Zum Inhalt springen

membran auf GG, vergasereinstellung, fahrbarkeit


Empfohlene Beiträge

Als kleiner Vergleich von Vergaserlängen in der Bohrungsgröße:

PHBH30* = 96mm

VHST26 = 90mm

TMX27 = 88mm

PWK26 = 83mm

TM24** = 75mm

 

* entspricht AFAIK vom Gehäuse dem PHBH26

** etwas kleiner; hab ich weil er so kurz ist trotzdem mal mit in die Liste genommen; könnte man wegen herausnehmbarem Düsenstock wohl auch aufbohren.

 Korrektur zum VHST , nachdem Brosi und ich das gestern mal verglichen haben . Ergo der hat genauso wie der PHBH 96mm

 

Zusatz: Mikuni VM 28- 418=82mm ( Anschlussweite Luftfilter=44mm)

Bearbeitet von Cupracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dellorto-Gummi von Stein-Dinse ist heute bei mir eingetroffen...

- der Dello-Gummi ist spürbar schwerer

 

 

Da steht bei meiner Nachbarin ein Päckchen vom Stein-Dinse, mächtig groß für einen Vergasergummi. Ich hab schon gelesen, dass das Ding schwerer baut als der Mikuni Gummi, aber so schwer?!

Gut, sie haben mir den neuen Katalog auch gleich mitgeschickt, ich war zuerst verwundert. Das Ding sitzt auch ohne Schelle stramm, hab trotzdem eine drüber.

 

Danke auch für den Tipp. Für 25er Dello wäre so was auch ein Hit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heuer schon 2 verbaut ........bin wirklich überzeugt davon 

und hr po aus wolny hat schon einen spanischen 200 samt mugi Kolben in der Arbeit für meinen ersatzmotor - da verbau ich auch wieder einen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube vom Burgenländer werden die auch sehr gerne verbaut, da findet sich auch Leistung abgesehen vom Durchmesser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim GG-Klumpen bin ich nicht so filigran (gestuffert) unterwegs und bei dem, wo's drauf ankommen könnte, ist eher kein Stuffer drinnen.  :-D

 

Ansaugstutzen-30mm-LTH-Lambretta-TS-1-Im

B.t.w.: Weiterer Nachteil beim Dello-Stutzen ... es ist keine Schelle dabei, aber darauf kann ich gut verzichten. :whistling:

 

Die Schellen habe ich noch satt liegen von den abgerauchten Mikuni Gummis  :-)

 

Ich verbrauche ca. 1 Mikuni Gummi im Jahr, schiebe das aber nicht auf schlechte Qualität, eher auf die vielen Kilometer.

Das Teil fällt bei mir unter "Verbauchsteile" mit verkürzter Lebensdauer, der PWK Vergaser schwingt halt viel etc..

 

Teste jetzt auch mal das Dellorto Gummi und bin gespannt. 

Das erfreuliche ist zumindest schon mal der Preis  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich verbrauche ca. 1 Mikuni Gummi im Jahr, schiebe das aber nicht auf schlechte Qualität, eher auf die vielen Kilometer.

 

:wheeeha:

 

Ich schiebe das auch nicht auf schlechte Qualität. Das liegt ganz einfach daran, daß die Gummis nicht dafür ausgelegt sind, daß der Vergaser wie bei uns meistens verbaut nur einseitig "aufgehängt" ist. Bein den Mühlen, für die der Gummi eigentlich vorgesehen ist, ist auch der Ansaugtrichter des Vergasers in einer Airbox aufgehängt.

 

Ich tausche die Dinger auch prophylaktisch grundsätzlich nach einem Jahr. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wheeeha:

 

Ich schiebe das auch nicht auf schlechte Qualität. Das liegt ganz einfach daran, daß die Gummis nicht dafür ausgelegt sind, daß der Vergaser wie bei uns meistens verbaut nur einseitig "aufgehängt" ist. Bein den Mühlen, für die der Gummi eigentlich vorgesehen ist, ist auch der Ansaugtrichter des Vergasers in einer Airbox aufgehängt.

 

Ich tausche die Dinger auch prophylaktisch grundsätzlich nach einem Jahr. :thumbsup:

 

Ich lege mir die Dinger prophylaktisch in die Toolbox und tausche bevorzugt auf der EL oder spätestens in Mindelheim    :laugh:  :laugh:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Teil von LTH meinst Du? Link?

 

Hier haben der  Mikuni- und der Dello-Gummi 60mm Mitte-Mitte-Loch für M8 und passen auf MMW- und LTH-Stutzen.

 

 
Der hier....
 

 

 

Ich meine nur, falls der das gleiche Teil ist wie SD, ist der Preis beachtlich  :blink:

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Verwirrung hat sich gelegt. Auf Nachfrage Hat Marco ein entscheidendes Maß korrigiert. LTH-Dellorto-Gummi ;-)

 

Hab den jetzt mal auf meiner GG Conversion mit LTH V2 verbaut. Der Gummi ist top verarbeitet und der Gaser sitzt sehr gut und nochmal ein Stück näher am Block (die von Arthur/Rainer erwähnten 5-7 mm). Noch näher ginge auch nicht, weil bei meinem PHBH28 dann der Benzinhahn- Hebel im Weg stünde. Vergaser muss leicht seitlich gekippt werden. Die PBHB vertragen das aber gut. So ist jetzt auch noch etwas mehr Platz zur Seitenhaube. Gut für die, welche ein Ansaug-Knie mit Saschi Lufi fahren.

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich eigentlich der einzige oder habt Ihr auch Vergaserbauhöhenmäßig sehr wenig Platz in vertikaler Achse zur Lüfterhaube?

 

Die PWKs stoßen da aufgrund der Motorvibrationen auch durchaus am Blech der Lüfterhaube an und es gibt unten an der Schwimmerkammer Abschürfungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Gummis, hab ich jetzt mal eine interesante alternative bestellt

 

http://www.ebay.com/itm/Billet-Flange-Carburetor-24mm-Keihin-PE24-Koso-TM24-Mikuni-Silver-/251485190071?pt=UK_Motorcycle_Parts&hash=item3a8daf77b7#ht_391wt_921

gibts auch für Keihin

 

Leider nicht passend aber auch ganz interesant

 

http://www.sudco.com/upp.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bitte Rückmeldung nach Erfahrung. Nur aufgrund des egaY-Bildes habe ich einige Bedenken:

- Ungedämpfte Übertragung von Vibrationen (Benzin in der Schwimmerkammer schäumt auf)

- Ungehinderter Übergang der Zylinderhitze (Benzin dampft)

- Nicht dauerhafte Festigkeit der einen Klemmschraube (Spitze arbeitet sich im Alu des Gasers ein)

 

Einen Versuch ist es sicher Wert ... kostet ja fast nix. :-D 

Ich bin gespannt, ob / wie Du damit klarkommst. :blink:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte Rückmeldung nach Erfahrung. Nur aufgrund des egaY-Bildes habe ich einige Bedenken:

- Ungedämpfte Übertragung von Vibrationen (Benzin in der Schwimmerkammer schäumt auf)

- Ungehinderter Übergang der Zylinderhitze (Benzin dampft)

- Nicht dauerhafte Festigkeit der einen Klemmschraube (Spitze arbeitet sich im Alu des Gasers ein)

 

Einen Versuch ist es sicher Wert ... kostet ja fast nix. :-D

Ich bin gespannt, ob / wie Du damit klarkommst. :blink:

 

Wär mir auch nicht sicher, ob die Dinger auch wirklich dicht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte Rückmeldung nach Erfahrung. Nur aufgrund des egaY-Bildes habe ich einige Bedenken:

- Ungedämpfte Übertragung von Vibrationen (Benzin in der Schwimmerkammer schäumt auf)

- Ungehinderter Übergang der Zylinderhitze (Benzin dampft)

- Nicht dauerhafte Festigkeit der einen Klemmschraube (Spitze arbeitet sich im Alu des Gasers ein)

 

Einen Versuch ist es sicher Wert ... kostet ja fast nix. :-D

Ich bin gespannt, ob / wie Du damit klarkommst. :blink:

 

 

Bin mit 30er Vergaser auch Polokalrohr gefahren, dämpft auch nicht, würde ich aber jedem Gummi vorziehen.

Zylinderhitze, da wäre die Membran inzwischen, die für den Wäremübertragung ja auch eine Sperrschicht darstellt

alternativ gibt es ja Vergaser die Serie eine Steckverbindung haben das funktioniert auch

Mit der Madenschraube bin ich auch etwas skeptisch aber mal schaun

 

und dichten kann man immer noch mit Silikon

Bearbeitet von Pferschy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen noch:

 

Nachdem ich jetzt alle Membrantypen durch habe (Original mit Stahlplättchen, Minarelli mit 2 oder 4 Fenstern, einfach und Doppelplättchen), war ich gestern überrascht, welchen Lautstärke Unterschied die Tassinari dazu macht =das "knallende" Vergasergeräusch ist weg! Hammer  :-)

 

Mal schaun, wie lange es so bleibt.

 

Als Erfahrung aus 4500km auf 225 Rapido und Sacchilotti:

- Stahlplättchen fransen aus

- Carbon- und GFK Plättchen fransen und/oder brechen

- langlebig war noch keine Lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewahrt den Ein oder Anderen vielleicht vor ähnlichen "Fehlern":

 

- Habe vor 2 Jahren wg. der recht scharfen Steuerzeiten der Graugußconversion auf LTH V2 umgerüstet. Ziele waren:

- Besseres Anspringen

- weniger Verbrauch

- Mehr Drehmoment bzw. mehr Leistung in tieferen Drehzahlen, gerne auf Kosten von Top Leistung.

- Kolben wurde deswegen nicht gelocht.

 

Vor allem das Anspringverhalten / Kaltstart war ein Thema für mich. Musste im kalten Zustand immer so 10-12 x kicken, bis sie ansprang. Nach Umrüstung auf Membran bin ich nur einmal vor 2 Jahren mit roter Nummer gefahren und dann stand sie wieder 2 Jahre. Jetzt ist sie zugelassen und das Kaltstartverhalten hatte sich leider überhaupt nicht gebessert, im Gegenteil. 20-30 mal kicken / evtl. anschieben sind/waren Usus.

Das ging so nciht weiter.

 

Was habe ich durchgetestet:

 

- Dachte Sprit sei alt / zündet schlecht, Tank ausgewaschen, Neuen Sprit rein.

- Zündkerze getauscht (gegen Bosch W3, für Autobahn NGK B9

- Zündkerzenstecker/Kabel getauscht

- Vergaser PWK 28 Klon gegen Dellorto PHBH 28 getauscht

- Nebendüse magerer (55 auf 52)

etc.. pp.

 

Alle Maßnahmen haben keinen Erfolgt gezeigt! Nur mit Bremsenreiniger sprang sie halbwegs an (4-6 mal kicken).

 

Letzt Maßnahme war der KTy Zündkraftverstärker. Soll stärkeren Zündfunken und besseres Anspringverhalten bringen. Heute eingebaut.....OHNE Erfolg !!!!

Für mich wäre die letzte Alternative ein Tausch der Zündung / Grundplatte gewesen. Wobei einmal "warm" sprang sie SOFORT an.

 

Als letzte Alternative vor Zündungstausch habe ich dann die recht harten Stage 6 Carbonmembranplatten gegen die weicheren CFK Kunstoffplatten getauscht. Ergebnis: Sie sprang kalt beim ersten Kick an ! ALTER !! Anscheinend sind die Membranplättchen (dicker und steifer, als die ebenfalls beiliegenden CFK Plättchen) im kalten Zustand zu steif und der Unterdruck reichte nicht wirklich aus, genug Sprit einzusaugen um anständig zu zünden. Dafür sprach auch, dass die Kerze immer trocken war, obwohl ich davon ausging, dass sie durch die viele Kickerei eher abgesoffen war.

 

Kleine Ursache...

 

Falls also noch wer ähnliche Symptome hat, mal die Plättchen tauschen ! Vielelicht tritt das auch nur in bestimmten Konstellationen auf (harte Plättchen + geschlossenes Kolbenhemd) = erzeugt nicht so großen Unterdruck ?

 

 

Bin jedenfalls froh, dass sie jetzt sehr ordentlich anspringt, genauso muss das.

Bearbeitet von Marc Werner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Bericht. Wir empfehlen die GFK ja auch immer da sie bei uns 0,2PS mehr Leistung hatten als die Carbon. Ich denke mal die Carbon sind nur gut wenn die Karre über 10000 peakt.

 

Danke, ja hattest Du an einer Stelle auch mal empfohlen mein ich, aber da ich die Lambretta jetzt erst zugelassen habe, war das vorher nie so das Thema. Peak liegt bei 6.600 u/min, von Daher sind die Carbon Plättchen dann eh nicht passend. Tausch von PWK 28 auf PHBH 28 hat übrigens nur 0,5 PS gekostet. Vorher 16,7, jetzt 16,1. Das geht noch. Vielleicht legt die CFK das halbe PS (+ ggf. die KTy) wieder drauf. Muss nochmal auf die Rolle damit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 28er PWK hatte bei uns auch immer am meisten Leistung, auch mehr als größere Gaser. Aber ich habe den nie sauber abgestimmt bekommen. Den PHB28 setzt man drauf, setzt die Nadel eins tiefer und ändert die Hauptdüse. Fertig. Der läuft dann bei jeder Gasstellung einwandfiffi.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 28er PWK hatte bei uns auch immer am meisten Leistung, auch mehr als größere Gaser. Aber ich habe den nie sauber abgestimmt bekommen. Den PHB28 setzt man drauf, setzt die Nadel eins tiefer und ändert die Hauptdüse. Fertig. Der läuft dann bei jeder Gasstellung einwandfiffi.

 

Bei mir das Gleiche. Da lief/läuft auf all meinen Motoren gut bis sehr gut. Auf das 0,5-1 PS Verlust kann ich da verzichten. Noch dazu läuft er auch geneigt / in Schrägstellung ohne Probleme.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information