Zum Inhalt springen

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, die ist ganz okay. Manche nölen am Gehäuse rum, das ist halt nicht so richtig schick, aber was solls, das Ding kostet 60 Euro. Das Innenleben ist weitgehend identisch mit den alten Torpedo Automatic-Naben, wobei die eine oder andere Schwachstelle verstärkt wurde. Ob einem Schaltgeschwindigkeit und Abstand zwischen großem und kleinem Gang passen, ist halt Geschmackssache.

Wenn ich mal Langeweile habe, bestelle ich mir so'n Ding für mein Beachbike.

Das es mit der Sturmey Archer S2 auch ne Zweigang-Rücktritt-Schaltung gibt weist du?

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer der Fahrradkenner hier einen Tip für ein 20 Zoll Kinderfahrrad? Bis jetzt fährt meine große ein 16" CNOC von Islabikes. Aber das ist mittlerweile viel zu klein. Das 20er von Islabikes ist in der Ausstattung die ich ordern würde ist deutlich zu teuer (400€ + Versand). Das Budget liegt bei max 300 Schleifen. Ein muss sind: Schaltung (am liebsten Nabenschaltung aber dann mehr als 3 Gänge), und stvzo tauglich, wir fahren täglich, wenn auch nur kurze Strecken. Da hab ich keinen Bock auf Batterie-Kram und ohne Schutzbleche und so. Wiegen sollte es nicht mehr als 12Kilo, wenn es sicht machen lässt. Ausserdem will die Junge Dame einen Gepäckträger, soll sie diesmal auch kriegen, will ja ein lieber Papa sein :inlove:

Kenhill Sandy 20" 3-Gang-Nabenschaltung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freunde der alten Fahrräder,

habe neulich zwei alte Fahrräder rausgekramt. Eins davon ist ein Panther Orginal für das suche ich noch eine funktionierende Felge für hinten. Am besten schwarz, ideal wäre natürlich mit dem orginalem Zierstreifen, wird aber wahrscheinlich schwierig sein genau so eine zu finden. Auf die Felge passen normale Mäntel, also keine Wulstmäntel. Wenn jemand was rumliegen hat oder weiß wo ich sowas finde, bitte Pm an mich.

Gruß

post-22310-0-60475800-1351772860_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das so'n E-Bike sein, oder doch eher ein klassisches Fahrrad? Wenn Letzteres musst du weniger das Fahrrad als vielmehr die Freundin entsprechend selektiv auswählen um Berge hoch zu fahren.

Wie ist denn der Investitionsrahmen und in welche Richtung sollst den gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein e-bike aber um ne unterführung wieder hoch zu kommen sollte es schon reichen. am liebsten hätte sie natürlich, dass es von alleine fährt.

was ist den ei. investitionsrahmen?

richtung könnte so ungefähr das modell paula von retrovelo.de sein (sry will hier eigentlich keine werbung machen)

Bearbeitet von Robe007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paula ist ne geile Sau :satisfied: Nee, die Räder von Retrovelo mag ich total gerne, und wenn ich nicht immer so'n etwas seltsames Gefühl dabei hätte, ein teures Rad vorm Kino, Supermarkt oder Bahnhof abzustellen, hätte ich auch längst eins.

Ansonsten: Patria baut auch sehr schöne Räder mit gemufftem Stahlrahmen, sind zwar nicht so durchgestylt, wie die Retrovelos, aber dafür relativ günstig.

Schön ist auch die Globe-Serie von Specialized, wobei das halt wirklich Industrieware ist.

Wenn ihr Jack-Wolfskin-Jacken tragt und gerne Bionade trinkt ;-) werdet ihr sicher bei VSF oder Utopia (individuell und gut gemacht, aber nichts für Schnäppchen-Jäger) fündig.

Oder was ganz anderes: Copenhagen oder Amsterdam von Biomega. Ob der dort verbaute Kardanantrieb ein Vor- oder Nachteil ist, liegt sicher im Auge des Betrachters, auf jeden Fall sehen die Räder toll aus und sind sehr außergewöhnlich.

Obwohl: Paula liegt, find ich, schon ganz weit vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

utopia find ich jetzt zu abgespaced...

ich muss zugeben paula ist mittlerweile schon ein Favourit nur hab ich grad gesehn, dass sie auch übern Budget liegt.

Specialized find ich auch überlegenswert, finde die schaffen den Spagat zwischen retro und moderne gut

achso Anhänger fürs Baby muss auch noch sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schau nach einem guten gebrauchten Gazelle Damenrad mit 5 gang Nabe... unkaputtbar, retro, leichtgängig und mit zweibeinständer ideales zugfahrzoig

zb so was, musst halt nur in deiner Umgebung suchen...

http://www.ebay.de/itm/Gazelle-Tournee-Ambiance-28-Zoll-Damen-Hollandrad-5-Gang-Top-Zustand-/110972217139?pt=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item19d675a733&_uhb=1#ht_500wt_922

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Utopia-Zeug hab' ich nie verstanden, so vom Konzept jetzt. Die Dinger kosten richtig Geld und so voll technisch plausibel fand' ich das jetzt noch nie.

Hmm kommt drauf an, würd ich sagen. Die Räder machen schon einen wertigen Eindruck und es ist ja jetzt auch nicht alles komplett seltsam, was die bauen. Aber über manche Modelle wundere ich mich schon. Bei dem "Roadster" kann ich mir echt nicht vorstellen, dass der Rahmen sonderlich steif ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Sachen wie die Rohrkreuzerei bei dem Roadster meine ich halt. Da hab' ich schon keinen Bock mehr auf die Firma wenn ich das sehe. Und irgendwie kriegen die's voll oft hin 'n Rohr irgendwo rein zu hängen wo keins hingehört. Das Silbermöwe ist das einzige Modell wo mir wenigstens der Rahmen plausibel ist. Warum man aber dann zum Beispiel hinten den Gepäckträger so hoch über's Rad baut, keine Ahnung. Und das Zeug kostet ja auch recht ambitioniert Geld, also so, dass man da durchaus über ein echtes Customrad nachdenken kann. Aber gut, gibt ja viele Wege nach Rom, und wenn das jemand haben will will er das halt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pashley kann man sich da auch noch anschauen. Das Princess Sovereign etwa.

Kinderanhänger ziehen muss man vielleicht mal individuell probieren. Wenn der Nachwuchs mal die 10 Kilo Marke überschritten hat und dann noch mit Zubehör transportiert wird (dem ganzen Wartungs- und Bespaßungsgerümpel), plus Anhängergewicht von schnell mal um 15, dann tun Steigungen schon ernsthaft weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein e-bike aber um ne unterführung wieder hoch zu kommen sollte es schon reichen. am liebsten hätte sie natürlich, dass es von alleine fährt.

was ist den ei. investitionsrahmen?

richtung könnte so ungefähr das modell paula von retrovelo.de sein (sry will hier eigentlich keine werbung machen)

Ich würde ja gleich nen Oldtimer nehmen. Läuft gut gewartet auch nicht schlechter, kostet einen Bruchteil, ist stilsicherer, man ärgert sich nicht bei jeder kleinen Schmarre und mit ner Nabenschlatung klappts auch mit den Hügeln..

Hab ich gerade in der Bucht geschossen:

http://www.ebay.de/itm/170932675864?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hat noch jemand ne 36Loch HA Nabe rumliegen? mit oder ohne Schaltung, bei der vorliegenden Sram ist die Achse gebrochen und nun Kernschrott. Wollte aber die schönen Felgen nehmen, da Hohlkammer geöst und Alupoliert. Wird eh nen Resterad, daher einfach irgendwas anbieten.

Bearbeitet von butze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hat jemand erfahrung mit der sram automatix (2gang-nabe, schaltet bei 18km/h (auf 28") automatisch rauf/runter.

hab ich mir jetzt mal bestellt und werde sie testweise einspeichen (lassen), bin schon alt und mir ist die singlespeederei zur arbeit auf dauer zu kraftbetont...

endlich vom freundlichen eingespeicht (um 25 euro arbeitslohn, da kann man auch ein bissl drauf warten) und eingebaut.

fährt sich echt witzig, aber mit 42/19 eher ein overdrive, also genau das, was ich nicht wollte.

habe jetzt mal das 39er kettenblatt drangeworfen, das ist schon um einiges entspannter.

praxistest (mehr als 1km) steht wetterbedingt noch aus - ritzel hinten sollte bis 21z lieferbar sein, da gibt´s also noch ein bisschen spielraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hm, BHW sagt mir jetzt gar nichts. Schade das auch die Laufräder (ich nehm mal an, es sind nicht nur die Felgen, sondern auch Naben und co. mal getauscht worden?) nicht original sind, denn anhand der Prägung auf der HR-Nabe kann man zumindest das Alter eingrenzen. Hier steht, wie das bei Sachs-Naben funktioniert.

Die durchbrochenen Muffen sind jedenfalls sehr ungewöhnlich und auch die Gabel sieht schick aus. Vom Dekor ist nichts weiter erhalten? Hast du mal Bilder von dem Flügeldingsbums auf dem Schutzblech und dem Kettenrad? Vielleicht macht einen das ja schlauer.

Gibts Anlötteile für Schloss, Luftpumpe oder Kettenschutz? Wenn ja, würde das eher für ein spätes Baujahr sprechen.

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch ne Seite eingefallen: Hier kann man Kettenblätter vergleichen, um die Marke zu bestimmen. Gut möglich, dass "BHW" ein Konzernname oder so ist, und der Markenname, der auf dem Rahmen stehen müsste, ganz anders lautet Torpedo-Räder hatten auch "TW" für "Torpedo-Werke" auf dem Steuerkopf-Emblem. Auf den Rohren stand natürlich "Torpedo".

Wobei mir ja scheißegal wäre, obs wertvoll ist. Das Ding ist geil, reicht doch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Achilles von vor 1920 hat auch solche durchbrochenen Muffen.

Die sind, bzw. der kompl.Rahmenteil auch um die Muffen rum, vernickelt, wie

man sieht. Das sind alle Anbauteile im ähnlichen Mattierungsstadium.

Und bei den Laufrädern wurde sicher auch auf Zulieferer zurückgegriffen.

Die Gabelform ist auch schön und deutet auf jedenfall Vorkrieg.

Eher 30er oder ein bissl früher.

Ich find allein die schöne Gabel, die Muffen und alles Vernickelt....sehr schön.

Erhaltenswert. Etwas zerlegen, neu fetten, aufpolieren und erst mal gut.

Bei dem Lenker könnte mehr gehen als man denkt.

Ach die Marke....da hats so viele gehabt, die kenn ich auch nicht alle.

...und meine Bücher sind noch in Kartons. Aber kommt mir nicht unbekannt vor....

Marianne schmeißt noch ein Bild hinterher...

So wie ich das gerade sehe hast du auch die schön geformten Schutzbleche.

Die schmale, ältere Form. Zwar schon vor der Gabel, sollten aber die schlanken sein,

wenn ich das richtig seh.

post-7864-0-72464700-1358804825_thumb.jp

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kuchenfreund:

Danke für die Links!

Am WE kann ich weitere Fotos machen. Die Frage, ob das wertvoll oder nicht ist, ist rein pragmatisch, da das Rad Teil einer Verlassenschaft ist und es um die Trennung von Müll und "wertvoll" geht.

Kennt vielleicht jemand ein Forum für Puch-Mopeds? Es steht noch eine MV oder MS 50 herum, sowie kistenweise Ersatzteile.

Wie gesagt, es geht zur Zeit um die Trennung von Schrott und Nicht-Schrott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information