Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Noch kurz zur relativ großen Nebendüse: ich habe von 22,5 bis 35 ausprobiert. Bis 32,5 hatte ich einen insgesamten Leistungszuwachs, erst 35 war zu viel des Guten.

Eine größere Hauptdüse hatte den gegenteiligen Effekt. Bzw. War die Leistung mit 290er HD fast identisch, mit 300er HD ging die Leistung runter.

Und noch eine Frage an die Experten: Wie geht ihr vor wenn der Motor vom Prüfstand auf die Strasse soll? HD ein, zwei Nummern rauf?

Bearbeitet von customcreation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch kurz zur relativ großen Nebendüse: ich habe von 22,5 bis 35 ausprobiert. Bis 32,5 hatte ich einen insgesamten Leistungszuwachs, erst 35 war zu viel des Guten.

Eine größere Hauptdüse hatte den gegenteiligen Effekt. Bzw. War die Leistung mit 290er HD fast identisch, mit 300er HD ging die Leistung runter.

Und noch eine Frage an die Experten: Wie geht ihr vor wenn der Motor vom Prüfstand auf die Strasse soll? HD ein, zwei Nummern rauf?

 

erst mal so lassen und im fahrversuch testen. pauschal kann man das eher schlecht sagen. motoren die thermisch an der kippe stehen, benötigen dann eine deutlich fettere bedüsung  . manche laufen einfach so problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau genommen weißt du mit Egt auch erst wo du dran bist wenn's einmal geklemmt hat.Häng die Nadel einen fetter und die hd ein zwei Nummern größer und fahr einfach mal.Wenn die bedüsung auf der Rolle das Optimum ist,fährt das dann auf der Straße sicher auch noch gescheit.Wenns super läuft einfach so lassen,ansonsten vorsichtig bis an die Prüfstandsbedüsung runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war auch mal auf dem prüfstand.

133er mit gs race kolben

malossi kopf, 1.3mm quetsche

122/182

auslass auf 66%

falc membran

30er vhsh

franz

53er drt sprinter welle

 

mit pm40 wurde auch getestet

 

ich denke beide würden sich über mehr VA freuen

 

fährt sich lustig

 

blau ist der franz

 

ich war heut wieder auf dem prüfstand.

auslass angehoben hat jetzt 122/188

der franz mags, der pm produziert dadurch ein grösseres plateau, mehr leistung gabs nicht wirklich :-D

franz ist der blaue

 

hab das gas zugemacht, wenn man es stehen lässt dreht er locker bis 12000 :-D:-D:-D

post-946-0-91973000-1428508288_thumb.jpg

Bearbeitet von heizer
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte jetzt erwartet, dass das an Leistung drauf legt mit mehr Auslass. Fahren kann man das aber bestimmt durchaus mit Spaß. Was isses denn für 'ne Zündung und wo steht die so grob? Mal bißchen vor und zurück gedreht?


PS: Membran stinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den PM ist die Kurve aber schon nicht übel - oder wie seht Ihr das ?

Scheinbar reichen die 122 ÜS für über 20 Pferdchen am Franz.

Meist wird ja mit viel höherem ÜS eingestiegen.

Ist der Sprung beim VA vielleicht schon fast zu groß gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass man unten rum mit dem Franz noch etwas finden könnte. Zumindest hab' ich das schon etwas stärker gesehen. Man könnte aber halt auch sagen, dass man's mit dem PM nicht suchen muss.

 

Wahrscheinlich wäre etwas mehr Breite beim Auslass für mehr (VA)Fläche noch ein gangbarer Weg um mehr Leben in die Hütte zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass man unten rum mit dem Franz noch etwas finden könnte. Zumindest hab' ich das schon etwas stärker gesehen.

 

mein 133er mit knapp 25ps hatte mit franz bei 5000 u/min 7ps und bei 6000u/min 9ps, steuerzeiten waren bei mir aber 126/190.

da lässt sich sicher noch was finden, sofern man möchte.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe ien Problem mit meinem Grauguss polini. Im oberen Drehzeahlbereich dreht der Moter nicht sauber aus. Das hört sich beim fahren so an als wenn der Fehlzündungen macht.

Ich fahre im 1 an , schalte dann in den zweiten und will ganz ausdrehen, ab einer gewissen drehzahl fängt der Motor an zu Knallen. Im Stand läft der Motor gut, Standgas kann ich super einstellen, ich gehe deshalb von keinem Falschluft problem aus.

 

hab die Gesammte Zündung durchgetauscht, Zündgrundplatte, stecker, Zündung und die CDI, ich habe auch frühe wie auch späte Zündzeitpunkte ausprobiert.(aktuell 17°)

 

mein Setup ist:

Polini 133, 2mm hochesetzt, Auslass zeit 185° und 30° Vorauslass, mit dem neuen Kopf, Auslass bearbeitet in der Breite ecken verundet etc

PHB 24 vergaser HD 105 nd 50

Polini Membran, Gehäuse auf Membran umgefräßt

Pm40 Auspuff

Drehschieber welle unbearbeitet.

 

ich habe weiterhin Veragser HD von 120 bis 95 ausprobiert

Hab auch größere Nd getestet.

 

Ich hatte früher einen ähnlichen Motor mit ähnlichem setup, das Ding lief 1a.

 

Könnt ihr mir nen TIP geben?

 

mfg

Bearbeitet von Dj_steff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe ien Problem mit meinem Grauguss polini. Im oberen Drehzeahlbereich dreht der Moter nicht sauber aus. Das hört sich beim fahren so an als wenn der Fehlzündungen macht.

Ich fahre im 1 an , schalte dann in den zweiten und will ganz ausdrehen, ab einer gewissen drehzahl fängt der Motor an zu Knallen. Im Stand läft der Motor gut, Standgas kann ich super einstellen, ich gehe deshalb von keinem Falschluft problem aus.

 

hab die Gesammte Zündung durchgetauscht, Zündgrundplatte, stecker, Zündung und die CDI, ich habe auch frühe wie auch späte Zündzeitpunkte ausprobiert.(aktuell 17°)

 

mein Setup ist:

Polini 133, 2mm hochesetzt, Auslass zeit 185° und 30° Vorauslass, mit dem neuen Kopf, Auslass bearbeitet in der Breite ecken verundet etc

PHB 24 vergaser HD 105 nd 50

Polini Membran, Gehäuse auf Membran umgefräßt

Pm40 Auspuff

Drehschieber welle unbearbeitet.

 

ich habe weiterhin Veragser HD von 120 bis 95 ausprobiert

Hab auch größere Nd getestet.

 

Ich hatte früher einen ähnlichen Motor mit ähnlichem setup, das Ding lief 1a.

 

Könnt ihr mir nen TIP geben?

 

mfg

 

ich find' das 105 je nach nadel schon eher auf der fetten seite ist. eine D22 ist unten raus über den kurzen winkel sehr mager und fettet dann derbe an - könnte sein, dass du einfach eine andere nadel benötigst. leider besteht für viele ein vergaser nur aus haupt und nebendüse, wobei eigentlich die nadel/mr über die hälfte der "abstimmung" beeinflusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bräuchte eine kleine Entscheidungshilfe.

 

Hab gestern mit 5mm Fudi mal nachgemessen und bin bei 126/181 gelandet.

Mit 4mm käme ich dann auf 120/176.

 

Jetzt die Enscheidende Frage, kann mich nicht enscheiden

 

5mm 126/181 --hier auf 188 gehen um auf 31°VA zu kommen

 

oder

 

4mm 120/176 --hier auf ca. 185 gehen um entsprechend VA zu bekommen.

 

Würden die 120° Einlass ausreichen, oder ist das eher zu wenig?

Ziel: Straßentauglichkeit. Auspuff PM oder Franz mit TMX30.

51/97 auf mittlerem Drehschieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war heut wieder auf dem prüfstand.

auslass angehoben hat jetzt 122/188

der franz mags, der pm produziert dadurch ein grösseres plateau, mehr leistung gabs nicht wirklich :-D

franz ist der blaue

 

hab das gas zugemacht, wenn man es stehen lässt dreht er locker bis 12000 :-D:-D:-D

Ist der PM Original, oder schon ein bischen Krümmer gekürzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information