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Niete Seitenhaubengummi - WIe wird die festgemacht ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

wie wird diese Niete (siehe Foto) zum befestigen des Seitenhaubengummis befestigt ? Braucht man da irgendeine spezielle Zange dafür ?

Ehrlich gesagt ich checks nicht wie das Ding fest werden soll. Ich meine, der Stift hat zwar eine minimale Arretierung in der Hülse des Kopfes wenn man ihm mit der Hand reinsteckt, aber fest ist das definitiv nicht.

Vielleicht kann mich mal einer aufklären (evtl. mit Foto von Werkzeug). Oder soll ich das Ding vergessen und einfach mit einer Schraube und Beilagscheibe anschrauben ?

Servus, Stephan

post-26497-1241032642_thumb.jpg

Geschrieben
Also ich habe es einfach mit einer Popniete und einer kleine Beilagscheibe gemacht.

Hmmm. Auch ne Möglichkeit. Weiß denn keiner wie dieses Ding "original" festgemacht wird ?

Geschrieben (bearbeitet)

Also original ist diese Niete meines wissens nicht.

Original ist eine Aluminium Halbrundniete DIN 660 verbaut.

Ich nehme aber die Aluminium Senkniete DIN 661 da es die einfacher zu kaufen gibt.

Dann ein Loch in den Gummi bohren, die Niete durch den Gummi und durch das kleine Loch in der Backe ziehen und von innen ablängen, so dass später ein schöner Niet entsteht.

Mit dem Hammer aussen heben und innen den Niet breit klopfen, fertig.

Bei VN und VM Modellen war dann noch ein Waffelmuster innen auf dem Niet, der von der Zange im Piaggiowerk entstand.

Wegen der Originalität klopfe ich den Niet erst mit dem Hammer, nehme dann eine grobe Feile und gebe noch einmal einen satten Schlag auf den Niet innen, sodass sich ein Muster abzeichnet auf dem Niet.

Geduld sollte an oberster Stelle stehen und jemanden ...der dir dabei behilflich ist...

Gruss Michael

DIN 660

DIN 661

post-8179-1241045759.gif

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Bearbeitet von Shorty
Geschrieben
Servus,

wie wird diese Niete (siehe Foto) zum befestigen des Seitenhaubengummis befestigt ? Braucht man da irgendeine spezielle Zange dafür ?

Ehrlich gesagt ich checks nicht wie das Ding fest werden soll. Ich meine, der Stift hat zwar eine minimale Arretierung in der Hülse des Kopfes wenn man ihm mit der Hand reinsteckt, aber fest ist das definitiv nicht.

Vielleicht kann mich mal einer aufklären (evtl. mit Foto von Werkzeug). Oder soll ich das Ding vergessen und einfach mit einer Schraube und Beilagscheibe anschrauben ?

Servus, Stephan

deine sieht aus wie ein druckknopf, den musst du wahrscheinlcih nur zusammendrücken/-pressen und dann hält das

Geschrieben

Puuh. Danke für die Antworten :-D. Ich dachte das wäre ein "Originalteil" oder ein Teil das dem Orginal halt nahekommt (Ist von SIP).

Ok, mit Nieten die man reinschlagen muß habe ich mich schon verabschiedet und so ist es wohl auch nicht im Original bei meiner PX. So Original muß es nun auch nicht sein. Mache die Trittleisten jetzt auch mit Popnieten fest, anstatt mit den Original-Nieten die man mit dem Niet-Kopf-Former befestigen muss.

Werde es wohl anschrauben oder annieten irgendwie. Hauptsache es hält. Kann ja mal Bilde reinstellen falls es wen interessiert.

Gruß, Stephan

Geschrieben

Habe noch mal nachgeschaut. Diese nieten sind auch an Backen montiert die hier im Keller liegen.

Sieht so aus als wären sie dort, wo sie in einander gesteckt sind nur gequetscht wurden.

post-8336-1241334526_thumb.jpg

post-8336-1241334577_thumb.jpg

Geschrieben

Danke für die Bilder, Dude.

Werde es mal versuchen das Ding einfach zusammenzuquetschen. Es muß ja nicht wirklich auf Auseinander-Zug gut halten, sondern nur so fest, daß eben die Gummileiste nicht verrutscht.

Servus, Stephan

Habe noch mal nachgeschaut. Diese nieten sind auch an Backen montiert die hier im Keller liegen.

Sieht so aus als wären sie dort, wo sie in einander gesteckt sind nur gequetscht wurden.

post-8336-1241334526_thumb.jpg

post-8336-1241334577_thumb.jpg

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

einfach zusammenkloppen - gibt das so Aufsätze für damit der Kopf nicht zu arg gestaucht wird... selbe Funktion wie bei eieem Druckknopf für Textilien...

Geschrieben (bearbeitet)

diese Art Niete wird mit einer Nietenzange zusammengedrückt

 

jede gute Werkstatt / und Sattlerei sollte so etwas haben

 

bei PX Modellen kenne ich drei verschiedene Nieten, die fette Hohlniete wie da oben auf dem Bild

 

eine kleinere Hohlniete und eine vollniete ind klein und dick :-D je nachdem was Luigi gerade liegen hatte

 

 

..... Nimm eine Zange und Drücke die Niete vorsichtig  und gerade zusammen

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Wie schlubbi schon schreibt, hast Du einen Hohlniete wie sie beim Trabbi Verwendung findet.

Das einfachste ist sie mit dem Schraubstock langsam und mit Gefühl zusammen zu drücken.

Das kannst Du auch ohne Dritte Hand. Ausreichend dimensionierte Zange tuts auch. Wobei der Schraubstock sich besser dosieren lässt.

 

Cheers

Holger

Geschrieben

Weil ich vor dem selben Problem der Befestigung stand und keinen Bock auf solche Nieten habe, habe ich bisher immer Kabelbinder genommen :-D

Geschrieben

Wie funktioniert das jetzt wirklich, stehe vor dem gleichen Problem mit der gleichen Niete :-)

Hab ich vor ein paar Wochen gemacht.

Einfach mit einer WaPuZa zusammengedrückt. Die Nieten sind recht weich.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

habe seinerzeit eine Schraube mit entsprechend großen Kopf aus meinem Sammelsurium verwendet,

Scheibe mit selbstsichernder Mutter draufgesetzt, hält bis heute und kaum ein optischer Unterschied zum Original...

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hole das hier mal wieder hoch da ich noch grüble wie ich die Nieten am besten "schließe"

niete.thumb.jpg.837a4d8f2d5a51ee3e4681f935369edb.jpg

 

Am 23.5.2013 um 21:50 schrieb ScooterisT5:

Einfach mit einer WaPuZa zusammengedrückt. Die Nieten sind recht weich.

Werde es evtl. so mal probieren - oder mit einer kleinen Schraubzwinge

Geschrieben

Durchstecken, zusammendrücken dann die Backe an der Stelle wo die Niete sitzt auf den Schraubstock legen, der dann als Amboss funktioniert. Ein zwei beherzte, gerade Schläge mit dem Hammer und die Niete sitzt fest. Dauert keine 30 Sekunden.

Geschrieben
Am 24.5.2013 um 12:06 schrieb blutoniumboy:

Habe es gestern versucht, kannste vergessen das scheiß teil.

 

Habe auch eine Bilndniete genommen :-)

Genau so! Popniete, ggfs. mit großer Unterlegscheibe.

Geschrieben
Hole das hier mal wieder hoch da ich noch grüble wie ich die Nieten am besten "schließe"
niete.thumb.jpg.837a4d8f2d5a51ee3e4681f935369edb.jpg
 
Werde es evtl. so mal probieren - oder mit einer kleinen Schraubzwinge

„Druckknopfzange“ heißt das Zauberwort...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Die Niete ist mit der Rohrzange befestigt. Also wenn man da leicht was sieht stört mich das nicht. Aber das sieht noch nicht einmal schlimm aus. 

20190426_134933.jpg

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    • Der der uns die Woche zerbröselte ist von der 1. Serie.  Sind da grad auch am abklären.  Denn ein 2. Roller mit dem gleichen Zylinder war auch dabei.  Der hatte dann allerdings ein echt mulmiges Gefühl die letzten Tage.     bleibt spannend wie das weiter geht.  So 1200,- Euro Teile die auseinander brechen sind eher doof. Ev kommt da ja ne Kulanz Lösung.     Haben die letzten 3 Wochen sehr viel Edelschrott angesammelt.   Leider.  
    • Ah okay, also wahrscheinlich die Klasse, die sich fertige Motoren kauft, einbaut mit der vorgegebenen Vergaserbedüsung , mächtig stolz drauf sind, und wenn es Mal auf einen Prüfstand geht , bekommen sie ganz große Augen und wissen erstmal nicht so wirklich was Sache ist. Ist zwar wirklich super für den Handel und nicht so betagte Schrauber . Aber ich persönlich komme mit denen einfach nicht auf eine Welle. Sorry für den Beitrag, musste sein da ich gestern wieder so einen "Tuner" in der Garage hatte.
    • Hallo, all the people. I'm Alessandro from BFA.   We are in contact with the guy that is yet in vacation in Serbia. We will take a look to the cylinder as soon as possible. However this cylinder is probably one of the first serie, or pre-series built, - year 2019/2020.   After this first serie, we applied some changes and also the founder made some changes in the melting process and in the sands. From the second series we dont have any notice of foundry/mould problems anymnore.   However  there are many first series that are still running well and without problems.  
    • Wie du oben schon geschrieben hast, waren da einige mit unter 20PS. Ich hätte das aber bei allen auf die zu fette Bedüsung geschoben  
    • Ich fahre mit dem MMW Ansauger und Mikunigummi. Zuerst mit dem CST Filter jetzt mit Loch in der Haube.  Mit dem CST ist mir der Blowback immer aufs Floorboard gesifft. Das war mir zu blöd.
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