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grossblock zylinder abdrehen auf kleinblock


Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Der Zylinderfuß muß auf das Smallblockmaß (ø70mm) abgedreht werden.

Der Lochkreis der Smallblock-Stehbolzen beträgt ø82,5mm.

Ist der Zylinder an der Drehbank mit 3 Backenfutter(eventuell Gummibeilage) Spannbar oder nicht

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reines aufbohren funktioniert eher nur bei italienischen Zylindern,
beim Inder kommst unten in den Überströmer rein, wenns mich nicht täuscht.

Hier müssen die Bohrungen wenn dann oval erweitert werden.

siehe:
https://www.germanscooterforum.de/topic/161927-grossblock-zylinder-abdrehen-auf-kleinblock/?do=findComment&comment=1068755116

ich hab die Bohrungen von oben und unten aufm frästisch neu gesetzt soweit ich halt reinkam, rest mit frischer Rundfeile...



Obacht je nach Block können die Überströmkanäle am Fuß auch frei stehen, also dass die Dichtfläche am Block kleiner ist wie der Strömer im Zylinder.

desshalb hab ich unten abgedreht und halt Metallspacer

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
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  • 8 Monate später...
vor 14 Minuten hat Ben0983 folgendes von sich gegeben:

... Zylinder der genau das kann was damals alles umgebaut wurde....

Kann er das wirklich? Hat er z.B. die großen Überströmer, wie der 200er Zylinder?

Für mich sehen die ebay-Inder eher nach aufgebohrten Smallblok-Zylindern als nach passend gemachten 200ern aus.

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Sowas wäre eine Alternative: https://www.jockeys-boxenstop.de/Zylinderkit-GORI-175ccm

oder sowas: https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+gori+sport+_15039100

 

Wobei mir grad nicht klar ist wieso beide den gleichen Preis haben, beim 200er aber noch der Ansauger dabei ist.. :blink:

 

Bearbeitet von Schmied
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vor 56 Minuten hat Schmied folgendes von sich gegeben:

Sowas wäre eine Alternative: https://www.jockeys-boxenstop.de/Zylinderkit-GORI-175ccm

oder sowas: https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+gori+sport+_15039100

 

Wobei mir grad nicht klar ist wieso beide den gleichen Preis haben, beim 200er aber noch der Ansauger dabei ist.. :blink:

 

 

:muah:

 

Also ich lese einmal 349€ und 359€....

 

Aber wahrscheinlich hab ICH Tomaten auf den Augen, also nicht du

 

:thumbsup:

Bearbeitet von dolittle
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  • 1 Monat später...
vor 55 Minuten hat eldo3000 folgendes von sich gegeben:

Kleine Kolbenfrage, gibt es Erfahrungen mit dem Mahle Escorts 2-Ring (1,5er Ringe) Kolben...fährt den jemand, taugt der was?

 

Diesen hier meine ich:

 

MahleEscots2RingKolben

 

Wo soll er den rein, bzw. was hast vor? 

Für einen normalen Stage4 reicht er völlig aus. 

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vor 2 Stunden hat eldo3000 folgendes von sich gegeben:

Kleine Kolbenfrage, gibt es Erfahrungen mit dem Mahle Escorts 2-Ring (1,5er Ringe) Kolben...fährt den jemand, taugt der was?

 

Diesen hier meine ich:

 

MahleEscots2RingKolben


Ist kein schlechter Kolben und 100x besser als der 3 Ring Kolben mit 1cm dicken Gußringen

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vor 3 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ja, der Mugello-Kolben hat den schmalen Schlitz unter dem 2. Ring. Der ist aber auch pistonportet nicht schädlich.

Hab ich so schon so verbaut. => >20PS im leicht geporteten Stage 6. ;-)

Das fenster bleibt auch bei Graugusszylinder zu

 

Macht also sowieso keine probleme

 

 

Ich hatte kolbentechnisch erst Ruhe als MugelloMeteor verbaut wurde...

 

  • Thanks 1
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@T5Rainer @Werner AmortAmort

 

Das wird schon so stimmen, war ja auch keine Kritik, ich hatte nur die Befürchtung das der Schlitz ungewolltes blowback im Standgas verursacht, was ua einer der Gründe (abgesehen vom sympathietragenden muggy Produzenten) war mir den mitakakolben für 70mm zu bestellen.

 

Rlg

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
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vor 2 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

 mitakakolben

Der im Vergleich zu einem Meteor-Mugello-Kolben m.E. eher "grobschlächtig" daherkommt. :satisfied:

 

Ist (zum Gewicht-Sparen) wenigstens ein bikonischer Kolbenbolzen beim Mitaka dabei?

 

vor 2 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

für 70mm

Damit wird ein üblicher GG-Cylander schon arg dünnwandig. :wow:

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@T5Rainer

 

Sir rainherr,

Wie ich bereits erwähnte war bzw ist der 70iger Taiwan Kolben für mein 70er Rapidklo bzw meinen 70iger Mumbaialutschilinder gedacht.

Falls mein Kommentar missverständlich rüber kam mEa culpa, war net meine Intention!

Die Idee eine eh schon dünne Zylindermantel mit 70 zu schwächen ist mir dh schwerst abhold, daher bin ich da ganz Deiner Meinung.

Aber nun allen Ernstes, leider scheint es keinen 66er Mitaka zu geben, dh die einzigen Möglichkeiten die ich sehen würde wären:

1. TS (aka sympathieträger) muggykolben

2. Der SC Kolben allerdings ohne den "lamellaren GG Ring Glump" dh Oli bzgl Stahlringen kontaktieren

Oder ggfls 3. Eruieren ob es etwas von MB zum Apotheker/Boutiquenpreis gibt.

 

Rlg und gute Gesundheit

 

Christian

 

 

Bearbeitet von Yamawudri
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Am 11.11.2020 um 07:20 hat eldo3000 folgendes von sich gegeben:

Kleine Kolbenfrage, gibt es Erfahrungen mit dem Mahle Escorts 2-Ring (1,5er Ringe) Kolben...fährt den jemand, taugt der was?

 

Diesen hier meine ich:

 

MahleEscots2RingKolben

Fahre auch diese Kolben (gekauft bei Scooterrestaurations) bei etwas breiterem Auslass und habe nie ein Problem damit gehabt.

Die 3Ring Kolben sehen nicht besonders sportlich aus funktionieren aber bei zahmen Porting tadellos.

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    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
    • Bist Du sicher, dass Du keinen Rundungsfehler hast? Der Fisch der Pommes mag, ist genauso dumm wie der Andere.    Ich rätsele aber noch an einer schwierigeren Sache. In diesem Post sucht jemand eine "200ccm3" Vespa. Eigentlich würde ich von 3x200ccm, also 600ccm ausgehen. Irgendwie vermute ich aber, dass es "200ccm hoch 3", also "200cm hoch 5" heißen soll. Das wäre dann die Dimension, die hier so beschrieben ist:   "Die Existenz einer fünften Dimension wird von einigen physikalischen Theorien vorausgesagt, die eine Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie versuchen. Darin ist unser Universum mit seinen drei räumlichen und einer zeitlichen Dimension nur eine "Membran" in einem höher dimensionalen Kosmos. Alle Teilchen und Kräfte sind innerhalb dieser Membran gefangen -- außer der Gravitation. Deshalb wirkt sich die fünfte Dimension auf die Existenz Schwarzer Löcher aus."   Ich verstehe nicht alles, vermute aber einem 200ccm (Dimension 1, 2 und 3) Membran-Motor (Dimension 5) von 1986 (Dimension 4).   
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