Zum Inhalt springen

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

Allgemeine Frage zu meiner Anatomie, vielleicht stimmt mit der was nicht:

auf allen meinen Kisten (Trekkingrad, Rennsemmel mit geradem Lenker, Hollandrad zum Einkaufen, diverse Leihräder von bequem bis triathlonisch) hab ich dasselbe Problem mit der Sattelposition,

unwillkürlich will mein Arsch immer viel weiter nach hinten rutschen, als dass es mir die Gegebenheiten vorgeben.

Dann säße ich allerdings schon auf dem Gepäckträger. So weit vorne fühl ich mich unwohl und nicht in einer idealen Körperlinie platziert. Es ist Hupe, auf welchem der o.g. Typen das passiert.

Ich kann nicht sagen, ob ich mit dem Nach-hinten-rutschen nur meine, mehr Kraft zu haben, oder ob die Hüfte einen bestimmten Knickwinkel bevorzugt; weiss der Geier.

Schritt- und damit Sattelhöhen sind jeweils gut eingestellt, und es hängt scheinbar nicht von Lenker- oder Vorbauposition ab, da hab ich schon weit variiert.

Was ist denn da los: bin ich anders?

Ist bei Rädern von der Stange der Sattel zu weit vorne oder das Tretlager zu weit hinten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein älters Gazelle in braun metallic. Dazu passend ist auch der Kettenschutz mit beschichtetem Stoff in gleicher Farbe bespannt. Dummereise ist der eingerissen....wo bekomm ich sowas? ...oder überhaupt?

Bei der Dorfwerkstatt fragen, ansonsten mit extrem viel Geduld und Glück bei eBay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeine Frage zu meiner Anatomie, vielleicht stimmt mit der was nicht:

auf allen meinen Kisten (Trekkingrad, Rennsemmel mit geradem Lenker, Hollandrad zum Einkaufen, diverse Leihräder von bequem bis triathlonisch) hab ich dasselbe Problem mit der Sattelposition,

unwillkürlich will mein Arsch immer viel weiter nach hinten rutschen, als dass es mir die Gegebenheiten vorgeben.

Dann säße ich allerdings schon auf dem Gepäckträger. So weit vorne fühl ich mich unwohl und nicht in einer idealen Körperlinie platziert. Es ist Hupe, auf welchem der o.g. Typen das passiert.

Ich kann nicht sagen, ob ich mit dem Nach-hinten-rutschen nur meine, mehr Kraft zu haben, oder ob die Hüfte einen bestimmten Knickwinkel bevorzugt; weiss der Geier.

Schritt- und damit Sattelhöhen sind jeweils gut eingestellt, und es hängt scheinbar nicht von Lenker- oder Vorbauposition ab, da hab ich schon weit variiert.

Was ist denn da los: bin ich anders?

Ist bei Rädern von der Stange der Sattel zu weit vorne oder das Tretlager zu weit hinten?

Würde eher sagen, dass du zu kleine Rahmen hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeine Frage zu meiner Anatomie, vielleicht stimmt mit der was nicht:

auf allen meinen Kisten (Trekkingrad, Rennsemmel mit geradem Lenker, Hollandrad zum Einkaufen, diverse Leihräder von bequem bis triathlonisch) hab ich dasselbe Problem mit der Sattelposition,

unwillkürlich will mein Arsch immer viel weiter nach hinten rutschen, als dass es mir die Gegebenheiten vorgeben.

Dann säße ich allerdings schon auf dem Gepäckträger. So weit vorne fühl ich mich unwohl und nicht in einer idealen Körperlinie platziert. Es ist Hupe, auf welchem der o.g. Typen das passiert.

Ich kann nicht sagen, ob ich mit dem Nach-hinten-rutschen nur meine, mehr Kraft zu haben, oder ob die Hüfte einen bestimmten Knickwinkel bevorzugt; weiss der Geier.

Schritt- und damit Sattelhöhen sind jeweils gut eingestellt, und es hängt scheinbar nicht von Lenker- oder Vorbauposition ab, da hab ich schon weit variiert.

Was ist denn da los: bin ich anders?

Ist bei Rädern von der Stange der Sattel zu weit vorne oder das Tretlager zu weit hinten?

Vielleicht findest du hier:

http://www.fa-techni...atgeber/Sitzen/

oder auch hier (mit interessanter pdf zum Download):

http://www.junik-hpv...l/ergonomie.htm

Etwas Hilfe, wenn nicht, allerdings viele Infos zum Sitzen auf dem Rad.

Ich kenne das Phänomen von mir selbst, es tritt allerdings immer nur dann auf, wenn ich körperlich am Ende bin, also platt.

Grüße

Bearbeitet von Oppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nimm immer das öl was vom letzten motorölwechsel noch übrig ist,

sae 30 oder so.

ich find da muss man keine wissenschaft draus machen. so ne neue kette kann man dann ja auch mal tauschen wenn die durch ist... :wacko:

Endlich mal ne gute Aussage, in den einschlägigen Radforen wird da nämlich ein Riesengeschiss drum gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal ne gute Aussage, in den einschlägigen Radforen wird da nämlich ein Riesengeschiss drum gemacht...

Hauptsache gut und sparsam geschmiert... Denk ich mir zumindest immer. Hab vor Jahren mal nen Fläschchen gekauft, reicht am Tourenrad seit Jahren. Die Stadtschlampe läuft einfach ohne alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so gut ist Motorrad-Kettenspray. Das Zeug ist ziemlich klebrig, damit es trotz der starken Fliehkräfte bei hohen Geschwindigkeiten an der Motorrad-Kette haften bleibt.

Nimmt man es fürs Fahrrad, bleibt natürlich auch Schmutz, Staub und Sand an Kette und Ritzeln haften, besonders wenn man viel auf Wald- und Feldwegen unterwegs ist.

Deswegen: Motorrad-Kettenspray besser nicht, ansonsten fin ich auch, dass man da keine Wissenschaft draus machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt sich hier einer mit E-Bikes aus? müssen die aktuellen Modelle am Bike geladen werden oder nimmt man den Akku dazu raus?

Habe hier gerade ne Diskussion über den Sinn einer E-Tankstelle..., bin nämlich der Meinung, dass die evtl der Werbung dienen aber selten genutzt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mal hochholen das ganze

hat jemand schon erFAHRungen sammeln können mit rädern der marke VSF fahrradmanufaktur?#

speziell mit dem unten verlinkten, sind die räder ihr geld wert?

bin um jede meinug dankbar

http://www.fahrradma...eore-27-gang-2/

lg konze

Schaltwerk recht durchschnittlich. Ansonsten sind die Fahrräder wertig und im Untergrund ist meist auch gute solide Technik verbaut und nicht wie beim Supermarktrad XT und billigste Steuersätze und sonstige Lager.

Mein Nachbar fährt nen E Bike davon und war soweit zufrieden.

Gudereit bietet noch vieles und Hartje, ggf. alternativen. Hast du einen Händler um die Ecke, dann nimm was er anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich suche verzweifelt einen LRS für mein 70er-Jahre Rennerle:

Vielleicht kann mir hier geholfen werden?

Meine Suche

Habe letztes Jahr einen LRS für meinen 80er Jahre Renner bei Ebay gesucht, hat mehrere Wochen gedauert bis ich was gefunden hatte.

Nicht einfach, zumal oft nicht Angegeben ob das HR eine 126er, 130er oder größere Einbaubreite hat. Habe dann was mit Shimano 105 Naben und Mavicfelgen gefunden.

Naben von campa gibt es aber öfter, sogar NOS. Würde mir an deiner Stelle Naben besorgen und dann was einspeichen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TV

ich habe über ebay kleinanzeigen Kontakt zu einem Hobbyhändler mit gutem Draht nach

Belgien und Holland. Von dem habe ich den Rest der Gruppe samt Lenker und Rahmenschellen

für den Bremszug und die Anbauteile für die Züge unter dem Tretlager bekommen.

Selbst der hat Schwierigkeiten den gewünschten LRS aufzutreiben.

Ich war letztens am Gardasee zum Radfahren und habe unseren Wirt, selbst Rennradler, nach

einem Händler mit Gebrauchtsachen gefragt. Der hatte zwar jede Menge aus den 60ern und 70ern,

aber leider nicht das gewünschte. Zudem möchte ich ja Felgen für Drahtreifen. In Italien

hat da natürlich in der Zeit wohl jeder nur Schlauchreifen gefahren.

Bei ebay Kleinanzeigen werden zumeist momentan Peugoträder angeboten.

Da ist Campa auch nicht Standard.

Mal sehen. Wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information