Zum Inhalt springen

Membranplättchen RD 350


sammba

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe mal ne Frage zu den Membranplättchen der RD 350 Membran.

Hat jemand Erfahrungen dazu inwieweit die

Membranplättchen die Leistung beeinflussen?

Original verbaut sind ja Stahlplättchen, nun liest man immerwieder das diese

mit diversen Nachteilen (Membranflattern, Plättchenbruch, schlechtere Leistung)

im Vergleich zu den GFK-Plättchen sein sollen.

Kann man dies so wirklich bestätigen? Ich meine, in die Drehzahlregionen einer

RD wollte ich eigentlich nicht vordringen, und hinterhergeschmissen bekommt

man die GFK Plättchen ja auch nicht...

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hänge ich mich mal hinten an.

Habe aktuell auch ne RD350 Membran mit Stahlplättchen im Einsatz.

Das ganze hat auch schon mehrere Tausend KM runter, weil der Vorgänger die auch schon gefahren ist.

Drehzahlen bis ca. 10000 Touren konnten gefahren werden. Die bleiben also wirklich 100% stabil auch bei hohen Drehzahlen.

Jetzt stellt sich mir auch die Frage, nicht auf die Carbon-Blättchen umzusteigen.

Bekommt man die auch beim Motorradhändler? Oder hat der nur die Metallplättchen?

Und spricht WIRKLICH was gegen die Metallplättchen?

Hat da jemand schon mal schlechte Erfahrungen gemacht oder ist es nur die Angst, dass etwas passieren KÖNNTE?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir schon öfters welche selber gemacht aus den käuflichen Platten. Bei der Smallframe hat´s schon länger gehalten!

Bei nem TS1 Lambretta sind bei uns die aus den PLatten 2 mal gebrochen. Mit RD Membrane!!

Beim Malossi Ansauger für die Largeframe ebenfalls bei mir mal gebrochen! Aber immer die die selst gemachten!

Zur Leistung kann ich nur sagen das man nen Unterschied zw. 0,35 und 0,30 auf der Starsse nicht bemerkt (ich zumindest nicht)!

Allerdings zwischen 0,5 und 0,3 sehr wohl! Spricht deutlich besser an! Und die originalen RD sind ja sehr dick.

Hab auch zw. V-Force 2 und V-force 3 nen Unterschied bemerkt von unten raus!

Und da sind die PLättchen auch um 0,10 dünner! Natürlich sind das extrem kleine Unterschiede!

Die Stahl PLättchen kenn ich eigentlich nur von den Polini Ansaugern der Smallframes. Aber da nie schlechte erfahrungen gemacht! NUr wenn sie mal brechen dann gute Nacht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Danke für den Tip mit den originalen Membranen!

Die werd ich mir dann mal besorgen, und wenn der Motor dann fertig ist kann ich

vielleicht sogar auf dem Prüfstand herausfahren was denn nun

genau der Unterschied ist...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
und hinterhergeschmissen bekommt man die GFK Plättchen ja auch nicht...

Gruß Lutz

DOCH!

bei yamaha direkt ein sackerl um 6 euro, du brauchst 2 davon!

rd350membran1_800.JPG

Hallo Motorhead,

ich habe noch eine Frage bezüglich der Yamaha Membranplättchen!

Bist du dir ganz sicher, dass es sich bei den von dir genannten Plättchen um GFK und nicht um Stahl handelt?

Auf deinem Foto ist dies leider nicht deutlich ersichtlich, laut Yamaha gibt?s original nur Stahlplättchen!

Kannst du hier bitte einmal die Bestellnummer posten?

Vielen Dank!

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend, also ich hatte carbonplättchen auf meiner RD 350 verbaut.

Waren super, hatte sie dann mal aus neugier gegen boysen getauscht .

Kein großer unterschied.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach mal verschiedene dicken testen.

grundsätzlich kann man sagen, dass dünnere ne bessere füllung bei niedrigen drehzahlen erreichen. dicke drehen schöner aus. im unteren bereich merkt man die dünnen plättchen meiner meinung nach extrem.

ich hab mir den krempel aus großen platten geschnitten, teils polini platten, teils malossi platten oder aus dem flugzeugmodellbau. kann man alles fahren. (nur nicht dieses dekozeug :-D ). hab das inne tzr membran gepackt, langzeittest hab ich nicht gemacht, weil einfach zuviel getestet.

das polini carbon zeug hat mich allerdings schwer enttäuscht, teilweise zu wenig harz drauf, franst aus usw. da war das modellbau zeug wesentlich besser und hat nix gefranst. hat so gar den test als 2 klappen membran überlebt (stege aus TZR-membran entfernt). hört sich saugeil an so 2 membranklappen mit ca. 5x5cm :-D

auf meinem malle fährt sich was um die 0,35 bis 0,4 am besten, kommt aber auch drauf an ob es gfk, cfk oder kevlar ist.

metall bin ich noch nicht gefahren, is mir zu risky. schneiden würde ich die auch nicht selbst.

boyesen eigenbau werde ich auch mal testen. is ja nix anderes als 2 verschiedene dicken übereinander, wobei das flattern der dünneren platten durch die geringere länge/fläche reduziert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend, also ich hatte carbonplättchen auf meiner RD 350 verbaut.

Waren super, hatte sie dann mal aus neugier gegen boysen getauscht .

Kein großer unterschied.

Gruß

Hi,

wo hattest du denn die CFK Plättchen her, selber geschnitten?

Danke!

Gruß

Bearbeitet von Uriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Hat da jemand schon mal schlechte Erfahrungen gemacht oder ist es nur die Angst, dass etwas passieren KÖNNTE?

Aktuell gestern hat es meine original RD 350er mit Stahlplättchen zerrissen, grosses Stück mitten rausgerissen, Foto folgt. Der Motor macht aber auch übelst Drehzahlen, ma gucken was ich jetzt nehme...

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

DOCH!

bei yamaha direkt ein sackerl um 6 euro, du brauchst 2 davon!

rd350membran1_800.JPG

Moin! Aber die schauen für mich aus wie die der RD 350 YPVS, ich habe die "normale" RD 350 Membran... Gibts die dafür auch??? Weil kompatibel sollen die wohl nicht sein, oder doch?

Aktuell gestern hat es meine original RD 350er mit Stahlplättchen zerrissen, grosses Stück mitten rausgerissen, Foto folgt. Der Motor macht aber auch übelst Drehzahlen, ma gucken was ich jetzt nehme...

Nachdem es mir ja schon nach sehr wenigen Kilometern die Membran zerfetzt hat, bin ich vom Drehzahlkonzept zum Drehmomentkonzept gewechselt. Mit dem Ergebnis, das die nächste Membran nach gleichem Schema und an der gleichen Stelle wieder gerissen ist. Glücklicherweise ist das Stückchen noch dran geblieben, diesmal nicht durch den Motor...

Warum reissen die denn überhaupt? Ich dachte es lag an den Drehzahlen, aber da der Motor nicht mehr dreht, liegts wohl weniger dadran...

Weiß derzeit nicht so recht, auf was ich wechseln soll, denn alle paar Tankfüllungen ne neue Membran ist ja auch doof...

post-6266-1272636499,34_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Aber die schauen für mich aus wie die der RD 350 YPVS, ich habe die "normale" RD 350 Membran... Gibts die dafür auch??? Weil kompatibel sollen die wohl nicht sein, oder doch?

Nachdem es mir ja schon nach sehr wenigen Kilometern die Membran zerfetzt hat, bin ich vom Drehzahlkonzept zum Drehmomentkonzept gewechselt. Mit dem Ergebnis, das die nächste Membran nach gleichem Schema und an der gleichen Stelle wieder gerissen ist. Glücklicherweise ist das Stückchen noch dran geblieben, diesmal nicht durch den Motor...

Warum reissen die denn überhaupt? Ich dachte es lag an den Drehzahlen, aber da der Motor nicht mehr dreht, liegts wohl weniger dadran...

Weiß derzeit nicht so recht, auf was ich wechseln soll, denn alle paar Tankfüllungen ne neue Membran ist ja auch doof...

post-6266-1272636499,34_thumb.jpg

die membrananschläge sehen verbogen aus - kann aber auch optische täuschung sein.

ich pers. hatte noch nie progbleme und fahre seit eh und je immer rd-membran - meine sieht aber anders aus. schon mal über boysen nachgedacht - billiger als v-force - halten ewig - bringen leistung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein aus Interesse:

Welchen Stutzen haste verbaut?

Bzw. ist die Membran längs oder quer zur Fahrtrichtung verbaut? (Ausgehend von einem PX-Motor mit entsprechendem Membranstutzen)

Ist nen Stutzen von "Scootermax", habe ich über Kabaschoko bezogen, soll dem S&S sehr ähnlich sein. Mit Oldschool 30er PHBH.

Membran längs zu Fahrtrichtung.

die membrananschläge sehen verbogen aus - kann aber auch optische täuschung sein.

ich pers. hatte noch nie progbleme und fahre seit eh und je immer rd-membran - meine sieht aber anders aus. schon mal über boysen nachgedacht - billiger als v-force - halten ewig - bringen leistung

Da Du ja scheinbar die YPVS Version hast, ists klar das du keine probleme hast,die ist ja auch besser.

Ich glaub da versuche ich auch mal drauf zu wechseln. Kannst du oder sonst irgendwer hier vielleicht mal den Bohrlochabstand an der Membran messen? Von/bis Bohrlochmitte bitte.

Hoffentlich halten die den 1.Mai Corso morgen durch...

kann man das eigentlich wirklich so pauschal sagen, das dünnere membrane drehmoment aus dem keller bringen, und dickere eher höhere drehzahl?

muss nämlich auf membran umbauen.

War jedenfalls immer meine Erfahrung. Hab ja jetzt auch recht dünne, die kommen sehr früh :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von stahlfix:

MembranRD350.jpg

Cool, danke. Lochabstand gleich, somit wird ne YPVS Membran verbaut, mit den kurzen plättchen wirds wohl besser sein :thumbsdown:

Die originalen GFK Plättchen von Yamaha sind übrigens die für die Banshee.

Das wusste ich, trotzdem Danke. Und die werde ich auch verbauen, kosten ja nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell gestern hat es meine original RD 350er mit Stahlplättchen zerrissen, grosses Stück mitten rausgerissen, Foto folgt. Der Motor macht aber auch übelst Drehzahlen, ma gucken was ich jetzt nehme...

Gruß, Stefan

Servus,

die Frage, die sich stellt: hat der Motor was abbekommen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

schon mal über boysen nachgedacht - billiger als v-force - halten ewig - bringen leistung

Hallo,

funktionieren die Plattchen von boysen wirklich so gut?

Wenn ich mir die anschaue, frage ich mich, ob die großen Plättchen noch genug Druck bekommen, wenn die kleinen bereits geöffnet sind um auch noch mit auf zu gehen.

Bist du die mal im Vergleich gefahren?

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

funktionieren die Plattchen von boysen wirklich so gut?

Wenn ich mir die anschaue, frage ich mich, ob die großen Plättchen noch genug Druck bekommen, wenn die kleinen bereits geöffnet sind um auch noch mit auf zu gehen.

Bist du die mal im Vergleich gefahren?

Peter

ja, bin ich - bis vor kurzem metall - jetzt mal wieder boysen - laufen top ! alles wie in der artikelbeschreibung - besseres ansprechverhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus,

die Frage, die sich stellt: hat der Motor was abbekommen?

Gruß

Ich denke nein, jedenfalls fuhr er immer normal weiter.

Heute ist mir schon wieder ein Metallplättchen verfetzt, ich begreife es nicht. Immer dasselbe Plättchen, Riss/Bruchmuster ist auch immer dasselbe, son :thumbsdown:

Jetzt suche ich mir endlich ne 350 RD YPVS Membran, erstmal probiere ich die auch mit Stahlplättchen, wenn das auch nicht geht, GFK.

Hat einer eine zu verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Auslass nur höher, aber nicht breiter? Ich denke, das würde noch etwas bringen. Davon abgesehen ist bei etwa 7000 beim Originalzylinder einfach Schluss, die Querschnitte sind nunmal begrenzt.  
    • Wie wäre das Leben, hätten wir keinen Kuchen: Beeren-Streusel-Kuchen. Yummy und vegan!
    • Es ist soweit:   Der Sven ist ein super umgänglicher Typ der die Sache klasse umgesetzt hat! Ich war erstaunt wie präzise sich das drucken lässt.   https://www.3druckschmiede.de/   Die Buchsen haben auf Anhieb sehr gut gepasst und ich finde das gewählte Material kommt dem Original in Festigkeit und Gleitfähigkeit sehr nahe. Der Hebel sitzt nun richtig schön und ist sauber geführt   Klar, die Oberfläche ist halt 3D gedrückt, das fällt aber im Alltag praktisch nicht auf. Und liesse sich sicher auch noch etwas glattschleifen.   Eindrücken musste ich die Buchsen mit einem dicken Schraubenziehergriff und etwas Reifenflutschi. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu stark einseitig drückt, sonst deformiert man die Buchse.   Den Durchmesser des "Widerhaken" hat Sven nun noch um ein, zwei Zehntel vergrößert, damit die Buchse noch besser arretiert. Er freut sich sicher über Tester    
    • Hattest Recht. Schlecht nur, wenn man das so spät macht/machen muss.
    • kannste mal aufzeichnen, wie Du das jetzt genau verkabelt hast? grobe Kritzelei reicht.   Kurzschluß am Unterbrecher ist ausgeschlossen?   Welche Zündspule hast Du verbaut?   die Messwerte der Lichtspulen kannste für die Zündung ignorieren   Spannung um die ~100 Volt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information