Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

grossblock zylinder abdrehen auf kleinblock

Featured Replies

Geschrieben

Soweit ich mir erinnere habe ich die Bohrungen für die Stehbolzen im Zylinder auf 11,5mm aufgebohrt. Dann braucht man nicht deppert rumfräsen und der Zylinder lässt sich leicht montieren/demontieren.

  • Antworten 154
  • views 28,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Das war dir jetzt einen Beitrag wert?  

  • Werner Amort
    Werner Amort

    Mal wieder einen vorbereitet. Der soll in die Dl  

  • dr. dick
    dr. dick

    Nachdem beim ersten abdrehen der Fuß nach innen geklappt ist hat es jetzt funktioniert. Der Aufspanndorn hatte etwas zu viel Spiel.  Zylinderdichtfläche abgedreht und einen 2.5mm Alu Spacer unter

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Der Zylinderfuß muß auf das Smallblockmaß (ø70mm) abgedreht werden.

Der Lochkreis der Smallblock-Stehbolzen beträgt ø82,5mm.

Geschrieben
vor 36 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Der Zylinderfuß muß auf das Smallblockmaß (ø70mm) abgedreht werden.

Der Lochkreis der Smallblock-Stehbolzen beträgt ø82,5mm.

Ist der Zylinder an der Drehbank mit 3 Backenfutter(eventuell Gummibeilage) Spannbar oder nicht

Geschrieben

Eher NEIN!

Geeignete Methoden sind weiter vorn in diesem Topic beschrieben.

Bitte von Beginn an lesen. Das erspart die eine oder andere Frage. :whistling:

Geschrieben

reines aufbohren funktioniert eher nur bei italienischen Zylindern,
beim Inder kommst unten in den Überströmer rein, wenns mich nicht täuscht.

Hier müssen die Bohrungen wenn dann oval erweitert werden.

siehe:
https://www.germanscooterforum.de/topic/161927-grossblock-zylinder-abdrehen-auf-kleinblock/?do=findComment&comment=1068755116

ich hab die Bohrungen von oben und unten aufm frästisch neu gesetzt soweit ich halt reinkam, rest mit frischer Rundfeile...



Obacht je nach Block können die Überströmkanäle am Fuß auch frei stehen, also dass die Dichtfläche am Block kleiner ist wie der Strömer im Zylinder.

desshalb hab ich unten abgedreht und halt Metallspacer

 

 

Bearbeitet von Werner Amort

Geschrieben
Am 16.1.2020 um 09:39 hat Martin.Moby folgendes von sich gegeben:

Ist der Zylinder an der Drehbank mit 3 Backenfutter(eventuell Gummibeilage) Spannbar oder nicht

Mein Dreher macht das, ging gut.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Schmied folgendes von sich gegeben:

Mein Dreher macht das, ging gut.

Danke werden das ebenso versuchen

 

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Nun gibt's ja bei eBay nen Zylinder der genau das kann was damals alles umgebaut wurde. Hat diesen Inder Zylinder schon jemand getestet?

Screenshot_20201005-190312.png

Geschrieben
vor 14 Minuten hat Ben0983 folgendes von sich gegeben:

... Zylinder der genau das kann was damals alles umgebaut wurde....

Kann er das wirklich? Hat er z.B. die großen Überströmer, wie der 200er Zylinder?

Für mich sehen die ebay-Inder eher nach aufgebohrten Smallblok-Zylindern als nach passend gemachten 200ern aus.

Geschrieben

Stimmt das kann natürlich sein! Denke mal die Bohren wenn dann einfach die 175er entsprechend auf....

Evtl bestell ich mir einen dann kann ich berichten....

 

 

 

Geschrieben

Spar noch 100e für ein gscheites Kit, oder bau nen Sil GG um

 

Das dürfte ein auf 66mm gebohrter Sr185 sein.

 

grottige schlecht gegossene Kanäle in kombination mit irgendeinen fragwürdigen 66mm Kolben.

Bearbeitet von Werner Amort

Geschrieben

Sowas wäre eine Alternative: https://www.jockeys-boxenstop.de/Zylinderkit-GORI-175ccm

oder sowas: https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+gori+sport+_15039100

 

Wobei mir grad nicht klar ist wieso beide den gleichen Preis haben, beim 200er aber noch der Ansauger dabei ist.. :blink:

 

Bearbeitet von Schmied

Geschrieben
vor 56 Minuten hat Schmied folgendes von sich gegeben:

Sowas wäre eine Alternative: https://www.jockeys-boxenstop.de/Zylinderkit-GORI-175ccm

oder sowas: https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+gori+sport+_15039100

 

Wobei mir grad nicht klar ist wieso beide den gleichen Preis haben, beim 200er aber noch der Ansauger dabei ist.. :blink:

 

 

:muah:

 

Also ich lese einmal 349€ und 359€....

 

Aber wahrscheinlich hab ICH Tomaten auf den Augen, also nicht du

 

:thumbsup:

Bearbeitet von dolittle

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kleine Kolbenfrage, gibt es Erfahrungen mit dem Mahle Escorts 2-Ring (1,5er Ringe) Kolben...fährt den jemand, taugt der was?

 

Diesen hier meine ich:

 

MahleEscots2RingKolben

Geschrieben
vor 55 Minuten hat eldo3000 folgendes von sich gegeben:

Kleine Kolbenfrage, gibt es Erfahrungen mit dem Mahle Escorts 2-Ring (1,5er Ringe) Kolben...fährt den jemand, taugt der was?

 

Diesen hier meine ich:

 

MahleEscots2RingKolben

 

Wo soll er den rein, bzw. was hast vor? 

Für einen normalen Stage4 reicht er völlig aus. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat eldo3000 folgendes von sich gegeben:

Kleine Kolbenfrage, gibt es Erfahrungen mit dem Mahle Escorts 2-Ring (1,5er Ringe) Kolben...fährt den jemand, taugt der was?

 

Diesen hier meine ich:

 

MahleEscots2RingKolben


Ist kein schlechter Kolben und 100x besser als der 3 Ring Kolben mit 1cm dicken Gußringen

Geschrieben

Ich würde trotzdem einen Meteor-Mugello-Kolben ø66mm vorziehen.

 

Wichtig ist vor allem, das Einbauspiel korrekt anzupassen. Beim einem GG-Zyl. sollte es ca. 11-12/100mm sein.

Geschrieben

@T5Rainer

 

Wäre grundsätzlich keine schlechte Idee aber hat der Muggykolben nicht den 3rd port schlitz der im schlimmsten Fall im UT (wobei eher piston ported relevante Problematik) freisteht?

 

rlg

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri

Geschrieben

Ja, der Mugello-Kolben hat den schmalen Schlitz unter dem 2. Ring. Der ist aber auch pistonportet nicht schädlich.

Hab ich so schon so verbaut. => >20PS im leicht geporteten Stage 6. ;-)

Geschrieben

Endlich gibt's wieder was ordentliches in 66mm und sogar in Übermasse... Interessant wäre welche Kolbenhemd Länge der hat 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Vielleicht auch eine Alternative ?

Wenn die Artikelbeschreibung zu den Kolbenringen zutrifft, weckt das nicht gerade grenzenloses Vertrauen. :satisfied:

Geschrieben
vor 50 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Wenn die Artikelbeschreibung zu den Kolbenringen zutrifft, weckt das nicht gerade grenzenloses Vertrauen. :satisfied:

Dann dürfte "Mann" bei SIP gar nichts kaufen :-D

Geschrieben

Da hat man(n) aber ne Einstufung zur Kaufentscheidung - z.B. "Note 1* - erstklassige Reparatur". :-D

Geschrieben
vor 3 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ja, der Mugello-Kolben hat den schmalen Schlitz unter dem 2. Ring. Der ist aber auch pistonportet nicht schädlich.

Hab ich so schon so verbaut. => >20PS im leicht geporteten Stage 6. ;-)

Das fenster bleibt auch bei Graugusszylinder zu

 

Macht also sowieso keine probleme

 

 

Ich hatte kolbentechnisch erst Ruhe als MugelloMeteor verbaut wurde...

 

Geschrieben

@T5Rainer @Werner AmortAmort

 

Das wird schon so stimmen, war ja auch keine Kritik, ich hatte nur die Befürchtung das der Schlitz ungewolltes blowback im Standgas verursacht, was ua einer der Gründe (abgesehen vom sympathietragenden muggy Produzenten) war mir den mitakakolben für 70mm zu bestellen.

 

Rlg

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

 mitakakolben

Der im Vergleich zu einem Meteor-Mugello-Kolben m.E. eher "grobschlächtig" daherkommt. :satisfied:

 

Ist (zum Gewicht-Sparen) wenigstens ein bikonischer Kolbenbolzen beim Mitaka dabei?

 

vor 2 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

für 70mm

Damit wird ein üblicher GG-Cylander schon arg dünnwandig. :wow:

Geschrieben

@T5Rainer

 

Sir rainherr,

Wie ich bereits erwähnte war bzw ist der 70iger Taiwan Kolben für mein 70er Rapidklo bzw meinen 70iger Mumbaialutschilinder gedacht.

Falls mein Kommentar missverständlich rüber kam mEa culpa, war net meine Intention!

Die Idee eine eh schon dünne Zylindermantel mit 70 zu schwächen ist mir dh schwerst abhold, daher bin ich da ganz Deiner Meinung.

Aber nun allen Ernstes, leider scheint es keinen 66er Mitaka zu geben, dh die einzigen Möglichkeiten die ich sehen würde wären:

1. TS (aka sympathieträger) muggykolben

2. Der SC Kolben allerdings ohne den "lamellaren GG Ring Glump" dh Oli bzgl Stahlringen kontaktieren

Oder ggfls 3. Eruieren ob es etwas von MB zum Apotheker/Boutiquenpreis gibt.

 

Rlg und gute Gesundheit

 

Christian

 

 

Bearbeitet von Yamawudri

Geschrieben
Am 11.11.2020 um 07:20 hat eldo3000 folgendes von sich gegeben:

Kleine Kolbenfrage, gibt es Erfahrungen mit dem Mahle Escorts 2-Ring (1,5er Ringe) Kolben...fährt den jemand, taugt der was?

 

Diesen hier meine ich:

 

MahleEscots2RingKolben

Fahre auch diese Kolben (gekauft bei Scooterrestaurations) bei etwas breiterem Auslass und habe nie ein Problem damit gehabt.

Die 3Ring Kolben sehen nicht besonders sportlich aus funktionieren aber bei zahmen Porting tadellos.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.