Zum Inhalt springen

membran auf GG, vergasereinstellung, fahrbarkeit


Empfohlene Beiträge

 

Genau diese Quelle, eine Hand voll Pleuel sind auch gleich mitgegangen, somit geteiltes Leid Porto  :satisfied:

Mit 11/100 Spiel aufgebohrt und gehohnt, diese Saison 600km runter und keine Spur von Schwäche. FrOi!de :-D

Gegenwind ist kein Gegner mehr, die 4te dreht schön aus, Tacho schwankt zwischen 115 und 120kmh. Genug für meine nächste Tour.

In Kombi mit dem verschriehenen MBGM Clubman ein stimmges Setup.

 

Eddy lallt von unterm Tresen: 54,- ist höchstens Incl VAT.

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach aus der Box und ohne Zylinder bohren/ bearbeiten? Welches Maß Kolben brauch ich da genau?

 

Zylinder ist natürlich geschliffen, aber am Kolben brauchst nichts rummurxen. Die Löcher sind groß genug für die LTH Membran und der Kolben wirkt sehr stabil und gut gefertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Diskussion um:

- vorhandenen Kolben und Zylinder unangetastet lassen

- vorhandenen Kolben lochen und im vorhandenen Zylinder verwenden weils so paßt

- gelochten, größeren Kolben kaufen, Zylinder bohren / honen weil der neue Kolben sonst nicht paßt und dann einen nicht mehr passenden Kolben übrig haben

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

Eddy lallt von unterm Tresen: 54,- ist höchstens Incl VAT.

die besoffene Sau hat Recht.

Das war incl. Inseloporto.

Ich kann halt schneller lesen, schreiben und umrechnen als der bekackte PC auf d. Arbeit seine Arbeit tun tut.

Ist aber alles kein Problem, die preiswerteste Lösung wäre, dass die Cargo Jette nach auf der Insel umzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzte auch geplant die V3 Mumu zu verbauen ( Motor setup momentan: 150 DL Zylinder, BGM Wellen 60/110, CLubman, 22 dellorto SH)   (A=170, E 147, U=126, VA=22) Quetsche 1,65mm

beim verbau der memrban wollte ich im gleichen zuge noch die Auslasszeit erhoehen ca. 176-178, ( um den VA leicht zu erhoehen)

Mit Bootsport und 2 Fenster im Kolben

Anregungen o. verbusserungsvorschlaege?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzte auch geplant die V3 Mumu zu verbauen ( Motor setup momentan: 150 DL Zylinder, BGM Wellen 60/110, CLubman, 22 dellorto SH)   (A=170, E 147, U=126, VA=22) Quetsche 1,65mm

beim verbau der memrban wollte ich im gleichen zuge noch die Auslasszeit erhoehen ca. 176-178, ( um den VA leicht zu erhoehen)

Mit Bootsport und 2 Fenster im Kolben

Anregungen o. verbusserungsvorschlaege?

126/176 hört sich doch gut an - aber die 1,65 würde ich auf 1,35 reduzieren. ab besten mit zylinder runtersetzen. vllt kommst dann an auf 123/173, das fährt sich auf unseren mopeds spitze, sowohl auf 150ccm vespa, als auch auf 225ccm Rapido. mit sehr humanen verbräuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für allle die jetzt den RD Kolben kaufen, der hat aber nur 36mm Kompressionshöhe. Da muss man abdrehen oder ein 110er Pleuel verwenden.

Bezüglich Steuerzeiten geb ich dem vorredner recht. je nach anwendungsgebiet würd ich da aber vieleicht sogar noch darunter bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja so, dass im schlechten Falle dann erstmal die Kuwe gerichtet werden muss (vermessen auf jeden Fall) und mit ein bisschen Pech auch die ZGP vom Lüra einen verpasst kriegt, wenn ich das jetzt richtig im Hinterkopp habe.

Soll Dich natürlich von nix abhalten. Find ich ja gut, dass Menschen sich nicht von überflüssigem Ballast aus Wort und Schrift vom Leben abhalten lassen.

 

gutes Gaylingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja so, dass im schlechten Falle dann erstmal die Kuwe gerichtet werden muss 

 

 

Ach, dass ist nicht tragisch. Hab heute mal zum Spaß meine Kurbelwelle ausgebaut, weil der Simmering dahinter zu rauchen begann. Auf Anraten diese Welle vermessen, aufab-Spiel zwischen Keilnut und Gewinde ca 5/100. Weil auch eine niegelnagelneue MecRace herum lag, die auch mal draufgelegt, so zum schauen. 3/10 aufab. Gut, neuen Simmering rein, raucht genau so wie vorher. Vielleicht doch zu viel Öl im Benzin  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, dass ist nicht tragisch.   

aufab-Spiel zwischen Keilnut und Gewinde ca 5/100.

2/100 - 3/100mm sind sicher akzeptabel, aber 5/100mm finde schon ich einen Tick raus aus dem grünen Bereich. :satisfied:

Hast Du die Welle so direkt wieder eingebaut, oder vorher gerichtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5/100 ganz am Ende ist wohl i.O. Am Lagersitz sind es unter 3/100.

Verstehe ich nicht. Wie mißt Du den Rundlauf der KuWe?

Ich messe mit den Lagersitzen in zwei Prismen liegend und da ist dann logischerweise Null.

Mit der Uhr ganz außen am Konus (zwischen Scheibenfedernut und LüRa-Gewinde) gemessen strebe ich < 3/100mm Höhenschlag an.

 

post-287-0-33825300-1349810657_thumb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Ich messe mit den Lagersitzen in zwei Prismen liegend und da ist dann logischerweise Null.

(...)

rundum und immer?

 

also 1 - 2 /100 an den Stellen gemessen kommt mir nicht ganz unbekannt vor. Allerdings nicht zeitgleich. 

 

prEddi( wobei- kann auch sein, dass die Wellen an den Enden aufgenommen wurden...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Empfehlung leitest Du aus der Graham Bell Tabelle für die hiesige Fragestellung ab?

 

Lambretta-spezifisches mit LTH-Mini-Mumu und Kolbenanpassung und so ist in Scootering Mai 2012 nachzulesen und anhand von Dyno-Kurven dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst Deine Erkenntnis aus dem Bell :-D

 

Eine Membran mit Löchern im Kolben bringt ansich keine Leistung im Vergleich zur Kolbensteuerung.

Zusätzliche Boostports bringen Leistung.

Power Porting verliert untenrum und gewinnt in der Spitze. Zumindest bei 200°, was ja schon ziemlich viel ist. Die Übertragbarkeit auf deutlich unter 200° (zB 150°) ist eher fragwürdig.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mumu ist  ja eher dafuer gedacht eine bessere Einstellbartkeit des Vergasers, minimierung des Blowbacks  sowie low range und midgrange power output zu verbessern ( hoechstleistung ist hier eher nicht das ziel von der Verwendung der membran) .Bezogen auf die Tabelle ( Graham Bell) und ( danke Brosi das du schon wach bist :-) )  sollte das  die hier im Topic immerwieder auftauchenden Fragen bezueglich Boostport ja oder nein und oder Fenster im Kolben besser veranschaulichen >

( Die scootering mai 2012  hab ich leider net , also war das hier ja jetzt fuer nuesse)

Die tabelle stellt gut da mit welchen methoden welche ziele erreicht wurden ( Test vier lass ich jetzt mal aus)

 

Dementsprechend is der Boostport in Kombination mit  Fenstern mit Kolben wohl an effektivsten  ( meines erachtens und das aus der Tabelle)

Sollte hier nur nochmal eine besser veranschaulichung geben .

 wie schaut es denn aus, wenn  man einen Boostport verwendet der mit dem einlass stetig verbunden ist aber einen Kolben mit Cutout anstatt Fenstern.?

Die uberlegen hatte ich die letzten tage .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht. Wie mißt Du den Rundlauf der KuWe?

Ich messe mit den Lagersitzen in zwei Prismen liegend und da ist dann logischerweise Null.

Mit der Uhr ganz außen am Konus (zwischen Scheibenfedernut und LüRa-Gewinde) gemessen strebe ich < 3/100mm Höhenschlag an.

 

 

Bisher hatte ich das immer machen lassen, gestern eben mal wie auf deinem Foto auf dieses Kugellagergestell gelegt und gemessen. Dachte allerdings, dass der Wert an der Lagerlauffläche bzw Simmeringlauffläche ausschlaggebend ist. 

Nachhinein immer klüger...  :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information