Zum Inhalt springen

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

Manchmal wundere ich mich ja über Fahrradpreise. Ein gut erhaltenes NSU-Sportrad aus den 50ern mit der tollen Sachs-55-Nabe bringt grad mal 40 Euro, und ein schlecht restauriertes Adler (normalerweise ist der Rahmen total aufwendig lackiert, mit handgemaltem Dekor usw. Dieses hier ist allerdings schwarz kunstoffbeschichtet) bringt fast das 12fache. :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Adler versteh ich den Preis auch nicht. Vor allem ob der Pulverbeschichtung..

Meine Werkstatt hat, als Gegenentwurf dazu, auch mal wieder was Neues ausgespuckt. Das Teil kommt wohl aus den 30ern und wurde nach dem Krieg offenbar mal neu lackiert. Ob es tatsächlich ein NSU ist, entschließt sich mir. Ich hab mich entschlossen, den "OLack" zu bewahren und bin beim Aufbereiten auch sonst fast ohne Neuteile ausgekommen.

Paar Kleinigkeiten sind noch zu machen.

 

vorher/nachher

 

 

 

 

 

post-23728-0-48732800-1380456577_thumb.j

post-23728-0-23258000-1380456640_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Teil! Viele Fahrradläden haben früher im Winter, wenn es zu wenig zu tun gab, alte Fahrräder aufgearbeitet, d.h. neu lackiert, Verschleißteile getauscht und optisch modernisiert. Gut möglich, dass das so eine 'Winterarbeit' ist. Anhand von Tretlager und Rahmennummer müsste man eigentlich raus kriegen, ob es schon immer ein NSU war. 

 

 

Hier mal mein Adler, ohne Pulverbeschichtung :-D  Muss mich noch drum kümmern, hab noch nichts dran gemacht. Die Lichtanlage kommt aus der falschen Zeit, die - wenn der Chrom gut ist leider ziemlich teure - Klingel fehlt und der Sattel geht gar nicht. Dafür hab ich schon ne passende Schutzblech-Figur, die Lager müssen neu gefettet werden usw. und wenn ich fündig werde, baue ich noch ne Doppeltorpedo ein. Baujahr ist '49.

 

post-10049-0-17379800-1380485813_thumb.j

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trenne mich von meinem alten Postpaketanhänger, vielleicht hat hier ja jemand Interesse daran:

- keine durchrostenden

- leider ist das gelb übergemalt, aber nicht angeschliffen und kann wieder hochgeholt werden. Blättert auch schon an einigen Stüellen ab

- der original DP ist auch vorhanden

- läuft super leicht

- alle teile vorhanden, auch die Rückstrahler

Alles in allem ein sehr seltener Anhänger.

Also Preis setze ich jetzt mal 400 € VB an.

Falls jemand Interesse an dem Anhänger hat einfach melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hol das Topic mal wieder hoch, nachdem ich heute durch den Regen gefahren bin und nur relativ wenig gesehen habe.

Was für Scheinwerfer sind denn empfehlenswert?

Fahr oft im Dunkeln hin und her.

Ist der Edelux wirklich so gut? IRgendwie schien mir die Nahfeldausleuchtung eher eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist er. Der Alte ist schon extrem geil, der Neue dann noch mal 'ne Nummer besser. In der Liga spielt sonst meiner Meinung nach nur noch der Supernova E3. Die eigentliche Leuchterei von dem Edellux ist aber die Selbe wie von einem Busch und Müller, genaues Model weiß ich leider nicht. Da gibt's dann zwar schlechtere, aber immer noch sehr gute Ergebniss für ein Drittel des Preises. Und das ist immer noch besser als ein 6V Vespalicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi zusammen ,,

 

habe mir für mein rennrad / fixie nen holzlenker gebaut,holzlamellen wasserfest verleimt, mit 25,4 mm durchmesser.( rüster , teak, mahagoni, ahorn.)

hätte noch 4 stück, länge 60 cm , zum selber ablängen und oberflächen behandeln oder griffmulden reinschleifen.

ich fahre zwar damit , sind aber nur für  esthetische zwecke einzusetzten, ich übernehme keinerlei haftung wenns einen damit mault oder sonstiges.

sollen 50 euro kosten inkls versand.

wenn jemand interesse hat pm an mich

 

grüße yafo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben meiner Frau jetzt das Rad geholt:

http://www.radhaus.de/index.php?cl=details&anid=477174741e1eac5ed2191977e288d7bd〈=0&campaign=google&gclid=CJSE5tCnsrsCFYZd3godwi0A7A

Natürlich vom lokalen Händler hier, Frau wollte unbedingt wieder ein Diamant haben. Is das soweit ok oder sollte man da für ne Alltagskutsche noch irgendwo was ändern? Frau fährt damit auch unsere Kinder im Anhänger rum, das Ding soll funktionieren und sicher sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob so 'ne Federgabel und die Federsattelstütze das ewige Leben haben. Vermutlich nicht. Das ist aber beides jetzt nicht wirklich sicherheitsrelevant. Also die werden nicht abfallen sondern einfach Spiel entwickeln und irgendwann unter Umständen die Funktion quittieren. Sonst ist das voll bewährtes und mutmaßlich dauerhaftes Zeug was da dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

sowas ähnliches fährt meine Frau auch. Federsattelstütze hab ich rausgeschmissen, weil drehte sich immer 3-4°.

Nach einem tipp vom lieben Herrn Amazombi hab ich die Federgabel vorne auch rausgebaut, da "Mutti" meinte der Hobel ist zu träge und unagil... Jetzt hat sie dies Jahr soviel gefahren, dass ich für kommendes Jahr ein Auto weggebe, da es nur gestanden ist. Voll motiviert und fährt gerne. Nebenbei noch 30kg abgenommen... :inlove:

 

Mein Tipp: fahre regelmäßig selber damit, da die nämlich so Sachen wie lose Speichen, schlechte Bremsen oder gar lose Tretlager einfach gar nicht merken. Da wird geritten bis es auseinander fällt. Regelmäßig den Luftdruck nachjustieren kommt auch immer gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie beim Auto :-D  wenn ich den großen Wagen mal fahren darf fällt mir auch ofters mal was auf und auf Rückfrage erfahre ich dann nur dass da eventuell schonmal was geklappert hatte oder so, aber der Wagen springt ja an, kann also net schlimm sein :wheeeha:

Hauptgrund für das Rad war mit die Bremse, die Gabel war halt dran, wenn die mal fertig is fliegt die raus, solange bleibt se drinnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iss bei meiner auch so, die eiert auf der Felge rum, ohne Luft, komplett schmerzfrei.

 

Wir haben auch "nur" ein Auto. Dafür haben wir uns aber neulich noch ein E-Bike angeschafft. Voll geil zum Fahren mit Kinderanhänger und so Kram. Am Anfang hab' ich noch rumgenölt, so von wegen "sind wir jetzt offiziell alt oder was", aber jetzt fahr' ich eigentlich dauernd mit dem Ding, so in' Kindergarten und was weiß ich was. Beim MTB Treff war ich damit aber noch nicht. Vermutlilch nur eine Frage der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich hab' meine Frau auch gefragt, ob sie noch alle Latten am Zaun hat. Jetzt bin ich am überlegen da mal was flotteres für mich zu bauen. Überleg' mal, ich fahr' normal so Runden mit 80-120km. Wenn man da für'n Akku richtig in die Tasten greift, also auch finanziell, dann hast du da durchaus amtliche Reichweite bei gar nicht so hohem Gewicht. Dann kriegst du so was locker hin, dass es 45-50 fährt bei gleicher Treterei wie vorher bei 25-30, und schon drehst du 200km Runden in derselben Zeit. Da sieht man mal was von der Welt, nicht immer die selben Büsche und Grashalme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Vorbereitung auf den Alpen Cross werde ich ab März auch min. eine Strecke zur Arbeit (45km) mit dem Rennrad machen und dann ggf. zurück aber wenigstens noch 12km zum nächsten Bahnhof radeln. Das ganze dann 2-3 x die Woche als Grundlagenausdauer. Nervig ist halt, dass man inkl allem gute 2h am Anfang braucht für einen Weg zur Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find ja, dass das irgendwie nicht dasselbe ist. Was ich am Radfahren mag, ist, dass man aus eigener Kraft relativ große Entfernungen zurück legen kann. Wenn dagegen Motor und Akku über Geschwindigkeit und Länge der Tour mitentscheiden, bleibt die Sache mit der motorlosen Fortbewegung, bei der es nur auf Kraft und Ausdauer ankommt, irgendwie auf der Strecke.

 

Ich meine, ich bin noch nie ne längere Runde mit nem E-Bike gefahren und kann mir durchaus vorstellen, dass das Spaß macht. Aber für mich ist das was anderes als mit nem normalen Rad zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man dadurch mehr sieht/ weiter fährt, und auch ggf. die geistige Hemmschwelle fällt das Rad zu nehmen, ist es doch ein probates Mittel wie ich finde. 90% aller Radfahrten scheitern bei Otto normal am faulen Fleisch. In Hannover braucht ein gesunder Mensch das nicht, da jegliche ernstzunehmende Topographie weit weg ist, aber woanders...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kuchenfreund:

Radfahren in dem Sinn isses nicht. Ich mein' das mit dem elektrifizierten Sportgerät auch nicht voll ernst. Bei uns hier in der Gegen wird bei MTB Veranstaltungen seit diesem Jahr gerne mal eine E-Klasse ausgelobt, das find' ich voll daneben.

 

Ich seh' das eher als eigenständiges Mobilitätskonzept. Im Betrieb sind die Dinger ja ziemlich energieeffizient, und irgendwie geiler als für Kurzstrecken den steinkalten Verbrennungsmotor her zu nehmen find' ich's schon. Aber halt, wie gesagt, nicht im Sinne von Rad fahren, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genauso. Und auch wenn ich sowas nicht selber haben will, find ich es schon ganz gut, dass es die Dinger gibt. Bei uns wurde die Post immer mit Autos ausgefahren, seit neuestem haben die Briefträger im Stadtgebiet so dreirädrige Lieferfahrräder mit elektrischer Tretunterstützung, ist - finde ich - ne ganz gute Sache. Und ich mag Zweitakter zwar, aber trotzdem fahre ich lieber hinter nem Pedelc her, als hinter ner stinkenden Saxonette ;-) 

 

Wobei, über einige Entwicklungen wundere ich mich ja. Manche Pedelec-Trekkingräder, sind gar nicht mal so weit von der 30 Kilo-Marke entfernt, da frag ich mich schon, ob man damit wirklich schneller ist, als mit nem normalgewichtigen Rad ohne Motor, meist haben diese Dinger ja noch Federung, NuVinci-Schaltung und alles, was ein Rad lahm und träge macht, mit an Bord. 

Und mich nerven diese schlecht geschriebenen Artikel, die man immer wieder zu lesen bekommt. Wenn es heißt "Einmal volltanken für 10 Cent" wird halt vergessen, das so'n Akku nicht ewig hält, und bei den besseren Rädern auch mal 700 Euro kosten kann. Naja, egal, nicht mein Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berghoch ist das unter Umständen eine Milchmädchenrechnung, da hast du recht. Wir haben uns ein Cannondale mit Bosch Antrieb gekauft. Das ist recht leicht. Ökobilanz steht und fällt mit der Akkulebensdauer, das ist klar. Und halt damit ob und wenn ja wie die recycled werden können.

 

Wir waren letztes Jahr in so 'ner Hütte in 'nem Nebental am Lago di Maggiore. Da fuhren kaum Autos hoch, statt dessen aber unten an einer Station gemietete E-Bikes. Fand' ich voll sympatisch. Da fallen einem schon 5-7 Nutzungen für so'n Altherrenstuhl ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe so ein Leuchtenset von SMART E-LINE S, das leutet vorn angenehm aus. Das Rücklicht sollte aus Rücksicht für den nachfolgenden Verkehr nicht im Blinkmodus laufen...

Einfach Halter anklemmen, Lampen reinschieben und anschalten

Ich benutzt so ein XML LED Teil mit 2 oder 3A, so nimmt keiner einem mehr die Vorfahrt, seit dem ich über Ne Haube geflogen bin, ist mir Rücksicht eher 2. rangig. Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information