freuen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 19. November 2014 Teilen Geschrieben 19. November 2014 Pipedesign baut keine Boxen für T5Oder jetzt doch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
modernist Geschrieben 19. November 2014 Teilen Geschrieben 19. November 2014 In diesem vesparesources.com Topic wurde die Leistung ( 80-150 Version Teilenr. 25560823 ) 5/2014 mit Diagramm veranschaulicht Pinasco Touring 1.jpgPinasco Touring 2.jpg LML Gehäuse mit gestecktem 177 Alu Pinasco ,gelippter WelleMRP kasten ,BGM Membran, 28 PHBH rahmengesaugt und Pinasco Lüra Nur umgesteckt ohne Bedüsung oder ähnliches zu verändern.von miesester Kurve 12,5 Ps bei 5200 Umin auf 18,35 PS bei 6750 umin und sauberem Kurvenverlauf O-Puff in dritter Modifikationsversion (was immer das auch heissen soll ) (hellrot)Sip Performance (dunkelrot)Pinasco Touring (schwarz ) Diagramm.jpg Wenn die ersten Testprotos in Schland unter den Reusen hängen....Dürfte die 200 Version (Teilenr. 25560824 ) dann auch eher in Richtung SCK Bigbox gehen ,also nach oben etwas mehr rausdrücken. @ Mofaracer:Wieso in die Ferne schweifen ... Marco hat den kleinen 25560823 doch schon am Lager Welcher Pinasco 177er wurde den da gesteckt? Kann mir bei den alten 177er Pinascosteuerzeiten den Leistungsverlauf nicht ganz erklären. Dem fehlt für sowas deutlich Auslass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 20. November 2014 Teilen Geschrieben 20. November 2014 Welcher Pinasco 177er wurde den da gesteckt? Kann mir bei den alten 177er Pinascosteuerzeiten den Leistungsverlauf nicht ganz erklären. Dem fehlt für sowas deutlich Auslass. Cilindro Pinasco alluminio ultima versione testa candela centrale Wenn ich das richtig deute, die letzte Vesion des Alu Pinasco mit zentraler Zündkerze im Zylinderkopf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 20. November 2014 Teilen Geschrieben 20. November 2014 modernist schrieb am 19 Nov 2014 - 23:24:Welcher Pinasco 177er wurde den da gesteckt? Kann mir bei den alten 177er Pinascosteuerzeiten den Leistungsverlauf nicht ganz erklären. Dem fehlt für sowas deutlich Auslass.Völlig richtig, der alte kneift ohne Auslaßbearbeitung oben rum mächtig den Arsch zu.Ich denke auch das es sich dabei eher um den völlig neuen Pinasco RR (RB - RX ?) handelt.Der hat mit dem altbekannten 177cc Pinasco gar nichts mehr gemeinsam.OT:Wurde aber auch Zeit das sie dieses "etwas" angestaubte Layout endlich mal zu Grabe tragen...Klar, heutzutage laufen auch noch 90 Jährige einen Marathon, aber so richtig schön anzuschauen ist das halt auch nicht... Das eine Box mit so wenig Volumen den Performance oben heraus toppen soll, kann ich mir ehrlich gesagt so gar nicht vorstellen.Aber evtl. täuscht auch dieses Rally 180 Auspuffdesign weniger Volumen vor als real vorhanden.Jedenfalls wäre imho ein Vergleich mit einem SIP Road oder BGM Big Box sinnvoller gewesen.Bekanntermaßen ist ein SIP Performance auf den kleinen Motoren unten/mitte immer extrem am schwächeln.Klar das dann eine, scheinbar doch eher drehzahlorientierte, Pinasco Box im Vergleich dazu immer noch gut abschneidet. Was mich in dem Zusammenhang aber eher doch irritiert ist die extrem niedrige Peak-Drehzahl des neuen Zylinders mit einem SIP Performance.Evtl. hat Pinasco es ja geschafft ein gutes Zylinderlayout auf die Beine zu stellen und, quasi als Reminiszenz an den alten Zylinder, mit brutalen 155° Auslaßwinkel zu versehen... Bin mal auf weitere vergleiche gespannt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 20. November 2014 Teilen Geschrieben 20. November 2014 Jedenfalls wäre imho ein Vergleich mit einem SIP Road oder BGM Big Box sinnvoller gewesen. Bin mal auf weitere vergleiche gespannt... Ohne jedes Diagramm, aber ich bin jetzt den O- Auspuff, einen SIP Road 2.0 gefahren und der Pinasco Touring hängt (noch) auf dem Mopped drauf:ganz unten rum ist der O-Puff am stärksten, dann kommt der SIP und am lahmsten ist der Pinasco,im mittleren Drehzahlbereich geht der SIP etwas besser als der Pinasco, wobei der SIP aber vor allem bei wesentlich niedriger Drehzahl plötzlich anschiebt, während der Pinasco so einen "Spaßpunkt" nicht hat. Er zieht aber gleichmäßiger durch. Der O-Puff ist da schon lange abgehängt.Bei Drehzahlen, die ich mit meinem low-tech Tuning (DR 177 minimal bearbeitet, si 24/24 ovalisiert) so gut wie nie fahre, ist der SIP auch nicht schlechter als der PinascoBei noch höheren Drehzahlen müssen sich andere mit anderen Zylindern versuchen Bin auch gespannt, was da dann rauskommt! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 20. November 2014 Teilen Geschrieben 20. November 2014 Pipedesign baut keine Boxen für T5Oder jetzt doch? Schreib den Marco einfach an, er wird dir schon eine Box zusammenbrutzeln, die auf die Pfümpf passt... Ob er allerdings serienmässig Boxen für die Fünf baut, weiss ich grad ned. Ohne jedes Diagramm, aber ich bin jetzt den O- Auspuff, einen SIP Road 2.0 gefahren und der Pinasco Touring hängt (noch) auf dem Mopped drauf:ganz unten rum ist der O-Puff am stärksten, dann kommt der SIP und am lahmsten ist der Pinasco,im mittleren Drehzahlbereich geht der SIP etwas besser als der Pinasco, wobei der SIP aber vor allem bei wesentlich niedriger Drehzahl plötzlich anschiebt, während der Pinasco so einen "Spaßpunkt" nicht hat. Er zieht aber gleichmäßiger durch. Der O-Puff ist da schon lange abgehängt.Bei Drehzahlen, die ich mit meinem low-tech Tuning (DR 177 minimal bearbeitet, si 24/24 ovalisiert) so gut wie nie fahre, ist der SIP auch nicht schlechter als der PinascoBei noch höheren Drehzahlen müssen sich andere mit anderen Zylindern versuchen Bin auch gespannt, was da dann rauskommt! Schöner hät ich das nicht ausdrücken können... hab schon immer geglaubt/gewusst dass der PIS Road gut zum DR passt... noch besser finde ich, passt der alte Road 1.0 zum DR177. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 20. November 2014 Teilen Geschrieben 20. November 2014 Oder Koyote78 anschreiben und fragen ob es von Megadella einen für T5 gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abtreter Geschrieben 22. November 2014 Teilen Geschrieben 22. November 2014 Ich hab heute mal ein paar Auspuffe getestet auf Malossi alt Drehschieber.BigBox wäre noch interessant gewesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Szasza Geschrieben 23. November 2014 Teilen Geschrieben 23. November 2014 Mega V6 yeah!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 26. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2014 die zeit rennt, auch schon 5j altes topic... selbst fahr- und verbauend glasklar: siproad = preis/leistung unschlagbarpower und unaufälligkeit vollkommend ausreichend.fahrspaß holt man zuallererst bei anderen bauteilen gerade bgm pro bigbox abmessungen reinbekommenwenn ich eine acad version zum installieren auftreibegibts überlagerungen mit - mitlerweile eh auch schon - oldschool touren töpfen der nsr cube1/bbox1 kommt aber spätestens beim eigenen malossi sport 2013 wieder zum einsatzzuerst stehen noch 2 sportis für kumpels am zettel. ist eigentlich der burner nsr cube2/bbox2 bekannt, glaub nicht so ganz.hängt brav an der wand, nickname entsprechend dem scheusslichen klang: milk can Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 Schön ist anders.... geht er wenigstens gut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xcellerator Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 Sieht doch min.10mal besser aus als diese "gefrankensteinten" Orginalauspuffderivate. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
booooster Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 Die frankenstein-püffe find ich zum beispiel 1000x geiler als die kaufvarianten! Ob das jetzt besser fährt, leiser ist, oder eben nicht, ist ja nicht so wichtig! Spaß am basteln und teilweise resteverwertung, ich finds gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 (bearbeitet) Sie sind besser! ...und wenn es richtig gemacht wird, kommen sie genauso in Resonanz wie die teuren Renntröten,bringen die gleiche Leistung und haben, behaupte ich mal, mehr Drehmoment im unteren Bereich; deshalb keinerlei Ganganschlußprobleme, und die Lautstärke kann von ganz leise bis auf ganz laut frei gewählt werden. Bearbeitet 26. November 2014 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 Für das "unten raus" wäre so etwas wie ein power valve ja keine schlechte lösung... nur gibts so etwas für Vespazylinder/püffe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 Gibt es, habe ich in den 90ern mal ausprobiert. Funktioniert erstaunlich gut, sifft aber sehr schnell zu.Effekt ist ähnlich wie bei einer Boostbottle, man baut das an und glaubt nicht wirklich dass es was bringt. Tut es dann aber doch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beatle Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 Kannst ja gleich Globolis in den Tank reinschütten, Man lehrt es rein und glaubt nicht wirklich dass es was bringt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 27. November 2014 Teilen Geschrieben 27. November 2014 Wer schon mal so einen "Frankenpuff" gebaut hat, stand sicher vor der Frage wie weit man das Teil des Spenderpuffs in den Topf rein ragen lässt.Einfach so weit, dass man den Puff ohne Verspannung an den Roller bauen kann oder "halbe Breite" des Puffs und dann Rest wegschnippeln? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
booooster Geschrieben 27. November 2014 Teilen Geschrieben 27. November 2014 Ich für meinen teil hab bei meinem frankensteinprojekt den fremdkrümmer bündig in den o-topf geschoben, maximal 1-2cm überstand!begründen kann ich das nicht vernünftig, ist so relativ gut gegangen und hat fein gepasst!Fahrversuche/vergleich stehen noch aus, sollten aber in naher zukunft statt finden!Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 27. November 2014 Teilen Geschrieben 27. November 2014 (bearbeitet) Fahrversuche/vergleich stehen noch aus, sollten aber in naher zukunft statt finden!...LgWas erwartest Du ohne Gegenkonus und ohne diesen entsprechend geformten Resonanzraum,wie bei den Renntröten? Da wird mit Sicherheit nicht viel rüberkommen. Bearbeitet 27. November 2014 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konze Geschrieben 27. November 2014 Teilen Geschrieben 27. November 2014 Schonmal in einen Siproad oder in eine BigBox geschaut? lg konze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
booooster Geschrieben 27. November 2014 Teilen Geschrieben 27. November 2014 Don oder ich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konze Geschrieben 27. November 2014 Teilen Geschrieben 27. November 2014 Don[emoji106] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 27. November 2014 Teilen Geschrieben 27. November 2014 Naja, hat er bestimmt - aber da ist ja nun mal kein Gegenkonus der für einen Resoeffekt sorgen könnte. Der gefühlte kleine Resokick kommt doch nur daher, dass sich die Suppe irgendwann bei einer bestimmten Drehzahl zu stauen anfängt. Ohne Gegenkonus kann da nie das rauskommen was bei einem Resopuff rauskommt - ich denke, das hat er gemeint. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 27. November 2014 Teilen Geschrieben 27. November 2014 Gibt´s ja nun schon genug Leistungsmessungen, die zeigen das sowas funktioniert (gäähn). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 28. November 2014 Teilen Geschrieben 28. November 2014 Ah ok. Ich werde mich mal an den Bildervorlagen der gecuteten Megadella & SIP Boxen anlehnen. Papiermodel basteln und an das Topferl ranhalten. Mal sehn wie das dann ausschaut... momentan is eh Sauwetter.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 28. November 2014 Teilen Geschrieben 28. November 2014 Schonmal in einen Siproad oder in eine BigBox geschaut?lg konze Kann ich erstmal nichts zu sagen....kenne ich mich nicht mit aus.Ich nehme an, Du meinst die Renn-Pipes damit??? Wenn ja, reingucken brauche ich nicht! Die Abmessungen der Konen und des Resonanzkörperskann man auch von außen erkennnen. Ich hatte auf einem Treffen sogar schon mal die Maße abgenommen. ...aber wie es in einem Sito plus oder in einem T5-Auspuff aussieht, das weiß ich sehr genau! Ohne einen dem Hubraum entsprechenden Resonanzkörper + Gegenkonuns wird dasnichts! Nur einen ersten, perfekten Konus und sonst nichts weiter....? Basteleien sind ja 'nefeine Sache, aber die Mühe sollte sich auch lohnen! Den originalen T5-Auspuff finde ich übrigens auch nicht optimal gebaut, weil: zu langer Krümmer, mickriger 1. Konus (geht vielleicht gerade noch für eine 50er? winziger Resonanzraum (da hat meine 50er Kreidler mehr gehabt), kein Gegenkonus, sodern nur ein gerade Wand mit ein paar Löchern drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 28. November 2014 Teilen Geschrieben 28. November 2014 (bearbeitet) hier mal ein vergleich malle sport mit 24er SI und langhubwelle, gehäuse nicht angepasst.einmal mit O-topf und einmal mit sip road hier o-topf (gleicher motor mit polini und dann mit malossi gemessen)polinivsmalossi.pdf dann wieder gleicher motor mit sip-roaduwevsthomas.pdf ich kann da schon eine leistungssteigerung erkennen. 14.6 zu 17.7?mh..auch ohne gegenkonus.polinivsmalossi.pdfuwevsthomas.pdf Bearbeitet 28. November 2014 von gravedigger 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden