Motorhead Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 (bearbeitet) nun ja, der sp09 oval scheint ja in seiner aktuellen anwendung eher obenrum leistung zu haben - untenrum weniger. klar, bei hohen steuerzeiten (193/130?) was ich weiß. um in die richtung zu kommen, könnte ich an meinem aktuellen polini vermutlich auch weitermachen... Bearbeitet 22. August 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 Die Kanalgestaltung hat eher weniger mit dem Drehzahlniveau zu tun. Und um die geht es. Nicht um die Form/Größe/Höhe des Auslassfensters in der Laufbahn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 nun ja, der sp09 oval scheint ja in seiner aktuellen anwendung eher obenrum leistung zu haben - untenrum weniger. klar, bei hohen steuerzeiten (193/130?) was ich weiß. um in die richtung zu kommen, könnte ich an meinem aktuellen polini vermutlich auch weitermachen...und du glaubst aktuelle automatik zylinder sind nicht auf drehzahl ausgelegt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 (bearbeitet) nochmal, ICH HAB KEINE AHNUNG! daher schreib ich doch hier @brosi: danke, nun ists klarer!aber nochmal an die 54hub polini fahrer:gibts jemanden, der ohne speziellen kopf mit integrierter KODI ohne zusätzlicher kopfdichtung fährt? Bearbeitet 22. August 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 ich finde am parma SP09 ohne steg sieht man recht gut was gemeint ist.Finde ich nicht. Der hat ja nun auch im Verhältniss zur Steuerzeit eher nicht wahnsinnig viel Leistung, oder? Wenn bei 'nem Polini und bei 'nem Malossi um 190° Auslass für 28 oder leicht drüber reichen scheinen mir 195 für 25 oder leicht drüber eher ein Hinweis auf nicht ganz optimale Kanalauslegung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 nicht böse gemeint: ihr versteht jetzt schon, warum ich ein wenig verzweifle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 auf wheelspins Hinweis bezüglich der Automaten Zylinder habe ich mir letzte Woche beim SCK mal nen Bigbore(77er) Malossi MHR angeschaut. Der hat zwar nen geteilen Auslass, aber hier gehts ja grad um die Kanalgestalltung zwischen Laufbahn und Auspuffflansch, daher kann man da schon sehen worum es geht. Der hat auch diese Taschen in den oberen Ecken eingearbeitet, ansonsten gehts da halt ohne Verengung raus zum Flanschhier mal ein Bild via google: http://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/uploads/1267211138/gallery_1264_19_13123.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 nicht böse gemeint: ihr versteht jetzt schon, warum ich ein wenig verzweifle Musst du aber nicht. Schau dir echt mal einen Automatenzylinder an, bzw. das, was Brosi mal als Skizze eingestellt hat. Mehr ist das nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 (bearbeitet) gut, ich versuche mal und schau ich mir den topic nochmal ganz von vorne durch edit: überströmer in der form sinnvoll, oder doch rechteckig? Bearbeitet 22. August 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
käthe 1963 Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 bild eins ist,war meiner.Meiner Meinung nach absolut und für alles ausreichend.Der ist halt unten ordentlich abgedreht,deswegen auch die fette Fudi.So hast du schön viel Dichtfläche,die Kanäle sind schön weit auf und ohne fräserei ziemlich Symetisch.Boostport war halt schneller in die fudi als in den Block gefräßt.Basti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 Denke auch, dass das für alles passt. Grundsätzlich würde ich mich da aber ohnehin eher locker machen. Das iss beim Polini von Haus aus schon nicht so scheiße. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 bild eins ist,war meiner.Meiner Meinung nach absolut und für alles ausreichend.Der ist halt unten ordentlich abgedreht,deswegen auch die fette Fudi.So hast du schön viel Dichtfläche,die Kanäle sind schön weit auf und ohne fräserei ziemlich Symetisch.Boostport war halt schneller in die fudi als in den Block gefräßt.Bastiihr fräst den boostport aber nicht immer frei - oder?also ich jetzt nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 gut, ich versuche mal und schau ich mir den topic nochmal ganz von vorne durch edit: überströmer in der form sinnvoll, oder doch rechteckig?einmal evo (27pferde)einmal gg mit 25 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 (bearbeitet) bei mir siehts so aus, also grundsätzlich mal nicht komplett falsch lese ich da raus edit: am 2. foto wurde am gehäuse später noch nachgeputzt, damits genau zur FUDI passt!was mich auf den ersten 20 seiten des topics wundert ist, das doch viele die 20+ ps haben, nicht wirklich viel unter 130° ÜS zeiten sind Bearbeitet 22. August 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerlinerSpezial Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 (bearbeitet) Ich glaube es ging um dieses Bild.http://www.mopedportalen.com/forum/topic/193828-innovative-stage-6-kommer-med-noen-skikkelige-godbiter-for-minarelli-og-piaggio-motoren/ Bearbeitet 22. August 2011 von BerlinerSpezial Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 (bearbeitet) das hab ich gefunden bzgl auslasskanalform:Hi,Here is a bottom view of the polini 130 cylinder.What is the ideal shape for the exhaust ?I increased its size to fit with the GS piston, and i have make something like the A drawing.ThanxVersion B and C would both be preferable, B would be my favourite.Warum hast Du Lösungsbuchstabe "B" eingeloggt?Hätte bis dahin gedacht Antwort "C" wäre am besten, weil hier die Auslassfläche mit den geringsten Einschnürungen in den Krümmer übergeht.Liegt es an besserem Spülverhalten oder an den nicht unendlich großen Wanddicken im Auslass? GrüßeMartinDu hast ja noch den Übergang von "Trapez" in der Laufbahn zu Rund.Wenn du den Auslass so gestaltest, dass der Querschnitt durchgängig gleich ist, sieht das so geschnitten nunmal eher aus wie B. Bearbeitet 22. August 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 @ Motorhead :herzlichen Dank fürs auffinden und die Zusammenstellung !müsste man an sich glatt ein eigenes Topic zu machen was?GrüssleBernt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heimhaus1 Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 (bearbeitet) jo vielen dank .interesant wäre ja jetzt noch wie man sowas geometrisch und symetrisch sauber umsetzt. so das es auch sauber reproduzierbar wird.suche halt nach so hilfsmitteln wie die auslaßschablonen bei der auslaßfenstergestaltung. (finde ich genial)aber welche radien sind da sinnvoll und wie kann man sich helfen sowas symetrisch umzusetzen . einfach nur mit dem dremel und augenmaß,stelle ich mir sehr schwierig vor.und ob das beim zweiten und folgenden zylindern gleich gut klappt ???wer hat ideen wie man sowas definiert umsetzen kann . Bearbeitet 22. August 2011 von heimhaus1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 (bearbeitet) hab heute einen 130er zylinder geschenkt kriegt, 57.0mm bohrung. der hat dem kolben durch einhängen beim runterfahren im auslass ein stück rausgebrochen und leider noch seitlich was durchgezogen.werde eventuell das ding auf 57.8mm aufbohren lassen mit entsprechendem kolbenspiel, sofern dadurch die fahrer unter den überströmern in laufbahn rauskriegt - weiß nicht wie tief die sind, zylinder liegt noch nicht bei mir. die weggebrochenen teile unten denk ich mal sind harmlos, da fahren die ringe sowieso nicht drüber Bearbeitet 22. August 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tittndidi Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 suche halt nach so hilfsmitteln wie die auslaßschablonen bei der auslaßfenstergestaltung. (finde ich genial)Kennst Du das hier.Grüsse DidiHab ich zum Auslass fräsen vom M1L genommen.Feine Sache das ganze. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 Wenn Interesse an ausgelutschten Zylindern zum Üben besteht:da kann ich glaub´ was machen. Querbeet 50er 125er SF-Zylinder. LF u.U. auch bissl.Vermutlich auch der ein oder andere Tuning-Zylinder älterer Kajüte.Ich frach die Tage nach !GrüssleBernt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 (bearbeitet) ausgelutscht? der 130er is top, wenn durchs aufbohren die riefen zum ÜS rauf rausgehn aber klar, polini 130er für lau den ich sowieso aufbohren muss kann nehm ich gerne Bearbeitet 22. August 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 (bearbeitet) hab heute einen 130er zylinder geschenkt kriegt, 57.0mm bohrung. der hat dem kolben durch einhängen beim runterfahren im auslass ein stück rausgebrochen und leider noch seitlich was durchgezogen.werde eventuell das ding auf 57.8mm aufbohren lassen mit entsprechendem kolbenspiel, sofern dadurch die fahrer unter den überströmern in laufbahn rauskriegt - weiß nicht wie tief die sind, zylinder liegt noch nicht bei mir. die weggebrochenen teile unten denk ich mal sind harmlos, da fahren die ringe sowieso nicht drüber Den könnstest du auch so fahren. Solange die Riefen unterhalb der Überströmer sind, ist relativ egal. Bearbeitet 22. August 2011 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 (bearbeitet) stimmt eigentlich - danke für den hinweis. soll ich links und rechts die laufbahn innerhalb der überströmer um das rausgebrochene stück der ordentlichkeit halber raustrennen oder einfach so lassen und verrunden? Bearbeitet 22. August 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 23. August 2011 Teilen Geschrieben 23. August 2011 Ich würds großzügig verrunden.Da nen komplettes Stück rauszusäbeln halt ich für unnötig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heimhaus1 Geschrieben 23. August 2011 Teilen Geschrieben 23. August 2011 Kennst Du das hier.Grüsse DidiHab ich zum Auslass fräsen vom M1L genommen.Feine Sache das ganze.Jo die kenne ich . hab ich ja auch geschrieben das die super sind für die auslaßfenstergestaltung.nur fragte ich nach einem hilfsmittel was man genauso schön für die auslaßkanalgestaltung nach obrigem muster nutzen kann .im stage 6 bild sieht es ja sogar so aus als wen der kanaleintritt nicht unter 90° sonder einem noch kleineren winkel gestaltet wurde . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heimhaus1 Geschrieben 23. August 2011 Teilen Geschrieben 23. August 2011 Ich glaube es ging um dieses Bild.http://www.mopedportalen.com/forum/topic/193828-innovative-stage-6-kommer-med-noen-skikkelige-godbiter-for-minarelli-og-piaggio-motoren/wenn man hier schaut ,sieht es halt nach weniger als 90° aus . und wie kriegt man sowas symetrisch und reproduzierbar hin . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 23. August 2011 Teilen Geschrieben 23. August 2011 Man könnte zum Beispiel die Hintschneidung mit einem Birnenfräser fräsen, am besten immer mit dem selben. So gibt die Form des Fräsers die Kanalform so ein wenig vor.Ich bin im übrigen auch gar nicht sicher, ob Symetrie da wirklich so superwichtig ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 23. August 2011 Teilen Geschrieben 23. August 2011 Ich glaub zumindest nicht, dass das symmetrischer sein muss, als man es mit ruhiger Hand und Mühe hinbekommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 23. August 2011 Teilen Geschrieben 23. August 2011 Ungefähr so meinte ich das. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden