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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Stellt sich mir jetzt nur die Frage, ob es irgendwo ein Kompendium für Vespa und Lambretta gibt,

in dem alle Drehmomente verzeichnet sind. Dann hat man gleich die korrekte Theorie zur neuen Hardware zur Hand wenn man das hier liest.

LG Flash

Geschrieben

Für Lambretta stehen sie im Sticky, für Vespa irgendwo in der GSF-Mitschrift und evtl. auch im Wiki. Was braucht man mehr. Wer Lust hat, soll´s im Wiki zum ultimativen, großen, alle Fragen beantwortenden Anzugsdrehmoment-Kompendíum zusammefassen.

Geschrieben

Ich mein, im Wiki stände da was zu. Ansonsten wurde hier mal sowas gepostet für Vespa. Für Lammy weiß ich das nicht.

Ach ja, ich verschieb das mal passend.

Ich mein, im Wiki stände da was zu. Ansonsten wurde hier mal sowas gepostet für Vespa. Für Lammy weiß ich das nicht.

Ich mein, im Wiki stände da was zu. Ansonsten wurde hier mal sowas gepostet für Vespa. Für Lammy weiß ich das nicht.

Geschrieben

Hmm, in der Suche habe ich dazu nichts gefunden. Aber das soll nichts heißen.

Also wie sieht es aus, wo kriegen wir die Drehmomentwerte her für unsere geliebten Kugelmopeds?

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Also in der GSF-Mitschrift sind die Anzugsmomente aufgelistet, für Large- und Smallframe. Hab da nur grad keinen Link da, aber die Suche findet bestimmt.

Gruß,

Andreas

Edith war wohl zu langsam

Bearbeitet von Buhlandy
Geschrieben

ja, zusätzlich stellt das Motorbauteil gewisse Anforderungen an die Verschraubung für die gewünschte Festigkeit.

Deshalb darf das Anzugsmoment nicht zu klein aber auch nicht zu groß sein -> Abscheren.

Was sagt ihr zu folgendem Schlüssel?

http://www.carolus.de/de/products/group_ar...8228&oe_opt[list_set]=28363,57936,58226,58228

Der Drehmomentbereich deckt so ziemlich alles am Motor ab, mit ~80? erschwinglich.

Skalenteilung in 2,5er Schritten meiner Meinung nach ausreichend genau.

mfg

Geschrieben

Den hatte ich auch überlegt mir zuzulegen, wobei ich dann letztendlich für mich abgewogen hab, dass ich nur nen Bereich bis 30 Nm brauche. Alles drüber ( Polrad, Kupplung, Bremstrommeln ) mach ich nach Gefühl bzw. bis auf Kupplung so fest wie mit der Hand irgendwie geht.

Ist aber ein super Ding, ohne Einschränkungen zu empfehlen ! :-D

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

So mal hier gefragt! Mir wurde wieder bewusst das mein Drehmomentschlüssel nur im Rechtslauf auslöst. Welcher kann es in Beiden Richtungen. Evtl. sogar einer von Proxxon?

Geschrieben

Ich habe die Drehmomentschlüssel von proxxon, 3 Stück, und bin sehr zufrieden damit, reichen für meine

Schraubertätigkeiten (Auto und Roller) vollkommen aus und sind nicht teuer.....

Geschrieben

So mal hier gefragt! Mir wurde wieder bewusst das mein Drehmomentschlüssel nur im Rechtslauf auslöst. Welcher kann es in Beiden Richtungen. Evtl. sogar einer von Proxxon?

mein "großer" von ks-tools ( 30-200 nm) kann beide richtungen - war aber nicht ganz so billig wie meine proxxon. die 2 proxxon schlüssel die ich habe dürfen meines wissens nach, nur für normale gewinde benutzt werden - bin mir aber nicht zu 100 sicher - ich glaube aber dass stand so in der anleitung

Geschrieben

Ich hab z.B. Gedore Torcofix, da kannst den Antriebsvierkant von rechts auf links umstecken.

ist bei meinem grossen hazet genauso.

im lieferumfang war ein durchsteckvierkant mit einem blauen knubbel dabei und als zubehör gibts einen mit griff damit man den beim anziehen noch besser halten kann.

guckstdu aufs bild:

http://www.google.at/imgres?q=hazet+drehmomentschl%C3%BCssel&hl=de&biw=1280&bih=929&tbm=isch&tbnid=H4T-VO5s9M36cM:&imgrefurl=http://heisse-nuesse.de/index.php%3Fpage%3Dproduct%26info%3D2188&docid=usa3CyN8I9MMYM&imgurl=http://heisse-nuesse.de/media/images/popup/5121-1-CT-Persp.jpg&w=450&h=450&ei=v4TKTrrMMYbj4QTL79kh&zoom=1&iact=rc&dur=480&sig=117463392437890917307&page=1&tbnh=136&tbnw=136&start=0&ndsp=30&ved=1t:429,r:13,s:0&tx=74&ty=47

Geschrieben

Wegen der Anzugmomente:

Hab mir vor einiger Zeit mal die Daten aus der Mitschrift rausgeschrieben und in ein handliches Format gebracht. In DIN A 5 ausgedruckt und schön foliiert liegt das nun so bei mir in der Werkzeugkiste mit drin dass mans immer griffbereit hat. Wer will kann sich's ja auch mal ausdrucken (allerdings nur SF und bestimmt nicht komplett):

Anzugsdrehmomente.pdf

Viel Spass damit

Wer Fehler findet gern Bescheid sagen!

Anzugsdrehmomente.pdf

Anzugsdrehmomente.pdf

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

sollte sich jemand den Proxxon MC 30 zu legen wollen.

Bei Amazon wird er zwar unter dem alten Proxxon MC 30 "S" für 42,40€ gelistet aber man bekommt (wie ich gestern :) den MC 30.

Somit ein guter Preis und versandkostenfrei.

Geschrieben

Der Preis ist wirklich gut. Und der MC 30 verrichtet gute Dienste. Habe vor 1 Jahr noch 55€ dafür bezahlt.

"Leider" hab ich dann zum Geburtstag nochmals nen MC 30 bekommen. Liegt unbenutzt im Regal und wäre quasi übrig.

Geschrieben

Ist son E-Ding gut?

Bin da je eher skeptisch. Zumal wenn ich sehe, wie der Typ das hält.

Ist aber nur n Eindruck. Lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

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    • Muss steht doch in der Beschreibung    Vespa T5 Original Zylinder inkl guten Original Kolben 
    • Ich weiß auch noch immer nicht, wie man das messen könnte. Denn alle kabel an der CDI zeigen die richtigen Werte an. Nur dieses Blaue was in den weißen Stecker geht halt nicht und ich weiß auch nicht, wie man da was messen könnte.
    • Alle Preise verstehen sich als VHB und OHNE Versand. Mengenrabatt bei Abnahme mehrerer Teile kann individuell vereinbart werden. Versand via DHL. Warensendung bei Kleinteilen ist auch möglich. Versandkosten hängen von Größe und Gewicht ab. Alle hier angebotenen Teile sind mein Eigentum (bis ihr sie kauft). Standort ist Hannover. Abholung ist möglich und gerne gesehen. Kontakt bitte via PM, da bei mehreren Interessenten die Reihenfolge der PMs ausschlaggebend ist! Wobei Replys natürlich auch gerne gesehen sind!   ________________________________________________________________________________   1. 4x ETS Lager. Davon 3x SIP, 1x Nadella. Neu. Preis: je SIP Lager 18,-€, das Nadella 11,-€.   2. Lager NU205. Preis: 10,-€   3. PK XL2 Kupplungsspinne, innerer Korb. Original, gebraucht, gut erhalten. Preis: 7,-€   4. Scheinwerfer V50 Special, Stadt-, Fern- und Abblendlicht, Hersteller "Rinder". Herkunft Spanien. Preis: 22,-€   5. Schwinge V50 inkl. festgegammeltem Stoßdämpfer. Gebraucht. Preis: 30,-€   6. Passstifte von Aliexpress zum Düsenvermessen. Größe 0,5mm - 1mm, in 0,01mm-Schritten. Komplett, top Zustand. Preis: 20,-€   7. ZGP V50 12V aus 4-fach Blinker Special. Gebraucht, Kabel sollten neu. Preis: 20,-€   8. Entlüfterschraube Stahlbus, M6x1-16mm. Neu, OVP. Preis: 12,-€   9. Lichtschalter V50 Special, 6V mit Lenkerblinkern, deutsches Modell. Gebraucht, hat bis zum Ausbau funktioniert. Preis: 18,-€   10. Federbein PK hinten, original gebraucht, funktioniert. Preis: 8,-€   11. YSS Federbein, gebraucht. Laut ABE scheinbar für PX. Gebraucht. Preis: 8,-€   12. Ansaugschlauch Marchald. Preis: 12,-€   13. Sitzbank V50, deutsche 2-Mann Bank. Details siehe Bilder. Gebraucht, leichte Risse. Preis: 40,-€
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