Brosi Geschrieben 1. Juni 2013 Teilen Geschrieben 1. Juni 2013 Welcher Auspuff? PM40?Ja genau. Direkt ergänzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noier Geschrieben 1. Juni 2013 Teilen Geschrieben 1. Juni 2013 Ich korrigiere. Nadel N5HH, 4. vu - oder auch 2. vo.Das Ding läuft super, und macht mir hoffentlich in der restlichen Run-Saison und in den nächsten Jahren viel Freude. Danke nochmals an Brosi für ein tolles Motorkonzept, saubere Arbeit, viel Geduld und Mühe beim Aufbau und bei der endgültigen Abstimmung.Probefahrten sind möglich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 2. Juni 2013 Teilen Geschrieben 2. Juni 2013 Danke! War wohl noch was angeschlagen von den ganzen Abgasen am Prüfstand. Am Dosenbier kann's schließlich nicht gelegen haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naseweiss Geschrieben 3. Juni 2013 Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 Sehr cooles Projekt, Brosi. Zwar viel Arbeit aber der finanzielle Rahmen ist da noch überschaubar. Gefällt mir sehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 3. Juni 2013 Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 (bearbeitet) Vielleicht ist´s ja auch für den ein oder anderen Polini im letzten Übermaß die Chance für einen dritten Frühling. Bearbeitet 3. Juni 2013 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naseweiss Geschrieben 3. Juni 2013 Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 Wenn meiner in der Einheitsklasse mal stirbt oder einfach durch ist, dann kann ich mir das schon gut vorstellen. Dann muss sich Armin da aber erst zu bereit erklären diese Arbeiten durchzuführen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ssmeis Geschrieben 8. Juni 2013 Teilen Geschrieben 8. Juni 2013 (bearbeitet) Hallo, ich bräuchte mal einen Tip bzw. wollte fragen, ob die Bedüsung so für den Anfang passt? Polini mit Racing Kopf (190/128)FranzPolini Membran mit selbstbau Schnüffelstück auf zwei KlappenV-Tronic Keihin 35 AS:HD: 152 (155-160 wären auch vorhanden)ND: 48Nadel: CGL (DEK wäre auch vorhanden)Nadel Postion: 2 von obenSchieber: 4.5 EDIT: hab irgendwo gelesen, dass der 35 AS mit einem 6 Schieber besser abzustimmen ist? Vielen Dank schon mal und GrußStefan Bearbeitet 8. Juni 2013 von ssmeis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 8. Juni 2013 Teilen Geschrieben 8. Juni 2013 der 4,5er schieber ist auf dem 35er AS sehr sicher zu fett. der originale 7er passt in 98% aller fälle.nebendüse sollte passen, vielleicht mal eine 45er versuchen (mit 7er schieber). versuche mal als gegenvergleich CGL 1° und 155/158.die DEK ist sicher über alle bereich zu fett. ggf. kann man noch eine CGM oder BGL bei gleichzeitiger erhöhung der HD bereit legen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ssmeis Geschrieben 8. Juni 2013 Teilen Geschrieben 8. Juni 2013 der 4,5er schieber ist auf dem 35er AS sehr sicher zu fett. der originale 7er passt in 98% aller fälle.nebendüse sollte passen, vielleicht mal eine 45er versuchen (mit 7er schieber). versuche mal als gegenvergleich CGL 1° und 155/158.die DEK ist sicher über alle bereich zu fett. ggf. kann man noch eine CGM oder BGL bei gleichzeitiger erhöhung der HD bereit legen.Hallo,danke für die detailierte Antwort!Bei mir war im Auslieferungszustand ein 4.5 Schieber drin..Also lieber einen 7 Schieber besorgen?Danke und GrußStefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 8. Juni 2013 Teilen Geschrieben 8. Juni 2013 Hallo,danke für die detailierte Antwort!Bei mir war im Auslieferungszustand ein 4.5 Schieber drin..Also lieber einen 7 Schieber besorgen?Danke und GrußStefan wenn es keine NASA sonderform des 35er AS ist, dann würde ich da einen 7er Schieber reindrücken. sind in dem vergaser die standard nebendüsen verbaut?also das was man allgemeinhin in den shops als "nebendüse Keihin PWK" bekommt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 9. Juni 2013 Teilen Geschrieben 9. Juni 2013 (bearbeitet) ich würd mir den 7er schieber selber fräsen ausm 4.5er - so ein schieber kostet sonst 70.- und der 4.5er ist wohl wie wheelspin schrieb um welten daneben.... zur not kannst dir den cutout von jemanden messen lassen! hier ein beispielfoto vom 38/39er keihin schieber, da hab ich danach von 6er auf 7er schieber gefräst. Bearbeitet 16. April 2019 von Motorhead 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 9. Juni 2013 Teilen Geschrieben 9. Juni 2013 ich würd mir den 7er schieber selber fräsen ausm 4.5er - so ein schieber kostet sonst 70.- und der 4.5er ist wohl wie wheelspin schrieb um welten daneben.... zur not kannst dir den cutout von jemanden messen lassen! hier ein beispielfoto vom 38/39er keihin schieber, da hab ich danach von 6er auf 7er schieber gefräst. Guter einwand, habe ich selbst schon gemacht und etwas geschick am handfräser vorausgesetzt, geht die nummer auch gut. versuch das mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 9. Juni 2013 Teilen Geschrieben 9. Juni 2013 (bearbeitet) oder zum test zuerst mal nur einen 6er schnitzen... Bearbeitet 9. Juni 2013 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 9. Juni 2013 Teilen Geschrieben 9. Juni 2013 Wenn man einen fetten Schieber magerer machen möchte wird dann der Winkel von der Aussparung geändert um auf den Gewünschten Wert zu kommen? Hab in meinem 35er PWK auch einen 5er Schieber und der ist mal viel zu fett. GrußJonas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 9. Juni 2013 Teilen Geschrieben 9. Juni 2013 (bearbeitet) genau - je mehr du wegnimmst, desto magerer wirds - sollte anhand meiner skizze mit abmessungen erkennbar sein.... Bearbeitet 9. Juni 2013 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ssmeis Geschrieben 9. Juni 2013 Teilen Geschrieben 9. Juni 2013 (bearbeitet) Hallo, erstmal vielen Dank an wheelspin und motorhead! Die ND sind die ganz normalen Standart Dinger die man überall bekommt. Hab mir die Nadel Vorschläge auch mal im Excel Jetting Tool angesehen um zu verstehen wo die Unterschiede sind... Leider wird der Schieber da nicht berücksichtigt. Werde das mal so ausprobieren, wohl erstmal mit einem 6 Schieber (hab gerade gesehen das in meinem 33er ein 6 Schieber drin ist, der muss dann vorübergehend zum testen herhalten). Auch weil ich ein wenig Angst habe direkt vom fettesten Schieber auf den magersten Schieber zu gehen... GrußStefan Bearbeitet 9. Juni 2013 von ssmeis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 9. Juni 2013 Teilen Geschrieben 9. Juni 2013 (bearbeitet) Wenn man einen fetten Schieber magerer machen möchte wird dann der Winkel von der Aussparung geändert um auf den Gewünschten Wert zu kommen? Hab in meinem 35er PWK auch einen 5er Schieber und der ist mal viel zu fett. GrußJonas obacht, der schieberbereich bei den PWK's ist eher klein, aber in diesem bereich ist der einfluss sehr hoch.oft sind es eher nebendüse oder eben einfach die fehlende 1/4 umdrehung an der LL-gemischschraube.solange man beim fahren nicht bemerkt wie man durch die einzelnen bereich "fährt" würde ich nicht pauschal den schieber verteufeln.nebenbei, der normale PWK 35, also ohne Luftkampftruppe, läuft mit dem 5er schieber eigentlich sehr gut. erst einmal bin ich die verlegenheit gelangt hier einen 5,5er schieber einzusetzen. mal so als tip, ich versuche mir immer vorzustellen wie man bei steigender drehzahl die nadelkontur "abfährt".wenn man da jetzt mal einfach so zum testen verschiedene nadeln reinhängt, welche bewusst in bereich x und y "falsch sind, dann bekommt recht schnell eine idee von der wirkweise de nadelkontur. Hallo, erstmal vielen Dank an wheelspin und motorhead! Die ND sind die ganz normalen Standart Dinger die man überall bekommt. Hab mir die Nadel Vorschläge auch mal im Excel Jetting Tool angesehen um zu verstehen wo die Unterschiede sind... Leider wird der Schieber da nicht berücksichtigt. Werde das mal so ausprobieren, wohl erstmal mit einem 6 Schieber (hab gerade gesehen das in meinem 33er ein 6 Schieber drin ist, der muss dann vorübergehend zum testen herhalten). Auch weil ich ein wenig Angst habe direkt vom fettesten Schieber auf den magersten Schieber zu gehen... GrußStefan mööp - 33er und 35er AS schieber sind nicht austauschbar.... und noch einmal - das jetting tool ist speziell auf den 38er zugeschnitten (hubhöhe, mischrohrhöhe und durchmesser, etc.) man bekommt zwar ne grobe idee von der ganzen nummer, aber am ende fängt man doch wieder an zu fummeln... Bearbeitet 9. Juni 2013 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ssmeis Geschrieben 9. Juni 2013 Teilen Geschrieben 9. Juni 2013 mööp - 33er und 35er AS schieber sind nicht austauschbar.... und noch einmal - das jetting tool ist speziell auf den 38er zugeschnitten (hubhöhe, mischrohrhöhe und durchmesser, etc.) man bekommt zwar ne grobe idee von der ganzen nummer, aber am ende fängt man doch wieder an zu fummeln... Hallo, jetzt bin ich etwas verunsichert - hatte bei Keihin auf der Seite nachgesehen und da haben der 33er und der 35 As die selben Ersatzteile Nummer für die Schieber (siehe unten), bin daher davon ausgegangen das es passen müsste? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 9. Juni 2013 Teilen Geschrieben 9. Juni 2013 33er Schieber und 35er AS Schieber sind identisch, passen also untereinander Schmeiß den 6er rein, das reicht idR. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ssmeis Geschrieben 9. Juni 2013 Teilen Geschrieben 9. Juni 2013 Danke Falk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 (bearbeitet) Hi! Würde mir gerne einen Alltagstauglichen Polini Motor aufbauen und hab mich auch schon einwenig hier eingelesen, bin aber bei manchen Sachen noch unschlüssig und würde mir deshalb gerne ein paar Meinungen einhohlen. Schön wären um die 14/15 PS... Geplant ist folgendes: Polini 130 mit Racing-Kopf + GS Ringe (Steuerezeiten 125/185-188; Auslass 65% ? außerdem würde ich diesen noch gerne um 3mm abdrehen lassen und dann nur die Überströme an den Block anpassen)Vergaser Dello Phb 28er + Polini Membran Ass + MRP Schnüffler (umbauen auf 2 Klappen?)und jetzt wirds ernst: hab noch eine originale tadellose Primavera Kurbelwelle die ich gerne verbauen würde, aber kommt diese mit der Leistung klar???? Übersetzung 2.86 mit Rep-Kit.Auspuff???Franz???oder vll nur ne Polini Schnecke? wichtig wäre mir ein Drehmoment starker Motor mit Kraft in jeder Lebenslage! Würde mich über eure Meinungen freuen! mfg Bearbeitet 11. Juni 2013 von ganja.cooky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 polini banane. das ding ist geil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
68iger Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 (bearbeitet) 2.86 wäre mir für das angepeilte Ziel zu kurz.Steuerzeiten imho zu hoch für einen Drehmomentmotor, Franz hierfür auch der falsch Auspuff.Soll der Phb nicht ein Schwein sein zum abstimmen? Polini 130 mit Originalkopf, unbearbeiteten ASS und 24er Gaser samt Polini Schnecke fahren die in der ESC mit rund 12Ps (bitte korrigieren falls was falsch ist).Wenn Du also leicht an die Überströmer gehst und ein wenig mehr Verdichtung spendierst sollte das für Dein Ziel reichen und ist billig obendrein. Bearbeitet 11. Juni 2013 von 68iger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Soll der Phb nicht ein Schwein sein zum abstimmen?nein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Welche Steuerzeiten sollten dann angepeilt werden für ein schönes Drehmoment und welcher Auspuff passt gegebenfalls dazu? Die 2.86 ist zwar kurz aber will jetzt keinen kurzen 4ten rein machen (Nebenwelle und Übersetzung wäre nämlich vorhanden) vll. mit nem 100/90 Reifen? Und die originale Kurbelwelle? Kommt die mit klar?Beim Vergaser seh ich jetzt auch nicht so das Problem, hatte bis jetzt immer Dellos drauf und aus diesem Grund sind die ganzen Düsen usw. vorhanden.... lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Ich hätte mit der Kurbelwelle Bauchweh. Was spricht gegen Drehschieber? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Drehschieber ist leider kaputt und Membran Ass wäre vorhanden.... Hab mir die Übersetzung grad im Gearcalc angeschaut (coole Sache Motorhead ) ist wirklich sehr kurz Wenn der Hr. Amazombi bauchweh hätte, dann nehm ich das auf alle Fälle in Kenntnis und geb auch gerne Geld dafür aus (irgendwo zu sparen bei der Vespa geht eh meistens nach hinten los) Fakt ist: Vergaser und Ass steht fest und möchte auch bei 51mm Hub bleiben ( beim Motor wird zurzeit bei mir in der Firma die Zylinderfussfläche um 1mm abgeplant, und zum Kurbelgehäuse spindel hab ich leider bei uns nicht die möglichkeit) Zylinder wird auch abgedreht wegen der schöneren Dichtfläche und die größern Überströmer) aber für alles andere nehm ich gerne eure Ratschläge an und werd versuchen diese zu Realisiern ........aber will halt einen Alltagstauglichen Motor umsetzten mit ordentlich Drehmoment, da ich in einer sehr Bergigen Gegend wohne und auch mal zu zweit fahren möchte.. lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 53er DS DRT Welle passt ohne Spindeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Ich persönlich finde immer noch, dass man mit PM oder so ziemlich homogen fahrbare Angelegenheiten hin kriegt. So von der Idee würde ich den Zylinder 2mm hoch setzen und dann mal schauen, wo der Auslass ist, denn dann auf meinetwegen 30° Vorauslass oder so um den Dreh bringen, und fertig. Wenn du eh' eine neue Welle kaufst würde ich mir das mit der 53er DRT durch den Kopf gehen lassen. Der Mehrhub ist zumindest mal kein Schaden. Damit bist du ziemlich sicher schon grob bei deinen 16 PS. Ich würde eventuell aber doch über einen kurzen Vierten nachdenken, der Motor wird das, auch mit einer 2,56, gezogen kriegen, schöner zu fahren ist es aber mit dem kurzen Vierten dann am Ende unter Umständen doch. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 53er DS DRT Welle passt ohne Spindeln.Hört sich interessant an....wird mal auf der Einkaufliste notiert! Was wäre sonst mit so einer Serie Pro Lippenwelle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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