Marc Werner Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 P.S.@MPQ bitte noch um Info zum Punkt "die schöne alte oldschool getune Zylinder verheizen/umbauen, nicht ihrem ursprünglich Zweck verbauen"...was ist denn der ursprüngliche Einsatzweck von der 190er Suzuki Conversation ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 P.S.@MPQ bitte noch um Info zum Punkt "die schöne alte oldschool getune Zylinder verheizen/umbauen, nicht ihrem ursprünglich Zweck verbauen"...was ist denn der ursprüngliche Einsatzweck von der 190er Suzuki Conversation ?ich werde dir hierauf keine Antwort geben.Grüßempq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 20. Juli 2011 Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 ich werde dir hierauf keine Antwort geben (können)Grüßempqdachte ich mir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 20. Juli 2011 Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 (bearbeitet) dachte ich mir (das du keine Ahnung hast).mpq Bearbeitet 20. Juli 2011 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnellster99 Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 moin Zusammen,ich hab am WE auch mal eine Membran und einen 30 er Mikuni auf den Zylinder geschnallt. Setup sonst :Casa186 bisschen gefräst, 60er, Pm25Bis dato hab ich den Motor mit eienm 24er Mikuni gefahren. Vom Prinzip war ich immer recht zufrieden mit dem Setup, den der Roller muss jeden Tag laufen und das machte er auch.Erhofft hab ich mir bei dem Umbau: Vielleicht noch ein bisschen Sprit sparen und besseres Anfahrverhalten - bisschen besser von unten raus, ggf.bisschen leiser.Rausgekommen ist bis jetzt: der Roller ist deutlich lauter- großer Vergaser(?!) , der Luftfilter ist richtig eng (Im Moment fahr ich aber ohne weil), deutlicher weniger Leistung/ Spritzigkeit und ansprechverhalten deutlich schlechter. Anfahren von der Ampel mit niedrigen Drehzahlen geht schön!Bis dato hab ich noch nichts am Kolben und Zylinder gemacht. (Zylinder ist bereits für einen 30er Vergaser geportet weil ich den schon immer mal draufwerfen wollte, der Gaser aber fehlte)Einlasszeiten liegen also immer noch bei ~ 145-150°Ich fahr die Membran also als Drossel.Nun die Frage: Wie ist die Einschätzung was eine Leistungssteigerung angeht, wenn ich den Kolben löchere und den Zylinder bearbeite... Kommt da deutlich mehr Leistung,- dann kann ich mit dem Lärm auch leben aber: Krach und es geht garnicht ist mir peinlich...Mit dem Luftfilter müsste ich mir auch noch Gedanken machen.erstmal danke für die einschätzungen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sukram Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 Tach du Icke,ich würde da erstaml eine Aprilia Airbox draufwerfen, wenn das deine Rahmenvorstellungen zulassen. Löst das Geräuschproblem, und kostet keine Leistung.Löcher bohren, kannst du dann immer noch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 moin Zusammen,ich hab am WE auch mal eine Membran und einen 30 er Mikuni auf den Zylinder geschnallt. Setup sonst :Casa186 bisschen gefräst, 60er, Pm25Bis dato hab ich den Motor mit eienm 24er Mikuni gefahren. Vom Prinzip war ich immer recht zufrieden mit dem Setup, den der Roller muss jeden Tag laufen und das machte er auch.Erhofft hab ich mir bei dem Umbau: Vielleicht noch ein bisschen Sprit sparen und besseres Anfahrverhalten - bisschen besser von unten raus, ggf.bisschen leiser.Rausgekommen ist bis jetzt: der Roller ist deutlich lauter- großer Vergaser(?!) , der Luftfilter ist richtig eng (Im Moment fahr ich aber ohne weil), deutlicher weniger Leistung/ Spritzigkeit und ansprechverhalten deutlich schlechter. Anfahren von der Ampel mit niedrigen Drehzahlen geht schön!Bis dato hab ich noch nichts am Kolben und Zylinder gemacht. (Zylinder ist bereits für einen 30er Vergaser geportet weil ich den schon immer mal draufwerfen wollte, der Gaser aber fehlte)Einlasszeiten liegen also immer noch bei ~ 145-150°Ich fahr die Membran also als Drossel.Nun die Frage: Wie ist die Einschätzung was eine Leistungssteigerung angeht, wenn ich den Kolben löchere und den Zylinder bearbeite... Kommt da deutlich mehr Leistung,- dann kann ich mit dem Lärm auch leben aber: Krach und es geht garnicht ist mir peinlich...Mit dem Luftfilter müsste ich mir auch noch Gedanken machen.erstmal danke für die einschätzungen!Warum fährst du den 24er nicht einfach weiter? Mit dem Ding lief das ja wohl. Genau mit dem Vergaser "erfährst" du dann auch den Unterschied zwischen mit und ohne Membran.Warum sollte jetzt plötzlich ein 30er so viel mehr an Schub bringen?Ich kenne dann auch keinen Zylinder der für eine bestimmte Vergasergröße "geportet" ist, wie soll das funktionieren? Und wenn du den 30er Mikuni aus der Verpackung drauf wirfst und meinst die Membran würde dich vor der Einstellarbeit bewahren, irrst du auch.Was sind denn für Düsen drin? Nadel?Erst wenn vergaserseitig alles top läuft, würde ich über Kolbenfenster nachdenken. - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loslowrider Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 (bearbeitet) So, am WE mal die ersten richtigen Kilometer mit der Roise gemacht. Fazit: Die 190er Suzuki Konversation ist mit Marc Bratwurst Tuning Steige 5 nicht fahrbar. "For two up riding" erst gar nicht. Anfahren am Berg war nur mit starkem Kupplungsschleifen möglich.Anfahrdrehzahl muss bei gut 2500 u/min sonst kommt man nicht vom Fleck. Dann will dasMistvieh drehen wie sonst was, bei rund 8000 u/min macht der Klub-Mann dann aber wieder einen Riegel vor.Den Tino-Sachi Luftilter mußte ich abmontieren, weil die Gute nach 500 m damit absäuft bzw. einfach ausgeht. Kann auch sein, dass der unter der Seitenhaube wie von Scooteriest gepostet, einfach zusehr abgequetscht wird, da muss ich nochmal kontrollieren. Ohne Lufi bellt sie aber dann wieder direkt los.An der LTH Membran führt in diesem Fall also ganz sicher kein Weg vorbei!Also wenn du da noch einige Details zum Motor veröffentlichen könntest wäre das spitze. Habe auch einen 190er hier,soll mit 58/110, LTH V3,GP 125 Getriebe und 28PWK laufen. Auspuff noch unklar aber was für Touren.Ich überlege halt auch gerade ob ich dem Kolben Löcher verpassen solloder nicht, bin mir da momentan echt unsicher.edith:Genau was du beschreibst möchte ich um jeden Preis vermeiden. Soll ein Motor mit wenig Leistung aber dafür absolut standfest werden, daher auch Membrane zwecks Verbrauch. Bearbeitet 2. August 2011 von loslowrider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 klingt erstmal nach viel zu fett untenrum?der wechsel vom 24er auf 30er bringt bei den 186 kits in der regel schon ordentlich wasso wars zumindest bei mir aber immer ohne membran und mit luftfilter auf gp200-schnorchel.ich würde erstmal ne möglichkeit suchen da einen filter montiert zu bekommen.filterlos am dailydriver das ist doch nix irgenwie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnellster99 Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 na erstamal Dankeschön für die rege Anteilnahme!Tach du Icke,ich würde da erstaml eine Aprilia Airbox draufwerfen, wenn das deine Rahmenvorstellungen zulassen. Löst das Geräuschproblem, und kostet keine Leistung.Löcher bohren, kannst du dann immer noch...also Aprilla past nicht weil XXL Tank und Handschuhfach, wenn dann müste ich mir wohl nen "Handschuhfach-Airbox-Conversion" bauen.Warum fährst du den 24er nicht einfach weiter? Mit dem Ding lief das ja wohl. Genau mit dem Vergaser "erfährst" du dann auch den Unterschied zwischen mit und ohne Membran.Warum sollte jetzt plötzlich ein 30er so viel mehr an Schub bringen?Ich kenne dann auch keinen Zylinder der für eine bestimmte Vergasergröße "geportet" ist, wie soll das funktionieren? Und wenn du den 30er Mikuni aus der Verpackung drauf wirfst und meinst die Membran würde dich vor der Einstellarbeit bewahren, irrst du auch.Was sind denn für Düsen drin? Nadel?Erst wenn vergaserseitig alles top läuft, würde ich über Kolbenfenster nachdenken. -also ich war wirklich überrascht das der 30er gleich ganz gut lief, bisschen fett vielleicht aber erstmal ok. Bis dato bin ich vielleicht 100km damit gefahren wie er aus der Packung kommt und das ging gut. kein sprotzen und viertackten und dev. nicht zu mager! Die Frage nach, warum lässt du den 24 nicht: "bitte mal ganz im Ernst, bisschen geht doch immer noch" Es ist und bleibt auch mein dailydriver aber da muss noch ein bisschen...wenn sich das Setup negativ auswirkt kommt der alte Gaser wieder drauf. Ich hab auch darüber nachgedacht mal die Membran auszubauen und das zu testen...Auf 30er geportet sollte heißen, das der Einlass entsprechend erweitert ist... ich weiß ja nicht wie du das machst, aber ich denke je größer der Gaser umso größer sollte auch der Einlass sein . In meinem Fall heißt das, dass ich die Breite mit einer Höhe kombiniert hab die die gewünschte Einlasszeit bringt und das am Ende mal min. den 30 Querschnitt rauskommt.Glaubst du wirklich (und da will ich jetzt echt nicht sticheln), dass wenn der Vergaser richtig ohne Kolbenlöcher abgestimmt ist, dann auch mit Kolbenlöchern passt?klingt erstmal nach viel zu fett untenrum?der wechsel vom 24er auf 30er bringt bei den 186 kits in der regel schon ordentlich wasso wars zumindest bei mir aber immer ohne membran und mit luftfilter auf gp200-schnorchel.ich würde erstmal ne möglichkeit suchen da einen filter montiert zu bekommen.filterlos am dailydriver das ist doch nix irgenwie Die Hoffnung hab ich auch das das was bringt...Filter hab ich noch ein Sackknie zu liegen und werd das morgen wieder implantieren. Schön ist das nicht aber gegen groben Steinschlag sollte es erstmal helfen. Ich hab die Große Version, fällen die mit kleiner Anschlussweite auch flacher aus?Vielleicht sollte ich erstmal runterdüsen und das testen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 Glaubst du wirklich (und da will ich jetzt echt nicht sticheln), dass wenn der Vergaser richtig ohne Kolbenlöcher abgestimmt ist, dann auch mit Kolbenlöchern passt?Keine Ahnung, mein Gedanke wäre aber, wenn die Kiste mit dem 30er mal gescheit läuft erübrigt sich die Lochung wohlmöglich. Ich hab nem Kollegen die LTH Membran auf seinen Mugello gebaut und dabei die angezeichneten Löcher im Kolben geöffnet, da ich das sofort gemacht habe weiss ich leider nicht in weit sich das positiv oder negativ auswirkte.Die Luftfilterung mit dem 30er Mikuni wird sich sehr schwer gestalten, ich hab an dem Ding auch alles versucht aber dank seiner Bauform steht der halt sehr weit an der Backe. So richtig hat da eigentlich nix funktioniert. - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 Auch wenn's erst mal so halbwegs läuft ... der TMX30 hat aus der Schachtel für uns i.d.R. eine zu kleine HD (195), eine zu große ND (40) und eine zu große Powerjet-Düse (80). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 (bearbeitet) hmmganz ehrlich ich würde auf die membran verzichten, zugunsten des 30ers mit luftfilter auf kurzem normalansauger. Bearbeitet 2. August 2011 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pferschy Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 (bearbeitet) hmmganz ehrlich ich würde auf die membran verzichten, zugunsten des 30ers mit luftfilter auf kurzem normalansauger. Ich sag da jetz mal najader 30er Mikuni passt auch nur dank des mikuni gummi an der mumu recht gutalle andern Vergaser sind, wie schon an anderer Stelle berichtet, dann leider kontraproduktiv.Ich hab mir heuer einen Eigenbaututzen, ohne membran aber mit dem mikuni gummi gebaut.An eben jenem passt die Backe leider auch nicht mit dem Sacci Gummi spannungsfrei.@Werner: hat die moto morini membran? Bearbeitet 2. August 2011 von Pferschy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 warum sollte nur der mikuni passen?anschlussweite ist doch immer 35mmdie nut kannman ja anpassen wennman unbedingt will Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blanky Ddorf Geschrieben 3. August 2011 Teilen Geschrieben 3. August 2011 Keine Ahnung, mein Gedanke wäre aber, wenn die Kiste mit dem 30er mal gescheit läuft erübrigt sich die Lochung wohlmöglich. Ich hab nem Kollegen die LTH Membran auf seinen Mugello gebaut und dabei die angezeichneten Löcher im Kolben geöffnet, da ich das sofort gemacht habe weiss ich leider nicht in weit sich das positiv oder negativ auswirkte.Die Luftfilterung mit dem 30er Mikuni wird sich sehr schwer gestalten, ich hab an dem Ding auch alles versucht aber dank seiner Bauform steht der halt sehr weit an der Backe. So richtig hat da eigentlich nix funktioniert. -mein setup mugello v3 mit v3 mumu, 30er phbh, mit "erweitertem" imola kolben, race mkII, airbox....."leise" und 20 ps angenehm fahrbar und unter 6l/100km....std tino welle, zylinder nicht weiter bearbeitet....leistungsunterschied nach "löcherung" war spürbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnellster99 Geschrieben 3. August 2011 Teilen Geschrieben 3. August 2011 Keine Ahnung, mein Gedanke wäre aber, wenn die Kiste mit dem 30er mal gescheit läuft erübrigt sich die Lochung wohlmöglich. Ich hab nem Kollegen die LTH Membran auf seinen Mugello gebaut und dabei die angezeichneten Löcher im Kolben geöffnet, da ich das sofort gemacht habe weiss ich leider nicht in weit sich das positiv oder negativ auswirkte.Die Luftfilterung mit dem 30er Mikuni wird sich sehr schwer gestalten, ich hab an dem Ding auch alles versucht aber dank seiner Bauform steht der halt sehr weit an der Backe. So richtig hat da eigentlich nix funktioniert. -Na ich würde schon mal tippen das es Leistungsmäßig einen Unterschied machen müsste ob der Kolben offen ist oder nicht.die Überlegung: wenn man die Membran einfach so einbaut wird ja die Strömung behindert,- negativer Effekt. Wenn der Kolber(bzw. der Zylinder) offen ist kann über einen längeren Zeitraum Gas einströmen ohne das es einen Blowback gibt. (wenn ich z.B. an den Motor vom Praktikant denke, kann der Blowback doch recht doll sein, die Karre hat mir ohne Luffi schon ordentlich das Hosenbein vollgehustet, bei niedrigem Drehzahlen. Dafür gabs bei den dort realiesierten Einlasszeiten auch ganz gut Druck.) Auch wenn's erst mal so halbwegs läuft ... der TMX30 hat aus der Schachtel für uns i.d.R. eine zu kleine HD (195), eine zu große ND (40) und eine zu große Powerjet-Düse (80). Würde mich über eine Bedüsungsempfelung freuen Zum Lufi: ob man da deutlich mehr Platz bekommt auch mit einem anderen Ansaugstutzen glaube ich auch fast nicht. Bei mir steht der Vergaser mit der Wanne schon an der Lufthutze an. Das ist einfach alles recht eng. Mal sehen was ich da für eine Lösung finde... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 3. August 2011 Teilen Geschrieben 3. August 2011 bedüsung für tmx30,ancilotti, mugello ohne membran aber auch für imola.hd 240-270 (das entspicht 134-142 bei zb. dellorto düsen)nd 22,5pj habe ich nicht geändert da die pj düse bei meinen motoren nie funktioniert hat.nadelclip 2te oder 3te raste von oben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 3. August 2011 Teilen Geschrieben 3. August 2011 Keine Ahnung, mein Gedanke wäre aber, wenn die Kiste mit dem 30er mal gescheit läuft erübrigt sich die Lochung wohlmöglich. Ich hab nem Kollegen die LTH Membran auf seinen Mugello gebaut und dabei die angezeichneten Löcher im Kolben geöffnet, da ich das sofort gemacht habe weiss ich leider nicht in weit sich das positiv oder negativ auswirkte.Die Luftfilterung mit dem 30er Mikuni wird sich sehr schwer gestalten, ich hab an dem Ding auch alles versucht aber dank seiner Bauform steht der halt sehr weit an der Backe. So richtig hat da eigentlich nix funktioniert. -von welchen backen bzw welchem roller reden wir denn hier? ich nehme an gp? bei meiner special und der li passt der mikuni mit sacchi schnorchel perfekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 3. August 2011 Teilen Geschrieben 3. August 2011 (bearbeitet) die Überlegung: wenn man die Membran einfach so einbaut wird ja die Strömung behindert,- negativer Effekt. Wenn der Kolber(bzw. der Zylinder) offen ist kann über einen längeren Zeitraum Gas einströmen ohne das es einen Blowback gibt.Das Thema erscheint mir deutlich komplexer, als es Deine Überlegung s.o. einschließt.Evtl. auch HIER und DORT mal lesen. Bearbeitet 3. August 2011 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 30. September 2011 Teilen Geschrieben 30. September 2011 GFK sind besser ausser er dreht über 12.000Nochmal hochgeholt:Wollte gestern Abend die Membran einbauen. Vom vergleich her, fand ich die Carbonplättchen weicher und flexibler. Sind die GFK (also die extra beigepackten) wirklich besser ?Die wirken viel steifer. Oder täuscht das ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cargo Jet Geschrieben 3. April 2014 Teilen Geschrieben 3. April 2014 kurze Zusammenfassung:SIL Stage 4, LTH V2, Clubman, 25er Dellorto, LI150 Getriebe 15/46 soll 16/46 werden, keine Bearbeitung am Kolben ist die Wahl.Oder gibt es mittlerweile neuere Erkentnisse/ Erfahrungen?Fährt jemand genau dieses Setup, soll ein angenehmer Tourenmotor werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 3. April 2014 Teilen Geschrieben 3. April 2014 Wieso keine Bearbeitung am Kolben, dann kannste die Membrane auch weglassen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cupracer Geschrieben 3. April 2014 Teilen Geschrieben 3. April 2014 jetzt wirds wieder Interessant ( das gleiche hab ich gerade auch vor , lth Mumu v3 etc.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernie Geschrieben 3. April 2014 Teilen Geschrieben 3. April 2014 (bearbeitet) da hat mitlerweile 16,....irgendwas..... Bearbeitet 3. April 2014 von ernie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 3. April 2014 Teilen Geschrieben 3. April 2014 (bearbeitet) Wieso keine Bearbeitung am Kolben, dann kannste die Membrane auch weglassen, oder?Ja, oder.Membran ohne Kolbenlochung oder Boost-Fräsung reduziert den Benzinverbrauch deutlich.Das war auch das ursprüngliche Ziel der LTH-Mini-Mumu-Entwicklung. Ab HIER mal lesen. Bearbeitet 3. April 2014 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 3. April 2014 Teilen Geschrieben 3. April 2014 Fahre im Stage4 einen Yamaha RD Kolben, da brauchst du nichts bearbeiten, kostet aus UK mit Porto um die 60 Pfund. Bin sehr glücklich mit dem Altschülerumbau! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cargo Jet Geschrieben 3. April 2014 Teilen Geschrieben 3. April 2014 Einfach aus der Box und ohne Zylinder bohren/ bearbeiten? Welches Maß Kolben brauch ich da genau? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 3. April 2014 Teilen Geschrieben 3. April 2014 Eine Kombi aus Inder-GG-Zylinder und Fremdkolben für Alu-Zylinder würde ich nie ohne zu messen quasi "out of the box" zusammenstecken. Das ergibt höchstwahrscheinlich ein zu geringes Einbauspiel. Mind. 10/100mm sollten es da schon sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 3. April 2014 Teilen Geschrieben 3. April 2014 bei GG biste mit 10/100 ganz gut beraten. Wenn`s n RD Kolben werden soll, guck mal bei YAMBITS in UK, das lag erinnerlich weit unter 60 Pfund. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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