Zum Inhalt springen

Passgenauigkeit Ancilotti Clubber


b34

Empfohlene Beiträge

muss hier mal dem frust freien lauf lassen............

heute wollte ich meinen nagelneuen 170,- euronen schachtelpuffer auf den neu aufgebauten oanser montieren .......genau ....wollte!!!!

das teil passt von hinten bis vorne nicht , nicht mal ohne krümmer lässt sich die schachtel spannungsfrei draufschrauben , um die schelle vom endrohr auf den gehäusestehbolzen zu bekommen , müsste ich dieses ca. 1,5cm verspannen :-D

vom krümmer ganz zu schweigen , flansch verzogen usw.

jetzt kann man sagen ,dass das alles kein beinbruch ist , mit flex und umschweissen zum richten ist ......lalalala

bin erstmal recht unentspannt

werde aber , wenn ich schon am rumfrickeln bin , gleich alles ändern - jl auslass flansch und so weiter

nur um das geld sollte man sich was gscheites erwarten dürfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,

es liegt wohl auch viel an gen Zylindern die wo auch den Auslassflansch an unterschiedlichen Positionen haben, ein bisschen Abweichung am Winkel macht am Krümmer schon viel aus...

ich hatte bis jetzt bei den 2 Ancillottis die wo ich verbaut habe wohl glück

passten echt wie angegossen, spannungsfrei zum hinwerfen,

allerdings auf Monza (TS1-Flansch) und Mugello (GG-Flansch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden paßten auch gut - im Vergleich zu anderen Kartons als Clubman etc.. - einzig der Krümmer war etwas zu lang und stieß im Anschluss im Pott innen an eine Schweissnaht, musste den etwas kürzen und dann ließ er sich quasi schon draufwerfen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt bei mir auch nur mit roher gewalt. beim 186er TV zylinder genauso wie beim 235er oansa. letzterer liegt normal, TV ist aufgrund des wössner kolbens um 1,5? höhergelegt oder so. bin schon gespannt wie lange das hält bevors wo bricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch hier wieder die frage...

warum reklamierst du den auspuff nicht beim händler??

ich habe schon 3 verbaut, die alle sehr gut passen.

weil das Ding bereits seit fast einem Jahr bei mir im Keller lag........... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir gings auch nur mit hutze und konus eindreschen. viel schweiss und zorn war da angesagt. das teil war voll unter spannung, bis ich den krümmer um gut einen cm abgesägt hatte. jetzt hat sich die keksdose entspannt und die schelle ging auch zu montieren. übrigens das ganze auf einem rapido 225.

beim nächsten mal wirds wieder ein KBA. da gings klack und das teil war drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den krümmer muss man doch immer etwas absägen, oder?

zumindest war das bei meinem direkt von tino gekauftem so.

da hat der meister selber mit edding die schnittkante angezeichnet (20 mm oder sowas).

der auspuff passte völlig spannungsfrei am rapidklo und es musste nur die schraube für die kühlhutze etwas abgeflacht werden.

@stefan73

denke doch bitte noch an meine schelle......

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den krümmer muss man doch immer etwas absägen, oder?

richtig! der krümmer muss geküzt werden und zwar unterschiedlich bei standart oder ts1 flansch. der clubman ist für mich keine alternative da er weder die leistung bringt noch von der lautstärke akzeptabel ist. ausserdem passen die auch nicht immer pefekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ca. 2cm Abstand...

Mit M6-Langmutter auf dem Stehbolzen + M6 Schraube durch die Schelle überbrückbar? :-D

Edith fragt: Geht denn bei dem Abstand der Kickeranschlag noch am Endrohr vorbei?

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir is es genauso, keine Chance das ohne Rohrverbiegen hinzukriegen.

Liegt aber eventuell auch teilweise daran, dass der Auspuff bei mir an der Ölkontrollschraube ansteht. Ich lass das jetzt erstmal so (ohne Schelle), da ich eh irgendwann den Zylinder wechseln werde und das dann sicher wieder an anderer Stelle hakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir is es genauso, keine Chance das ohne Rohrverbiegen hinzukriegen.

Liegt aber eventuell auch teilweise daran, dass der Auspuff bei mir an der Ölkontrollschraube ansteht. Ich lass das jetzt erstmal so (ohne Schelle), da ich eh irgendwann den Zylinder wechseln werde und das dann sicher wieder an anderer Stelle hakt.

ohne schelle zerfällt dir die tröte binnen kürzester zeit

das hat schon alles seinen sinn!

also lieber hinbiegen bisses ohne Spannung passt, und alles sauber montieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe zwei dieser Tröten verbaut. Zum vergleich hatte ich auch noch den Casaclubman. Bei mir passen die eigentlich beide gut. Möchte aber darauf hinweisen, dass die Winkel der Auspuffauslässe an den Zylindern massgeblich auf die Passform einfluss nehmen. Habe bei mir einen Zylinder gewechselt (von Innocenti auf indisch Stage4). mit dem einen Zylinder wollt das Ding nicht passen, mit dem andern flutschte er fast drauf. Ich würd (wie ich glaub schon mal geschrieben habe) nicht generell den Auspuff als Fehlerquelle hernehmen! Wenn ich dann natürlich noch Fremdzylinder mit dickeren Fudis etc. verwendet werden, kann das nicht mehr plug'n drive passen. Das Ganze mit Verspannung zu montieren ging schon beim originalen Puff in die Hose. Meist Reisst Das Halteblech an den Motorbolzen ein.

Wo ich beipflichten kann, warum muss die Ölablassschraube verdeckt werden? bei mir stehen bei Rohre auf der Schraube auf (200 Stage 4 und MugelloV2).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der große Trick ist allerdings die Position von dem Krümmer, wie es mein Vorgänger schon schrieb. 2cm Abstand von der Schelle zum Stehbolzen bedeuten am Auslass nur wenige mm, sprich der Winkel wird durch eine geringe Weitung der Stehbolzenlöcher am Krümmer Auslassseitig erreicht. Weiterhin ist ggf die Kürzung des Krümmers notwendig. Das war die Horizontale. Die Vertikale wird durch Weitung der Stehbolzenlöcher an der Hauptaufhängung erreicht.

So muss das auf jeden Motor mit dem jeweiligen Zylinder angepasst werden. Aber es wird passen egal welcher Zylinder auch drauf ist.

Die Schelle ist unerlässlich, ist extra als Schelle ausgebildet und passt so individuell je nach Motor und Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gestern habe ich mal in einen UncleOtti reingeschaut - da, wo der (zu kürzende) Krümmer reingeschoben wird. Am Ende des Konus, wo er mit dem Korpus verschweißt ist, stand auf dem halben Umfang eine gut 10 mm messende, wie von Mäusezähnen abgenagte Blechkante vom Korpus in den Konus hinein. Ich fand das in Hinblick auf "Strömungsgünstig" nicht so toll. Ist das so die italienisch-übliche Fertigung oder doch eher Ausschuß und damit ein Grund, den Puff umzutauschen?

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich wollte nur mal kurz zwischedurch eine positive meldung geben:

der ancilotti clubmann, den ich schon auf meiner serveta hatte, konnte ich aud der 2. serie

'quasi' darufwerfen. kein klemmen, kein drücken... passt super... hhhm.,

ich wünsche allen mitlesenden einen ebenso gut passenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich finde die gar nicht so schlecht. Also in ein paar Wochen ...
    • Heute abend doch nochmal ein wenig Gedanken gemacht und versucht das grafisch darzustellen. Das kam dabei heraus: Rot ist der Ausgangspunkt mit HLKD160 Eine HLKD 140 müsste die theoretische Förderkennlinie kippen (schwarz), das wäre dann aber generell zu fett Darum mit ner kleineren HD 125 gegengesteuert (grün) Der Wolkenbruch war vorbei, also doch noch schnell in die Garage und ne 140er HLKD und HD125 eingebaut! Und siehe da: Die Kiste läuft plötzlich in allen Gasstellungen und Drehzahlbereichen perfekt, kein Gestottere kein Gesprotzel! Allerdings war die Kerze nach ein paar km bei 50% Gas und eher höheren Drehzahlen weißlich, drum auf HD128 gegangen und schon war das sprotzeln wieder ansatzweise da. Es gab aber nur 2-3 Aussetzer bei ca 55km/h im 3.Gg. Also muss ich irgendwie schauen, wie ich den Bereich anders abmagere, den Kamingummi evtl. wieder raus... Die Tage muss ich auch erstmal schauen, wie das mit HD128 (~135 SIP) im Vollastbereich taugt. Verrückt, was so ne HLKD ausmacht!  
    • verbau den BGM7742B, der passt 1a mit einem Cosablock. Bei mir und vielen anderen.
    • Ok, dann werde ich mir so einen Signalfilter auch mal besorgen.
    • Wenn Full DC hast musst Du ja die Drehzahl woanders abnehmen als am Lichtstrom. Ich kann mir nur vorstellen, dass dafür das extra Kabel ist. An meiner Full DC Vespa habe ich das Signal über den Koso Signalfilter am Zündkabel abgenommen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information