Zum Inhalt springen

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

hat sich schonmal wer einen fahrradmontageständer selbst gebaut, und kann bilder einstellen?

 

 

habe enfach 2 Seile mit Schleufen von der Werkstattdecke hängen, in die ich Lenker und Sattel einhänge. Geht sehr gut...

Die meisen Radwerkstätten haben im Prinzip ja auch nix anderes..l

 

So ähnlich sieht das bei mir auch aus:

- An der Decke was zum dranhängen, Haken, Rohr, o.ä.

- Zwei Einhänghaken, einen für den Sattel, einen für den Lenker

- Zwei stabile Drähte, zum Einhängen eine Öse oben, unten eine für den Einhänghaken; Damit die Ösen halten, habe ich den Draht mit Listerklemmen befestigt

 

Wenn ich die Knipse versehentlich mit in den Keller nehme, gibt es Bilder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwierig. entweder mit geduld bei Ebay. gibt immer mal wieder leute, die mit nem brooks nicht klarkommen weil sie nicht die geduld haben den einzureiten. oder halt über google nach Angebten suchen. ein brooks ist meiner meinung nach jeden euro wert. würde nie wieder was anderes fahren wollen.

Übrigens:

Habe gerade die Rillen im Metall-Reibrad vom Dynamo meines 70er Jahre Gazelle-Sportrads mit der Trennscheibe vom Dremel nachgeschnitten.

Ich glaube, ich habe schon gepflegt einen an der Waffel, was altes Blech angeht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann nehme ich lieber nen aged direkt von amazon, gönn mir ja sonst nix derzeit.. :-)

 

Habe gerade die Rillen im Metall-Reibrad vom Dynamo meines 70er Jahre Gazelle-Sportrads mit der Trennscheibe vom Dremel nachgeschnitten.
Ich glaube, ich habe schon gepflegt einen an der Waffel, was altes Blech angeht :)

 

nö, eher nicht. sieh's mal so: das ist wie zen, nur entspannender... :-D

Bearbeitet von Ludolf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da nochmal ne frage:

 

momentan ist auf meinem drahtesel vorne eine cantilever-bremse verbaut. bremst nicht ganz so gut bisher, man muss schon ziemlich reingreifen. ausserdem biegt sich oben der bremszughalter am gewindesteuerlager immer wieder nach unten, so das der innenzug, der dort ja offen liegt, am grat der verlängerung zu scheuern droht. 

 

kann ich da einfach so stattdessen eine v-bremse montieren? da würde ja der sich biegende halter zb wegfallen, da die zughülle ja bis nach unten durchgeht. oder passt das nicht an den gabelhalterungen? 

Bearbeitet von Ludolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bestimme ich die richtige rahmengrösse für mich - gibt es da anhaltspunkte auf die mann achten muss/soll

soll ein daily-esel werden, schön grosse räder und nicht zu unbequem (soetwas agressives hab ich schon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wieder... Wollte nur noch eben die Beleuchtung klar machen an der Gazelle - und natürlich ist das Kabel, das im Rahmen nach hinten geht irgendwo gerissen. Gibt's einen Trick da ein neues Kabel vernünftig zu verlegen?

vielleicht mit einem draht von vorne nach hinten durch die löcher führen, nachdem du die gummipfropfen rausgenommen hast, und dann hinten solange fummeln, bis der draht da raus ist, anschliessend draht um kabel knoten und nach vorne durchziehen. oder einfacher: erstmal versuchen, mit dem alten kabel zu verknoten und nach vorne rauszuziehen, vielleicht ist das gummi noch intakt.

 

wie bestimme ich die richtige rahmengrösse für mich - gibt es da anhaltspunkte auf die mann achten muss/soll

soll ein daily-esel werden, schön grosse räder und nicht zu unbequem (soetwas agressives hab ich schon)

ja, da gibts ne tabelle für. rahmengröße ergibt sich aus schritthöhe bzw grob körpergröße. demnach brauche ich eigentlich nen 57er rahmen auf 28 zoll, würde mich aber etwas wohler auf nem 54er fühlen. quelle: http://www.fahrrad.de/information-navi/rund-ums-fahrrad/rahmenberechnung/cityfahrrad.html

 

btw daily esel: also sowas, was ich grad aus schrott von alten flippern zusammenkleistere - hollandDAMENrad, 57er rahmen..., teils übergetüncht, wo hinten weiss war am schutzblech, 28", leider noch unbequem, weil ungefederter billigstsattel vorerst drauf. aber langsam wirds was..:)

Bearbeitet von Ludolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da nochmal ne frage:

 

momentan ist auf meinem drahtesel vorne eine cantilever-bremse verbaut. bremst nicht ganz so gut bisher, man muss schon ziemlich reingreifen. ausserdem biegt sich oben der bremszughalter am gewindesteuerlager immer wieder nach unten, so das der innenzug, der dort ja offen liegt, am grat der verlängerung zu scheuern droht. 

 

kann ich da einfach so stattdessen eine v-bremse montieren? da würde ja der sich biegende halter zb wegfallen, da die zughülle ja bis nach unten durchgeht. oder passt das nicht an den gabelhalterungen? 

 

Eigentlich sind Cantilever-Bremsen nicht wirklich scheiße, wenn alles passt kannst du das Vorderrad damit locker zum Blockieren bringen. Ich würde der Bremse einfach ein paar frische Beläge gönnen und den Gegenhalter durch was Stabileres ersetzen. Der Querzug sollte - wenn verstellbar - eher kurz sein, dann hast du eine knackige Übersetzung.

 

V-Brakes sind anders übersetzt als andere Bremsen, wenn du eine V-Brake verbaust, brauchst du - eigentlich - auch einen passenden Bremshebel. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei google finde ich nix: wenn ich unter last(zb bei gegenwind, bei einer anhöhe) in die pedale trete, ruckelt* die kette, wenn auch minimal, sei es im 2. oder 3. gang (3-gang nabenschaltung von sram mit drehgriff aus den 80ern(?)) die kette, sowie das vordere ritzel, mit kurbeln ist neu, ein kontakt zum komplett geschlossenen kettenkasten besteht nicht. habe neue reifen und schläuche aufgezogen, die neue kette hat 1 cm spiel, so wie es sein soll. das hintere ritzel ist allerdings noch das alte. muss sich die kette noch darauf "einfahren"? ich fahre derzeit nicht mehr als 25 km am tag, wegen wetter und bis der brooks sattel da ist, dann lohnt sich das eher..

 

 

* - vielleicht nicht ruckeln, man merkt ganz eben die kettenglieder, schwer zu beschreiben. leider kann man ja nicht festellen, ob die beiden ritzel "in flucht" stehen - angeblich soll die kette das ja ausgleichen. geölt habe ich die kette auch, mit dem zeug halt, was die in der werkstatt angheblich auch selber nehmen, das dickflüssigere, kein spray. btw spray, ich sollte, wo ich es auseinander hatte, laut händler mal mit wd40 in die nabe und beim rausziehen kurz was davon einsprühen, aber daran wirds nicht liegen. schalten läßt sich besser als vorher, da schaltkettchen neu und gut eingestellt ist.

Bearbeitet von Ludolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass das hintere Ritzel verschlissen ist, neue Kette und verbrauchtes Ritzel gibt so'n etwas komisches Gefühl beim Treten. Nabenschaltungsritzel halten zwar lange, aber nicht ewig, und wenn die Kette erneuert wurde, fällt Verschleiß hier besonders auf. Ansonsten freut sich die Nabenschaltung auch ab und zu über nen Service. Ist auch echt kein Hexenwerk und Anleitungen finden sich im Netz zu Hauf. Wenn du eine brauchst, sag Bescheid, ich hab da noch was auf meinem Rechner. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei google finde ich nix: wenn ich unter last(zb bei gegenwind, bei einer anhöhe) in die pedale trete, ruckelt* die kette, wenn auch minimal, sei es im 2. oder 3. gang (3-gang nabenschaltung von sram mit drehgriff aus den 80ern(?)) die kette, sowie das vordere ritzel, mit kurbeln ist neu, ein kontakt zum komplett geschlossenen kettenkasten besteht nicht. habe neue reifen und schläuche aufgezogen, die neue kette hat 1 cm spiel, so wie es sein soll. das hintere ritzel ist allerdings noch das alte. muss sich die kette noch darauf "einfahren"? ich fahre derzeit nicht mehr als 25 km am tag, wegen wetter und bis der brooks sattel da ist, dann lohnt sich das eher..

 

 

* - vielleicht nicht ruckeln, man merkt ganz eben die kettenglieder, schwer zu beschreiben. leider kann man ja nicht festellen, ob die beiden ritzel "in flucht" stehen - angeblich soll die kette das ja ausgleichen. geölt habe ich die kette auch, mit dem zeug halt, was die in der werkstatt angheblich auch selber nehmen, das dickflüssigere, kein spray. btw spray, ich sollte, wo ich es auseinander hatte, laut händler mal mit wd40 in die nabe und beim rausziehen kurz was davon einsprühen, aber daran wirds nicht liegen. schalten läßt sich besser als vorher, da schaltkettchen neu und gut eingestellt ist.

Flucht von Zahnrad und Ritzel kannst du prüfen, indem du von hinten über die Kette peilst. Da erkennst du sehr schnell, ob die Kette "über Eck" läuft.

 

Kettenverschleiß kannst du prüfen, indem du die Kette vom vorderen Zahnrad ziehst - also einfach Kettenverbindungsteil schnappen und ziehen. Wenn sich die Kette weit ziehen lässt, ist sie verschlissen und sollte getauscht werden.

Verschlissene Ritzel / Zahnräder erkennst du daran, dass die Zähne schon leicht gebogen aus sehen, so wie ein Haifischzahn.

Am besten natürlich kompletten tauschen - sagt der Teilehändler  :-D

 

Ketten pflege ich, indem ich sie einen Tag in Kettensägeöl lege. Dann einen Tag austropfen lassen und dann schön von außen reinigen. Die Hände bleiben danach sauber, wenn du die Kette anfassen musst und das zähe Öl befindet sich an in der Kette und an den Verbindungsteilen. Ach, Öl hinterher filtern und dann - das saubere :satisfied:  - wieder verwenden.

Bearbeitet von bingele28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke. komplett tauschen: wären nun nur 3,98 inkl. versand für ein sram ritzel, kurbel und kette sind ja schon neu dran. datt jeht ja noch.. ;) hab heute mal ne v-brake anstelle der cantilever dran geschraubt. mangels bremshebel, führungsröhrchen, und kleinteile kann ich noch nicht sagen, obs wirklich passt über dem schutzblech. sieht erstmal so aus, wenn auch knapp. schutzblech muss halt etwas tiefer und dann fest montiert werden. ausserdem fehlt noch ein v-brake lampenhalter, der jetzige wäre im weg. alternativ könnte ich ne halterung basteln, damit die lampe am steuersatz oben an dem gegenhalter des bremszuges vom canti-krams sitzt. wird sich die tage zeigen. wenn es nicht passt, oder mir einfach nur nicht gefällt, wird alles zurückgebaut. die doppelten teile brauch ich eh alle für ein kneipenfahrrad, das ich in der altstadt bei der verwandschaft dauerparken werde. dieses rad ist zum "lernen", das andere wird zusammengerotzt, und irgendwann bastel ich mir mal vernünftig was aus neuteilen, quasi ein fixie-omafiets.. :)

 

edit: hab da was gefunden: die lampe kommt an die dynamo halterung (hab led dinger mit batterie), dann ist diese sache schonmal gelöst, siehe bild.

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gazelle_Speciaal_-1.jpg

Bearbeitet von Ludolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will gerne eine eher unspektakuläre Frage stellen. Habe einen Rockrider 500 mit anständig viel Laufleistung, weswegen die Lagerung der Tretkurbel und des Freilaufs langsam das Winken anfangen.

Wie kann ich der Tretkurbel ansehen, welche ich im Austausch brauche?

Kann man den Freilauf zerlegen und warten oder nur tauschen?

 

Tretlager sieht so aus, klick.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will gerne eine eher unspektakuläre Frage stellen. Habe einen Rockrider 500 mit anständig viel Laufleistung, weswegen die Lagerung der Tretkurbel und des Freilaufs langsam das Winken anfangen.

Wie kann ich der Tretkurbel ansehen, welche ich im Austausch brauche?

Kann man den Freilauf zerlegen und warten oder nur tauschen?

 

Tretlager sieht so aus, klick.

 Solche Räder haben zu 99% ein BSA-Gewinde, da kannst du ein ganz normales BSA-Innenlager mit Vierkant-Achse nehmen, sowas hier z.B. Wichtig ist, dass die Achslänge passt, dafür musst du die Kurbel abziehen und messen, wie lang die Achse ist, eventeull stehts auch irgendwo auf dem Lager drauf.

Defekte Freiläufe sind eigentlich eher ungewöhnlich, sicher, dass es daran liegt? Falls ja, würde ich die Nabe zerlegen (Kassette vorher abziehen) alles mit Bremsenreiniger ausspülen und wieder neu gefettet zusammensetzen, vielleicht ist es dann ja wieder okay. Wenn der Freilauf wirklich verschlissen ist, ist die Nabe wahrscheinlich auch nicht mehr ganz frisch. Ein neues Hinterrad könnte dann eventuell günstiger sein, als eine neue Nabe in die alte Felge einzuspeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab heute mal ne v-brake anstelle der cantilever dran geschraubt. mangels bremshebel, führungsröhrchen, und kleinteile kann ich noch nicht sagen, obs wirklich passt über dem schutzblech. sieht erstmal so aus, wenn auch knapp. schutzblech muss halt etwas tiefer und dann fest montiert werden. ausserdem fehlt noch ein v-brake lampenhalter, der jetzige wäre im weg. alternativ könnte ich ne halterung basteln, damit die lampe am steuersatz oben an dem gegenhalter des bremszuges vom canti-krams sitzt. ...

Falls sich da mal ein paar Bilder ergeben, wäre ich sehr interresiert. Habe ein Corratec 2004 mit Canti-Bremsen und will die auf V-Brake umbauen. M.E. sollten die Bremsgriffe aber direkt weiterverwendet werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Standard-Bremshebel haben ein anderes Übersetzungsverhältnis und machen zuwenig Weg für V-Brakes. Meist ist es damit so, dass du die Bremshebel bis fast an den Lenker ziehen kannst, und dann einen sehr schlecht definierten Druckpunkt hast. Das ist nervig und macht keinen Spaß. 

Alles andere ist nicht so die große Sache. Die Canti-Gegenhalter kann man abschrauben und einen Lampenhalter, der erstmal ein Stück gerade verläuft und dann einen Bogen nach oben macht, bekommt man für 2 Euro in jedem Radladen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, bin eben nach der arbeit fertig geworden und  hab ne probefahrt gemacht. bremsenfunktion ist besser nun und licht ist auch gut, trotz streulicht nach links gehts ganz gut dank led. shimano v-brake 422,14,- inkl versand von ebay. mit prophete griff, rund statt eckig. der griff vom einkaufscenter für 2,95. das führungsröhrchen 90° musste ich nachkaufen, war im set nicht dabei - 1,50. noch nen längeren zug inkl draht, nochmal 1,50. kappen und endhülsen hatte ich noch rumliegen. die züge mit nem kabelbinder am gegenhalter der canti befestigt. die lampe ist mit baumarktschrauben m6x30 etc fixiert.

 

93f9a21115347.jpg0d94421115348.jpg550bb21115349.jpg3640621115354.jpg528df21115355.jpg4282721115356.jpg10e0921115357.jpg0c52521115358.jpg

Bearbeitet von Ludolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremse hängt da 'n bißchen schief. Wie ist denn da der Abstand der Beläge zur Felge? Ist das einigermaßen mittig alles? Wenn nein: auf dem vierten Bild siehst du ganz unten am Bremsarm eine Schraube, damit stellt man die Federvorspannung der Rückstellfeder, und damit die Mittigkeit, ein. Wenn die Beläge den gleichen Abstand zur Felge haben solltest du die Kugelscheiben/Unterlagsscheiben unter den Bremsbelägen noch mal neu einsortieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beläge mit kabelbinder als abstandshalter vorne drauf an die felge angepasst, festgezogen. dann die einstellschrauben für die federn nachjustiert. abstände sind beidseitig gleich. das der linke arm weiter absteht als der rechte, bekomme ich nicht weg. ne idee? mit den kleinen schrauben passiert darauf bezogen nichts..

 

neu einsortieren? ka was du meinst, hab nur vorher alles nachgesehen, das sich die einzelteile in der richtigen lage(halbkugeln) und reihenfolge befinden.

 

achso: wenn oben nicht mittig, beläge aber schon, dann sind die scheiben einseitig durcheinander meinst du?

Bearbeitet von Ludolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird sicher so sein. ich seh mir das morgen abend nach der arbeit nochmal an, nun gibts erstmal abendessen ;-) danke für den tip^^ nexte woche noch das ritzel hinten neu, und der altherrensattel soll di-do ankommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information