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Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?


Thoerty

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Was soll dieses Kluggeschisse, afaik läuft das mit dem 24er besser, scheinbar mit dem 20er auch, nur fährt das kaum einer in einem Motor mit 3 Überströmern, sind alle zu dumm, bauen blind den 24er ein. Vergleiche mit anderen Konzepten sind dootal überflüssig, finde ich jetzt grade.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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bräuchte mal ne kurze Info

baue gerade meinen Erzberg Motor auf

hab nen DR mit defekten Kolben , da noch ein Polinikolben mit GS Ringen rumliegt dachte ich den zu verwenden , funkt das ??

Ergibt sich doch augenscheinlich, wenn du dir die Kanäle im Verhältnis zum Kolben ansiehst ...

Dann wäre noch die Höhe des Kolbens und die Neigung des Kolbendachs zu vergleichen.

Aber finde die Kombi semi - nen potentiellen Bröselkolben mit nem lahmen Zylinder!

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der Motor braucht weder viel Leistung noch soll das ein LangstreckenMotor werden

ist fürs ERZberg Rodeo , das ding muß nur laufen und zwischen 12 - 15 Ps liefern

Wäre mir zu viel Aufwand! Die DR-Kolben sind doch wirklich bezahlbar.

Und das restliche Setup?

15 PS aus nem DR177 ist schon nicht 0815 ...

12 gehen natürlich!

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15 PS mit DR sind nicht allzu schwer zu erreichen wenn man ihn bearbeitet.

Dabei muss man auch nicht über 170° - 172° Auslass gehen.

Ist besser als viele denken der D.R.

Das ein 20.20er oft besser sein kann als ein 24er kann ich bestätigen.

Letztes Jahr hatte ich auf einem 40 Jahre alten ungeöffneten 150er VBB Motor einen Uralten übrig gebliebenen Grauguss Pinasco mit PX Standart Topf und 20.20er von der PX gesteckt - 10,5 am Rad. Da hats mich echt aus den Socken gehauen. Klar ist das nicht alleine auf den 20er zurück zu führen,aber zeigt das man mehr nicht immer brauchen muss.

Darauf hin hab ich das öfters mal probiert. Und es funktioniert bis zu einem gewissen Grad eigentlich ganz gut. Wenn ich aber 15 Pferde damit haben will dann fällt der mal sicher weg !

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Ich hab das. Nicht gegen getestet auf den jeweiligen Motoren. Ich hab lediglich von Haus aus darauf verzichtet einen 24er zu kaufen und das jeweilige Setup gleich mit 20 er aufgebaut.Aber das waren alles Motoren die auf 200er Original Charakter aufgebaut waren .

Sicher wenn ein sehr guter 187er Drehschieber Motor mit 24 si 18 - 20 Ps drückt kann der natürlich auch mit 20 er noch 15 erreichen.

Die Frage die sich mir beim DR immer stellte ist folgende: Zahlt sich's aus ihn 2 Stunden zu bearbeiten oder sollte ich doch gleich lieber einen Polini empfehlen der dann auf das selbe Geld kommt.

Die Wahl viel dann oft trotzdem auf den Dr eben wegen fehlenden Uberstroemer Materials an den Motoren.Geht einfach schneller und einfacher mit Dr.

Ich nehme Grundsätzlich immer 1 mm am Kopf ab,mach den Auslass, am Fuss bring ich deh Fenster Querschnitt und Kolben auf Polini Grösse. Ein paar kleine Stellen am 2 ten kleinen Uberstroemer Eintritt..... Das wars.

Ist immer für mindestens 15 Pferde gut.

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Und das restliche Setup?

177er Dr mit Polini Kopf und Kolben , PX80 Getriebe mit 23/65, 200er Langhub Rennwelle ,28er Dello , Sito Plus umgebaut

15 PS aus nem DR177 ist schon nicht 0815 ...

ich unterstell mir mal ganz einfach durchaus etwas ahnung von der Materie zu haben um die benötigte leistung raus zukitzeln

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bräuchte mal ne kurze Info

baue gerade meinen Erzberg Motor auf

hab nen DR mit defekten Kolben , da noch ein Polinikolben mit GS Ringen rumliegt dachte ich den zu verwenden , funkt das ??

Ich fahre es umgekehrt, habe nen 177er DR Kolben im Polini 177. Funktioniert tadellos seit 1000km...

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Guten morgen,

Kurze getriebe übersetzungsfrage.

Sicher das die 200er nebenwelle mit 65 zähnen mit der 125/150er PX alt Hauptwelle harmoniert?

Ich dachte immer das funktioniert nur wenn die Hauptwelle von einer Lusso ist...

Weil eine 200er nebenwelle mit 65 primär hab ich noch hier liegen. Somit wäre mein übersetzungsproblem gelöst.

Danke.

Gruss die vespe

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@ Vespe61

Frühe PX125 ( bis FIN 146314) u. PX150 (bis FIN 244565) Haben noch die Nebenwelle der Sprint Veloce .

Diese hat 12-16-20-25 Zähne , einen Lagersitz m. 40mm Innendurchmesser und ein anderes Kickstarterritzel.

Alle späteren LF- Nebenwellen haben 12-13-17-21 Zähne m. 42mm.

Quelle auf die Schnelle : SCK

TTT

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Also heisst das das die späteren Hauptwellen der Px 150 Baujahr 83 mit einer 200er Nebenwelle harmonieren würde ?

Ab dem o.g. Sprint LF Motor (welcher dann meine ich aber auch ne 67er Primär haben müsste) gibt es nur noch den 80er Tannenbaum und den der 125/150/200! Dabei ist es egal, ob Lusso oder alt.

Wird entsprechend dann halt mit 65 oder 68er Primär kombiniert!

Bearbeitet von Goof
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Also heisst das das die späteren Hauptwellen der Px 150 Baujahr 83 mit einer 200er Nebenwelle harmonieren würde?

Ja !

Meiner Erfahrung nach dann bei 23/65 für einen DR177 schon ganz schön lang .

Ich finde die 22/67 der 150er optimal bei 177er Touren Motoren bis 15PS. Ist natürlich Geschmackssache,aber da ziehts dann wenigstens auch noch wenns mal Bergauf geht.

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mein 177er dr motor is jetz fast 3 jahre einfach so herumgestanden :-D

gestern verpflanzt, ein paar mal getreten und sprang sofort an :cheers: zuverlässig und gut! als soft tuning reichts allemal, besser wie original.

wer mehr will, sollte halt zu polini und co. gehen.

der 177er dr verträgt einen 24er ebenso wie einen 20si. dürfte nicht viel unterschied sein.

was ich jedoch sofort machen würde, wenn ich so einen motor neu aufbauen muss: 200er getriebe 23/65

originales 125er getriebe is einfach viel zu kurz, trotz der 22.z kulu

der motor is jetz ohnehin nur als übergangsmotor drinnen :-D nach dem typisieren kommt was anderes rein :rotwerd:

bei uns im ösiland gehts halt ned anders :alien:

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mein 177er dr motor is jetz fast 3 jahre einfach so herumgestanden :-D

gestern verpflanzt, ein paar mal getreten und sprang sofort an :cheers: zuverlässig und gut! als soft tuning reichts allemal, besser wie original.

wer mehr will, sollte halt zu polini und co. gehen.

der 177er dr verträgt einen 24er ebenso wie einen 20si. dürfte nicht viel unterschied sein.

was ich jedoch sofort machen würde, wenn ich so einen motor neu aufbauen muss: 200er getriebe 23/65

originales 125er getriebe is einfach viel zu kurz, trotz der 22.z kulu

der motor is jetz ohnehin nur als übergangsmotor drinnen :-D nach dem typisieren kommt was anderes rein :rotwerd:

bei uns im ösiland gehts halt ned anders :alien:

23/65 sehe ich auch als zu lang an beim DR!

Sogar mein knapp 20 hp / 20 Nm-Parma ist mit 23/65 im 4. zwar schneller als mit 21/65 - aber viel netter und spritziger mit der kurzen Übersetzung. Und das mit kurzem 4.

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Als reine Schätzung würde ich sagen das ein D.R mit voller Bearbeitung mit allen drum und dran nicht mehr als 10% weniger haben wird als ein gleichwertig bearbeiteter Polini.

Die Minus 10% wird er dann Hauptsächlich den Überströmer "Austritten" (die normalen lassen dich ja schön auf Polini Grösse bringen) ,als grob gesagt der Spülung zu verdanken haben.

Ich hab sowas eh vor auf meinem Smallblock Motor anstatt Parma mal einen Polini,oder wenn ich noch wo einen auftreibe auch D.R mal drüber zu stecken bei gleicher Verdichtung,Kopf,Kolben....... Also nur Steuerzeiten angleichen und drüber schieben. Das interessiert mich schon lang mal.

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ja schoeni, würd ich auch sagen. der polini hat halt von unten her mehr bums aber das is eh allen bekannt.

fürs kleine geldbörsel und schnelle tuning, besser wie original is der dr177 allemal gut. haltbar und sparsam im verbrauch!

vor allem leuten, die sich mit der materie tuning nicht viel ausseinandersetzen wollen und nen besseren motor haben wollen als original würd ich den dr empfehlen.

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vor allem leuten, die sich mit der materie tuning nicht viel ausseinandersetzen wollen und nen besseren motor haben wollen als original würd ich den dr empfehlen.

genau leuten die nur draufstecken wollen und die nicht kanäle und auslaß anfasen wollen/können, würd ich den zylinder eben NICHT empfehlen!

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    • Stimmt, Marco hat diese glaub ich als "Pro Racing Vespa" verkauft. Mit geschlitztem Pleuel und polierten Wangen... Heute hat er noch nur noch die mit normalem Hub.    Ich habe gerüchterweise vernommen, die BGM Wellen werden ebenfalls in Portugal von Jasil gefertigt... ?!
    • Ich schrieb im einfachsten Fall. sonst müssen halt beide Passungen geändert werden.   Früher, als wir noch Raptoren im Vorgarten hatten, hat man sich da keine Gedanken gemacht und wäre das gefahren. Heute weiß man, dass solche Motoren auch laufen, aber vielleicht nicht so lange, wie ab Werk vorgesehen und mit der 5 fachen Leistung ggf auch nicht.   Käme für mich darauf an, was mit dem Motor passieren soll.
    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
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