africageorge Geschrieben 21. Januar 2018 Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb Scumandy: Ja aber was willst du denn jetzt hören? Nö nichts. Ich bin happy und mache mein eigenes Ding. Falls jemand Interesse hat und mehr Infos möchte, könnt Ihr ja einen pm schreiben. Bearbeitet 21. Januar 2018 von africageorge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fenorider Geschrieben 21. Januar 2018 Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 Boah, kann man dieses "Si-Halbwissen-Offtopic" geschreibsel bitte hier raus löschen!!! Für den Si-Vergaser gibt es ein eigenes Topic! (da steht z.B. auch drin das der Quotient SCHWACHSINN ist!)Das erste vernünftige Posting seit ewigen Zeiten Gesendet von meinem S30 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 21. Januar 2018 Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 Also, lieber Africageorge, vielleicht nochmals der Hinweis: das Thema DR 177 dürfte in diesem Forum in allen erdenklichen Facetten ausdiskutiert sein. Dies schließt auch die 2011er PX meiner Ansicht nach mit ein, da gilt bei Deinem Setup nix anders als das, was bereits bekannt ist. Bei Deinem Setup allenfalls noch der Hinweis: die S-Box III saugt im Teillastbereich sehr heftig . ND sollte ausreichend fett sein + Schieber ohne Cutaway verwenden. Mit einer 98HD wird Dir der DR aber unter Vollast wegklemmen. Aber das ist nur meine "erfahrene" Ansicht. Mit 20SI, hochgesetzem DR und gefrästen Auslass + SBox III würde ich mit 112 HD anfangen und dann runterdüsen. Ansonsten gilt: der Ton hier ist gerne mal etwas rauer. Dafür gibt es in den deutschsprachigen Foren nirgends derart professionelle Hilfe wie hier (ich wiederhole: nirgends) Viel Spaß Deinem Roller. Gruss Matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 24. Januar 2018 Teilen Geschrieben 24. Januar 2018 Mal so eine Frage in Sachen "Risikoeinschätzung" Ich hab' hier eine originale 1978er Sprint Veloce mit knapp 11'000km. Der originale Motor ist ungeöffnet und läuft so, wie er halt so laufen muss. Bin damit auch schon mehrere hundert km am Tag gefahren. Alles im grünen Bereich. Spricht aus Eurer Erfahrung etwas dagegen, ein moderates DR-Tuning mit 24er Gasfabrik und einem Sip Road (liegt noch alles hier) vorzunehmen ohne den Motor zu revidieren? Ich weiss, dass das Kaffeesatzleserei ist, darum habe ich "aus Eurer Erfahrung" geschrieben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 24. Januar 2018 Teilen Geschrieben 24. Januar 2018 ne das geht schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 24. Januar 2018 Teilen Geschrieben 24. Januar 2018 (bearbeitet) Mein Einwand wäre die zu kurze Gesamtübersetzung. Selbst mit einem 23er (DRT/BGM) Kupplungsritzel "verpufft" das bisschen Mehrleistung recht früh. Den SIP Road und den 24er SI würde ich mir ohne Einlassbearbeitung und längere Primärübersetzung (23/65) schenken. Es reicht ein PX O-Auspuff. Bearbeitet 10. März 2018 von tingeltangeltoll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 24. Januar 2018 Teilen Geschrieben 24. Januar 2018 Nee. Das geht schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 24. Januar 2018 Teilen Geschrieben 24. Januar 2018 vor 24 Minuten schrieb heizer: ne das geht schon. vor 5 Minuten schrieb Revolverheld: Nee. Das geht schon. Ok, überstimmt. Nee, das geht schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 24. Januar 2018 Teilen Geschrieben 24. Januar 2018 vor 31 Minuten schrieb tingeltangeltoll: Mein Einwand wäre die zu kurze Gesamtübersetzung. Selbst mit einen 23er (DRT/BGM) Kupplungsritzel "verpufft" das bisschen Mehrleistung des Mehrleistung recht früh. Den SIP Road und den 24er SI würde ich mir ohne Einlassbearbeitung und längere Primärübersetzung (23/65) schenken. Es reicht ein PX O-Auspuff. Nee, das geht schon. Bin ich mit BGM177, Polini Box und SI24 auf Sprint Getriebe mit 23/67 gefahren. War sogar ziemlich ideal übersetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 24. Januar 2018 Teilen Geschrieben 24. Januar 2018 (bearbeitet) ok, danke! Mir ging es mehr wegen des Alters des ungeöffneten Motors drum... Bearbeitet 24. Januar 2018 von knipskistensammler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 24. Januar 2018 Teilen Geschrieben 24. Januar 2018 die Wedis und Lager werden dir sowieso irgendwann defekt, da ist es eigentlich egal, ob da der originale Zylinder/Vergaser/Auspuff draufsteckt oder ein DR177 Setup. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 24. Januar 2018 Teilen Geschrieben 24. Januar 2018 vor 43 Minuten schrieb knipskistensammler: ok, danke! Mir ging es mehr wegen des Alters des ungeöffneten Motors drum... Glaskugel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 24. Januar 2018 Teilen Geschrieben 24. Januar 2018 vor 3 Minuten schrieb Revolverheld: Glaskugel? Kaffeesatz... darum die Frage nach allgemeinen Erfahrungen. Denke aber, dass das Leistungsmässig so im Rahmen bleibt, dass man sich da eher keine gesteigerten Sorgen machen muss... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 24. Januar 2018 Teilen Geschrieben 24. Januar 2018 sag ich ja. dr ist doch eh nur ein bisschen stärkerer originalzylinder, daher einfach draufbauen. das läuft schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 24. Januar 2018 Teilen Geschrieben 24. Januar 2018 (bearbeitet) Habe ich bei einem PX alt Motor auch so gemacht, was mir 4 Jahre später einen Klemmer aufgrund von Falschluft (defekter SiRi) bescherte. Das wäre aber garantiert auch mit originalem Zylinder passiert, irgendwann muss man halt ran... Bearbeitet 24. Januar 2018 von irco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 24. Januar 2018 Teilen Geschrieben 24. Januar 2018 Gut, also, dann werde ich demnächst mal ans Werk schreiten und die Krücke einbauen! Mille Grazie! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 24. Januar 2018 Teilen Geschrieben 24. Januar 2018 (bearbeitet) Am 15.1.2018 um 08:50 schrieb Angeldust: Hi George, was hast du denn aktuell an Steuerwinkel? der DR hat doch bereits ab Werk recht hohe transfer timings (~115-116°). Wenn du da eine 1,5mm Fußdichtung verwendest, bist du ja auf bereits ~124° transfer. Jetzt noch zusätzlich den Auslaß um 2,5(!)mm hoch und du hast einen Auslaßwinkel von 182°. Das ergäbe 29° Vorauslaßwinkel. Selbst mit nicht unterlegtem Zylinder wärst du bei ~ 176/116° = 30VA. Da passt irgendwas nicht bei der Rechnung oder Dein Zylinder hat ab Werk andere Steuerwinkel als die von denen ich ausgehe (116/166). Da gibt es im Internet allerdings auch sehr unterschiedliche Angaben, wäre toll wenn du die Werte von deinem Zylinder zum vergleichen posten könntest! Gruß aus dem kalten Deutschland (2°C) Ich habe jetzt meinen alten DR177 (mindestens 15 Jahre alt, noch in Italien gegossen) sowie einen nagelneuen DR177 (Asien gegossen, mit speckig schwarzer Lackierung) gemessen. Sowohl mit Meßschieber und Umrechnung als auch auf einem Gehäuse mit Gradscheibe und 0,05mm Fühlerlehre als Anschlagsbegrenzung. DR177 alt DR177 neu Auslaßwinkel 165,5° 163,8° Überstromwinkel 117° 117° Gemessene Werte: DR177 alt DR177 neu Auslaß zu Oberkante 36,5mm 36,9mm Hauptüberstrom zu Oberkante 46,75mm 46,8mm Kolbenrückstand 0,6mm 0,6mm Fazit. Beide DR177 haben deutlich mehr Auslaßwinkel als die im Wikipedia propagierten 155°. Daraus ergibt sich das man den Auslaß mit Vorsicht überarbeiten sollte. Für 170/120° Auslaß/Überstromwinkel braucht man da den Zylinder nur 0,5mm sowie die Auslaßoberkante nur um 0,6-0,9mm anheben. Mit +2,5mm Auslaßbearbeitung nach oben (wie im Wikiartikel empfohlen) inkl. 0,5mm Fußdichtung landet man bereits bei sehr sportlichen 120°/178° was für die meisten Anwendungen sicherlich bereits deutlich am Ziel vorbei ist. Bearbeitet 24. Januar 2018 von Angeldust 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 24. Januar 2018 Teilen Geschrieben 24. Januar 2018 Dann würde ich jetzt einfach 0,5 unterlegen und den Auslass auf 170 Grad bringen. Das sollte mit dem 20er und wahlweise auch mit dem 24er noch harmonisch laufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 24. Januar 2018 Teilen Geschrieben 24. Januar 2018 (bearbeitet) Klingt gut. Ich daddel da gerade mit einer abgedrehten 200'er Langhubwelle rum. Da muß ich für einen ÜS Winkel von 121° den Zylinder tieferlegen. Ich unterlege dann anstatt der normal notwendigen 5mm für den Pleuelausgleich nur 4,5mm. Der Auslaß muß dann nur noch 1mm hoch. Damit bin ich dann auch bei ~121°/170°. Kolben hat dann natürlich oben einen Überstand, da muß ich noch schauen inwieweit das mit dem original Kopf harmoniert (zwecks Verdichtungserhöhung) oder ob ich da auch noch etwas unterlegen muß. Der alte Kopf hat übrigens den gleichen Rückstand von Brennraum zu Dichtfläche (~1,8mm) wie der neue, sind also über die Jahre auch gleich geblieben, zumindest bei den beiden Exemplaren die ich habe. Bearbeitet 24. Januar 2018 von Angeldust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 24. Januar 2018 Teilen Geschrieben 24. Januar 2018 vor 2 Stunden schrieb Angeldust: Nee, das geht schon. Bin ich mit BGM177, Polini Box und SI24 auf Sprint Getriebe mit 23/67 gefahren. War sogar ziemlich ideal übersetzt. ... jipp - ebenso Getriebe auf ´bearbeitetem´ LML 5(fünf) er... - echt gut agbestuft und gute Übersetzung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 24. Januar 2018 Teilen Geschrieben 24. Januar 2018 Nee, das geht schon. Bin ich mit BGM177, Polini Box und SI24 auf Sprint Getriebe mit 23/67 gefahren. War sogar ziemlich ideal übersetzt. Fahr ident das selbe. Läuft super!Fürn DR reicht dann vmtl ein 22er Ritzel. Drückt i.d.R. dann ja doch deutlich weniger als der BGM 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 23. Februar 2018 Teilen Geschrieben 23. Februar 2018 Moin Zusammen, brauche mal eine Startbedüsung für den DR mit 24er SI (hat den Standard Schieber, Luffi mit Löcher, Optimierung kpl. gemacht) Der DR ist am Zylinderfuß aufgemacht wie Polini. 65% Auslass, Parma Kolben, Parma Kopf, QS 0,8, 10,7:1 Verdichtung, Rennwelle 57 mit 123/65, SZ 125/175, BGM Bigbox 1.0 Danke schon mal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 23. Februar 2018 Teilen Geschrieben 23. Februar 2018 vor 2 Stunden schrieb Hjey: Moin Zusammen, brauche mal eine Startbedüsung für den DR mit 24er SI (hat den Standard Schieber, Luffi mit Löcher, Optimierung kpl. gemacht) Der DR ist am Zylinderfuß aufgemacht wie Polini. 65% Auslass, Parma Kolben, Parma Kopf, QS 0,8, 10,7:1 Verdichtung, Rennwelle 57 mit 123/65, SZ 125/175, BGM Bigbox 1.0 Danke schon mal Mahlzeit, als Wurfbedüsung BE03/160, ND 55-160 . Bei Löchern im Lufi würde ich mal groß anfangen, ich bin meinen Polini bei ähnlicher Konfiguration (allerdings mehr Quetschkante) und Polini Box mit HD 128 gefahren. Kommt halt auch drauf an, wie groß die Löcher im Lufi sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 24. Februar 2018 Teilen Geschrieben 24. Februar 2018 vor 19 Stunden schrieb Hjey: Parma Kopf, QS 0,8, 10,7:1 Verdichtung Wird sicher ein netter Motor! Aber bist du dir mit der Verdichtung sicher? Welcher Kopf ist das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 24. Februar 2018 Teilen Geschrieben 24. Februar 2018 vor 4 Stunden schrieb Han.F: Wird sicher ein netter Motor! Aber bist du dir mit der Verdichtung sicher? Welcher Kopf ist das? ist ein Kopf vom Parmakit. Genau wie der Kolben. Hab ich mal 5ml ausdrehen lassen, daher die geringe Verdichtung bei der niedrigen QS. Bin gespannt was der auf die Straße bringt. Soll mein Ersatzmotor werden falls der M1X schlapp macht. Noch ein Vorschlag zur Startbedüsung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 24. Februar 2018 Teilen Geschrieben 24. Februar 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Hjey: ist ein Kopf vom Parmakit. Genau wie der Kolben. Hab ich mal 5ml ausdrehen lassen, daher die geringe Verdichtung bei der niedrigen QS. Bin gespannt was der auf die Straße bringt. Soll mein Ersatzmotor werden falls der M1X schlapp macht. Noch ein Vorschlag zur Startbedüsung? Ah, ausgedreht... dacht ich mir! Wechsle gleich auf den "vollen" Schieber ohne Cutout, sonst wird dir der in der Mitte immer zu mager laufen und du musst mit der HD kompensieren. Denke dann wirst du irgend wo zwischen 122-125HD, 45-50/140ND und 140-160HLKD landen. Bearb. meint noch mit kopl. offenen Filter und HD kann auch magerer ausfallen bei so wenig Verdichtung. Bearbeitet 24. Februar 2018 von Han.F Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 25. Februar 2018 Teilen Geschrieben 25. Februar 2018 Am 24.02.2018 um 18:45 schrieb Han.F: Wechsle gleich auf den "vollen" Schieber ohne Cutout, sonst wird dir der in der Mitte immer zu mager laufen und du musst mit der HD kompensieren. Danke. Dieser ? oder der hier ? VG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 25. Februar 2018 Teilen Geschrieben 25. Februar 2018 Sehe da keinen Unterschied. Das ist beides der richtige. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 25. Februar 2018 Teilen Geschrieben 25. Februar 2018 vor 21 Minuten schrieb Hjey: Danke. Dieser ? oder der hier ? VG Hab bisber nur den MMW vom SCK genommen, k.a. ob es zu den vom Sip einen Unterschied gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
africageorge Geschrieben 7. März 2018 Teilen Geschrieben 7. März 2018 (bearbeitet) Hallo bin am 27.2. in CH angekommen und voll in den Winter gerauscht. Da war natürlich nichts mit Vespa fahren da hier in CH ziemlich viel Salz auf die Strassen geworfen wird, wenn die Temperaturen in die Minus-Bereiche rauschen. Also die ideale Zeit, um die S&S Kupplung einzubauen und den Zylinder zu montieren: Habe jetzt meinen DR177 Kit eingebaut: 1. DR177 2. 1mm Fudi 3. Lufi mit Löchern 4. DR Kopf um 1.5mm abgedreht 5. Kolben und Brennraum im Kopf keramisch beschichtet, zur besseren Wärmeableitung 6. Kolben zu Zylinder Spiel 0.10mm 7. GS Kolbenringe 8. Ringspalt 0.23mm 9. QS 2.48mm 10. Pipe Design S-Box Original 177 III 11. HLKD120/BE5/102 Hauptdüse 12. 48/100 NLD (2.03) 13. S&S Evo Kupplung mit BGM 23-68 (Wird jetzt von S&S als Pinasco Bull Clutch verkauft) Vespa läuft super gut mit diesem Setup. Bin jetzt daran sie einzufahren. Linearer guter Durchzug von sehr niedrigen Drehzahlen aus. Habe sie noch nicht in hohe Drehzahlen hinauf forciert. Muss warten bis ich sie ca. 4 Stunden eingefahren habe. Steuerzeiten sind genau wie von mir berechnet: Auslass: 173 Grad Überstromer: 121.3 Grad VA: 25.85 Grad Bin sehr zufrieden, vor allem da ich mit originalem Vergaser und Schieber fahre. Bearbeitet 9. März 2018 von africageorge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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