Zum Inhalt springen

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

Ich hau das einfach mal hier rein, bevor ich ein extra Topic deswegen aufmache. Wir suchen momentan für meine bessere Hälfte ein neues Damenrad, habt Ihr da Empfehlungen? Preisklasse bis 500 Teuros und vom Typ her etwas in diese Richtung:

http://www.testberichte.de/p/kettler-tests/nena-balloon-modell-2012-testbericht.html

 

https://www.boc24.de/produkt/Fahrraeder/Cityrad/Damenraeder/City-Bicycles-Cremona____380047_11502__11529.html

 

https://www.boc24.de/produkt/City-Head-XRC-3____345513.html

 

Gerne mit 7 Gang, Nabendynamo ist ein muss, Federung und Schnickschnack muss nicht.  Das Bicycles Cremona ist Madame schon Probegeritten und wurde für gut befunden, aber ist BOC überhaupt zu empfehlen? Werden uns heute noch mal bei einem Fahrradladen in HL umschauen. Wären für ein paar Tipps und Anregungen dankbar!  :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.E. kommt es darauf an, wo und wie viel sie fahren will.

Ich habe meine Frau halt in den Radladen geschleppt und dann wurde probegefahren. Technikcheck kannst bestimmt selbst machen, aber für die Damen zählen dann die anderen Sachen wie Aussehen, Wohlfühlen, etc...

Und bloss nix vom Verkäufer aufschwatzen lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hau das einfach mal hier rein, bevor ich ein extra Topic deswegen aufmache. Wir suchen momentan für meine bessere Hälfte ein neues Damenrad, habt Ihr da Empfehlungen? Preisklasse bis 500 Teuros und vom Typ her etwas in diese Richtung:

http://www.testberichte.de/p/kettler-tests/nena-balloon-modell-2012-testbericht.html

 

https://www.boc24.de/produkt/Fahrraeder/Cityrad/Damenraeder/City-Bicycles-Cremona____380047_11502__11529.html

 

https://www.boc24.de/produkt/City-Head-XRC-3____345513.html

 

Gerne mit 7 Gang, Nabendynamo ist ein muss, Federung und Schnickschnack muss nicht.  Das Bicycles Cremona ist Madame schon Probegeritten und wurde für gut befunden, aber ist BOC überhaupt zu empfehlen? Werden uns heute noch mal bei einem Fahrradladen in HL umschauen. Wären für ein paar Tipps und Anregungen dankbar!  :cheers:

 

Wie hart wird das Rad denn geritten?  :whistling: Wave-Rahmen, also diese Einrohr-Tiefeinsteiger-Dinger sind jetzt nicht unbedingt für Vielfahrer mit dynamischem Fahrstil gemacht. Klassische Formen mit zwei Unterrohren sind robuster.

Die Nabenschaltungen von Shimano funktionieren hervorragend (wobei ich auf 3Gang keinen Bock hätte), bei der Inter7 sind die Gänge sehr eng abgestuft, sie schaltet sich angenehm und der Rücktritt ist in jedem Gang gleich übersetzt. Allerdings lassen sich die Dinger - wenn einmal kaputt - kaum reparieren. Shimano bietet das Innenleben nur als Ganzes an, der Preis dafür ist heftig. Das ist bei Sram anders, allerdings funktioniert die S7 um einiges rustikaler und in den großen Gängen ist der Rücktritt etwas zahnlos. 

Eine Federgabel ist in der 500-Euro-Klasse nicht unbedingt ein Gewinn. Scheibenbremsen haben ja beide nicht, gut so, die ganz billigen Modelle sind einfach scheiße.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder!

Die Lampe sollte mit klassischem Halter mittig immer noch montierbar sein. Dürfte sich nicht mit Bremse u./o. Schutzblech in die Quere kommen.

Schicke Sandalen ;)

dafür gibts ja passende lampenhalter, notfalls eine selber dengeln. und das schutzblech konnte ich wegen langloch in der höhe justieren. haste keins, machste eins :) und danke - von den sandalen hab ich damals gleich 2 paar genommen. ;-)

 

hier noch eine anleitung, die ich grad gefunden habe, wegen der bremsbeläge bei v-brake: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.radgeber-freiburg.de/IMG/png_v-brake_n.png&imgrefurl=http://www.radgeber-freiburg.de/Selbsthilfe/Workshops/article/v-brakes&h=662&w=600&sz=79&tbnid=iUDAX9F4aZjw_M:&tbnh=90&tbnw=82&zoom=1&usg=__3ARY0SgcItjaY6tMIiaNhPgvVL8=&docid=F9kK24vkcNznOM&hl=de&sa=X&ei=9E9gUZHKCof2sgaV9oHoAg&ved=0CDoQ9QEwAQ&dur=2673

 

edit: habs nun voreinander, das die hebel oben gleich weit abstand haben. allerdings musste ich nur auf der rechten seite die distanzstücke der tellerscheiben so tauschen, dass das dickere nach innen kam - anders wäre es nie was geworden. dabei sehen die gabel und die bremsenaufnahmen symmetrisch aus, und auch der reifen mit felge ist auf beiden seiten schüssig, also nicht schräg fixiert oder sowas. woran kann das denn noch liegen? siehe bilder..

 

c614a21116609.jpg31fdb21116614.jpge128521116615.jpg89b1e21116616.jpg2bb4d21116617.jpg

 

 

und: wieviel bar muss auf die reifen 47 622 45c ? laut einer tabelle im netz sind es vorne 2,5 und hinten 3 bar. echt jetzt? ich bin bis je 2 bar gegangen, weil sich letztens der reifen beim aufpumpen über die felge gestülpt hatte. und bei 2 bar ist es auch schon so, das ich gewaltig aufpassen muss bei sehr flachen bordsteinen - kommt mir schon fast zuviel vor deswegen.

 

edit 2: probefaaaat! hm, das einmal-pro-umdrehung-huppeln beim bremsen kommt sicher von der felgen-naht, oder? ist zwar ne neue, hat aber genau an der naht schwarze ablagerungen.

Bearbeitet von Ludolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf derm schwarzen Tretlagerteil könnte die Bezeichnung stehen. zieh mal die Kurbel ab und mach das sauber.

hinten würde ich die komplette Kassette tauschen,, so teuer sind die nicht..

 

 

Danke, ist BSA 68/110. Sollte ich da wieder so ein Standardteil reinschrauben ( z.B. BB-UN26 oder 52 ?) oder gibt es da bessere Alternativen? Hinterrad müsste auch noch zentriert werden, mit einem neuen Freilauf ist man tatsächlich fast beim Neupreis eines Decathlonhinterrad.

 

Was macht das Teil, Fahrrad im Gesamten, eigentlich so schwer, der Rahmen wiegt nur ~2,7kg das ganze Rad bringt´s aber auf etwa 13kg?

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Tipps, die Auswahl ist riesig und ich bin da echt skeptisch. Würd am liebsten irgendwo ein Bike selbst zusammenstellen. Haben uns heute diesen Kandidaten angeschaut. Bis auf den Sattel waren wir recht angetan. Hat eine Hydraulische Felgenbremse, was ich bislang noch gar nicht gesehen hatte, fand ich aber schön griffig. Federgabel würd ich eigentlich auch lieber drauf verzichten, entspricht auch nicht dem Einsatzzweck. Es wird nicht allzu hart geritten werden  ;-)  ca. 4 km zur Arbeit im Sommer, mal zum Einkaufen und in und wieder mal ein paar km durch die Gegend am WE. Lag im Budget und wirkte relativ hochwertig. Mit dem Einrohrrahmen hat uns der Verkäufer auch gesagt, dass ein Doppelrohr natürlich besser sei. Wobei ich hier sagen würde, dass es für den Einsatzzweck ausreichend sein sollte. Schwierig, schwierig.... Werden uns noch 1 - 2 Wochen umschauen, aber ist nicht leicht.

 

Bea hat bemerkt, dass der Link irgendwie nicht funzt und arbeitet daran

 

Dieses muss es gewesen sein, allerdings für 499 eur, wobei es hier mit UVP 799 eur steht. Aber Gabel, Bremse und Schaltung passt. :wacko:

http://www.falter-bikes.de/products/48680

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das leichtere Rad ist das bessere. Und das was sie lieber fahren wird. Meine Frau hat ein 899 euro City trekking, und ein altes verhurtes giant sportrad, welches runtergeritten ist, aber gefühlt nur die Hälfte wiegt. Das nimmt Sie deutlich lieber als das fast neue.

In dem Zusammenhang: kann man die billige Dreckfedergabel durch eine starre leichte ersetzen oder geht das nicht, ohne das die Geometrie leidet?

Will das Rad etwas erleichtern, wenn möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und ich bekomme die kurbel nicht ab. Die Achse ist ein Rohr, aussen sind so schraubbare Deckel und mein abzieher geht nicht, weil gar nicht so richtig anschraubbar. Wie heisst das tretlager/ achsystem und ggf der passende abzieher dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier hat noch einer was dazu beschrieben, evtl ist das der fehler: "Werkzeug funktioniert einwandfrei, auch das Material erscheint hochwertig und ist passgenau. Habe heute meine Kurbel vom Octalink- Lager abgezogen, ohne Probleme. Allerdings: die Anwenderbeschreibung ist meines Erachtens nicht okay. Bei Octalink (Hohlachse)muss auf alle Fälle der Telleradapter aufgesteckt werden und bei Vierkant nicht. Das wird aber in der Beschreibung genau anders herum dargestellt und kann folglich zu Irritationen bzw. Fehlbedienungen führen."

Bearbeitet von Ludolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super. Wird gleich ausprobiert. Hatte schon mit einer Verlängerung durchgesteckt, die war aber entweder zu kurz oder zu lang.

 

Hab jetzt aber auch die verlinkte Gabel bestellt und den gleichen Wert nochmal oben drauf (inkl nem Abzieher)... ;) wie das dann so ist.

 

Erstmal die Kiste vorne rum erleichtern und dann mal schauen. Federsattelstütze ist auch schon rausgeflogen gegen normal, der Bock wird schon so das sie ihn mag.

 

Hätte ich mal damals gleich das Cannondale gekauft für 1300. Am Ende bin ich da auch wieder vermute ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der so richtig montiert? (die bodenschutzmatte im hintergrund steht gerade, wegen der sattelneigung) deutlich sieht man auch, wo der kloben das untergestell greift. oder muss ich da noch was nach vorne oder hinten verschieben, bzw die neigung ändern? ist ja auch ein thema für sich...

 

 

208z41j.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können das Pfennige gewesen sein? Auf jeden Fall passt da 'ne Münze. Also die Kurbeln raus kamen gab's noch keinen Abzieher für (zumindest nicht in dem Laden in dem ich da gejobbt habe), die kamen erst ein paar Tage später (bzw. erst kam so'n Pöppel zum reinstecken, also quasi 'ne Münze in amtlich). Das ist aber schon so lange her, merke ich gerade, dass da durchaus noch Mark und Pfennig angesagt gewesen sein könnten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der muss da hin und so stehen, dass du dich wohl fühlst. Klassisch wäre der wohl im Idealfall genau in der Waage.

ich habe die spitze vom sattel auch etwas höher. aber entscheidend ist eh das popometer

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Tretlagerstandards, wiederlich. Da blickt keine alte Sau mehr durch.

 

Ich hab' bis eben gerade ein Hollandrad aufgebaut. Mit Titanrahmen auf Maß. Das muss man als Kunde auch erst mal bringen. Schmerzhaft teuer wär' da eine denkbare Formulierung. Und für mich schmerzhaft lehrreich. Da hatte ich mal locker die Hälfte von der Scheiße, die da dran muss nicht auf dem Schirm, also Ständerplatten und all so'n Dreck.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die spitze vom sattel auch etwas höher. aber entscheidend ist eh das popometer

joar, hab noch ne probefahrt gemacht, rutsche leicht nach vorne. werd morgen mal weiter testen mit etwas höherer spitze. hoffentlich ist das ritzel dann auch endlich da - kann ich vorher eben einbauen, damits rund läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ah, da könnte mein problem mit dem rubbelndem widerstand unter last herrühren: " Bei erneuter Montage wird evtl. die Kettenlinie leicht verändert, da es keinen fixen Anschlagspunkt an der Achse gibt." da ich ja die kurbel getauscht habe, stehen wohl die ritzel nicht mehr in flucht. seh ich mir aber erst beim eintreffen des neuteils genauer an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Kurbeln sollte eigentlich eine 1-Cent-Münze passen, zumindest hab ichs damit schon hinbekommen - bin mir jedenfalls fast sicher, dass es 1 Cent war, ist alles schon ein paar Tage her. Octalink sieht man ja kaum noch. Da kann man auch gerne zwei oder drei Münzen übereinander legen, dann ist das mit dem Verbiegen auch nicht so das Problem. In manchen Steckschlüsselsätzen sind aber auch Nüsse dabei, die passen. 

 

Die Sache mit dem Titan-Hollandrad find ich total geil. Aber von allen Fahrrad-Gattungen mag ich Alltagsräder sowieso am liebsten. Gibts Bilder von dem Teil, wenn es fertig ist?

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh total auf Schlichtheit. Nur warum die Scheibenbremse? Ist das nicht zu viel? Wie fährt sich sowas mit starrer Gabel? Schon bei nur V-Bremsen, bremse ich mehr nur auf dem Vorderrad fahrend, ist es bei Scheibe nicht noch schlimmer?

 

Edith fragt nach Gewicht und welche Laufräder verbaut sind.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information