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Schrottprämie


ElBarto666

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Also ich sehe das ganze etwas differenzierter, schliesslich jagen wir den 12jährigen Polo meiner Freundin in die Presse. Der hat seinen Zenith definitiv überschritten und wäre nur durch teure Reparaturen weiter am Leben zu halten. Also haben wir kein schlechtes Gewissen, Geldgeschenke vom Saat anzunehmen und den alten gegen was Neues zu ersetzen. Wäre früher oder später eh der Fall gewesen.

Warum die meisten hier so vehemend gegen die Abwrackprämie wettern, kann man nur erahnen. Sinnvolle Alternativmodelle kann aber hier (und auch sonst wo) niemand bieten, um die kränkelnde Autoindustrie und den Handel in Schwung zu bringen. Das Geld in Kindergärten zu stecken hilft wenig, wenn der Papa dann arbeitslos ist.

Zumal sich ein Großteil der 5 Mrd. über die Mehrwertsteuer refinanziert. Ist doch ne feine Sache.

Interessant finde ich auch die hellseherischen Fähigkeiten vieler "Experten", die eine nationale Katastrophe nach Ende der Prämie sehen. Die hatten wir vor der Prämie auch schon. Und wenn, wie alle sagen, eh nur ausländische Autos gekauft werden, kanns ja eh nicht so schlimm werden.

Und nein, wir haben keinen Dacia oder Koreaner gekauft. Wir haben uns für den Skoda Fabia entschieden, der zwar in Tschechien endmontiert, aber zum großen Teil von Zulieferern aus D einschliesslich der VW-Motoren bestückt wird. Und das seit einiger Zeit viel Geld von Tschechien nach Wolfsburg fliesst, ist ja auch nix Neues.

Wir dürfen uns nix vormachen, ein Großteil der Arbeitsplätze hängt direkt und indirekt an der Autoindustrie.

Schön und gut, und was ist nächstes Jahr ? Ich meine, wir reden hier maximal von einer kurzfristigen Lösung. Die Autoindustrie hat sich doch selber reingeritten, und jetzt schreien alle nach staatlicher Hilfe. Expansion um jeden Preis war das Motto der letzten Jahre, anstatt mal anständig in deutsche Produktionsstätten zu investieren. Nein, statt dessen produzieren deutsche Hersteller fleissig in Tschechien, Mexico, China und was weiss ich wo sonst noch.

"Wir müssen mit dem Weltmarkt und seinen Preisen mithalten können !" - ja, damit die Aktionäre fette Dividenden einstreichen können.

Die Preise der Autos sind auch nicht günstiger, nur weil sie im Ausland produziert werden. Ne, der Gewinn wurde nämlich eingestrichen und unter den Aktionären verteilt oder in "Autostädte", "Gläserne Werke" oder sonst irgendeine Scheisse investiert.

Und so Geschichten wie Schaeffler/Conti machen die Sache nicht besser, sondern häufen dank Fehlentscheidungen im großen Stil mal eben Schulden im zwei-stelligen Millardenbereich an. Conti gehört nämlich nicht der Schaeffler-Gruppe, sondern Banken wie Sal Oppenheim etc.

Und so dreht sich die Spirale weiter.

Die Amis hatten nach der großen Rezession schon den richtigen Riecher, Geschäfte mit virtuellem Geld zu verbieten. Dummerweise wurde das ja irgendwann wieder gelockert, und los ging der Rummel.

Aber egal, jetzt werden halt Autos auf Pump gekauft, das Geld wird bei Banken geliehen, die selber nix haben und der Staat finanziert Rettungspakete. Ach ne, der Staat sind ja wir. Geld nachdrucken geht ja nicht...

Bearbeitet von Deep4
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Das Geld in Kindergärten zu stecken hilft wenig, wenn der Papa dann arbeitslos ist.

Wenn Papa der Elektriker, Heizungsbauer, Schreiner ist der den Kindergarten dann renoviert oder Mama Kindergärtnerin? Ich halte den Ansatz, der im Konjunkturpaket ja schon aufgegriffen wurd für ganz sinnvoll. Da wird Geld für öffentliche Einrichtungen ausgegeben. Das landet ja auch bei handwerkern.

Hab zu Anfang des Topics ja auch noch gedaht die Prämie wär Ok, aber die Blüten die sie treibt gehn garnicht.

Natürlich gibts Fälle in denen man blöd wäre die Prämie nicht mitzunehmen. Meine Mitbewohnerin hat nen Bums gebaut mit ihrem Clio, 4000 Euro reparatur fällig, die wäre blöd wenn se nich zuschlagen würd. Nimmt jetzt für unwesentlich mehr nen Jahreswagen mit.

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Bin ja schonmal froh daß nicht mehr von "Umweltprämie" geredet wird-denn das ist der blanke Hohn!

Produktion eines kleinen Plastik-Neuwagens verschlingt bsplsws 400.000 Liter Wasser...von CO2 möchte man besser garnicht reden.

5 Mrd...wenn man davon ausgeht daß es etwa 45 Millionen Steuerzahler hierzulande gibt-wie wäre es mit einer StOIerersparnis für ALLE gewesen??

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Natürlich gibts Fälle in denen man blöd wäre die Prämie nicht mitzunehmen. Meine Mitbewohnerin hat nen Bums gebaut mit ihrem Clio, 4000 Euro reparatur fällig, die wäre blöd wenn se nich zuschlagen würd. Nimmt jetzt für unwesentlich mehr nen Jahreswagen mit.

Das ist ja noch halbwegs ok. Aber diese "Torschusspanik", die momentan grassiert, ist furchtbar. Im Bekanntenkreis verschrotten die alle ihre Karren wie blöde (Passats, Golfs, Benzen - alles KNAPP über 9 Jahre alt und größtenteils top), nur damit man die 2500 Euro mitnimmt.

Daß man 2007/2008 teilweise schon 20% Rabatt auf Neuwagen bekommen hat, fällt vielen gar nicht auf.

Und nächstes Jahr wird es wieder so sein, weil die Kisten dann wie Blei bei den Händlern liegen.

Einfache Marktwirtschaft : Wer dieses Jahr kauft, kauft nächstes Jahr nicht. Und da dieses Jahr ALLE kaufen...

Bearbeitet von Deep4
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Die Prämie MUSS mitgenommen werden und sei es auch noch so irrational.

Vorgestern bei Bekannten erfahren. Ihr VW Bora Variant, 9 Jahre alt, Vollausstattung inkl. Leder, 70.000 km, scheckheftgepflegt, Aussehen fast neuwertig, kommt in die Presse. Begründung, jetzt mit der Abwrackprämie ist das Auto nichts mehr wert und muss schleunigst weg. Gekauft wird dann ein mager ausgestatteter Golf mit kleinem Motor. Für was gleichwertiges reicht nämlich das Geld nicht. :-D

Viele Grüße

Micha

Echt jetzt? Sind die evtl. an einem "normalen Verkauf" interessiert? Hätte da starkes Interesse an dem Wagen.

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Ich finds natürlich auch schade, dass die Firmen wie Mercedes nicht so davon profitieren wie andere. Hier in Reichweite zum Herzen der schwäbischen Autoindustrie kann man das am eigenen Leib erfahren. Die meisten in unserer Strasse machen Kurzarbeit.

Aber das ist halt ein hausgemachtes Problem. Jahre- oder jahrzehntelang ging die Richtung immer nach oben, immer mehr Premium, immer teurer, immer luxuriöser. Und das rächt sich halt jetzt.

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Um dem Crisu mal die Möglichkeit zu bieten mitzuspielen, die ins Klo gespülten 5 Milliarden für die Privat-Verschuldungs-Förderungs-Prämie, entsprechen genau der Höhe, der durch die Katholiken gezahlten, Kirchensteuer ( Rekordeinnahme 5.07 Milliarden ).

Man darf also mit Fug und Recht sagen, das Gott persönlich den Menschen ihre Kias und Daewoos schenkt ! Amen ! Oder schreibt man in dem Fall, Armen ???

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Aber das ist halt ein hausgemachtes Problem. Jahre- oder jahrzehntelang ging die Richtung immer nach oben, immer mehr Premium, immer teurer, immer luxuriöser. Und das rächt sich halt jetzt.

Damit meinst du die blinde Entwicklung , nicht den Bedarf ....

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Genau! Der Bedarf an kostengünstigen Autos ist ja da, wie man sieht.

Die günstigen Autos gab es aber schon immer - entweder durch Handeln, oder halt die Karren nehmen, die den größten Wertverlust schon hinter sich haben, also 2-3 Jährige.

Meine Frau hat sich damals nen 2 jahre alten Micra gekauft, Garantieverlängerung auf 4 Jahre, und ist spottbillig damit weggekommen.

Billige Autos sind ja keine Erfindung der "Abwrackprämie".

Muss es denn neu sein ?

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Nur mal so als Denkansatz: Macht sich eigentlich keiner der Befürworter dieser (meiner Meinung nach) "Schwachsinnsprämie" gedanken darüber, das z.B ein mittelmäßig ausgestatteter Golf mit dem Gang zur Zulangsstelle die 2500,- schon wieder locker an Wiederverkaufswert einbüst!

Soll heissen: Warum verkauft man seinen 10 Jahre alten Kasten nicht normal aufm gebrauchtmarkt und kauft sich dafür nen richtig guten Gebrauchten??? Im Endeffekt dürfte man wesentlich besser dastehen!

Aber Wahrscheinlich ist das einfach dieser Neuwagen-Wahn, der durch diese Aktion nochmal richtig schön geschürt wurde! :-D

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heute hat ein lkw-fahrer mein auto zu klump gefahren. gott sei dank bin ich heil raus.

weiss jemand, ob es die abwrackprämie auch für totalschäden gibt?

Klar, warum auch nicht? Es werden ja keine Anforderungen an den Zustand des Fahrzeugs gestellt.

Landen ja sowie ausgeschlachtet in der Presse...

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  • 1 Monat später...

So, wir jetzt auch:

316i Compact, Bj.94, ohne Ausstattung, 200.000Km,

altersschwach gegen:

Peugeot 206+ 5 Türer m. Klima, 1.4 75PS.

Ist für meine Frau, hat meine Frau ausgesucht...

Preis abzüglich allem: 8500 Euro

Ärgerlich: Hab jetzt ein Angebot für einen 6er Golf

für 9000 Euro abzüglich allem, aber na ja.

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darf ich denn jetzt den Motor ausbauen und wenn ja welche Klausel greift da?

wracke kommende woche ab und würde gerne den Motor ausbauen, der gibt gut Geld, eigentlich geht es ja nur um die Karosse, oder?

Motor muss drinbleiben, soweit ich weiß.

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darf ich denn jetzt den Motor ausbauen und wenn ja welche Klausel greift da?

wracke kommende woche ab und würde gerne den Motor ausbauen, der gibt gut Geld, eigentlich geht es ja nur um die Karosse, oder?

Frag doch den Schrottplatzheini direkt.

Je nachdem wie diese Willis morgens gekackt haben, ist denen doch völlig egal, welche Vorschriften da greifen sollen.

Wenn die Verhandlungen stocken, tun 10,- direkt in die Schnapskasse bestimmt auch ihr Gutes

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Weiß eigentlich jemand den ungefähren Stand bei den Reservierungen?

Insgesamt sind es doch maximal 2.000.000 Fahrzeuge x 2.500 Euro, oder?

Hab zwei Leute aus dem Bekanntenkreis, die die "Umweltprämie" gerne noch in Anspruch nehmen würden. Und um Fragen gleich vorzubeugen, bei beiden sind die Spenderfahrzeuge wirklich reif für die Presse.

Viele Grüße

Micha

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  • 2 Monate später...
Nein, sieh mal einer an ...

Jedem zweiten Autohändler droht die Pleite ( vom 28.08.09 aus der Zeitung Die Welt )

Für diese Erkenntnis muss natürlich wieder ein "renommierte" Unternehmensberatung ein paar Monate für "gearbeitet" haben

Sinnlos wie ein Kropf - die Abwrackprämie 2008.

So wirds mal in den Geschichtsbüchern stehen.

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99er Kangoo von meiner Frau Wert zuletzt 1300 euro sifft Öl Wasser braucht nen neuen Zahnriemen und und und also Abwracken!!2500euro im Sack und einen neuen Citroen Berlingo gekauft ein neues Mamataxi für Kind und Hund

99er Kangoo von meiner Frau Wert zuletzt 1300 euro sifft Öl Wasser braucht nen neuen Zahnriemen und und und also Abwracken!!2500euro im Sack und einen neuen Citroen Berlingo gekauft ein neues Mamataxi für Kind und Hund
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    • Hallo,   ich suche für meine LIS einen Lambretta Schriftzug und die beiden großen Seiten Zierteile. Bitte nur original Teile, Repro hab ich da, das sieht bescheiden aus an einer O-Lack Kiste.   Dankeschön
    • natürlich.     Wenn man es mal sucht, dann vergleicht sich das in etwa so:   “Länge: Der T6.1 ist ca. 20 cm länger, was sich sowohl auf den Fahrgastraum als auch auf den Laderaum auswirkt. Höhe:Auch die Höhe des T6.1 ist um ca. 6 cm höher, was mehr Kopffreiheit für alle Passagiere bietet. Radstand: Der Radstand des T6.1 ist 11 cm länger, was mehr Beinfreiheit in der zweiten und dritten Sitzreihe sowie mehr Platz im Laderaum ermöglicht. Laderaum: Das wirkt sich deutlich auf das Ladevolumen aus: T3 Multivan: ca. 700 Liter (mit umgeklappten Sitzen) T6.1 Multivan: ca. 1.300 Liter (mit umgeklappten Sitzen“   ist aber sicher nur subjektiv.
    • Ich will das Thema auf keinen Fall zerreden, meine Frau hat, neben einem 3D Drucker, auch einen Schneidplotter. Mal ne Dichtung geht, ist auch ganz witzig, aber ich hab im Keller Scheren und Locheisen. Gerade beim Roller hab ich noch (fast) jede Dichtung innerhalb kürzester Zeit damit hergestellt. "fast", weil mein VRone Gayhoise keine Dichtung für die Hälften hat...  Dennoch werde ich ab und zu mal ne Dichtung plotten!  Allerdings bin ich ein Fan von Lagerhaltung und bestelle gerne mal mehrere Dichtungen... Züge, Kerzen, Öl, Reifen und Schläuche bestelle ich ja auch nicht nur jeweils einmal! 
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